Cheats verhindern

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Hallo,

ich bin gerade dabei ein eigenes Szenario zu erstellen. Möchte auch einbauen, das Cheats generell nicht funktionieren.

Habe jedoch keine Idee wie ich das anstellen soll.

Danke im voraus.

Jürgen
Kommt auf die Map an.
In nem RPG laesst sich das verhindern, indem man n Schalter einbaut (wenn man mehr als 1000 gold hat -> verloren)
Oder die Marco Polo Cheats mit Schaltern (Wenn Einheit sichtbar - die man im normalen Spielverlauf gar nicht sehen koennte -> verloren)

Es gibt aber glaube ich auch ne Moeglichkeit mit Ki zu arbeiten
mit einer Ki habe ich auch schon herumprobiert, jedoch da ist nicht viel dabei rausgekommen. es gibt da doch diesen cheats-enabled - den kann ich ja nicht disablen, oder?

ich würde es schon gerne über eine Ki machen, jedoch wie? hat jemand ne idee?
So richtig mit KIs bewandert sind hier nur die wenigsten. Günter weiß mit Sicherheit Rat, Entdecker eventuell auch. Bezüglich KI hat auch Andi W. hin- und wieder ein paar sehr brauchbare Ideen.

Ich verzichte eigentlich auf Cheat-Fallen. Wenn der Spieler betuppen will - dann bitte. Soll er doch. Ich baue meinen Scenarien zum Spaß an der Freud und für die, die sich gerne einer kleinen Herausforderung stellen mögen. Die, die damit nicht umgehen können, sind mir herzlich egal.
da hast du recht. ich glaube, ich belasse es dabei.
@Henning:
Vielleicht hast du recht. Andererseits will ich mich auch nicht zu billig verkaufen. Wenn ich zB ein Puzzle mache, dann verrate ich nicht einfach die Lösung irgendwo. Die muss der Spieler selbst heraus finden. Ansonsten brauche ich das Ding ja nicht zu machen.
Und wenn es irgendwo die Aufgabe ist, 30 Gold zu sammeln, dann soll er auch 30 Gold sammeln und die sich nicht erschummeln. Wenn er das tut, dann ist er nicht würdig, das scx zu spielen und wird gekickt. So einfach ist das.
Außerdem ist das auch ne Qualitätsfrage. Warum sollte der Spieler auf mögliche Features verzichten?

Aber wie gesagt lassen sich die meisten Cheats nicht befriedigend blockieren.
Ich verzichte eigentlich auf Cheat-Fallen. Wenn der Spieler betuppen will - dann bitte. Soll er doch. Ich baue meinen Scenarien zum Spaß an der Freud und für die, die sich gerne einer kleinen Herausforderung stellen mögen. Die, die damit nicht umgehen können, sind mir herzlich egal.
So sehe ich das auch.

@Jackie777:
Mit KI kommt man meines Wissens in diesem Fall auch nicht weiter.
Es gab irgendwo mal einen Post, wo es um eine präpierte Stelle ging, in der unsichtbare Einheiten versteckt waren.
Glaube Tschab weiß da näher Bescheid drüber.
Damit ließe sich bewirken, daß eine schaltergestützte Niederlage ausgelöst wird, sobald man "Marco" "Polo" eingegeben hat.

Also der Cheat mit dem Cobra-Auto, Grimm dem Affenjungen und dem Saboteur läßt sich ja schon mal sehr easy verhindern:
einfach einen Schalter erstellen mit
Bed.: Eigene Objekte Spieler 1 z.B. "Saboteur" Anzahl: 1
Effekt: "Sieg erklären (einem oder allen Gegenspielern)".


Damit kannst du schon mal 3 Cheats wirkungsvoll blocken, denn gerade das COBRA-Auto wird ja von Cheatern gerne benutzt.
(Kann allerdings sein daß man das COBRA-Auto erst mit Genied für den Editor freischalten muß)

Mit allem was über diesen minimalen Schalter-Aufwand hinausgeht, halte ich's dagegen wie Henning:

Wer sich nicht an die Regeln hält, bitteschön.
Jedem Tierchen sein Plaisierchen...
(Denke mal es greift hier in der Arena sowieso kaum jemand bei Kampagnen ständig zur Cheat-Keule). ;)