Gegner macht nichts

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

moin

ich hab ne map im sc-editor erstellt und wenn ich die zocke dann macht der gegner einfach nix ... die dorfis sammeln und gehen auf der karte rum aber sie bauen nix ... ich hab kein ahnung wie man Ki selber macht und spiele noch nicht lange AoE2:tC :-( weis einer was man da machen kann ??? pls help me
Tja, es gibt da einige voreingestellte KI's, die Du im Spieler-Menü im Editor auswählen kannst. Allerdings macht der Compi dann ggf. Sachen die Du eigentlich nicht willst.
Ich schreibe da lieber immer meine eigene KI um dem Computer meinen Willen AUFZUZWÄNGEN :D, hehe. Dann macht der Rechenknecht nämlich nur noch solche Sachen die ich will. KI-Schreiben ist gar nicht mal so schwer...;)
jo hab alle KI ausprobiert und es hat sich nix getan der gegner (3insgesamt) schickt seine leute immer an die selbe stelle und macht immer dasselbe :-(
Ja, die KI'S sind ja auch erst auf Entwicklung ausgelegt, d.h. der Compi macht erst eine gewisse Zeit objektiv nichts, entwickelt sich aber und greift erst dann später ein.
ich glaub du verstehst mich falsch ... der gegner macht absolut gar nichts ... der schickt seine leute (meistens nur eien) imme rigrendwo hin und die andern stehen dumm rumm bauen nix machen einfach gar nichts...
naja es eilt nicht mit der lösung (wenn es eine gibt *hoff*) aber ich wüsste scho gern ob man da was machen kann
cu later
Möglichkeit 1:
Der PC hat zu wenige oder keine Startressourcen.
Möglichkeit 2:
Der PC sucht nach Rohstoffen ( Beerensträucher, Rehe, Wildschweine, Gold, Steine und vowiegend einen Wald).

:cool:
Kommt ab und zu mal vor.
Das Problem hatte bei immer eine von diesen Ursachen:

1.) bestimmte Ressourcen fehlen oder sind zu weit weg (siehe @Talshia)
2.) die KI ist nicht für die zugrundeliegende Karte ausgelegt (z.B. haben die meisten KI's Probleme, wenn die Map eine Wasserkarte als Basis hatte - auch, wenn diese in einem Szenario komplett verändert wurden!)
3.) irgend eine andere Bedingung (Bevölkerungszahl, Startzeitalter, ausgewähltes Volk, Konstellationen der Spieler, Siegbedingungen etc.), für die die KI nicht ausgelegt ist (meistens die Bevölkerungszahl oder das Volk).

Was 2.) und 3.) anbelangt, das dann müßte in der Beschreibung (falls vorhanden :rolleyes: ) erwähnt sein.
Wenn du sagts der Compi macht gar nichts, dann hast du höchstwahrscheinlich die KI nicht richtig zugewiesen.
Die KI bekommt der Computerspieler im Editor bei "Spieler"=>"Charakter"(ist ganz unten aufm Bildschirm)und ist normalerweise auf Standard eingestellt (das bedeutet, er agiert genauso wie bei einem Zufallsscenario). Dort findest du sämtliche KIs, die du auf deinem PC hast.
Der Pfad dorthin ist normalerweise "Age of Empires 2\AI\" .
Kontrolliere das bitte nach. Vielleicht ist dort auch "ohne" eingestellt.
aaaalso rohstoffe müssten alle nah genug dran sein das is ne neewbie karte (von mir) un da sind alle rohstoffe nah dran auch ham die gegner standard bei KI und im ordner is nix ...
könnt ihr mir wenns keine andere lösung gibt ne KI schicken (aber eine die schlecht si so wie ich) will nurn bissel fundaddeln :(
du kannst gebäude auch bauen lassen indem du den schater bauort vorbestimmen machst
Gib uns mehr Infos, damit wir dir helfen können. Wenn die Standard-KI eingestellt ist liegt es jedenfalls nicht an der KI.

Welche Gebäude hast du in deiner Map vorgegeben? Er braucht natürlich die Resourcenabbaulager oder ein DZ, um etwas tun zu können.
Hat er einen Späher (wohl nicht, sonst würde er nicht den Dorfi zum Erkunden schicken)?
Die Rohstoffe müssen für den Compi sichtbar sein! Ist das der Fall?? Stell mal ein Schaf vors DZ und schau was er macht.
Hat er genug Startresourcen (Holz, usw.) ? Wurde zwar schon gefragt, aber das muss man im Editor auch bei "Spieler" eintragen. Dort ist die Voreinstellung nämlich "0" !!
also ich probier die tipps ma eben.. find ich echt korrekt das ihr mir helft ich wüsst ich nich was ich sonst versuchen sol lauf www.nocheineaoe.de hab ich nix gefunden :D also habs probiert mitdem schaf und das hat gefunzt aberso rchtig aggressiv waren senoch net
Hallo zusammen,

ich habe nun genau das gleiche Problem wie Sir Alex.

Ich habe eine Karte (Kontinent mit umgebendem Meer und Flüssen) und mein Gegner mit 3 Dorfzentren, Steinbruch, Holzfällerlager, Mühle, Gold, Steinen, Holz, Fisch, Reh, Wildschwein, Schaf, Beeren, Startrohstoffen ist absolut passiv.

Er erkundet die Landschaft, baut Felder und fällt Holz, baut Haüser und eine Kaserne, einen Hafen und Fischkutter, fischt, sammelt Beeren und schlachtet Schafe und...

...DAS WARS!!!

Woran kann es liegen? Was habe ich vergessen? An der KI kann es eigentlich nicht liegen, da sie auf Standard steht und als Karte habe ich sowohl "Kontinent" als auch "Flüsse" ohne Erfolg getestet.

Ich bin total ratlos.

Eure Hilfe ist somit dringend erforderlich.

Grüße,

jmwmzt
@Björn wenn er neu auf dem Gebiet is, dass denke ich mal, dass er noch nicht weiß, wie man mit Schaltern Gebäude errichten lassen kann! :P


zu deinem Problem ist find ich alles gesagt! Bildet er denn auch Truppen aus?
@ Lukas

Irgendwie hilft mir Deine Antwort nicht weiter. Truppen baut er wenn ich sehr lange warte mal ein paar Milizen oder Speerkämpfer. Sonst passiert nach über einer Stunde nichts.
Das Benutzen von Standard KIs taugt einfach nix, es sei denn man hat sich bereits gut ins "Schaltern" eingefuchst und kann dementsprechend nachhelfen. Benutzt am besten selbstgeschriebene KIs. Das ist wirklich nicht schwer. Öffnet doch einfach mal eine simple KI und spielt ein bisschen daran herum. So eigent man sich das am besten an. :cool:
Na wenns die Standard-KI ist müsst die doch immer Militär bauen. Das ist doch dieselbe wie in jeder Zufallskarte !?
@ Azrael Die Standart-KI verhält sich bei Scenarien leider oft nicht so wie bei einer Zufallskarte. Deswegen baut sie hier auch kein Militär.

Für Scenarien sollte man die Standart-KI eher nicht verwenden, da sie zu Problemen führen kann oder oft von ihren Aktionen her nicht ins Scenario passt. Selbsterstellte KIs sind das beste und wenn man selbst keine KI erstellen kann, fragt man einen KI-Experten, ob er das macht.