Einheiten ersetzten

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Danke für die nette Auswahl. Mich interessieren vorallem Gebäude.
Ich hab gerade mal die Festplatte durchforstet und festgestellt, daß ich aus Übersichtlichkeits- und Platzspargründen die meisten eigenen Mods gelöscht habe.

Allerdings habe ich noch alle slp.s/ bmp's die ich jemals für Mods erstellt oder "geliehen" habe.
Spart dir sowieso Arbeit:
Die sind nicht so groß, und die kannst du dann direkt weiterverwenden.

Ich werde dir nachher mal ein paar Gebäude-Slp's schicken.

BTW: Paß bei Gebäuden im MPS auf!
Die Grundfläche des Mod-Gebäudes darf nicht wesentlich größer/ kleiner sein als die des Originals, da man sonst mit Einheiten in das neue Gebäude "reinlaufen" kann bzw. ein unsichtbarer Bereich darum nicht betreten werden kann.

Du mußt neue slp's/bmps in der Regel auch neu verankern, damit sie zentriert werden.
Das geht so:
Klicke über dem Bild auf "Show Anchor" (das Fadenkreuz wird angezeigt).
Reguliere mit "Set Anchor" solange x und y Koordinaten, bis das Bild mittig ist.
Bei Gebäuden ist das eine Frage des Ausprobierens.
Teste den Mod und schick eine Einheit an das Gebäude.
Kann diese irgendwo "reinlaufen", korrigiere die Anker entsprechend nach.
Danke für die Tipps. Ich neheme an die Grundfläche der Gebäude kann man ned vergrössern oder. Damit meine ich, wenn ich ein Gebäude anklicke und den Grundriss sehe.
Glaube net. Du kannst aber natürlich aus der slp die bmp extrahieren und diese im Paint oder wo beliebig skalieren.
(Beim Speichern auf Format achten, am besten wieder in Original-bmp kopieren!)

Somit kannst du die Gebäudegröße anpassen.
Z.B. ein Zwergenschloß, das ne Hütte ersetzt. :D
Die Handelshöfe gefallen mir :d. Da lassen sich die Marktplätze so schön ersetzten. Ich frage mich nur was die Handelshöfe sonst noch für eine Funlktion haben.....
Die Handelshöfe gefallen mir :d. Da lassen sich die Marktplätze so schön ersetzten. Ich frage mich nur was die Handelshöfe sonst noch für eine Funlktion haben.....
Gar keine. :D
Eigentlich schade.

D.h. wenn du mit ihnen z.B. den Marktplatz oder die Kaserne ersetzt, hätten sie schon eine.
;)
LOL :D :D :D


Vieleicht wollten sie mal eine Funktion einfügen und haben es dann gelassen oder es wurde für eine Kampagne gebraucht, ist wircklich schade.
Ich glaube, dass in irgendeiner ES-Kampagne sogar ein Handelshof vorkommt, hat aber auch keine Funktion. :D
Ich glaube, dass in irgendeiner ES-Kampagne sogar ein Handelshof vorkommt, hat aber auch keine Funktion. :D
Tja. Dabei hätte es sich doch gelohnt, einige Techniken auf den Handelshof umzuverlegen.
Z.B. die Tributvergünstigungen o.ä.

Aber irgendwo mußten sie halt ne Grenze ziehen.
Gibt ja schon recht viele Gebäude in AoK.
Hab hier mal das Weltwunder der Byzantiner zur Kirche umgebaut. Würde mich interessieren wie ihr es findet.

Bild

Der dierekte Link ist hier:
Kirche
Jo, das si tdoch ein Anfang :super:
Sehr schön der Fußboden in der Kirche (Wie haste den gemacht?)
Funzzt das auch alles? Ich meine wegen Transparenz und Passierbarkeit?
Das ist der Orginal Boden des Weltwunders. ;)

Die Passierbarkeit ist noch ein Problem, meine Kirche ist halt ein bissel grösser als die alte.
Sieht sehr gut aus. :super:
Nicht schlecht! Da hat aber jemand Talent ... ich finde nur die Kirche wirkt nach hinten dann doch irgendwie ... abgeschnitten ;) Aber echt nicht schlecht!! :super:
Das ist der Orginal Boden des Weltwunders. ;)

Die Passierbarkeit ist noch ein Problem, meine Kirche ist halt ein bissel grösser als die alte.
Echt? Oh je daran kann ich mich jetzt nicht erinnern
:confused: ...naja wie dem auch sei... und die transparenz klappt soweit?
Jep das klappt erstaundlich gut. Sogar die Gitter des Turm sind in dne Spalten transparent :D .
Bei mir ist es bis heute hin Glückssache ob es klappt oder nicht. Mich wundert nur, wie es eigentlich klappen soll, weil Bmps ja eigentlich keine Transparenz speichern können. Mit welchem Programm hast du die Trans. gemacht?
Du meinst, dass sie nacher im Spiel transparent sind?
Ich wollte nur fragen ob im Spiel ein großer weißer Klotz um die Einheit herum ist oder ob sie ganz normal aussieht.
Also:

Damit das Spiel weis was transparent sein soll braucht es eine Player Color / Transparent Mask , die ist bei jedem Gebäude im MPS mitgeliefert. Du must nur oderhalb des Bildes darauf klicken ;).Alles was auf dieser Maske schwarz ist, wird im Spiel tranparent werden. Die weise Fläche ist der Grundriss des Gebäudes. Stell dir vor der PC legt die Maske über das Gebäude und das Gebäude sieht man nur ort wo es weiss ist. Der schwarze Teil wird durch Gras, Felsen oder was der Hintergrund auch immer sein mag ersetzt. Du siehst sehr schnell ob dies Maske stimmt oder ned. Nun falls sie nicht stimmt kannst du sie korigieren. Ich erkläre dir nun wie es geht:

Ich würde diese Arbeit mit Photoshop machen. (Ich weiss nur wie es mit Photoshop geht.)

1) Speichere das BMP mit export BMP ab.
2) Öffne das BMP mit Photoshop. Dir ist sicher klar, dass du nur als BMP abspeichern darfst, da es sonst im Spiel ein Farbchaos gibt(woher mir das nur so bekannt vorkommt? :D )
3)Öffne nun auch das Gebäude von dem du die Maske willst.
4)Nun wendest du den Markierzauberstab auf die weisse Fläche an.
Es kommt ein Hinweis, dass du das Bild in RGB Farben umwandelns musst. Das ist kein Problem du darfst das Gebäude BMP aber dann nicht speichern.
Achte darauf das das Häcken bei benachbart nicht da ist.
Der Zauberstab Markiert nun alle Weissen Flächen auf deinem Bild.
5)Jetzt wendest du den Farbkübel mit schwarzer Farbe auf das Bild an. Dank den Markierungen werden nur die markierten also die weissen Flächen schwarz gefärbt.
6)Die Auswahl immer noch lassen und auf Bearbeiten ---> Kopieren klicken.
7) Das Masken BMP aus dem Hintergrund holen, oder wo du es auch immer hast. Und wieder auf Bearbeiten ---> Einfügen klicken. Nun bist du schon ferig und musst die Maske ( Und nur die Maske ! ) als BMP speichern. Gugg nochmal ob es auch als 8 Bit BMP gespeichert wird.

Jetzt musst du die Maske nur noch im MPS importieren und das weisst du ja wie es geht.

Ich hoffe ich konnte dir helfen ;)

Hast du noch fragen stell sie mir einfach.