Hübsche Screenshoots

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Hab ich auf Aokheaveb gefunden :eek:
Tunier
Chinesisches Haus
Feuer
nice
Turnier sieht echt toll aus.
Vor allem auch diese kleinen aber feinen Tricks, wie die Dracheboote oder das DUZ.

Das Chinesische Haus (bzw. eher Festung) auch nicht zu verachten.

Das Feuer frag ich mich, wie er das hingekriegt hat. Sieht nach einem Falkenschwarm aus.

Das vierte hab ich kA was die Spritzer im Wasser darstellen sollen. o_O

Aber scheinbar ist das alles ohne irgendeinem Mod gelöst worden. (Jedenfalls bei den ersten zwei bin ich mir sicher)

Weisst du von wem die Map stammt Björn?
Und da behaupte noch einer, es gibt nichts neues. Finde ich richtig klasse.

Wieso sollte das ohne ModPack erstellt worden? Gut, könnte per FehlerMappen entstanden sein, aber sicher wäre ich mir da nicht.
Das sind screenshots aus dem 4.screenshootwettbewerb von aokheaven
Einfach großartig! :eek: :super:

Ich sehe auf den Bildern nichts, was zwingend durch einen ModPack erzeugt wurde. Bei dem "Lagerfeuer" handelt es sich um Feuerpfeile, die durch GeniEd im Editor freigeschaltet werden und so beliebig übereinander platziert werden können.

Auf dem vierten Bild handelt es sich um SMOKE (auch zu finden in Neue Einheiten 4). Lässt sich ebenfalls mit GeniEd freischalten und ist so auch durch Schalter erschaffbar.

Es ist ja gerade die Kunst, so etwas ohne ModPacks hinzubekommen. :)
Bei dem "Lagerfeuer" handelt es sich um Feuerpfeile, die durch GeniEd im Editor freigeschaltet werden und so beliebig übereinander platziert werden können.
Menno das wollt ich auch sagen. Ich hatte es übrigens schon mal probiert hat aber nicht so gut geklappt wie da. Das beste daran, dass es auch noch selbstständig Töne macht.
:super:
Ich sehe auf den Bildern nichts, was zwingend durch einen ModPack erzeugt wurde. Bei dem "Lagerfeuer" handelt es sich um Feuerpfeile, die durch GeniEd im Editor freigeschaltet werden und so beliebig übereinander platziert werden können.
Stimmt! Die AoK-Beta-Pfeile :D
Zum Glück haben sie die noch vor dem Release des Games geändert. Die Teile sehen grauenhaft aus. Und vor allem wie sie fliegen. Sieht so künstlich aus. :D
Ich sehe auf den Bildern nichts, was zwingend durch einen ModPack erzeugt wurde.
Bei dem Contest sind Mods verboten. Natürlich kann man das nicht wirklich nachprüfen...

Die Screenshots sind schon beeindruckend. Am besten gefällt mir der letzte, wo die Gebäude mal in die Landschaft eingebunden sind. Die chinesische Universität hat den Teich vorm Haus, der mit dem Kloster verbunden ist. Und die Mühle hat auch eine richtige Wasserzufuhr.
Geht euch das auch immer so, wenn ich einen Screenshot betrachte bewege ich immer automatisch die Maus an den Bildschirmrand.
Leider geht's da natürlich nicht weiter. :D
lol
wär mir bei mir zumindest nich aufgefallen
aber verständlich wärs schon
Sieht toll aus! :eek:
Habe aber noch eine Frage:
Was ist GeniEd???
Mit Genied kannst du mods machen
Stimmt so nicht.

Zum ModPack-Erstellen ist wie der Name schon sagt das ModPack Studio da.

Mit Genied kann man in das bestehende Datei-Management eingreifen, z.B. Einheiten wie den Schweren Schwertkämpfer oder das COBRA Auto für den Editor freischalten, die sonst gesperrt sind.
Außerdem kann man bei den meisten Einheiten und Gebäuden Werte wie Lebenspunkte, Angriffspunkte oder Reichweite oder Icon-Zugehörigkeit ändern.
Habe somit z.B. dem Robin-Hood-Helden ein selbstgekreiertes Robin-Hood-Icon zugewiesen.

Kurz gesagt:
- MPS fürs "optische" Verändern der Grafik-Dateien,
- Genied fürs Verändern von deren Spiel-Eigenschaften.
ups sorry
hab ich vewecjselt :rolleyes:
Ich hab auch schon mit GeniEd gearbeitet. Ich wollte Grim mal weniger Angriffspunkte geben, aber das ging nicht...
Und wie kann man neue Icons machen? Bei mir laufen alle Armbrustschützen mit 10 Angriff rum und ich kanss nich mehr ändern...Zwischenzeitig hatten auch meine Bogenschützen 100 Reichweite und meine Speerträger brauchten eine Sekunde vom einen Kartenende zum anderen... Es ist sehr empfehelnswert sich alle Betas freizuschalten, dann muss man net alles kopieren. ;)
das prob is aber wenn du rw und geschw änderst musst du sone datei weitergeben die die anderen dann einfügen müssten
Ich will son bescheurten Mod ja nich weitergeben, wer will das schon haben? Ich hab aber einen Saladin Mod gemacht und eine Idee entwickelt:

Problem: Der Beta-Berserker hat ein stein-icon
Lösung: Suche bei SLP das Delfin-Icon. Da die Delfine ja durch Marlin(s/e)? ersetzt wurden, wird der Delfinkopf ja nicht gebraucht, Aus dem macht man dann einen anderen Kopf (ich habe ein schattenwesen gemacht) und ändert bei GeniEd2 den Icon-Pfad für den Berserker zu dem des Delfins.
(c) made by Super Simon ;-)
Aber das funzzt trotzdem nich, weil GenEd2 irgendwie nicht funktionrt. Wenn ichs starte, kann ich zwar die Werte, die ich verändert hatte, so sehen, wie ich sie will, aber wenn ich TC starte bleibt alles beim alten...merkwürdig, dabei hats doch schon gefunzzt :confused:
Das kann mit der Installationsreihenfolge zusammenhängen.
Das ist ein bißchen tricky.
Ich habe festgestellt, daß es Probleme gibt, wenn man z.B. das GeniedStudio VOR dem MPS installiert bzw. die .dat-Datei im Genied ändert, BEVOR man den Mod ausgeführt hat.
Im Zweifelsfalle bei installiertem Mod Genied noch mal installieren, dann sollte es klappen.
Und bei dem "Tool" im Genied immer auf "Copy To All Civ." klicken, sonst gilt das nur für Spieler 1!!!

BTW: 100 Reichweite??? Geht das überhaupt? Dachte das einstellbare Maximum liegt so bei 20?
Hat Genied nicht gefragt, ob es eine Backup-Datei anlegen soll? :rolleyes:
Wenn ja: Ist eine *bak-Datei, die im Data-Ordner von AoE liegt. Einfach diese anstelle der geänderten in Genied laden und damit die neue überspeichern.

Hab ich noch nie gemacht (hab immer selbst externe Kopien von der graphics.drs und den dat-Dateien angelegt).
Sollte aber funktionieren.
Ich weiß nich obs punkt 100 war. Auf jeden Fall konnten die zieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeemlich weit knallern. Da ich aber vergessen hatte die sEichtweite auch zu ändern, musst ich marco-polen. :D
UND
Ich glaub ich formatier am besten gleich meine Festplatte :klopfklopf: :(
Das Turnier ist echt klasse :eek: