Gibt es noch eine ähliche seite wie nocheineaoe.de ?

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und hab mit dem Mappen erst kürzlich angefangen und mich bei nocheineaoe.de informert. Da hab ich mich aber noch nicht wirklich satt lesen können und einige Fragen sind offen geblieben.

Ich hab mal das "When the Wheel breaks" vom aokheaven gespielt (und ich war ziemlich beeindruckt wie profesionell das gemacht war, was mich dann auch dazu gebracht hat, selbst mal was zu probiern). In dem Szenario gibt es Sachen die ich noch nie gesehen hab. Ein Dorfi schmiedet da ein Schwert in seiner Schmiede, Ein Mann springt von der Klippe und schwimmt weg... Ist mir völlig schleierhaft wie sowas geht.

Ihr redet hier im Forum von KIs (künstliche Inteligenz) und von Bitmaps. Ich weis nicht was das ist, oder für was die gut sind. Gibt es noch irgendeine Seite auf der das alles anfängerfreundlich erklärt wird, sowie bei nocheineaoe?

Habt ihr irgendwelche Tipps für Anfänger? Welche Programme brauch ich alles?
Erstmal hallo und willkommen im Arena-Forum! Schön, dass man wieder mal ein neues und so enthusiastisches Gesicht zu sehen bekommt.

Also, eine Einsteigerseite ähnlich wie nocheineaoe gibt es eigentlich nicht - meines Wissens wenigstens. Nicht umsonst wird den Neulingen in diesem Forum immer wieder empfohlen. Solltest du aber etwas spezifischere Fragen haben, haben die erfahrenen Mapper hier im Forum immer ein offenes Ohr für dich! ;)

---

Die zwei Dinge, die dich beschäftigen:

KIs sind Dateien, die in einer AoK-spezifischen Programmiersprache abgefasst sind und das grundsätzliche Verhalten des Computers steuern. KIs können z.B. Einfluss auf die prozentuelle Anzahl verschiedener Arbeiter in der Gesamtbevölkerung haben, das Bauverhalten des Computers steuern oder Angriffe auslösen.

Bitmaps sind Grafiken, die im Anfangsbildschirm als Karte angezeigt werden, wenn sie im Editor ausgewählt wurden. Das große Buch in der Mitte des Bildschirms zeigt dann statt einer leeren Karte ein eigens gestaltetes Bild.

---

"When the Wheel breaks" ist das Werk eines namhaften und sehr erfahrenen AoK-Mappers. Die Effekte, die du ansprichst, sind durch zahlreiche Zusatz-Programme und Tricks entstanden, mit denen immer versucht wird, noch mehr aus dem Editor herauszuholen. Es ist als Anfänger nicht sinnvoll, sich an solchen Werken zu messen.

Mein Tipp:
Fang klein an. Lerne den Editor kennen, sei kreativ und teste, was verschiedene Schalterkombinationen alles bewirken können.
Erst wenn du dich mit dem Standard-Editor vertraut gemacht hast, solltest du zusätzliche Programme wie GeniEd oder AoKTS ausprobieren! ;)
Danke für deine Tipps, Andi_W.

Mit dem Editor kenn ich mich schon gut aus. Woher krieg ich denn GeniEd oder AoKTS, und für was brauch ich die?

Sind diese KIs wirklich zwingend notwendig?, bzw. verwendet das jeder von euch? Immerhin kann ich das verhalten des CPUs auch im Editor beeinflussen. (Objekte zuweisen, Angreifen lassen, Bauort vorbestimmen, Diplomatie wechsels, Einheiten Techs und Gebäude sperren...)

Noch ne Frage: Der Zeitschalter zählt immer von Spielbeginn. Kann ich den auch nach irgendeinem Ereigniss zählen lassen? Also X Sekunden nach einem Ereigniss soll irgendwas passieren. Das muss doch gehn, immerhin hatte Akira nur noch eine Minute unter Wasser Zeit als er Jun aus dem Wasser geholt hat in "When the Wheels break".
Es gibt zumindest einige Seiten auf Englisch:
www.tsuniversity.com
www.aokh.de (das Forum)
Auf der zweiten Seite hast du wahrscheinlich wtwb runtergeladen.. Im Forum wurden schon viele Fragen gestellt (nutze also die Suchfkt und die FAQ (einer der Threads ganz oben))
"When the Wheel breaks" ist das Werk eines namhaften und sehr erfahrenen AoK-Mappers. Die Effekte, die du ansprichst, sind durch zahlreiche Zusatz-Programme und Tricks entstanden, mit denen immer versucht wird, noch mehr aus dem Editor herauszuholen. Es ist als Anfänger nicht sinnvoll, sich an solchen Werken zu messen.
Jein.
Der Trick mit dem Schwimmen zB braucht keine Zusatzprogramme. Wie er zu realisieren ist, findest du auf der tsuniversity, bzw. hier.

