Wasserschafe, Landschiffe, und so weiter

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Vor gar nicht allzu langer Zeit habe ich einen sehr brauchbaren Trick "erfunden", den ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte: Er ist eine Variation eines bekannten Tricks, die es ermöglicht, alle Objekte auf jedes Terrain zu platzieren. Wie das geht? Folgt einfach den Anweisungen!

1. Zu Beginn platziert ihr 256 gleiche Einheiten übereinander - sollten es etwas mehr sein, macht das nichts, das wird in Schritt 2-3 ausgemerzt. Im Beispiel verwende ich Pflanzen - sie sind praktisch, weil so klein!

2.-3. Um die exakte Anzahl (256) zu bekommen, kopiert ihr einfach alles nochmal.

4. Nun platziert ihr auf den Ort mit den 256 Objekten das Objekt, das ihr gerne auf "ungewöhnliches" Terrain platzieren wollt - im Beispiel ist es ein Beerenstrauch, der auf Wasser platziert werden soll.

5. Es verschwindet!

6. Platziert nun einen Flecken des "ungewöhnlichen" Terrains.

7.-8. Kopiert ihn und setzt die Kopie direkt über die 256 (+1) Objekte.

9. Nach dem ersten Test habt ihr das Ergebnis!

Bild

Das Besondere an diesem Trick ist, dass man wirklich alles damit machen kann:
- Steine, Bäume, Tiere, ... auf alle verschiedenen Gewässertypen
- Schiffe, Fische, ... auf alle verschiedenen Landtypen
- etc. pp.

Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Viel Spaß damit! ;)
Cool. Muss ich unbedingt ausprobieren.
Danke Andi! :Respekt:
Jepp, der is nicht schlecht.

Hab ich bei einer Seestadt mal versucht, um Steinwälle direkt ins Wasser zu setzen, war mir aber letztlich dafür zu aufwändig. Ein schmaler, nachher ohnehin unsichtbarer Streifen Ödland erfüllte den Zweck auch. :D

Hatte ich glaub ich von den Tsunami-Studios.
Baut auf dem Unsichtbarkeit-Trick auf, de auch sehr nützlich ist.
Super Trick, Andi! :) :)
omg
256 ma klicken
isses das wert
omg
256 ma klicken
isses das wert
Das schaffst du in ca. 1 1/2 Minuten... :rolleyes:
Da hat unser Andi ja mal wieder einen Trick ausgegraben. Inwieweit man ihn anwendet, muss man sich natürlich überlegen. Der kostet Zeit und Nerven.
Aber wer weiß, manchmal hilft's ... :super:
256 ma klicken
isses das wert
Die Mühe braucht man sich nur ein einziges Mal zu machen. Anschließend kann man es mit der Kopieren-Funktion vervielfältigen. So eine "Invisible Tile" kann man immer wieder benutzen.

Der Trick mit den Wasserschafen und Landschiffen ist auf dem AoK Heaven schon länger bekannt, aber es ist trotzdem sehr kreativ, wenn du selbst draufgekommen bist. Eine andere Methode funktioniert mit AoK Trigger Studio: Man setzt ein Schiff aufs Wasser und tauscht dann das Schiff gegen eine beliebige andere Einheit aus. Funktioniert umgekehrt natürlich auch mit Landeinheiten, die man gegen Schiffe austauscht.

Ingo
Also bei mir fahren die Schiffe aus AoE III auch nur noch auf Festland rum... :rolleyes:
Wirklich toller Trick! :)

Hmm, dann brauche ich für "Neue Einheiten 5" ja nicht mehr extra für weitere Einheiten auf Wasser herumexperimentieren, wenn man es auch ohne Zusatzprogramme machen kann.

"Neue Einheiten 5"? Wann habe ich das letzte Mal davon gesprochen? Uff, Juni 2005... gut, dieses Jahr werde ich es hoffentlich endlich "downloadreif" machen, (fast) versprochen!
[quote
"Neue Einheiten 5"? Wann habe ich das letzte Mal davon gesprochen? Uff, Juni 2005... gut, dieses Jahr werde ich es hoffentlich endlich "downloadreif" machen, (fast) versprochen![/quote]

Ich hoffe es :)
Ich versteh nur nich ganz wie man, wenn man zuviele hat, genau soviele löschen kann. Andi sprach von Schritt 2+3 aber das hat mir auch nicht weitergeholfen. Wie kommt man eigentlich auf so eine dumme Idee, ich mein wer ist darauf gekommen 256 Pflanzen aueinander zu platzieren? ICh hab mr sowas auch schon mal gezogen, das von Berserker Jerker. :)
Bei mir lief ein leichter Kanonier einfach aufs Wasser, hab sogar nen Screenshot gemacht, aber dummerweise verstehe ich die IMG-Funktion nicht.