Szenarioabsturz!!!

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

rischtig :rocktvoll: :super: :D (coole Smilies :Respekt: )
Sorry für den Spam, aber :Respekt: !!!
man möchte ja alle neuen Smilies gesehen haben, nich? :super:

´s wär doch schön, wenn man die Scenarien als "Bildfolge" abspielem könnte, also eine "richtige" Diashow. :KopfgegenWand: :heuldoch: (ich benutz die so gern :Respekt: )
Eigentlich bin ich jetzt kaum noch traurig, dass mein altes scn. weg ist.
Da habe ich zuviel mit Schaltern bestimmt, hoffe ich kann es jetzt ein bisschen "offener" gestalten.
Vielleicht wird es ja einigermaßen, dann krieg' ich endlich :Respekt: !!! ;) :D
Eine kleine Frage zum "Programmabsturz beim Testen" (abseits der Diskussion vorher) ...

Wenn ich mit Besitzwechsel Schaltern arbeite ... kann es sein, dass AOE abschmiert, wenn ein Spieler zu viel von anderen (KIs oder Player) bekommt und so evtl. alle Grenzen (Maxima) überschreitet?

Oder denkt Ihr, dass es eher an der Leistung meines Rechners liegt?

Greetz

G.
Eine kleine Frage zum "Programmabsturz beim Testen" (abseits der Diskussion vorher) ...

Wenn ich mit Besitzwechsel Schaltern arbeite ... kann es sein, dass AOE abschmiert, wenn ein Spieler zu viel von anderen (KIs oder Player) bekommt und so evtl. alle Grenzen (Maxima) überschreitet?

Oder denkt Ihr, dass es eher an der Leistung meines Rechners liegt?

Greetz

G.
Jein. :D

Ne im Ernst, es verursacht fast immer Probleme wenn zuviel auf einmal passiert, gerade bei Besitzwechseln.
Tip: schaffe mehrere gestaffelte Schalter, die im Abstand von einigen Sekunden nacheinander ausgeführt werden, so daß die Einheiten nach und nach besitzwechseln (2-3 sec jeweils dürften reichen).

Das ist weniger absturzgefährdet und außerdem übersichtlicher.
Ähnliches gilt bei z.B. Ansichtswechseln quer über die ganze Karte: das benutzt AoE auch ganz gerne zum eigenmächtigen Abbruch des Spiels. :rolleyes:
Also auch hier am besten je nach Kartengröße zwei bis drei Schalter kurz nacheinander schalten.
Da kann das Auge dem Szenenwechsel auch besser folgen.

Natürlich können Abstürze prinzipiell auch andere Ursachen haben, z.B. das versehendliche Besitzwechseln von GAIA-Objekten wie Bäumen, Tieren o.ä.

Hoffe das hilft dir erst mal weiter.
Ich denke doch eher, dass es am AoE liegt.
Hast du schonmal 40 Units mit einem "Objektname ändern"-Effekt umbennen wollen? Wenn nein, musst du dir dann die lustige Färbung der Schalter anschauen, wenn du es mal versuchst.
Natürlich können Abstürze prinzipiell auch andere Ursachen haben, z.B. das versehendliche Besitzwechseln von GAIA-Objekten wie Bäumen, Tieren o.ä.
Geht ja da auch meistens wieder um das Überlastungs-Prinzip. Alles, was von GAIA ist muss ein armer Effekt tragen. Das heisst, alle Bäume, Wölfe usw.
Aber ich bin auch vorsichtiger geworden und setze lieber einen Effekt zu viel.
Gestaffelte Schalter halte ich für unnötig. Es reicht, wenn man es einfach auf mehrere effekte distributiert. War bei meiner Map "Schrödhard vs. Stoibmund" so, dass ich bei allen Aufmotzungen (Beim Befestigtem Wall vor allem) einfach die Map in 4 oder gar 6 Teile unterteilt habe. Das hat schon gereicht.
btw, eigentlich köntne ich ne aktuelle Version von der Map machen: CSU vs. Stoibmund :D
Danke für die beiden Antworten.

Ich ziehe meine Schlüsse daraus und denke, dass meine Karte "überladen" ist. Grenzwertig war sie von Anfang an schon ... wenn man bedenkt, dass es für meinen "Ödland-Wald" nur 2 Standard-Bäume (die ohne Laub) gab, die ich verwenden konnte und alle einzeln platzieren musste (Ich mag die Kopierfunktion nicht).