Zu deiner neuen Frage: Du kannst die Schalterausgangsstellung auf "Aus" stellen und dann per Effekt den Schalter aktivieren. Dann fängt die Zeit erst an zu zählen, wenn der Schalter aktiviert wird.

KIs sind notwendig. zB kannst du eine vom Pc gesteuerte Einheit per Schalter irgendwohin schicken. Aber wenn die KI den woanders hinsteuert, dann nützt der Schalter nichts.
Danke für den Tipp mit dem Zeitgeber. Das hilft in meiner Map schonmal weiter.

Bei aokheaven gibt es diese modpacks zum downloaden. Die sollen irgendwie vorhandene Sachen im Editor ersetzen. Wenn ich mir so einen Modpack runterlade und zum Beispiel die bemosten Steinköpfe durch Stonehendge-Teile ersetze und das Szenario hier veröffentliche, seht ihr dann auch die Stonehendge-Teile? (nur so als Beispiel)

ich hab mich auf der seite www.tsuniversity.com mal umgeschaut und hab wieder ne Frage: Was ist ein Hex Editor?
Hallo Frenkill,

Stonehenge statt bemoosten Köpfen sieht man leider nur auf Computern, wo das Modpack zusätzlich installiert wurde. Das heißt also, dass andere Spieler auf ihrem Computer immer noch die bemoosten Steinköpfe sehen würden. Du kannst Spielern natürlich empfehlen, unbedingt das Modpack zu installieren und einen Link angeben, wo sie es finden. Allerdings sind viele Leute nicht zur Installation eines Modpacks bereit, weil dieses das gesamte Spiel und auch andere Szenarios beeinflusst. Wenn also jemand extra das Modpack herunterlädt und installiert, um dein Szenario mit den richtigen Stonehenge-Grafiken zu genießen, sieht er diese Stonehenge-Grafiken auch in jedem anderen Szenario, das er spielt - z.B. einem Szenario über Montezuma...
Der Trick mit dem Schwimmen zB braucht keine Zusatzprogramme. Wie er zu realisieren ist, findest du auf der tsuniversity, bzw. hier.
Der Schwimmtrick in WTWB funktioniert anders als der Porex-Trick und wäre ohne Zusatzprogramme nur mit Mühe und starkem Ruckeln machbar.
Ein Beitrag für mich um 0:25 Uhr. :) thx

Dann scheinen diese Modpacks bei euch wohl nicht so beliebt zu sein.

Den Schwimmtrick mit Porex hab ich schon gefunden.

Was ich einfach nicht hinbekomme sind diese Zwischensequenzen, bei denen alle meine Einheiten den Besitzer wechseln und geredet wird ohne dass der Spieler in den Moment irgendwas machen kann. Wie geht das?
Effekt: Besitzwechsel
Dazu musst du noch Kartenaufdecker platzieren per "Neues Objekt". Wenn es allerdings eine größere Fläche ist, bietet es sich an, Kartenaufdecker für einen anderen Spieler zu setzen und die dann per Schalter den Besitzer wechseln zu lassen.

Ansonsten das Reden und so mit Anweisungen einblenden, ist ja klar. ;)
Ich hab gemeint:
Wie kann ich alle Einheiten den Besitzer wechseln lassen, ohne zu verlieren?

Hab gleich noch 2 Fragen:

Wie verhindere ich, dass die Computergegner ihre Diplomatie wechseln?

Wie verhindere ich, dass die Computer die Landkarte erkunden? Ich hab mal testweise eine ganze Karte voller Kartenaufdecker des Gegners gemacht, aber der Spieler erkundet trotzdem. Ich bin sicher, dass ich kein Stück ausgelassen hab.
Thema Zwischensequenzen:

Vielleicht ist dir schon einmal aufgefallen, dass in Introsequenzen sehr häufig ein winziger Teil der Karte (zumeist im Eck) von Anfang an erkundet, aber mit dem Kriegsnebel bedeckt ist. Das hat folgenden Grund:

Um nicht zu verlieren, braucht ein Spieler mindestens eine Einheit. Um aber während einer Sequenz das Spiel nicht beeinflussen zu können, darf der Spieler mit dieser Einheit nichts anfangen können. Also verstecken die meisten Designer diese Einheit in einer verbündeten Ramme oder einem verbündeten Transportschiff, sodass die Einheit "unsichtbar" wird.

---

Thema Computergegner:

Beides hat mit der KI des Computers zu tun:
Diplomatieverhalten wird hauptsächlich durch den Befehl "players-stance" geregelt, die Erkunder-Rate durch die Strategie-Zahl "sn-cap-civilian-explorers".

