Thrawn--Meine Fragen

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

189 Beiträge
Upps... hatte ich vergessen zu erwaehnen; also im Negativ-Mode ist da die Farben ja umgekehrt werden weiss folglich schwarz. Sorry, hat ja aber doch geklappt :) .

Mach dann mal nen Jaehrchen pause... bis naechstes Jahr also :cool: :rocktvoll: .

Gruss-
Entdecker
S kommt immer drauf an, es gibt auch manche Dinge wos weiß sein muss -_-
Verdammt, stimmt Entdecker!

Darum hat das bei mir manchmal funktioniert und mal nicht.
:o
So, wieder mal eine Frage: Ich will in meiner Kampagne per Mod Kanonen einbauen, die als stationäre Artillerie (ähnlich wie die Triböke) Granaten auf das Schlachtfeld feuern sollen. Das Problem ist, dass ich nicht weiß wie ich die Detonation des Geschoßes und den Einschlagskrater modden kann. Ich hoffe, dass mir da jemand behilflich sein kann.
Das kommt drauf an, welche Unit du ersetzen willst.

Und btw: Mod is nich zwingend notwendig, bei vielen ruckelts dann auch noch -> sinkender Spielspass (Das halt nur mal so nebenbei)
Mach das ganze doch lieber relativ simpel ohne Mod. Ich würde stinknormale Kanonen nehmen und die fest"kleben". Den Schuss kann mit einem sofort vernichtet werdenden Petarden darstellen und den Einschlag mithilfe eines zerstörten Falkens (+Krater, Riss, Skelett etc.).
@ Björn Ich wollte den Tribok oder die Belagerungskanone ersetzten. Das Problem ist, dass ich nicht weiß, was man ersetzten/bearbeiten muss, um eine Detonation beim Aufschlag des Geschosses darzustellen.

Bei meiner Kampagne brauche ich aufgrund der Story einen Mod, denn anders geht leider ein großer Teil der Atmosphäre verloren. Ich weiß, dass ein Mod zu Rucklern und ähnlichem führen kann, allerdings geht es bei meiner Kampagne nicht ohne. (Die Kampagne wird zwar auch ohne spielbar sein (müssen), aber dann nur mit nicht so toller Atmosphäre.)
Ich wuerd trotzdem die Kanonen (normal) nehmen, so wies Henning gesagt hat
Guck dir ma die Beitraege zum Wiencontest an. Da wurde das atmosphaerisch gut dargestellt :)
Ich würde auch die Kanone Normal machen! Haste Das Winnerscenario gespielt? [ich glaub "Die Letzte Bastion" war das, oder?] Die Athmosphäre ist GENIAL!! Ganz ohne Mod!

Wenn du unbedingt irgendwas Modden willst, wirst du Trotzdem für die Detonation die Sache mit der Petarde brauchen, Anders kann ich mir das nicht vorstellen... Weil wie willste den Zeitpunkt und den Ort der Detonation festsetzen??
@ Belisar Die letzte Bastion habe ich mir vorhin angeschaut und da wurde das richtig gut umgesetzt! Da hab ich jetzt auch ein paar neue Ideen her.

Zur Detonation:
Beim Einschlag ist doch das hier zu sehen:
Bild
Könnte man da nicht die Explosion einer Petarde einfügen?
Aber dafür bräuchte ich die richtige slp und das könnte schwer werden.

Außerdem gefällt mir das Aussehen der Belagerungskanonen nicht so, denn ich brauche langläufige Steilfeuergeschütze.

EDIT: Wie schaffe ich es, dass die Petarden beim Abfeuern der Kanone nicht zu sehen sind? Bei mir sieht man die immer kurz, bevor sie vernichtet werden.
Bin mir da nicht sicher, hast du alle Trigger ohne Zeitschalter?
@ Belisar Ich habe bei der Testmap nur einen Schalter (keine Triggerschleife) bei dem eine Petarde erstellt und im gleichen Schalter wieder zerstört wird. Eigentlich müsste diese ja sofort zerstört werden, aber sie ist kurz zu sehen.
Kannst mal versuchen, 2 Schalter zu machen...

