Ich hätte ein paar Fragen

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Hy an alle,


wollte mich mal wieder seit langem melden, ich hätte da ein paar fragen die für euch sicher kein Problem darstellen. Wie mache ich es das auf einmal auf der Lanskarte eine Armee auftaucht um mir zu helfen. Gibt es irgendwo einen Hinweiß, welche Bedingung man für welchen Effekt verwenden kann oder soll? und zu guter letzt welche anderen Arten von Zwischenaufgaben kann man bei einem Szenario noch so einbauen. Ich weiß das es viele Fragen sind, es wäre nett wenn Ihr mir die Fragen beantworten könnt.
Ich habe die Hoffnung schon fast aufgegeben, doch dieser Gedanke von einem eigenene Szenario ließ mich nicht mehr los, und jetzt habe ich mich entschlossen es noch einmal zu probieren.

Mlg aus Kärnten

Andreas
Okay also wegen der Armee: Angenommen du willst, dass die Armee am linken Kartenende auftaucht:

SCHALTER 1
Grundeinstellung AN
Schleife NEIN
Ziel NEIN / JA

Bedingung 1:
Kannst du dir aussuchen. ZB Wenn du willst das die Armee kommt, wenn man eine Burg gebaut hat:
Bedingung: Objekte im Gebiet, Spieler 1, Bug, Gebiet: da wo er die Burg bauen soll. Wie gesagt die Bed. is egal

Effekt 1:
Schalter 2 aktivieren

SCHALTER 2
Grundeinstellung AUS
Schleife JA
Ziel NEIN

Bedingung 1:
Zeitgeber 1 Sekunde

Effekt 1:
Neues Objekt, Spieler 1, Die einheit, die du willst, etwa Schwertkämpfer etc, Position: Am linken Kartenrand

Effekt 2:
Objekt zuweisen, Spieler 1, Gebiet linker Kartenrand, Position ein paar felder vom linken KArtenrand entfernt

Effekt 3:
Schalter 3 aktivieren

SCHALTER 3:
Grundeinstellung AUS
Schleife NEIN
Ziel NEIN

Schalter 2 deaktivieren

Das müsste klappen... :)

Wegen weiteren Aufgaben: Darin besteht doch grade die Kunst des MAppens :rolleyes: : Sich was selber ausdenken. Sei einfach kreativ oder lass dich von anderen Maps inspirieren :)
Zu den weiteren Aufgaben:
Es kommt natürlich drauf, wie die allg. Situation in der Map ist. Herrscht Krieg/Frieden? Ist es eine Stadt/Dorf/ländliche Gegend usw.
Man braucht halt ein bisschen Fantasie. Man muss sich halt ein bisschen in die Map hineinversetzen und überlegen, welche Sachen so in einer erledigt werden müssen und was es für Probleme dabei geben könnte.

Eine Beispielsituation:
Ein kleines unscheinbares Dörfchen in den Bergen. Damit es nicht verhungert hat es natürlich eine Schafzucht, damit es auch mal Fleisch zwischen die Rippen gibt.
Nun kommt der kreative Teil dabei: Was für ein Problem könnte es geben? Ein Rudel Wölfe, dass immer Schafe reisst? Oder Banditen, die Schafe klauen? Oder liefert die Weide nicht mehr genug Gras für die Schafe? etc.
Hy an alle,

Wie mache ich es wenn meine Freundesarmee einen Feind angreift und im selben Augenblick der Bildschirm zu dem Geschehen wechselt.
Meine Szenario spielt in Germanien. An der Donau treffen die Römer mit den germanischen Stämmen: Quaden und Markomannen aufeinander. Es kommt zu Außernandersetzungen, Die markomannen, die der Spieler spielt werden von Römern angegriffen. Die Aufabe ist diese ein Dorf an dem Fluss zu retten bevor die Römer es zerstört haben. Danach geht man ein Bündniss mit den Quaden ein, um die Römer zu vertreiben. So verfolgt man die Schlacht aus der Sicht der Quaden. Die Stämme verbünden sich und besiegen die Römer.

Ist das genug oder sollte ich mehr einbauen und wie wäre die perfekten Schalterkombinationen?

Mlg Andreas
Ich glaube du kannst es bei Ansicht festlegen festlegen.
Hy an alle,

Wie mache ich es wenn meine Freundesarmee einen Feind angreift und im selben Augenblick der Bildschirm zu dem Geschehen wechselt.
...
Ist das genug oder sollte ich mehr einbauen und wie wäre die perfekten Schalterkombinationen?
Zum ersten:
der genaue Effekt hierfür ist "Ansicht wechseln".
Klick auf das Feld, zu dem das Sichtfeld wechseln soll.
VORSICHT: Bei zu großen Distanzen kann es evtl. zu Abstürzen kommen!

Zum zweiten:

Naja, etwas mehr könntest du schon reinbringen.
Ein paar Nebenziele, z.B. mit dem Anführer der Quaden & frei auswählbaren Helden-Gefährten irgendeine Mission ausführen.

Z.B.:
- einen wichtigen römischen Bonzen gefangennehmen / töten etc.
- einen wichtigen Gegenstand/ Person finden oder den Römern abnehmen, z.B. eine "quadische" Fürstentochter aus einem Römerlager befreien usw.

Auch sinnvoll: Extra-Nahrung und Waffen von anderen Spielern erbeuten (Marktkarren klauen o.ä.), um voranzuschreiten oder das eigene Volk zu mobilisieren.

So lauter Kleinigkeiten halt, die das Spiel lebendiger machen.
Auch immer gern gesehen:
ein kleines Intro/ Outro und Gespräche zwischen Einheiten.