Wichtige Fragen zu meinen aller ersten Szenario mit Schalter

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Hy Leute oder wehrte AOEK und AOKTC Götter

Ich arbeite an meinen ersten Szenario mit Schaltern.
Ist ja eigentlich auch nicht schwierig aber bei einigen Sachen bin ich ratloß...
vieleicht könnt ihr mir helfen:

1) Wie kann ich einstellen, daß meine Verbündeten/Feinde nicht aufgeben und mir irgendwas senden(also Chatten und Ressourcen)?

2) Bei Einheiten verharren habe ich was spezielles:
und zwar hab ich mal 8 Einheiten von Spieler 2 eingefrohren
ergebnis war perfekt nix bewegung.
Aber als ich daß selbe bei Spieler 3 gemacht habe (alo einheiten verharren) hat es von 10 Einheiten 9 geschaft stehn zu bleiben aber der 10te ging immer etwas schrittweise weg und blieb nicht stehen...
Ich spreche hier von ganz normalen Soldaten (keine Marktkarren kein Dorfbewohner)
Hilfe!!!

3) Ich hab ein problem mit Reliquen...
Ich will daß eine Religue zu einen bestimmten Ort gebracht wird, aber daß geht nicht weil so bald mein Mönchheld sie nimmt, wird das Ziel ausgeblendet...
und der daraufkommende Effekt passiert nicht


PS: Ich hab bei Frage 2 alles auf Trigerschleife eingeschaltet und so mit einigen Sachen schon rumprobiert

Danke schon inm voraus
zu 1.: Dafür müsstest du schon eine eigene KI schreiben...

zu 2.: Kann ich mir auch nicht erklären...bist du sicher, dass du die Einheit beim Setzen des Effekts auch ausgewählt hast? Ist vielleicht ein Zeitgeber als Bedingung hineingeraten?

zu 3.: Soweit ich weiß, muss man das mit "Objekt erobern" oder "Eigenschaften ansammeln" machen...
Das mit dem Gebiet musst du dann mit "Objekt zu Gebiet bringen" machen...

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. :)
@3: Das Problem ist, dass eine Reliquie "verschwindet", sobald ein Mönch sie aufhebt. Deswegen wird auch das Ziel ausgeblendet. "Objekt zu Gebiet bringen" geht also auch nicht, aber "Objekte im Gebiet" würde gehen. Allerdings kann dann jede beliebige Reliquie die Bedingung erfüllen.

@2: So einen Bug habe ich, glaube ich, schon mal gesehen. Hast du es mehrmals getestet und es ist immer wieder passiert? Hast du den Schalter schon mal komplett neu gemacht und ist das Problem dann immer noch aufgetreten?

@1: siehe Janworks.
Erst mal Danke für eure Antworten.

Also bei

1) Ne neue KI ... OK leider hab ich über KI keine Ahnung

2) ALso ich hab gerade den ganzen Schalter neu gemacht nützt nichts, also hab ich patrollieren benutzt, das funtzt zwar aber der Typ dreht sich etwas (naja...)
Ja ich hab es 30 mal durchgetestet nützt nix

3) Ok, ich probier mal ein bischen mit euren Typs

nochmal Danke
Also nochmal korrektur

Ich habs geschaft.(mit der relique)
und zwar zuerst objekt erobern
und dan objekt im gebiet

:D :D
Also frage 3) wäre gemacht :super:
Ach Janworks kanns du mir beim Ki problem helfen?
Zum zweiten Problem: Wahrscheinlich wird der eine Soldat, der sich weg bewegt, von der KI als Scout eingesetzt. Gib dem Spieler testweise einfach mal nen Berittenen Späher (der dann anstatt des Soldaten als Scout eingesetzt wird). Wenns dann immer noch nicht funzt oder der Spieler schon nen Späher hat, wird's wohl ein Bug sein.

Eins noch: Nimm anstatt immer nen neuen Post zu machen, die Editierfunktion. Das sorgt für mehr Übersichtlichkeit.
Thrawn
Danke jetzt funktioniert das auch:D
:super:
Danke für deinen Tipp
Du müsstest dafür wie gesagt eine komplett neue KI schreiben, die an dein Szenario angepasst ist und weder aufgibt noch chattet. Aber wenn das ein Testszenario oder nur "etwas kleines" ist, brauchst du dafür nicht gleich eine KI schreiben. Das lohnt sich meistens nur bei den Werken, die hier auf der Arena veröffentlicht werden sollen...
Also am besten eignet sich die "immobile units-ki". Die gibts hier glaub ich auch auf der Arena. So schickt dir keiner mehr Rohstoffe, chattet oder ändert die Diplomatie. Auch Einheiten werden nicht mehr bewegt, zumindest erst wenn feindliche Einheiten in die Nähe treten.
der immobil units KI hat glaubich ein paar bugs, z.B. sammeln die mönche reliquien^^
Hey also ich würd dieses Szenario schon veröffentlichen...
Wo krieg den diesen "immobile units-ki" her kann mir jemand des verlinken??

Danke schon im voraus
Ok also ich hab des Teil jezt(alle beide) in die richtige mappe(hoff ich mal) reingepackt aber wie kann ich im Szenario einstellen daß diese Ki funktionieren soll???
Das Mönche Reliquien sammeln ist kein bug. Es lässt sich halt durch keine KI unterbinden.
Genauso wie das Rohstoff-Sammeln...selbst eine leere KI sammelt Rohstoffe.
Und Reliquien gelten halt als Rohstoffe...
Angenomen ich hätte jetzt ein paar Mönche auf meiner Karte stell diese bestimmte Ki hier ein...
Werden dei anfangen reliquen zu sammeln??
Aber wenn ich die verharren lasse doch nicht oder??
Ach und sagt mal wie kann ich einstellen daß ich diese KI benutzen will??(Ich hab nämlich das teil schon runtergeladen und in die richtige maps[Hof ich mal] getann).

Danke schon im voraus
So weit ich weiß, sammel die Mönche nur Reliquien wenn sie in deren Sichtweite sind.

Im Karten-editor unter "Spieler" kannst du für jeden Spieler die KI auswählen, die verwendet werden soll. Geht aber nur, wenn du die .ai und .per-Dateien in den Ordner Age of Empires II/Ai entpackt hast
Leute

Damit habt ihr alle 3 meiner Probleme in ungefähr 5 Tagen gelöst

Danke nochmal :Respekt: :Respekt: :super: :D