Wenn du nicht mit KIs vertraut bist und dich auch nicht vertraut machen willst, empfehle ich dir die "ADVANCED Immobile Units AI", erhältlich bei "AoK Heaven". Sie ist die passivste KI, die es gibt, und hat standardmäßig keinen Diplomatiewechsel und keinen Erkunder.
Das Beqeueme an dieser KI ist, dass sehr viele Erläuterungen zu finden sind, speziell um diese KI für eigene Änderungen offen zu halten. Einfach mal mit einem Editor ansehen (die .per-Datei enthält die Informationen, die ai-Datei ist nur der "Träger" )! ;)
Wie kann ich meine Einheiten denn in eine verbündete Ramme im Editor einquartieren?

Wo muss ich diese KI denn ändern oder reinkopieren? ich hab mal ne KI runtergeladen aber es war keine readme dabei.

Es gibt diesen Order AI. Aber wie sage ich, dass welcher Computergegner welche KI bekommt? Hat dann jeder Computergegner eigendlich seine eigene KI, oder gilt das dann für alle Gegner und in jedem Szenario?
Wie kann ich meine Einheiten denn in eine verbündete Ramme im Editor einquartieren?

Im Editor versteckst du eine Einheit von Spieler 1 in einem Schiff / einer Ramme von Spieler 1. Per Schalter lässt du den Besitzer des Schiffs / der Ramme wechseln!

Wo muss ich diese KI denn ändern oder reinkopieren?

.ai- und .per-Dateien kommen in den Ordner .../Age of Empires II/AI. Zusammen ergeben sie dann eine KI.
Ändern kannst du die .per-Datei (da sind die Informationen drin, die .ai-Datei ist wie gesagt nur der "Träger" ) mit einem simplen Texteditor, oder aber mit dem "AI-Editor" von "AoK Heaven", der dir das Ändern ein wenig vereinfacht.

Aber wie sage ich, dass welcher Computergegner welche KI bekommt?

Im Editor unter "Spieler" kannst du im Auswahlfenster "Charakter" die gewünschte KI einstellen.

Hat dann jeder Computergegner eigendlich seine eigene KI, oder gilt das dann für alle Gegner und in jedem Szenario?

Jeder Spieler hat seine eigene KI.
Das hilft mir echt weiter, Danke.

Bei mir stürzt AOE des öfteren mal ab beim mappen. Wenn ich Gewässer unter den Blumenteppich platzieren will, oder wenn ich mit Karte Kopieren über die Größe der Map komme. Bei ner richtig großen Anzahl Einheiten und Besitzwechsel stürzts auch ab. Ist das bei euch auch oder hängt das wirklich mit meinem Rechner (Pentium III, 1 GHz) zusammen?

Wenn ich einen Falken versuche mit Objekt zuweisen zu steuern stürzt das Spiel auch ab. Aber das Legends of Chila von aok-heaven funktioniert und da wird auch ein Falke zugewiesen. Ich hab halt versucht ein paar Falken in V-Formation vom nördlichsten ins südlichste Eck der Karte fliegen zu lassen.

Wie geht das eigendlich, dass das Gewässer und die Felder so ineinander verlaufen?
Du wirst in AoK noch auf viele kleinere Bugs treffen, das ist normal. Sehr oft machen sich Designer weniger schlimme Bugs sogar zu Nutze.

Das Kopieren über den Rand ist ein sehr bekannter Bug, ebenso die übermäßige Anzahl von Einheiten. Dass Gewässer unter Blumenteppichen zu Problemen führen kann, war mir nicht bewusst, kann aber durchaus auch ein Bug sein.

Bei den Falken glaube ich, dass du einen winzigen Schalter-Fehler eingebaut hast. Oft stürzt das Spiel wegen unkorrekter Schalterung ab. Prüfe den Schalter noch einmal: Ist er rot? Sind Objekt und Position richtig ausgewählt? (Per Druckknopf "aufsuchen" nachprüfen!)

Zum Thema Felder: Einfach seichtes Gewässer DIREKT neben ein Feld platzieren. Dann einmal testen und zurück in den Editor: schon verläuft sich alles! ;)
Hallo Frenkill,

einen kleinen Zusatz zur Anwort von Andi_W im Bezug auf Deinen Falken-Bug: Alle Gaia Einheiten, d.h. Einheiten die keinem Spieler ob Mensch oder Computer zugeordnet sind, nicth per anklicken zuweisen. Es kommt zwar nicht immer aber dennoch meistens zum Absturz, wenn Du dies tust. Hier musst Du bei dem Effekt "Objekt zuweisen" anstelle des "Objekt auswaehlen" mit "Gebiet auswaehlen" arbeiten. Dabei markierst Du das Gebiet, in dem sich der Falke befindet und waehlst die Position, zu der er fliegen soll. Noch eine kleine Anmerkung: Waehle zuerst die Position aus, wohin der Falke fliegen soll und markiere erst dann das Gebiet, in dem sich der Falke befindet.

Gruss-
Entdecker