Zu der Sache mit der Explosion... Also Das Problem ist, dass du die Richtige Einschlags-Slp finden musst. Des weiteren könnte's sein, dass Alle Kanonen [Also auch die Kriegsgaleonen]sowie der Tribok die gleiche Slp benutzen. Also hättest du die Explosion dann ´bei allen diesen Einheiten.
Aber die Slp mit der Normalen explosions-Slp zu ersetzen ist ja kein Problem, du musst nurhalt erstmal die richtige finden.
Ich habe das auf alle Arten probiert, die mir eingefallen sind, aber man sieht die Petarde immer.

Jetzt ist noch ein Problem dazugekommen:
Ich wollte bei meiner Testmap Abschuss- und Einschlagssounds einbauen, aber die werden nicht abgespielt. Ich wähle die bei Klang abspielen aus, aber nicht passiert. Keine Fehlermeldung, kein abgespielter Sound, einfach nichts!
Haste Spieler 1 ausgewaehlt?
Oder wird der Schalter zu schnell wieder deaktiviert?
Die Petarden sieht man immer fuern Moment. Is aber imo Ok. Grade n Mod nur Fuerne Kanone und Einschlag is unsinnig.
Mod is imo nur angebracht, wenn man quasi Fantasie spielt oder n ganzes Volk umaendert.
@ Björn Der Schalter wird nicht deaktiviert und Spieler 1 ist ausgewählt. Das Problem besteht auch noch bei ein paar anderen Soundfiles; alle sind ursprünglich von Paraworld. Könnte es vielleicht etwas damit zu tun haben?

Das Problem mit den Petarden hat sich jetzt von selbst gelöst. Man sieht die Petarden jetzt kaum noch, aber ich habe keine Ahnung warum. Aber Hauptsache es geht!

Zum Mod: Ich will ja nicht nur die Kanone modden, sondern einen umfangreichen Mod mit einigen für Story und Design wichtigen Änderungen erstellen. Dass ein Mod, der nur die veränderte Kanone beinhaltet, Unsinn ist, ist mir auch klar.
@ Björn Der Schalter wird nicht deaktiviert und Spieler 1 ist ausgewählt. Das Problem besteht auch noch bei ein paar anderen Soundfiles; alle sind ursprünglich von Paraworld. Könnte es vielleicht etwas damit zu tun haben?

Das Problem mit den Petarden hat sich jetzt von selbst gelöst. Man sieht die Petarden jetzt kaum noch, aber ich habe keine Ahnung warum. Aber Hauptsache es geht!

Zum Mod: Ich will ja nicht nur die Kanone modden, sondern einen umfangreichen Mod mit einigen für Story und Design wichtigen Änderungen erstellen. Dass ein Mod, der nur die veränderte Kanone beinhaltet, Unsinn ist, ist mir auch klar.
Aso. Aber mach lieber erst die Map fertig und dann den Mod. Fallses nich klappt kannste immernoch ohne uppen

Weis nich ob das an den Paraworldsounds liegt, aber einfach nochmal zu mp3 konvertieren und dann gehts
@ Björn Ich hatte gedacht, dass die Sounds schon mp3 sind, aber sie sind wav. (Warum habe ich eigentlich nicht auf die Endung geschaut?) Ich habe sie jetzt konvertiert und es geht!

BTW: Hat eigentlich noch jemand außer mir Paraworld? Da sind mehrere hundert (vielleicht sogar mehr als tausend) für Scenarien passende Soundfiles dabei; von Schlachtensounds über Umgebungs- und Atmosphäresounds bis hin zu Musikstücken und noch ein paar mehr. :eek:
Da findet man fast immer was passendes.
Was ist "Paraworld"?
Was ist "Paraworld"?
echtzeitstrategie mit menschen und sauriern is ganz nett hab aba nur demo
mugge von koh is auch passend
@ Henning Paraworld ist ein Strategiespiel des Spieleentwicklungskombinat (Berlin), das in einer Parellelwelt spielt, in der es Dinosaurier gibt. Ich kann nicht allzuviel dazu sagen, denn ich besitzte nur eine Spezialversion, die nur einen Skirmish-Modus enthält, aber bei der offentsichtlich die Sounds der Vollversion zu einem Großteil vorhanden sind. (Zum Glück)

Hier mal der Link zum Wikipediaeintrag:
klick mich

Und hier der Link zur Produktbeschreibung bei Amazon mit ein paar Screenshots und Infos:
klick mich
189 Beiträge