Antike Mod

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

:Respekt: :super: Wow wie hastn das geschafft so schnell
Den großteil der Grafiken hab ich Importiert aus verschiedensten Mods
http://aok.heavengames.com/blacksmith/l ... &s=dls&o=d

Naja ist nur die Alpha version also ohne dat veränderungen
mir sind schon die ersten bugs(sofern man bei éiner alpha version von bugs sprechen kann) aufgefallen:
-Gotische Mühle hat normalen Kern aber ein Wasserrad
-Gotische Gebeude in der Imp sehen (fast)alle wie in AOC aus
-Kaktus hat Weinberg/Statue Grafik und Ödland sieht damit natürlich blöd aus.
(- Die Speer Reiter Grafik hatt, aus Technischen Gründen, nur zu Jahanna gepast)
Wenn du das Ding tatsächlich irgendwann veröffentlichen willst würde ich dir dringend raten, die Mache rder Mods zu fragen ob du de Grafiken benutzen darfst.
Ich glaub ich fang noch mal von forn an. diesmal aber mit nem ganz anderen ansatz:
"AOE vs. AOC"
Dafür muss ich sehr viel arbeiten.
Mein Plan:
(2-3) Neue Völker(ohen alte zu streichen) mit den Eigenschaften von AOE! Und natürlich mit AOE Units
:klopfklopf: :klopfklopf: :klopfklopf: :klopfklopf: :klopfklopf: :klopfklopf: :klopfklopf: :klopfklopf:
Vielleicht solltest du es erst sorgfältig planen und dann erst ausführen...das mach ich genauso bei meinen Programmen (auch beim KI-Editor), sonst wäre dieser jetzt ein unsortierter Quellcode-Salat :D
Ich hab mich jetzt entsch lossen erst auf das X2 AddOn zu warten und dan Loszulegen mit was auch immer.
Aber bis dahin brauch in ne AOE/AOC Pause. Ich spiel vorerst AOE3(TAD TWC)
Ich hab mich jetzt entsch lossen erst auf das X2 AddOn zu warten und dan Loszulegen mit was auch immer.
Und natürlich auch erst mal mit deinen AddOn Arbeiten fertig zu werden, gelle! :klopfklopf: ^^
Und natürlich auch erst mal mit deinen AddOn Arbeiten fertig zu werden, gelle! :klopfklopf: ^^
ita est!
:D
Ich mach Heut gleich eiter. Gestern hat ich einfach keine Zeit.

Köte ich mein Antik AdOnn auch als Patch für X2 machen?
Ich hab mich dazu entschlossen 4-5 Neue Völker Hinzu zu Fügen:
Grichen, Römer
Ägypter,
Assyrer, Babylonier
Diese Völker bekommen ganz eigene Einheiten aber einen AOC ähnlichen Stammbaum vieleicht sogar mit 5 Epochen(Fals ich siezum AdOnn hinzu fügen darf):
Steinzeit(Dark), Kupferzeit(Freu), Brogzezeit(Castle), Eisenzeit(imp), Spähtantike(Ren)
Köte ich mein Antik AdOnn auch als Patch für X2 machen?
Als Patch: Nein. Aber du kannst es als Mod auf Basis des AddOns machen.

Noch ein Tipp: Mach nicht zu viele Projekte gleichzeitig und leg dich vor allem auf ein Ziel fest, anstatt alle paar Tage dein Projekt neu auszurichten. Denn wenn du so weitermachst wie jetzt bleibst du für immer in der Ideensammlungsphase und kannst nie fertig werden.
Aber du kannst es als Mod auf Basis des AddOns machen.
Gute Idee
Weiterhin ist es vorgesehen, einige Leer-Graphiken einzufügen, so dass Modder voll auf ihre Kosten kommen.(Aus X2)

Dan brauch ich auch die Einheiten wie Phalanx nicht Hinzu zu Fügen sondern sie für ein Paar völker Baubar machen...
Ich Fang ja mit meinem Projekt erst an men x2 Drausen ist, also überleg ich jetzt was ich einbaue!

Wenn die Afrikaner nicht hinzu kommen könte ich es mir vorstellen 4-5 Neue Antike Völker statdessen Hinzu zu fügen, in einer art Patch(also nach dem x2 Drausen ist) da ich den Rest der Elemente aus X2 nicht verändern möchte
Hab jetz schon die 2. Alpha fertig. Für AOC! (für der mod für X2,das ist eine andere sache da muss ich ganz anders rann :D )

Ich hab sogar schon angefanren die Pikinire du Phalanxen umzuändern

Pikinire(änderungen):
Dopopelter(nicht ganz doppelt; Boni vorerst nicht verändrt)) Angriff.
Kossten Gold stadt Holtz

Ritter:
Schwächer, aber noch nicht klar wie

Kamelreiter: ???