Ich werd jetzt die Schalter mal trotzdem auseinandernehmen und verteilen, was die zeitliche Staffelung angeht. Es könnte durchaus daran liegen.

Mein Test der Definition von "Noch eine AOE Seite" zum Besitzwechsel führte nämlich auch direkt zum Absturz, wenn ich keine Objekt-Angaben in den Effekt eingab, so dass alles auf einmal auf einen anderen Spieler übergehen sollte.

Grüße

G.
So ... nachdem ich die Schalter nun auseinander genommen und in Teile zerlegt habe ... bin ich leider nicht weiter, als zuvor.

Beim dritten Besitzwechsel stürtzt mein Szenario ab.

Glaubt Ihr, ein

Bedingung: "Eigenschaften ansammeln" / "Bevölkerung" 76
Effekt: "Objekt vernichten / entfernen" / "Soldat" 1
Effekt: "Objekt vernichten / entfernen" / "Zivilist" 1

hilft mir, das Problem, zu beheben?

Ich sehe die Schwietrigkeit nämlich an den übergehenden Türmen (Gebäudezahl), könnte mich aber auch irren.
Hast du ein Gebiet zum Besitzwechsel markiert oder auch Objekte.
Bei 2. könnte es sein, dass ein Objekt nicht richtig zugewiesen ist.
Falls zuviele Gebäude gleichzeitig den Besitz wechseln musst du die Gebiete verkleinern und die Wechsel auf mehrere Effekte oder noch besser Schalter verteilen.
usw.
Es kann eigentlich sehr viel sein, was zum Absturz führen kann.
Eventuell fragst du jemand ob er es für dich mal prüfen will.
Also ich bin immer noch der Ansicht daß vor allem zu weitflächige Besitzwechsel oder auch sehr weite Ansichtwechsel zu Abstürzen führen können.
Ist mir schon x-mal passiert, u.a. bei Pikes Wendenkreuzzug, und jüngst ist es Björn bei meiner Map auch so ergangen.

Nur was meinst du konkret mit:

Bedingung: "Eigenschaften ansammeln" / "Bevölkerung" 76
Effekt: "Objekt vernichten / entfernen" / "Soldat" 1
Effekt: "Objekt vernichten / entfernen" / "Zivilist" 1

Dafür mußt du doch ein spezielles Objekt markieren, wenn ich das jetzt richtig verstehe.
Und ich glaube nicht daß damit das Problem gelöst ist.
Ich stimme auch Günni zu, daß man das definitiv nur bei näherer Betrachtung sagen kann.
Schalterfehler wären natürlich am leichtesten zu entdecken.

Nach deiner Beschreibung gehe ich fast todsicher davon aus, daß es irgendwie mit dem letzten Besitzwechsel zu tun hat.
Ist das nur 1 Effekt?
Oder mehrere? Vielleicht ist einer davon auf ein GAIA-Objekt gelegt o.s.ä.
Hast du ein Gebiet zum Besitzwechsel markiert oder auch Objekte.
Bei 2. könnte es sein, dass ein Objekt nicht richtig zugewiesen ist.
Falls zuviele Gebäude gleichzeitig den Besitz wechseln musst du die Gebiete verkleinern und die Wechsel auf mehrere Effekte oder noch besser Schalter verteilen.
usw.
Es kann eigentlich sehr viel sein, was zum Absturz führen kann.
Eventuell fragst du jemand ob er es für dich mal prüfen will.

Bisher habe ich überhaupt kein Gebiet markiert ... so dass alle Objekte den Besitz wechseln, die sich im Spiel befinden.

Bei dem ersten Besitzwechsel geht alles ganz normal. Auch beim zweiten Besitzwechsel kommt es nicht zu Problemen. Erst ab der driten KI, die ihren Besitz übergeben soll, stürtzt das Szenbario ab. Es müsste also doch etwas mit einem Maximum zu tun haben, das überschritten wird und dann zum Abstürz führt ... denn wenn man die Schalter vergleicht, sind alle gleich konstruiert (inhaltlich vom abgebenden Spieler abgesehen).
Also ich bin immer noch der Ansicht daß vor allem zu weitflächige Besitzwechsel oder auch sehr weite Ansichtwechsel zu Abstürzen führen können.

