Thrawn--Meine Fragen

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

189 Beiträge
Da ich nicht das Forum mit vielen Themen "vollstopfen" will, mache ich wie Belisar ein Thema mit meinen Fragen.

Hier ist auch schon die erste:
Wie kann man es schaffen, dass ein Computerspieler seine berittenen Truppen innerhalb seiner Stadt in Zweiergruppen patrouilleren lässt. Die Truppen sollen dabei nicht einfach von A nach B und zurück reiten, sondern die ganze Stadt besuchen.(Die Stadt ist sehr groß, Platzprobleme gibt es also keine.) Der Computerspieler kann keine neuen Truppen erschaffen. Die Patouillien sollen die Stadt nicht verlassen und mindestens 10 Punkte in der Stadt aufsuchen. Der normale Patouillien-Effekt stößt hier allerdings schon lange an seine Grenzen. Wie ist das Problem zu lösen? Hoffe ihr habt gute Ideen.

Thrawn

EDIT: Jede Patrouillie soll ihre eigene Route haben und es gibt sieben Patrouillien.
Puha, da haste dir aber auch was vorgenommen. :D

Also wenn, dann ist sowas nur mit mehr oder weniger viel Schalteraufwand zu lösen.

1.) Einfachste und wohl zuverlässigste Lösung dürfte es sein, jede Patrouille mit getriggerten "zuweisen" Effekten von einem Ort zum nächsten zu schicken, also quasi "über die Bande".

Dabei machst du einfach einen zuweisen-Effekt von jeder Fläche einer Station der Patrouille zur nächsten.
Das kannst du theoretisch sogar alles in einen Schalter pro Patrouille stopfen:

Bed.: Zeitgeber x sec
Effekt0: zuweisen Einheiten Sp. x von Gebiet A nach B
Effekt1: zuweisen Einheiten Sp. x von Gebiet B nach C
etc.
Trigger: AN


Nachteil is natürlich daß die Einheiten dann in ihrem normalen Tempo und ggf. separat laufen.

2.) Richtiges Patrouilleren kannst du eigt. nur erreichen, wenn du für JEDE Patrouillengruppe und JEDEN Stationspunkt einen separaten "Patrouillieren" Effekt erstellst.
Da diese sich zeitlich ja nicht überschneiden dürfen, darfst du dann aber keinen zeitgesteuerten Trigger verwenden, sondern mußt das ganze an einen Gebietsschalter koppeln:

Bed0: Einheiten Sp.X im Gebiet (Station A erreicht)
Bed1: Zeitgeber ca. 2-3 sec
Effekt0: patrouillieren Einheiten Sp. x von Gebiet A nach B
TRIGGER: AN

oder alternativ:

Bed0: Patrouilleneinheit Nr. 1 zu Gebiet bringen (Station A erreicht)
Bed1: Patrouilleneinheit Nr. 2 zu Gebiet bringen (Station A erreicht)
Bed2: Zeitgeber ca. 2-3 sec
Effekt0: patrouillieren Einheiten Sp. x von Gebiet A nach B
TRIGGER: AN

Der Zeittimer dient zur Absicherung, damit der Effekt nicht mehrmals ausgelöst wird, wenn die Einheiten die Fläche erreichen.

NACHTEIL: ich weiß nicht inwiefern der (von sich aus triggernde) Patrouillieren-Effekt von der nächsten Station aufgehoben wird.
Evtl. mußt du dann noch in den nächsten Schalter erst noch einen "Anhalten" Effekt einbauen, um den vorigen unwirksam zu machen.
Am besten einfach mal ausprobieren. :)

3.) Dann gibt es die noch komplizierteste Option:
Reiter alleine patrouillieren ja mit sehr hoher Geschwindigkeit.
Willst du daß sie langsamer laufen, so mußt du für jeden Patrouillen-Effekt noch eine "versteckte" Einheit im gewünschten Tempo, z.B. einen Mönch, zufügen.
Den müßtest du irgendwo verbergen und blockieren, damit er nicht mitläuft.
Diese Effekte sind nach meiner Erfahrung aber SEHR unzuverlässig und buganfällig, insbesondere bei SEHR KLEINEN Einheitenzahlen und wenn die "Bremsende Einheit" (Mönch, Ramme o.ä.) aus optischen Gründen sehr weit versteckt wird.