Grafiken:
Schwertkämpferreihe:
AOK - Grafik aus 5th Century - Grafik aus 5th Century(ähnlich Breitschwertkämpfer) - Langschwertkämpfer aoe - Jaguarkrieger aus Roman War(Probleme bei der Laufgrafik(=2-händer)

Bogenschützen: gleich wie in alpha1

Pikinire:
AOK - Hoplit AOE - Phalanx AOE

Kavelerie: komplet Unklar, es wird noch gesucht!


Veränderungen bei den Völkern wird es warscheinlich nicht geben!

Grafik für Völker:
West Europa wird Barbarisch xD un bekommt vieleicht eine andere schwertkämpfer(2-hand und Elite)(entweder alpha1 oder 2-Hnd und 2-and silber)
(machbar aber aufwändig)
:klopfklopf: :klopfklopf: :klopfklopf: :klopfklopf:
X2 MOD von Mir:

5 Neu Völker:
-Grichen(Phalanx)
-Römer(Legionär)
-Ägypter(Elefant/Wagenschütze)
-Babylonier(?)
-Assyrer oder/und Kartago/Phynizier, vieleicht Perser

Alle:
Neue Einheit Hoplit&Phalanx(ich brauch bessere Namen) an stelle von Pikinir&Hellebardir

Elefant oder Wagenschütze entweder Spezialeinheit von Ägypten oder für alle/mehrere Völker

Streitwagen mit AK Bonus gegen Infanterie (vieleicht Wagenplänkler(mit kleiner RW) wenn kein Wagenschütze für alle möglich)


Katapult(Schiff) an stelle von Belagerungs Kanonu und Kriegsgaleone. Unterschied ist dass die Reichweite kürtzer ist Katapultschiff einen Flächenschaden hatt und Katapult günbstiger ist und einen Vorgönger hatt(Steinwerfer)

Tribok wird durch schwehres Katapult ersetzt, das weniger RW und AK aber eine Höere Feuergeschwindirkeit und einen Flechenschaden hatt.

Neue Einheit Steinschleuder: Ab Freudalzeit. Update in der Riterzeit. Billir und effizient gegen Inf

Schwertkämpfer mehr LP


Andere Grafiken und Namen für:
-Ritter
-Galeerenreihe
-Bogenschützenreihe
-Burg, Uni, Mühle, Kloster, Mönch




Grichen:
-Gallleren Reihe Schiest schneller
-Phalanx billiger

Römer:
-Extra Söldnergebeude für billige Hilfstruppen die kein Gold Kosten
-Schwereingeschrenkter Einheiten Stambeim. Schlechte Bogenschützen; Infanteristen; Kavelerie(auser Ritter)
-Starke und Billige Spezialeinheit und die Gleichen Spezialtechs wie die Goten in AOC(SpezialE. in Kaserne und Kaserne 50% Schneller)

Ägypter:
-Streitwägen haben mehr LP(AK)
-Elefanten mehr LP(AK)
-Dorfbewohner kosten nur 45(40) Narung
-Felder kosten 33% weniger

Babylonier:
-Mauern und Türme mehr LP
-DZ ab Ritterzeit 20% Schneller
-Fälder 45+Narung
Ich hab vor den Antike mod für X2 durch 3-4 Neue Völker zu ersetzen.

Völker:
-Briten
-Deutsche
-Franzosen
-Russen, Holland oder Spanier

Der Zeitraum: 1400-1850
Dunkle Zeit - Mittelalter
Freudalzeit - Renaissance
Ritterzeit - Kolonialzeit
Imperealzeit - Zeitalter der Aufklärung
Renaissance - Imperealzeit

Diese Völker bekommen alle alten Einheiten 2 Epochen Früher als die AOC Völker.
Neue Einheiten als weierentiklungen sind:
Leichter Kanonir(Freudal) -> Arkemusir(Ritter) Musketier(Imp)
Armbrustschütze(Dark) -> Grenadir(Ritter)
Pikinir(Dark) -> Hellebardir(Freudal)
Langschwertkämpfer(Dark) -> 2-Hand(Freudal)
Ritter(Dark) -> Kürassier(Ritter)

Neue Einheiten:
-Plänkler/Elite Plänkler(Imp/Ren) Leichte Schützen die gut Zielen, Gegen Musketiere
-Husar/Elite Husar(Ritter/Imp) Leichte Kavelerie, stark gegen Plänkler, Gränadiege und Geschütze
-Feldschlag/Falconet/Feltgeschütz(Ritter/Imp/Ren) Ähnlich Skorpion nur besseres Preis Leistungs verhältnis(Teurer)
-Bombarde/Mörser(Ritter/Imp) Sehr Große Reichweite(20-30)