Nur was meinst du konkret mit:

Bedingung: "Eigenschaften ansammeln" / "Bevölkerung" 76
Effekt: "Objekt vernichten / entfernen" / "Soldat" 1
Effekt: "Objekt vernichten / entfernen" / "Zivilist" 1

Dafür mußt du doch ein spezielles Objekt markieren, wenn ich das jetzt richtig verstehe.

Nach deiner Beschreibung gehe ich fast todsicher davon aus, daß es irgendwie mit dem letzten Besitzwechsel zu tun hat.
Ist das nur 1 Effekt?
Oder mehrere?

Insgesamt wechseln bisher 6 Objektgruppen ... namentlich
Gebäude, König, Feld, Turm, Tore und Wälle ... den Besitz von "der besiegten KI" auf eine bisher unbeteiligte KI.

Die 6 Besitzwechsel-Effekte sind auf zwei Schalter verteilt (je 3) ... wo bei der erste Schalter an seinem Ende den zweiten Schalter aktiviert und dieser dann mit einem Zwietgeber als Bedingung arbeitet ... so dass 10 Sekunden Verzögerung zwischen den Besitzwechselgruppen stehen.

Das Problem an der Sache mit markierten Gebieten ist, dass ich in meinem Multiplayer Szenario nicht vorhersehen kann, wo die verschiedenen KIs überall hinbauen ... bzw wie weit und wie intensiv sie überhaupt expandieren. Ich arbeite ja ohne die AOE II Erweiterung, die auch die Vorherbestimmung eines Bauplatzes beinhaltet.

Mit:

Bedingung: "Eigenschaften ansammeln" / "Bevölkerung" 76
Effekt: "Objekt vernichten / entfernen" / "Soldat" 1
Effekt: "Objekt vernichten / entfernen" / "Zivilist" 1

... meinte ich so etwas wie einen Grenzwert-Schalter, der - hier - die Bevölkerung immer wieder unter den zulässigen Höchstwert drückt, was man im Zweifelsfall dann auch auf Türme etc übertragen könnte.

Mit:

Bedingung: "Eigenschaften ansammeln" / "Bevölkerung" 76
Effekt: "Objekt vernichten / entfernen" / "Soldat" 1
Effekt: "Objekt vernichten / entfernen" / "Zivilist" 1

... meinte ich so etwas wie einen Grenzwert-Schalter, der - hier - die Bevölkerung immer wieder unter den zulässigen Höchstwert drückt, was man im Zweifelsfall dann auch auf Türme etc übertragen könnte.
Ja, das hab ich mir gedacht daß du das meinst. :D
Aber das geht doch mit Schaltern nicht, daß immer bei 76 Einheiten IRGENDEINE gelöscht wird, oder?

Mit KI ließe sich das ganz easy einstellen.
(Kann dir ja eine entsprechende Zeile schreiben - oder schick mir die betroffene KI, dann füge ich die Zeile da ein).

Wenns nicht gar zu komplex ist, kannst du mir die Map ja auch mal schicken (evtl. betroffene Schalter irgendwie markieren).
Hab zwar i.M. noch genug mit meiner zu tun, aber naja...

BTW: Tore kannst du übrigens eh schlecht besitzwechseln lassen, die zerstören sich danach immer selbst.
Es gibt allerdings einen Schalter-"Trick", den ich mal gepostet habe.
Guck mal beim Thema "Abhilfe bei Harakiri-Toren (Besitzwechsel)"
Ich teste gerade mal wieder ... habe noch einiges verändert ... mal sehen , ob sich was tut.
[EDIT]

Hast ne Mail von mir bekommen. Szenario angehängt. Würde mich freuen, wenn Du es mal testen köntest. Sind aber keine großartigen Erklärungen dabei bisher ... sollte erst mal laufen. Im Prinzip Königsmord von 3 gegen 4(5) Spielern.
Mist, ich hatte sie gerade aus meinem Spamfilter gefischt. :D
Blöderweise hab ich aus Versehen Outlook beendet, ehe ich die Nachricht aus dem Spam-Ordner holen konnte, und die Mail damit gelöscht! :mad:

Na ja, schick sie mir halt noch mal.
Werde eh frühestens morgen nachmittag dazu kommen mal reinzusehen.

Schreib bitte zur Sicherheit nächstes Mal deinen Nickname dazu, weil mit deinem Namen konnte ich so ad hoc erst nichts anfangen.

Da ich ab Februar wieder Klausur-Time hab, kann ich allerdings für die nähere Zukunft nicht viel versprechen, sollte sich das Problem nicht zügig lösen lassen.
eMail is raus.