Aus diesen Gründen würde ich dir daher eher zu Lösung 1.) oder 2.) raten.
Die dritte kann Nerven kosten... :D
Das größte Problem bei der ersten Lösung ist jedoch, dass diese Patroullie dann nicht angreift und nicht in einer Formation läuft.

Wird die Patroullie angegriffen, so werden die aktuell angegriffenen Einheiten ausscheren und wie du das dann alles noch richtig timen willst, ist mir ein einziges Rätsel ... ;)

Besser wäre das selbe Schema, bloß mit dem Patroullie-Effekt. Immer wenn die Patrollie an einem Punkt ankommt, muss sie für eine Sekunde den Besitzer wechseln (am besten ein gleichfarbiger Spieler), dann bleibt sie meinem Wissensstand nach nämlich stehen. Ist sie wieder in dem Besitz des ursprünglichen Spielers, so kannst du sie die nächste Patroullie-Strecke ablaufen lassen. So müsste es gehen.

Sorry, Barbarossa, aber die Lösung mit den Zeitgebern ist murks ... ;) Da würde ich lieber mit Objekte im Gebiet arbeiten, das heißt, dass wenn immer deine Ritter eines ihrer Felder erreichen, dass sie dann weitergeschickt werden, der nächste Patroullieneffekt so aktiviert wird. Halt über Bed.: "Objekte im Gebiet".

Insgesamt ist das ne heikle Sache und wurde bisher auch nur von wenigen verwendet ... Hat aMa nicht sowas in seiner Weihnachtsmap gemacht?
Ähnliches meine ich auch schon einmal bei einer Map von -lasst mich nicht lügen -Ingo v. Thiel beobachtet zu haben. Aber das ist wie gesagt eine Liga bzw. Klasse für sich.

EDIT: @Barbarossa: Halloween ... :mad: Ich kann dir nur zustimmen. Dieser Ami-Scheiss geht einem vielleicht auf den Sack!

EDIT2: Dass mehrer Soldaten patroullieren, ist ganz einfach zu bewerkstelligen. Du musst die entsprechenden Ritter alle neu setzen und dann bei "Patroullieren" einen Rahmen, um sie ziehen. ACHTUNG: Geht nur, wenn die Einheiten alle gerade frisch gesetzt wurden!
@ Barbarossa Ich hab eine Mischform von 1. und 2. angetestet. Also mit Bedingung Objekt zu Gebiet bringen und Effekt Objekt zuweisen. Hat bis jetzt ganz gut funktioniert. Muss aber mal schauen, wie das Ganze funktioniert, wenn ich alle Punkte habe.

@ Henning Die Patrouillien sollen nicht angegriffen werden, deshalb stellt sich das Problem gar nicht.
Immer wenn die Patrollie an einem Punkt ankommt, muss sie für eine Sekunde den Besitzer wechseln
Ah ja, ich wußte doch daß ich das irgendwie mal hingekriegt hatte. War nur zu faul jetzt die entsprechende Map zu suchen. :)

das mit den Zeitgebern is murks. Da würde ich lieber mit Objekte im Gebiet arbeiten, das heißt, dass wenn immer deine Ritter eines ihrer Felder erreichen, dass sie dann weitergeschickt werden, der nächste Patroullieneffekt so aktiviert wird. Halt über Bed.: "Objekte im Gebiet".

Ich weiß, hab ich ja auch angedeutet, daß die individuelle Selbststeuerung besser is. ;)
(Is halt nur dann 7x7 Schalter...)
Hab auch erst überlegt ob ich ihm das so poste.
Aber ich bin lieber für Vollständigkeit der Lösungsmöglichkeiten.
Ausprobieren soll da sowieso jeder schön selbst. :D

Die Lösng 2.) (mit evtl. Anpassungen) würde ich wie gesagt auch bei weitem am ehesten bevorzugen.

1.) nur wenn er sichs einfacher machen will bzw. das ganze vllt. nur Eyecandy sein soll.
Und das scheint ja wie erwartet der Fall zu sein.

