Thrawn--Meine Fragen

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

189 Beiträge
Nagut das wusste ich net :tieftraurig:
@ Kopieren der Karte hilft bei bald 50% der Schalter und fast fertigen sonstigen Einstellungen wenig. Das habe ich bei meinen Projekt JANUS gemacht; bei meiner Adventmap geht das aber nicht.

Hm das hat mit der Map nix zu tun.
Das passiert auch bei Immobile Units halt manchmal, daß die Dorfis rumlaufen.
König und Marktkarren sind ohne Schalter ja erst recht nicht ruhig zu kriegen.

Vorschlag:
Probier eine andere Untätigen-Ki aus, gibt auf AoK Heaven ja ne Menge, z.B. "idle.AI" ("untätig" ).
Die immobile wird IMO eh etwas zu inflationär verwendet. :rolleyes:

Falls das auch nichts bringt hilft nur ne Schalterlösung oder - ganz radikal - einsperren mit unsichtbaren Klippen.
Darauf mußte ich erst letzt auch zurückgreifen. :mad:
Geht auch einfacher mit dem Patroullien Effekt (Loop) auf einer Stelle + den Effekt "entladen". So kriegt man auch hervorragend Immobile-Mönche ruhig, die sich 'ne Reliquie schnappen wollen etc.
Stimmt.
Daran hab ich gar nicht gedacht. :rolleyes:

Aber klappt der auch bei Dorfis?
Kann mich nicht entsinnen das schon mal ausprobiert zu haben. War meist nicht nötig.
Das klappt auch bei Dorfis, überhaupt kein Probelm ...
@ Henning & Baba Werde das heute mal ausprobieren. Danke für die Hilfe.

EDIT: Hab es grad mal getestet und es funktioniert! Juhu!
Wieder einmal hab ich eine Frage:
Ist es möglich zu verhindern, dass Häuser ihr Aussehen wechseln? Bei meiner Adventsmap habe ich zwei Häuser, die nur dann in das Scenario passen, wenn sie ein bestimmtes Aussehen haben.
Also ist das möglich? Wenn nicht, dann muss ich halt das ganze ein wenig verändern.
Wie bei Pflanzen oder Felsen... Ich hoffe damit ist dir geholfen.
@ Belisar Geht das jetzt, oder geht es nicht? :confused:
Das klappt auch bei Dorfis, überhaupt kein Probelm ...
Hab mal nachgeschaut, warum mir das damals nicht geholfen hat:
in dem Falle sollte der Dorfi nicht nur NICHT weglaufen, sondern auch per Schalter ein Haus reparieren. Da hat sich das "zuweisen" natürlich mit dem "Patrouillieren" gebissen. ^^
ja probier doch aus... so machen wie bei felsen. also sooft auswählen bis das gewünschte haus da ist.
@ Belisar Da haben wir wohl aneinander vorbeigeredet. Die Häuser wechseln NACHDEM sie gesetzt wurden von alleine ihr Aussehen. Meine Frage war/ist, ob man das verhindern kann.
kopieren vielleicht... sonst musste jedes haus halt ein paar mal löschen.
Ich hab schon wieder eine Frage:
Kennt jemand ein kostenloses/billiges Programm, mit dem man Videos mit Spielszenen aus AoE2 erstellen kann? Ich wollte nämlich mal versuchen, einen Trailer zu meinem Projekt JANUS zu drehen.
Die Häuser wechseln NACHDEM sie gesetzt wurden von alleine ihr Aussehen. Meine Frage war/ist, ob man das verhindern kann.
Hab das zwar so genau noch nie überprüft, wann der Editor das macht, aber ich mach immer folgendes, wenn ich ein ganz spezielles Haus haben will:
Ich wähl immer kurz für den Spieler die jeweilige Endzeit aus (z.B. Ritterzeit), und dreh das Haus dann zum gewünschten.
Danach stelle ich ggf. wieder auf die Startepoche um.
Und das "merkt" der Editor sich normalerweise dann auch, selbst wenn der Spieler dann in der Dunklen Zeit startet.

Hat bisher immer geklappt!
Ich hab in einer Map z.B. vier gleiche Häuser so nebeneinander postiert, und die Map bestimmt seitdem hundertmal getestet.
Und bisher hat er noch NIE auch nur ein einziges der Häuser noch mal selbständig gedreht.
@ Baba Ich hab es so gemacht, wie du geschrieben hast, aber es geht immer noch nicht. :(
Hm, das versteh ich nicht.
Ich brauch das zwar wie gesagt nicht so oft, aber wenn dann hab ich eigentlich keine Probs damit.

Kanns leider erst heut abend nachprüfen.
Beschreib mal die genaue Situation (Startzeit, Maximale Zeit bzw die Zeit in der Sp. 1 die Häuser sehen soll, ggf. Volk u.a.).
@ Baba Der Spieler, dem die Häuser gehören ist ein Mongole und befindet sich das ganze Scenario lang in post-imperial. Das Problem ist halt, dass die Häuser bei bestimmten Aussehen ihren Eingang woanders haben, als es sein müsste um Sinn zu machen.
Das kann eigentlich alles gar nicht sein. Der Editor merkt sich eigentlich immer, wenn etwas gedreht wird, so ja auch bei Bäumen oder Sträuchern (die aus der Dschungelreihe) ...
Das kann eigentlich alles gar nicht sein. Der Editor merkt sich eigentlich immer, wenn etwas gedreht wird, so ja auch bei Bäumen oder Sträuchern (die aus der Dschungelreihe) ...
Exakt.
Probleme könnte es wenn überhaupt dann geben wenn man im Editor in ner anderen Zeit einstellt als man im Spiel dann startet. Was ich aber auch mal bezweifle.

Also ich habs grad mal getestet:

Volk: Mongole
Zeit: Postimperial
ein paar Häuser gesetzt, gedreht, "Test" gestartet - alle Häuser sehen so aus wie ich sie im Editor gedreht hab, also mit dem Eingang in die gewünschte Richtung.

Versteh echt nicht was du da falsch machst? :confused:
Hast du evtl. noch nicht den neuesten Patch drauf?
Oder spielst du nachher im Editor evtl. noch an den Zeitaltern rum?
Hab echt keine Idee warum das nicht klappt.
189 Beiträge