Nicht über die reguläre Schiene, heißt der Marktplatz und der Marktkarren sind von ihren Eigenschaften her da ehr voreingenommen.
Das müsstest Du dann komplett anders lösen, über Schalter, ganz spontan und ohne Garantie:
Schalter0
Bedingugn0: Zeitgeber (um die 60 oder mehr sek.)
Bedingung1: Objekt in Gebiet -- wobei hier mit Objekt ein Gebäude gemeint ist, z.B. Marktplatz, fände persönlich hierbei allerdings den Handelshof schöner auch wegen Verwechslungsgefahr. Das Gebiet um den Handelshof (oder welches Gebäude auch immer) markieren.
Bedingung2: Objekt in Gebiet -- wobei hier mit Objekt die Einheit gemeint ist, die in dem Gebiet um das o.e. Gebäude sein muß.
Effekt0: Tribut entrichten (HOLZ) Menge X -- Wenn es Spieler spezifisch sein soll, kannst Du hier angeben, von welchem Spieler der Tribut entrichtet werden soll, aber VORSICHT: Wenn der Spieler nicht über genügend Rohstoffe verfügt, erhälst Du keinen Tribut. Willst Du dies vermeiden, dann wähle hier als abgebenden Spieler GAIA (der hat immer was zum verteilen
).
Effekt1: Schalter aktivieren: Schalter1
Noch eine ANMERKUNG zu Schalter0, bevor der 2.Schlater dran kommt:
Vergiss nicht, bei den Bedingungen die Spieler zu definieren also wem das Gebäude gehört und wem die Einheit gehört, die die Waren erhält. Du kannst die Schalterkombination auch beliebig fortfahren, d.h. dann in den Bedingugen jeweils andere Spieler reinbringen.
Schalter1:
Bedingung0: Zeitgeber (bleibt Dir überlassen wie lange, sollte aber mindestens 60 Sek. sein, denn wenn der Spieler, dem die Einheit gehört, diese einfach mal im Gebiet stehen läßt, erhält er Tribut)
Bedingung1: Objekt in Gebiet -- wie oben, das Objekt ist das selbe Gebäude.
Bedinung2: Objekt in GEbiet -- wie oben, das Objekt ist die gleiche Einheit bzw. gleicher Einheitstyp.
Effekt0: Tribut entrichten (STEIN) Menge X
Effekt1: Schlater aktivieren Schalter2
Schalter2
Bedingung0: Zeitgeber
Bedingung1: Objekt im Gebiet (die Gebäude Geschichte)
Bedingugn2: Objekt im Gebiet (Die Einheit)
Effekt0: Tribut entrichten (Nahrung) Menge X
Effekt1: Schalter aktivieren Schalter0 (Damit bist Du wieder am Ausgangspunkt, also eine Schleife von drei Schaltern)
Du kannst die Schalterkombi auf mehrere Spieler ausdehnen oder auch sagen wenn Einheit X beim Handleshof ist gibts was zu beissen, bei Einheit Z nen paar Steine... spiel damit rum. Allerdings, das wird Dir aufgefallen sein, diese Kombi ist nicht 100%. Aber mit nen paar Sicherheitsschaltern dazwischen klappts bestimmt.