@Thrawn:
Na alla.
Irgendwie klappts immer. ^^

@Henning:
Ja, dieser Amischeiß...
das kranke is ja daß laut unseren amerikanischen Bekannten in USA nicht um GELD gebettelt wird!
Nur die Doof-Deutschen importieren und pervertieren wieder "Bräuche" hier die hier nicht hergehören.

Und dann hört man daß die meisten Deppen auch noch denken, Halloween sei keltisch... :rolleyes:
@ Henning Die Patrouillien sollen nicht angegriffen werden, deshalb stellt sich das Problem gar nicht.
Dann würde ich meine Lösung mit den Patroullien nehmen und den Besitzwechseln. Ist ein bisschen mehr Arbeit, sieht aber sehr gut aus und eigentlich auch ganz einfach hinzubekommen, wenn man sich ein wenig eingefuchst hat ...
:)

EDIT: Das ganze Patroullien-Thema wäre eigentlich auch was Gescheites für den FAQ-Bereich ...
@ Barbarossa Meine Version deiner Lösung funktioniert gut, sieht nicht schlecht aus und ist ohne großen Aufwand zu erledigen. Also danke für die Hilfe.

EDIT: @ Henning Du hast recht, das mit dem Patrouillieren wäre echt was für den FAQ Bereich.
EDIT2: Dass mehrer Soldaten patroullieren, ist ganz einfach zu bewerkstelligen. Du musst die entsprechenden Ritter alle neu setzen und dann bei "Patroullieren" einen Rahmen, um sie ziehen.
Das hab ich damit nicht gemeint, das wird Thrawn ja sicher auch wissen.
Ich wollte bloß an etwas erinnern was Ingo mal gepostet hat, nämlich daß Patrouillen mit weniger als k.A. 6 -7 Mann oder so i.d.R. nicht oder nicht immer funktionieren.
Kann dazu allerdings nix sagen weil ich noch nie sowenig Leute für ne Patrouille benutzt hab.



EDIT: @ Henning Du hast recht, das mit dem Patrouillieren wäre echt was für den FAQ Bereich.


Stimmt schon.
Wobei wie man sieht das ganze ja sehr verschieden aussehen kann bzw. muß, je nach Autor ist ja jede der Lösungen oder sogar Kombis davon das Non-plus-ultra.
Aber ne allgemeine Lösung wie 2.) oder einfach nur Hennings Kurzbeschreibung mit dem Besitzwechsel könnte man da sicher bringen.


EDIT: @Hen und Thrawn: Also ich hab noch mal interessehalber alle Möglichkeiten durchgetestet:

Hennings Besitzwechsel ist überhaupt nicht nötig!
Ich hab folgendes maximal vereinfachtes Schaltersystem angewandt (am Beispiel einer Gruppe Ritter von Sp. 2, die die Stationen A -> B -> C -> A ablaufen.

Schalter0
Bed0: Objekte im Gebiet (oder Objekt zu Gebiet bringen): Ritter Sp. 2 (Gebiet A erreicht)
Effekt0: patrouillieren Ritter Sp. 2 von Gebiet A nach B
Effekt1: Aktiviere Schalter1

Schalterausgangstellung: AN
Trigger: AUS
Ziel: AUS
(bei allen nachfolgenden Schaltern alles auf AUS!)

Schalter1
Bed0: Objekte im Gebiet (oder Objekt zu Gebiet bringen): Ritter Sp. 2 (Gebiet B erreicht)
Effekt0: patrouillieren Ritter Sp. 2 von Gebiet B nach C
Effekt1: Aktiviere Schalter2

Schalter2
Bed0: Objekte im Gebiet (oder Objekt zu Gebiet bringen): Ritter Sp. 2 (Gebiet C erreicht)
Effekt0: patrouillieren Ritter Sp. 2 von Gebiet C nach A
Effekt1: Aktiviere Schalter0


Das reicht entgegen meiner Erwartung sogar vollkommen aus, da der nächste Patrouillieren-Effekt offenbar den vorigen problemlos überschreibt.
Hat mich auch erstaunt, aber ich habs mit vier Stationen fünf Minuten durchlaufen lassen ohne ein Problem. Die Extra-Schalter und die Besitzwechsel kann man sich also getrost schenken, einer pro Station reicht vollkommen.