Schiffe:
Galeren Reihe bekommt eine andere Grafik 1. Einheit der Reihe ist so stark wie letzte aus AOC.(Gut gegen Galonen)

Neue Reichen:
-Mörserschiff/Schwehres Mörserschiff(Ritter/Ren) Große Reichweite(20-25). Stark gegen Gebeude
-Fregatte/Schwere Fregatte(Ritter/Ren) Stark aber Langsam.
-Galone/Schnelle Galone(Ritter/Ren) Schnell und gut gegen Fregaten

Nachteile:
-Dorfbewohner kosten 100 Narung arbeiten aber immernoch gleich schnell
-halbes Bevölkerungslimet
Dann wünsch ich dir dabei viel Spaß... ;)
Heißt das, ich muss meinen KI-Editor für diesen Mod nochmal umschreiben? :eek:
Heißt das, ich muss meinen KI-Editor für diesen Mod nochmal umschreiben?
Falls er überhaupt jemals erscheint. Wenn KeiserWiliem sich nicht endlich mal auf was festlegt und anstatt jede Woche seinen Mod neu auszurichten endlich mal über die Ideenphase hinauskommt, wird das nichts.

@ KeiserWiliem Meinst du nicht, dass 1400-1850 eine "etwas" zu lange Zeitspanne ist? Denn in der Zeit ist so viel passiert und es gab so viele große und weitreichende Veränderungen, dass ein Mod mit der Zeitspanne niemals und auf keinen Fall was anderes außer totaler Schrott werden kann. So etwas kann vielleicht als eigenständiges Spiel gelingen, aber nicht auf Basis von AoEII und damit der Genie-Engine. Denn die ist auf sowas einfach nicht eingestellt; es würde zwar theoretisch gehen, aber wie schon oben gesagt, kann dann außer Schrott nichts dabei herauskommen. Da du deinen Mod in der nächsten Woche wahrscheinlich eh wieder total ändern wirst, solltest du zumindest da drauf achten, wenigstens halbwegs innerhalb des historischen Rahmens und den Beschränkungen der Genie-Engine zu bleiben.
wie du sagtest ich bin noch in der ideenphase wenn ich einen mod für X2 mache, fals ich darf. kann ich eh erst anfangen wen X2 drausen ist bisdahin muss ich mit den programmen für moding zurechtkommen

zu dem 1400-1850 mod. ich hab mich entschieden nur bis bis nopoleon oder sogar nur bis vor napoleon zu machen
dan würde der Plänkler wegfallen und die 5. age

Zum mod:

Völker(in klammer die warschienlich keit ob sie kommen):
Antik(1):
-Römer(1)
-Grichen(1)
-Ägypter(2)
-Babylonier(2)
-Phynizier(2)
-Assyrer(3)
-Perser(3)
Neuzeitlich(2):
-Briten(2)
-Deutsche(2)
-Franzosen(2)
-Russen(3)
-Spanier(4)
-Osmanen(4)


Völker besonderheiten Neuzeit:

Deutsche:
-billigere Söldner
-Schnelle Kaserne für Musketiere und Grenadire(wird in späten epochen schneller)
-Gute Kavalerie
-Schlechtere Flotte
-Spezialeinheit: Ulan

Briten:
-Stärkere Schiffe
-Musketiere stärker
- +20% Handelsertrag
-Spezialeinheit: Rotrock (redcoat)

Franzosen:
-Kürassier als Spezialeinheit
-Vollständiger Stambaum


Zu den Epochen:
Die neuen Völer können alle einheiten aus der Ritterzeit im 1./2. Zeitalter ausbilden. Die aus der Imp in den 2 Darauf folgenden epochen. Einige X2 Einheiten können in den letzten 2 Epochen ausgebildet werden

Wiegesagt. Dorfbewohner kosten doppelt so viel und Fischerbote auch (vieleicht nur 125 Holz)
Wenn geht auch höere Age Kosten.
Sop das es sein kann das der Neuzeit spieler noch in age 1 ist wenn ihn der normal spieler mit rittern angreift oder der Antike seine Phalanx aufmarschieren läst.

Auch lustig Phalanx vs. Redcoat :D
Ähh...Napoleon war nur bis 1815 aktiv...1815 war nämlich die Schlacht bei Waterloo, dann wurde er für immer auf St. Helena verbannt :P
Und das "für immer" hat auch nicht lange gedauert. ^^ Is glaube schon in den 20ern gesterbst.
Könnte man dann höchstens ein Sequel draus machen: "Napoléon 1850 - Emperor of the Undeath" oder "Return of the Corsian Skeleton King". XD
bin mir nicht sicher ob ich das projekt zu ende mach, den ich überlege ob ich ins aoe3 modding einsteige
Alter! Du wechselst deine Meinun ja öfter als Frauen :D :D :D
Bild Bild<-- KW
Bild