Gegner macht nichts

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Also das interessiert mich jetzt. Woran erkennt die den unterschied zwischen Zufallskarte und Scenario? an den Startwerten (was auch immmer das ist)? und wie ist das mit .rms-Skripten? :confused:
@ Azrael Die KI erkennt keinen Unterschied zwischen Zufallskarte und Scenario; das Problem liegt imo bei den Startverhältnissen, den zusätzlichen Einstellungen und den Schaltern beim Scenario. Die Standart-KI ist auf die .rms-Skripte abgestimmt; bei denen gibt es keine Schalter, eine (mehr oder weniger) festgelegte Landschaft und nur bestimmte Möglichkeiten bei den Startrohstoffen. Wegen diesen Unterschieden zwischen Zufallskarte und Scenario (und noch vielen anderen Faktoren) kommt es zu Problemen beim Einsatz der Standart-KI in Scenarien.
aber dass die dann gar kein Militär baut, und auch nicht angreift, find ich irgendwie komisch
Kann das vielleicht am eingestellten Schwierigkeitsgrad liegen. Ich meine, wenn z.B "sehr leicht" oder so eingestellt ist, dann greift er doch auch nicht an und baut nicht viel Militär, oder lieg ich da falsch? :confused:
@ Braggl

Die Idee hatte ich auch schon, aber leider lag es nicht daran, zumal der Schwierigkeitsgrad eh auf mittel stand.

@ Thrawn

Bedeutet Deine Ausführung, dass man sich besser erst um die KI kümmern sollte, wenn die ganze Map fertig designed wurde?
@ jmwmzt Wenn man anfängt die KI zu erstellen, sollte man schon in etwa wissen, was der Spieler mit der KI machen soll. Dann kann man die KI in ihren Grundzügen erstellen und dann zusammen mit der Map immer erweitern und verbessern. Die KI muss man also nicht erst machen, wenn alles andere fertig ist, sondern sollte sie während der Arbeit an der Map weiterentwickeln.
Oft reicht schon eine etwas abgeänderte Freeze-Ki aus. Eine KI zu basteln, die von sich aus angreift, ist schon nicht ganz einfach. Am leichtesten kann man zum Beispiel sowas in die KI einfügen:

; ======= Angriff

(defrule
(town-under-attack)
(military-population > 40)
=>
(attack-now)
)

Die KI holt dann zum Gegenschlag aus, sobald sie angegriffen wird und die militärische Population über 40 liegt.

Fügst du noch soetwas bei ... ,

;Milizsoldat

(defrule
(unit-type-count-total militiaman-line < 10)
(can-train militiaman-line)
=>
(train militiaman-line)
(chat-local-to-self "Infanterist")
)

;Bogenschütze
(defrule
(unit-type-count-total archer-line < 9)
(can-train archer-line)
=>
(train archer-line)
(chat-local-to-self "Schütze")
)

;Speerkämpfer
(defrule
(unit-type-count-total spearman-line < 8)
(can-train spearman-line)
=>
(train spearman-line)
(chat-local-to-self "Speerkämpfer")
)

... hast du schon deine erste selbstgebastelte KI, die Einheiten ausbildet und angreifen kann. Einfach mal probieren. Der Rest kommt dann von ganz allein, je mehr du dich nach und nach einfuchst ... ;)