Thrawn--Meine Fragen

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

189 Beiträge
@ Baba Ich hatte 1.0b, da ich dauernd neu installieren muss und deshalb das Updaten auf 1.0c irgendwann aufgegeben hab.
Hab jetzt aber 1.0c installiert und es geht!
War meine Vermutung also doch richtig!

Erstaunlich.
War mir nicht bewußt daß das ein bekannter bug der älteren Versionen war.
Egal.
Hauptsache Problem gelöst! :D
Lustigerweise habe ich genau das gleiche Problem wie Thrawn. ich kann mich erinnern, dass es früher geklappt hat (auch ohne den c-patch). Nur heute will es einfach nicht. :klopfklopf:
Nochmal eine Frage:
Ist es irgendwie möglich bei einer bestimmten LP-Anzahl einer Einheit einen Effekt zu aktivieren?
Zur Erklärung hier mal die Situation: (kommt bei JANUS vor)
Der Held soll zur Übung ein Duell mit einem NPC bestreiten. Es steht fest, dass der Held besser ist, weswegen der NPC aufgibt. Ich hab das ganze bisher mit einem Zeitgeber gemacht, aber wenn der Spieler anstatt den NPC anzugreifen lieber mit dem Helden in der Gegend rumläuft (oder sonst was außer angreifen macht) gibt der NPC an einer vollkommend falschen Stelle auf.
Ich weiß, dass da mit Schaltern nichts geht, aber ist das irgendwie möglich? Es ist glaub ich ja auch möglich mit KI verschossene Pfeile zu zählen.

Ich verweise auch nochmal auf meine andere Frage, die anscheinend untergegangen ist:
Kennt jemand ein kostenloses/billiges Programm, mit dem man Videos mit Spielszenen aus AoE2 erstellen kann?

EDIT: (Die Erklärung zu meiner Signatur) Da meine Fragen offenbar öfters untergehen, weise ich ab jetzt auf meine unbeantworteten Fragen in meiner Signatur hin anstatt durch überflüssige Posts daran erinnern zu müssen.
Ich glaub doch, dass das mit Schaltern möglich ist. Dazu musst du einfach dem Spieler die "Kontrolle über den Helden entreißen" (Spielerwechsel)... Dann solltes eigentlich leicht mit Zeitgeber möglich sein...

Alternativ könntest du auch, für den Spieler unsichtbar, den gleichen Kampf stattfinden lassen: Du nimmst die gleichen Einheiten [Boni und Zeitaltertechnisch] am besten die gleichen Völker. Dann weist

Dann ziehst du der zu Besiegenden Einheit soviele LP ab [magische Zahl, arena FAQ] wie die überlebende im "echten Kampf" überbehält. Also müsste Die Einheit genau in dem Moment sterben, wo die gewünschte LP Zahl erreicht ist. Zu beachten ist allerdings dass die beiden Kämpfe im gleichen Moment starten müssen, und dass die Diplomatie entsprechend gestellt wird.

Aber ich glaub ich würd einfach nen Trigger machen, der den Janus auf den Gegner zuweist...
@ Belisar Deine letzte Möglichkeit erscheint mir am besten durchzuführen; warum bin ich da nicht gleich drauf gekommen?
Werde das dann einbauen.
Und wieder eine Frage:
Ist es möglich die Angreifen-Aktion der Belagerungswaffen per Schalter auszulösen? Ich brauche das nämlich für meinen Trailer.

Ich weise nochmals auf meine andere Frage hin:
Kennt jemand ein kostenloses/billiges Programm, mit dem man Videos mit Spielszenen aus AoE2 erstellen kann?
Wie genau willst du das haben? Sollen die einfach so "im Leeren" was angreifen? oder solln die etwas angreifen? Also zweiteres ist ja per zuweisen schalter leicht zu lösen, ersteres dürfte bei mange und tribok ja auch kein problem sein [verstecktes gegnerisches objekt]... Bei der Ramme würd das schwieriger, da diese ja immer erst zum Feind hinfährt... Das könntest du evtl mal mit nem Invisible Tile probieren.

@andere Frage: anscheinend kennt sowas keiner... Obwohl, hatte Günter nciht sowas genannt?
@ Belisar Ich will, dass die Triböke (?) des einen Spielers und die Belagerungskanonen des anderen auf die leere Fläche zwischen den beiden Heeren schießen und dann nach Beginn der Schlacht weiterhin dahin feuern um Gegner zu treffen, bis die eigenen Truppen das Gebiet betreten.
Das ganze ist wie gesagt für einen Trailer, deswegen ist alles schaltergesteuert. (Wahrscheinlich noch mit KI)
Wie gesagt, könntest das mit Invisible Tiles probieren. könnte allerdings aufgrund der Menge [ich denke du willst auf mehrere Ziele feuern] problematisch werden, wegen lag. Kann man Einheiten auf flaggen, fackeln oder andere unscheinbare, unkaputtbare Einheiten zuweisen? dann müsste das damit gehen.

Sonst fällt mir im moment ncihts ein...
@ Belisar Ich hab glaub ich eine Lösung gefunden: (von Tlaloc per PM)
Die Triböke und Belagerungskanonen schießen auf vorher mit POREX unsichtbar gemachte Dorfis. Ich hab das getestet und es geht. Wenn die Dorfis unbesiegbar sind und entfernt werden bevor sie Soldaten im Weg stehen, sollte das eine gute Lösung sein.
was genau war ncohmal porex??ich wusste das mal, aber das fällt mir grad nicht ein.
was genau war ncohmal porex??
Einer dieser drei Spezial-Goldhaufen die in den Template-Maps ("Neue Einheiten" etc.) zu finden sind.
Es gibt OREMN, Goldhaufen und POREX.

