Thrawn--Meine Fragen

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

189 Beiträge
@ Talshia Ich hab das im vorherigen Post eher als freundlichen Hinweis gesehen und nicht als "Aufforderung von oben."
Zum Ager-Quiz: Stimmt schon, aber mir ist nichts eingefallen, wie man das sonst hätte schreiben können. Aber es stimmt wirklich, dass das streckenweise nicht beachtet wurde; hab mich nur ziemlich schlecht ausgedrückt.
Zu Neuling: Ich bin jetzt seid einem Monat aktives Mitglied und habe schon über 70 Beiträge (Ich will hier nicht angeben, sondern nur Tatsachen nennen). So neu bin ich also auch wieder nicht.

Wenn hier irgendjemand denkt, ich würde mich hier benehmen als könnte ich allen sagen was sie zu tun haben, tut es mir leid, das wollte ich nicht.

Ich hoffe ihr verzeit mir meine Posts, denn ich habe es einfach nicht besser hingekriegt.

Thrawn
@Thwran: Solange du dich an die Hierarchie hältst, kann dir nix passieren. Immer schön auf den Talshia hören, der kommt nämlich von "gaaaanz oben" ... ;) :D

Nein, im Ernst. Was Talshia sagt, stimmt schon. Aber wir sind uns hoffentlich einig, dass der Ton im Forum ansonsten wirklich absolut astrein ist. Wie man desöfteren schon feststellte, ist das im I-net ja mittlerweile eine Seltenheit geworden.
So ich hab jetzt nach der Defragmetierung noch mal getestet und das Problem besteht immer noch! Ich weiß wirklich nicht, woran das liegen könnte, bin schon alle Möglichkeiten durchgegangen. :confused: :confused: :confused:

Ich brauche immer noch Hilfe zu meinem anderen Problem; zu dem hat sich nämlich noch niemand geäußert!
Jetzt muss ich den Thrawn aber in Schutz nehmen.
Sry, ich hab mir das wirklich nicht mehr durchgelesen. :rolleyes:
Und an der Diskussion im Quiz bin ich ja auch Schuld. Da wollte ich auch nur Schabernack treiben. Da ist ja nix passiert. ;)
Aber die Dateigröße explodiert doch gewöhnlich, wenn man ein paar Gebäude übereinander kopiert. Ich behaupte jetzt einfach, dass 76 MB nicht außerhalb des Möglichen liegen. :P

Aber dieses Problem ist schon recht interessant. Vor allem, weil es bisher nicht bekannt war.
@ Tlaloc Danke, das du mich verteidigst!
Theoretisch könnte man zwar Scenariogrößen um die 76 Mb erreichen, aber das geht wohl nur mit Absicht und nicht beim normalem Mappen.

Zu meinem zweiten Problem: Ich habe die Vermutung, dass es was mit meinem Laufwerk zu tun hat. Kann mir jemand helfen?

EDIT: Ich brauche zu meinem ersten Problem so schnell wie möglich Hilfe, denn wenn das scx beim Testen immer hängt, kann ich schlecht mappen.
@Thrawn

Zum hängen des SCX:
Wieviel Schalter hat das Game?
Hast du eine KI eingebaut?
Arbeiten viele Effekte auf einmal?

Genau gesagt, es können eine Menge Bugs Schuld dran sein.
Sollte alles nichts helfen solltest du eine noch funktionierende Version deiner Map laden und von dort wieder weiter bauen.

Zu beiden Problemen:
Schreib mal deinen PC rein (Prozessor, Grafik, usw.)
Lass eventuell mal einen Virenscanner dein System prüfen (z.B. Avira, Sophos, o.ä.)
@Thrawn:
Zum langsamen Starten:
Um zu überprüfen ob es an deinem Laufwerk liegen sollte, geh mal in die Arbeitsplatzverwaltung (Rechtsklick auf Arbeitsplatz, -> Verwalten)
Darunter unter:
Computerverwaltung (lokal) -> System -> Ereignisanzeige -> System
Werden da irgendwelche Fehlermeldungen (rot) angezeigt?
Falls ja lies dir die mal durch, evtl. findest du da einen Hinweis auf einen Fehler beim CD-Rom /DVD-Rom Laufwerk.

(Wobei ein fehlender Hinweis kein Gegenbeweis ist. Als mein altes Laufwerk zu spinnen anfing gabs auch keine Meldung).

BTW: Über STRG+ALT+ENTF gelangst du in den Taskmanager. Da kannst du dir mal ansehen, wieviele Prozesse gleichzeitig bei dir laufen und ob du da irgendwas erkennst was da merkwürdig ist. Könnte nämlich in der Tat auch ein Virus sein (Virenprüfung machen!).
Ist halt ohne näheres Besehen wie immer schwer zu beurteilen.