BTW: Hab alle Methoden mal als Textdatei säuberlich abgetippt und werd sie heut noch aMa schicken.
Sonst steht man in einem 1/2 Jahr oder so wenn der nächste fragt wieder wie der Ochs vom Berg und muß lang überlegen. ;)
Noch eine Frage:

Ist es möglich, die Büsche und Pflanzen vom Dschungelbaum auch einzeln zur Verfügung zu stellen? Ich hab es nämlich satt die immer zu rauszusuchen. Die Kopierfunktion hilft mir auch wenig, da dann der Untergrund verändert wird.
Dafür müsstest du IMO Modden... Also erstmal nein... Du könntest natürlich dann den Mod mitschicken aber (zumindest bei mir) ist das Spiel dann immer so langsam...
Auf die Spielgeschwindigkeiten wirken sich Mods eitl nicht aus.

Wegen deiner Frage:
Ich mach das immer mit der KoFu. Di Untergrundveränderung kann man doch leicht rückgängig machen! Das sollte nicht das Problem sein! ;)
@ Pike Bei mir ist der Untergrund halt mehr als der Boden. Dazu kommen Blumen 1-4, Blumenteppich, Pflanzen, Krater, etc. Und ich mache den Untergrund immer als erstes. Das ganze nach dem Kopieren nochmal zu machen ist mir zu viel Arbeit.
hmm, ich mach die Blumen und Pflanzenschmückerei immer zuletzt ... :rolleyes:
da sieht man eher wo noch was fehlt, oder auch zuviel ist :)
Eventuell änderst du in diesem Punkt deine Design-Strategie ... ich kenne jedenfalls keinen Weg, das hindrehen der Dschungelbüsche zu umgehen. Aber vielleicht gehts ja mit diesem neuen tollen Proggi, wie heisst das gleich nochmal?
Mir fällt grad der Name nicht mehr ein, wer kann helfen ... ?

btw wird dein Werk "Janus" eine reine RPG-Map oder kommen auch Kampf- bzw. Strategieelemente vor?
Ich hab natürlich Verständnis dafür wenn du dich darüber nicht äussern möchtest ... ;)
@ Günter Janus wird eine RPG-Kampagne mit mehreren Maps. Vielleicht kommen Kampfelemente in einer der späteren Karten vor. Bis jetzt hab ich aber nur an der ersten Map gearbeitet.
Auf die Spielgeschwindigkeiten wirken sich Mods eitl nicht aus.
Bei mir schon... Also das laggt dann und so...
@Thrawn:

Also wenn du das Bodendesign immer zuerst machen willst, kannst du folgendes machen:
setz an eine vorübergehend freigemachte Fläche in der Nähe/ Kartenmitte einfach k.A. ein oder zwei Dutzend "Dschungelbäume" hin und dreh die alle zu Busch_1 oder Busch_2.
Dann kannst du dich bei Bedarf einfach da "bedienen", und mußt nicht vor Ort einfügen und drehen.

Drehen mußt du ja eh, da bei der KoFu der Editor beim Einfügen sowieso immer zum ersten Frame (diese schiefe Palme da) hüpft, IMO hat das Copy&Paste da auch keinen Vorteil (außer man will in Klippen oder so reinkopieren).
@ Barbarossa Stimmt, daran hab ich nicht gedacht. Also ist meine Frage gelöst. Danke für den Tipp.
Und wieder eine Frage:

Ist es möglich alle Beta-Einheiten auf einmal freizuschalten?
Ja. Mit GeniEd2, welches du hier auf der Arena irgendwo im Downloadsektor runterladen kannst. Da gibt es einen Haken bei allen Einheiten "Hide from Editor". Den einfach weg machen und speichern :)
@ Pike Das muss man aber bei jeder Einheit einzeln machen. Ich wollte aber wissen, ob man alle mit wenig Arbeit freischalten kann. Also nicht bei jeder Einheit einzeln, sondern alle zusammen.
189 Beiträge