OREMN sieht genau wie echtes Gold aus und hat glaube 400 nominelle Goldeinheiten. Es kann aber von Dorfis nicht abgebaut werden.

Der Goldhaufen hat so ein schwarzes Icon und einen Goldwert von 1, der verschwindet glaube beim Abbauen.

POREX auch, allerdings wird dann als Nebeneffekt der Dorfi unsichtbar. Is ganz nützlich für oben beschriebene Zwecke. ^^
Ich hab noch zwei dringende Probleme: (Dringend, weil sie beide mit meinem Adventsscenario zusammenhängen.)

1. Ich hatte mein Scenario für die Geschwindigkeit Schnell entwickelt. Da ich aber aus Zeitgründen bei den Dialogen nicht festlegen konnte, wie lange sie stehen bleiben, muss das Scenario nun auf Normal gespielt werden, damit man alle Texte lesen kann. Nun habe ich das Problem, dass ich die Musik nun an die neue Geschwindigkeit anpassen muss, aber für ausprobieren keine Zeit mehr habe. Kann mir jemand die Zeitgeberzeit für eine Dauerwiederholung des Stückes (Länge: 3:57) ungefähr angeben?

2. Wie ist es möglich zu überprüfen, ob der menschliche Spieler weniger als 100 Gold hat und dann einen Effekt auszulösen?
zu 1.

Sorry, kein Plan.
Ich probiere sowas immer aus.
Bei "Normal" hat bei mir bisher eigt. als Age-Sekundenzahl immer die Dauer des Sounds in sek (also in deinem Falle 237) funktioniert. :confused:

zu 2.
So auf die Schnelle, ohne es selbst testen zu können, fällt mir nur ne indirekte Möglichkeit ein:

Erstelle drei Schalter:

Schalter1:
Bedingung: Zeitgeber ca. 5 sec
Effekt0: aktiviert: (das, was passieren soll wenn Sp. 1 weniger als 100 Gold hat)
Effekt1: deaktiviert sicherheitshalber Schalter2
Effekt2: deaktiviert sicherheitshalber Schalter3

Schalter: AUS
Trigger: AUS

Schalter2:
Bed.: Zeitgeber mind. ca. 3-5 sec (deutlich länger als bei Schalter3!)
Schalter: AN
Triggerschl.: AN
-> aktiviert ständig Schalter1 (der aber solange von Schalter3 wieder deaktiviert wird, bis dieser von selbst wegen <100 Gold ausfällt)

Schalter3:
Bed.: Angesammelt Sp. 1 : 100 Gold
-> deaktiviert ständig Schalter1
Schalter: AN
Triggerschl.: AN
Auf normal müsste das doch glaub ich 1zu1 sein also: 237Sekunden. Aber im Notfall einfach 300 oder mehr nehmen, da einem ja manchmal Dauergedudel auf die Nerven gehen kann :D

zu2:
So wies Barbarossa beschrieben hat.
@ Baba Zu 2.: Habe das ganze jetzt anders gelöst, da ich gemerkt habe, dass Hunderterschritte für den Spieler nervig sind. Aber trotzdem Danke.

Zu 1.: Werde gleich mal schauen, ob das geht.
Zu 1: Weiß die genaue Umrechnungszeit jetzt nicht, glaub aber dass 1AgeNormalSekunde einer echten entspricht. Das kannste aber auch ausprobieren und ich glaub es gibt nen Thread irgendwo hier...

Zu 2: Ähnliches hat Talshia(?) mal mit Held NICHT Auswählen gemacht.

Müsste dann bei dir in etwa so aussehen:

Schalter 0: EIN
Bedingung1: Zeitgeber "5"
Effekt1: Gewünschter Effekt

Schalter 1: EIN Trigger ein
Bedingung 1: Eigenschaften ansammeln "100 Gold"
Effekt 1 Schalter deaktivieren "Schalter 1"

Schalter 2: EIN Trigger ein
Bedingung Zeitgeber "1"
Effekt 1: Schalter aktivieren "Schalter 1"


Weiß nicht, obs genau richtig ist, aber das Prinzip sollte erkennbar sein: Wenn nämlich 100 Gold da sind, verhindert Trigger 1 die aktivierung des Effekts in Schalter 0. Schalter 2 aktiviert Schalter 0 wieder, und wenn in der Zwischenzeit weniger als 100 Gold vorhanden ist, kann dieser durchlaufen.
Nochmal danke für die Antworten, obwohl ich es bei 2. dann noch geändert habe. Das Scenario ist soweit fertig und wird nach den letzen Tests abgeschickt.

Da ich, jetzt wo das Adventsscenario fertig ist, wieder an dem Trailer zu JANUS weitermachen werde, weise ich hiermit nocheinmal auf meine andere Frage hin:
Kennt jemand ein kostenloses/billiges Programm, mit dem man Videos von Spielszenen aus AoC erstellen kann?
Ich missbrauch jetzt ma deinen Thread für ne eigene Frage ;)

Hab ne Map wo ich nen Kriegswagen von nem Dorfi repariert haben wollte. Hat ewig nich geklappt. Bis mir nach ner halben Stunde aufgefallen is, dass man Kriegswagen nich reparieren kann. :KopfgegenWand: :KopfgegenWand: Will aber, dass es so aussieht, dass ein Dorfi einen Kriegswagen repariert. HELP ^^
189 Beiträge