Zum Szenario:
Evtl. kannst du ja einem von uns die Map zum Testen schicken (am besten eine alte Version UND die neue "kaputte" ).
Derjenige kann ja dann Beta-Tester werden, dann isses nicht so schlimm wenn er die Map schon sieht. ;)
@Günter & Barbarossa

Schalter: ca. 70

KI: nur Immobile Units

Viele Effekte: Kann sein, meinen jetztigen Schalter sind fast nur Schalter, die das ganze Spiel über laufen. (Das meiste sind Namensänderungen, hab ca. 200 eingebaut.) Kann aber nichts genaues dazu sagen, von der Story her ist das scx im Moment nur 5 Minuten lang.

Alte Version: Bringt nichts, da das Problem schon lange besteht und die letzte Version ohne Fehler ungefähr die Hälfte des jetztigen Standes beinhaltet. Zwischenzeitlich hat es schon mal funktioniert, aber seid kurzem besteht das Problem wieder.

Virenscanner: Hab ich erst letztens gemacht, aber kein Fund.

Mein Sytem:
Intel Core 2 Duo E6600 2400MHz
2048 MB RAM
Nvidia GeForce 8800 GTX 768MB
500 GB Festplatte
Windows XP Home

Langsamer Start: Hab mal wie Barbarossa gesagt hat das geprüft; massig Fehler, fast alle von cdrom:
Also mein DvD-Laufwerk spinnt ein bisschen:
-Es ist nicht immer im Arbeitsplatz aufgeführt.
-Brennen von CDs/DvDs nicht möglich; Brennprogramm gibt bei ca. 80% des Brennvorgangs eine Fehlermeldung aus.
-Das Problem, das ich hier angesprochen hatte.
-Allerdings starten andere Anwedungen normal.

Taskmanager: Schau ich öfter mal rein; hab nichts Auffälliges bemerkt.

Testen: Hab die Map (s. oben) schon Belisar geschickt, der hatte aber glaub ich keine Probleme. (?)
Könnte das scx gerne an Freiwillige versenden; dann wüsste ich wenigstens ob das ganze was mit meinem scx oder mit was anderem zu tun hat. Und wer das testet muss ja nicht zwingend Beta-Tester werden; von der Story ist noch nicht viel bis gar nichts eingebaut.

EDIT: Wäre aber hilfreich, wenn die jetztigen Tester dann auch Beta-Tester wären, die hätten es dann ja schon mal gesehen. Außerdem hätte ich dann feste Ansprechpartner, die bei Fragen schon ein wenig bescheid wüssten.
Könnte ich machen Kurztest und Betatest =)
bjoern.heller@gmail.com

KAnn sein das wenn die Namensänderungsschalter zu viele Effekte haben, dass es laggt. Kenn mich von einer meiner Maps. Einfach so max 150 Effekte pro Schalter. Weitere Namensänderungen in nen neuen Schalter, der dann evt erst nach 5 Sekunden aktiviert wird
Also habs jetzt so 5 mal getestet und hatte keine Probleme... werds heut abend nochmal testen [aber nach der zeit wird das intro ziemlich langweilig]...

Tipp am Rande: Der Ausbilder der Schützen sollte mehr Angriffsstärke haben, ist ja blöd wenn die gleich sind...
Tipp am Rande: Der Ausbilder der Schützen sollte mehr Angriffsstärke haben, ist ja blöd wenn die gleich sind...
Lassn doch. Wenn er das für besser hält.
Meine Ausbilder beim Bund hatten auch nich mehr drauf als ich :P
@ Belisar Das ist kein Intro, sondern der Anfang der Map! Das Intro mache ich extra. Der Ausbilder der Schützen hat mehr Angriffsstärke; aber ich muss da noch ein bisschen dran feilen, wahrscheinlich ändere ich das mit den Schützen noch ein wenig. (Vielleicht werde ich auch den ganzen Anfang abändern.)

@ Björn Ich hab rund 15 Schalter mit Namensänderungen, das höchste bei einem ist glaub ich um die 30. (Meine Schalter sind schön gegliedert und aufgeteilt, deshalb hab ich so viele) Ich schick dir das scx heute mal, dann kannst du ja testen und dir das ganze anschauen. (Ist aber noch sehr unfertig; den rechten Teil der Karte muss ich z.B. komplett umgestalten)
Ich hab rund 15 Schalter mit Namensänderungen, das höchste bei einem ist glaub ich um die 30

Daran kann's nicht liegen. Ich habe meistens nur einen Schalter für Namen mit bis zu 150 Effekten und da läuft immer alles reibungslos und ich habe bei weitem keinen High-End-PC ...
Mein Murad stockt bei ca 280 Effekten am Anfang, 200nach 1 Sek, und 100Dauertriggern am Anfang immer für 5 Sek

