Wie lange braucht ihr für eine kampagne?

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Hi Leute

Ich bin dabei, meine erste Kampagne zu machen ..., ist schon eine saumäßige Arbeit. Bin schon seit über 2 Monaten allein mit dem Design beschäftigt und immer noch nicht ganz fertig. Mich würde es daher interessieren, wie lange ihr in etwa braucht eine ganze Kampagne zu machen ...?
Für ein Szenario habe ich bisher 2 Wochen bis 3 Monate gebraucht.
Ich kann aber nur wiederholen, dass es imho nicht gut ist, mit einer zu langen Kampagne anzufangen (den Fehler hatte ich auch gemacht).
Ich stimme Emperor zu, doch ein gutes Mapdesign, das natürlich seine Zeit braucht, hat nicht direkt etwas mit der Größe einer Kampagne zu tun ;) .
Bei mir ist die Spanne etwas größer, mein schnellstes Spiel war mal in einem Monat fertig (Karthago II), an meinem derzeitigen bastle ich nun schon seit Dezember 2003 ...
Kommt natürlich drauf an, wie fleissig man mappt und wie aufwendig die Map bezüglich Mapdesign und Schaltern etc. ist. Die schnellsten Maps, das waren so die Anfängermaps hab ich nicht einmal ein paar Tage gebraucht, dass waren aber wirklich unterste Schublade im Mappen. :rolleyes::D Die Längste Map bisher ist glaub James Späher 2, an der ich jetz dran bin, weil sie recht Schalterlastig ist. Bin schon eine gute Zeit dran, aber in einen Mass kann ich das jetz nich angeben.
Bei meiner allerersten Kampagne hab ich auch nurn paar Wochen pro Scx dran gesessen, aber das war 1.) nur das Erstlingswerk :D und 2.) war ich hauptsächlich damit beschäftigt, mit den Eigenheiten des Editors zu kämpfen.
Ich denke mal, so allgemein ist das wie gesagt sehr unterschiedlich und kein Maß für die Originalität ode oder den Aufwand wie lang man an ner Map dran hockt.
Zum Beispiel brauche ich derzeit für das Einleitungsszenario schon mehr als das doppelte von dem was ich früher bei manchem Szenario gebraucht hab. Ist aber auch nicht so unerklärlich, schließlich sind Intros ja in der Regel schaltermäßig noch stärker durchgeplant und lassen oft keine unbeabsichtigten "Eigenmächtigkeiten" zu.

So Pi mal Daumen kann man aber schon so mit ein bis zwei Monaten pro Map rechnen. Dank Editor und co. gibt es ja immer wieder nette kleine Rückschläge oder Hindernisse, von ständigen neu hinzugekommenen Ideen mal ganz abgesehen. :rolleyes:
Tja, bei mir ging bis jetzt unter 3 Monaten nix...

...es ist ja nicht nur das Scenario mit seinen Schaltern, Mapdesign und fehlerfrei soll es ja auch noch laufen-, KI, Sounds, Bitmap etc. wollen ja auch noch gemacht werden...;)
Vor allem muss die gesamte Geschichte noch ausgearbeitet werden. Ich überlege sie mir Stück für Stück wann immer ich Zeit habe und sammle schon vorab langsam Sounds dazu.
Wenn man diese Zeit natürlich auch noch dazu zählt, wird's noch länger.
Story war bei mir noch nie das Problem. Wen wunderts, ich setze auch nicht auf Story, da muss man nur meine Maps betrachten. :D Bei den Sounds, ich nehme meistens was ich da hab, ausser wenn es natürlich ein "Muss"-Sound ist, greif ich auf die ein oder andere Suchmaschine zurück ;)
Also ich finde die Story schon sehr wichtig. Eigentlich ist sie das A und O einer Kampagne. Als Spieler möchte ich mich in die Geschichte hineinversetzen und wissen wofür ich da kämpfe...

Die Sache mit der Geschichte ist auch mitunter ein Problem, weshalb ich bisher noch kein Spiel für die Arena zustandegebracht habe. Schon seit etwa einem Jahr mappe ich (mit Unterbrechungen) und habe schon das 4. Mal von neuem angefangen.
Mein letztes Projekt habe ich vor einer Woche angefangen, aber diesmal bin ich mir definitiv sicher, dass ich dieses veröffentlichen werde.

gruß
Naja, bei der Story nehm ich ungern historische Themen, weil ich mir nicht den Kopf zerbrechen will, wie ich das am besten Umsetzen sollte, aber bei der Story nehme ich immer den Grundsatz: "Was wäre, wenn...?" Durch diesen Grundsatz sind bei mir schon die Story's von Schrödhard gegen Stoibmund (In der Arena erhältlich ;))sowie Brelda der Hunne (Map gecrasht :() zustande gekommen.
Ich arbeite an meinem Erstlingswerk schon seit 1 Jahr...

Aber ich habe es erstens ungschickt angestellt,
2. hatte ich zwischendurch Pausen und habe auch schon seit 3-4 Monaten nicht mehr gemappt, weil ich nen neuen PC hab, meine CD kafutsch ist und ich mir tc irgendwie nicht von meinem alten rechner ziehen kann :(
An so einem Spiel 'ne Weile zu arbeiten, ist schon i.O. Schlecht ist nur wenn man dann die Lust verliert :rolleyes:
Nur wenn du dir 'nen neuen PC hinstellen kannst, kannste dir doch TC ruhig noch 'mal dazu kaufen. Kostet ja fast nichts mehr ... (ca. 10,-EUR) ;) Das ist es doch wert, oder?
Story ist ja sehr wichtig. Das ist warum ich keine Campaigns zu Ende führen kann...Ich bin sehr schlecht mit Storys.

(Entschuldigung, dass mein Deutsch schrecklich ist...es ist nicht meine erste Sprache...)
Keine schlechte Idee aMa, aber irgendwie regt es mich schon auf, dass ich eigentlich sogar die Orginal-CD habe und die kaputt ist :(
Ich versuche schon die ganze Zeit eine ordentliche Kampagne zu Stande zu bringen! Doch ich komm' mit den Schaltern noch nicht so zurecht!
Schau mal bei: www.nocheineaoe.de
Da werden sie geholfen. ;)
Da sind so etwa alle Schaltertricks und auch Grundkurse für den Editor erhältlich. ;)
Das kann sich über Monate oder wie bei meinem Fan's Cut von Radimovice auch über Jahre hinweg ziehen.
Aber wenn wir schon beim Edit. sind, wie lang hockt ihr pro Tag dran?

Bei mir warn's..., äh..., so ca.1,5h - vielleicht 3h... so ungefähr. Ausdauer muss man haben. :D
Ich sitz bei meiner Kampangne täglich von früh um 9 bis abends um 6!

Kifcovic
Omg, man kanns auch übertreiben! :D Ich kann höchstens so eine Stunde lang am Stück mappen, dann kann ich nicht mehr!