EDIT: auf 2 Laptos je 5ma getestet. Hat nie gelaggt. Muss wohl an deinem Rechner irgendwo liegen
Meine Ausbilder beim Bund hatten auch nich mehr drauf als ich
Also das erschüttert mich jetzt. Der Laden muß in den paar Jahren wohl stark nachgelassen haben... :D

@Thrawn:
Was fürn Virenwächter hast du denn?
Könnte sein daß der Aktivschutz evtl. die Age-Anwendung ausbremst, weil die ja über einen Port eine Online-Verbindung einrichten will.
(Macht z.B. Kaspersky bei meiner Freundin) Das kann man i.d.R. aber leicht abstellen.

Hat sich seit dem Auftreten dieses Problems irgendwas an deinen Hardware-/Software-/ Benutzereinrichtungen geändert?
Gerade bei der dusseligen HomeEdition hat der Benutzer nur eingeschränkte Rechte; dann kann es passieren daß manche Programme gar nicht oder verzögert ausgeführt werden.

Aber nach deiner Antwort bin ich mir recht sicher daß das zumindest teilweise an deinem Laufwerk liegt.
Derart massige Fehlermeldungen sind nicht normal und auch nicht zu ignorieren.
Das andere CD's laufen muß gar nichts heißen, mein altes defektes hat auch meistens nur bei Age gesponnen.

Und die sonstigen Rechnerangaben sprechen für sich.
An Arbeitsspeicher & co. wirds kaum liegen.

Falls möglich solltest du ein anderes DVD-Laufwerk ausprobieren bzw evtl. kennst du jemand der sich mit Hardwarefehlern auskennt.
Glaube nicht daß wir das so online gelöst bekommen... :(
@ Barbarossa Ich hab zwei: AVG und Avira Anti-Vir.
Wegen dem Laufwerk werde ich wahrscheinlich mal den kontaktieren, der mir den PC zusammengestellt hat.
@ Barbarossa Ich hab zwei: AVG und Avira Anti-Vir.
Wegen dem Laufwerk werde ich wahrscheinlich mal den kontaktieren, der mir den PC zusammengestellt hat.
Moment jetzt... Zwei aktive, gleichwertige Virenwächter???
Also beide als Security-Paket, jeweils MIT Firewall, Aktiv-Wächter, Spamfilter u.ä.?

Wieso das denn? :eek:

Normalerweise riskiert man sowas nicht.
Ich meine, doppelt genäht ist nicht immer besser.
Mit AVG und Avira hab ich zwar noch keine Erfahrung gemacht, aber bei den meisten anderen weiß ich daß die sich z.B. im Falle eines Zugriffkonflikts (z.B. wenn beide auf deine Age-Anwendung zugreifen wollen) tierisch beißen und das System lahmlegen können.

Sorry daß ich so doof frage, aber wer hat dir denn dazu geraten?
:confused:
@ Barbarossa Beide sind Freeware und beide haben nur Virenschutz. Anti-Vir lass ich nur manuell scannen, also ist das kein Problem.

EDIT: Ich hab glaub ich die Lösung für Problem 1 gefunden!!
Ich hab ja gestern schon mal defragmentiert, aber als ich eben noch mal überprüft habe, stand da, dass das scx massig fragmetiert ist. Hab also das ganze noch mal laufen lassen und siehe da, es geht wieder normal! Ich weis jetzt zwar nicht, warum das gestern nicht mit defragmentiert wurde; ist jetzt aber auch egal; Hauptsache es geht!
@ Barbarossa Beide sind Freeware und beide haben nur Virenschutz. Anti-Vir lass ich nur manuell scannen, also ist das kein Problem.
Ach so. Also nur als Virentools... na gut.
Sowas geht ja (wobei sich z.B. F-Secure I-net Security oder der neue Bitdefender 10 auch mit dem harmlosen Adaware beißt).
Ich hab nämlich mit den Namen gegoogelt und jeweils nur die Beschreibung für Vollversionen gefunden.

@Problemlösung:
Sehr sehr merkwürdig.
Wie stark muß das denn fragmentiert gewesen sein??? :confused:
Na ja, Hauptsache es läuft wieder. :)

Aber das mit den Laufwerk-Fehlermeldungen würd ich dann an deiner Stelle doch mal nachprüfen.
Ich missbrauche deinen Thread mal eben Thrawn, da es sich kaum lohnt für meine Frage einen eigenen aufzumachen.

Seid neuestem stürzen nahezu alle Spiele bei mir ab. Es liegt immer an bestimmten Sounds. Was kann man machen? Kann man überhaupt irgendwie dagegen vorgehen oder muss man wirklich dann alle Sounds für das eigene AoE "freundlich" konvertieren?
189 Beiträge