Einheiten ersetzten

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Wenn ich es aber genau so Speichere wie du gesagt hast ist es dann ein Problem mit Photoshop ?
Wie meinst du das jetzt?
:confused:

Also ich glaube daß ich zuletzt immer das Bild in Paint in das "Wirtsbild" kopiert hab. Also Bearbeiten im Photoshop, danach kopieren im Paint.
Dabei mußt du im Paint unter "Bild" das Häkchen "Deckend Zeichnen" rausmachen. Sonst hast du später im Spiel einen weißen Hintergrund um den Hafen.
Also ich habe es so bearbeitet:

1)Export BMP
2)Das BMP mit Photoshop geöffnet
3)Das BMP mit Photoshop bearbeitet( musste es da mal in RGB-Farben umwandeln, habe es am Schluss wieder zurück verwandelt und mit 8-Bit als BMP gespeichert)
4)Habe es im MPS wieder mit Import-BMP zurück geholt

Das ist doch so wie du es gesagt hast oder?

Und das Resultat ist das selbe :tieftraurig:
Also ich habe es so bearbeitet:

1)Export BMP
2)Das BMP mit Photoshop geöffnet
3)Das BMP mit Photoshop bearbeitet( musste es da mal in RGB-Farben umwandeln, habe es am Schluss wieder zurück verwandelt und mit 8-Bit als BMP gespeichert)
4)Habe es im MPS wieder mit Import-BMP zurück geholt

Das ist doch so wie du es gesagt hast oder?

Und das Resultat ist das selbe :tieftraurig:
Sollte doch so futzen, ned? Tut es aber ned
Jein.
Da ist halt das Prob beim Photoshop.
Deswegen sage ich ja, bearbeiten mit Paint ist eigentlich günstiger, sofern man das Auswahlwerkzeug nicht zwingend braucht.

Du mußt beim Öffnen glaub ich auf "Beibehalten" auswählen, als RGB funzt das später nicht mehr.
Dann unter Modus/ Bild/ Indizierte Farben auswählen.
OK klicken. Dann sollte es später im Paint keine Probleme geben.
Im Zweifelsfall arbeite halt nur im Paint. :)
Du scheinst ja keine größeren Veränderungen mit dem Bild machen zu wollen, die Photoshop erfordern würden.
Ne, ich will nur die nevigen Netzte weg basteln und das Wasser welches so halb da ist. Bin mich halt seit Jahren mit Photoshop gewohnt zu abrbeiten ;) .

Ok dann halt alles nochmals von vorne bearbeiten
Ne, ich will nur die nevigen Netzte weg basteln und das Wasser welches so halb da ist. Bin mich halt seit Jahren mit Photoshop gewohnt zu abrbeiten ;) .
Dito.
:D

Ich mag eigentlich MS Paint nicht besonders, weil man nur eine Datei öffnen kann und es mir zuwenig Möglichkeiten bietet. Dazu arbeite ich meist mit zigtausend Ebenen, was im Paint ja auch nicht geht.

Ich habe etwa 150 MB Mods und Modmaterial rumfliegen, u.a. mehrere Einheitenmods mit jeweils dutzenden Einzelbmps.
Was denkst du was das für eine Nervenpartie war!!! :D
Jetzt hat es mich ganz gepack und ich habe die Idee aus einem anderen Game die Gebäude nehmen. Das krieg man ja noch ganz gut mit Control+Print in den Photoshop rüber. Nun sind das aber leider RGB-Farben und ich hatte ja schon meine Erfahrung, was dann passiert :D .Gibt es nicht eine Möglichkeit das trozdem hinzukriegen, so dass ich die Bildchen rüber bringe ohne dass es ein Farbchaos gibt?
Mmh vielleicht kannst du versuchen dieine "falsche Grafik" einfach in Photoshop zu laden und als "richtiges" bmp zu speichern. Wenn du "speichern unter" auswählst sollten eigentlich unterschiedliche Bitmap Varianten kommen (etwa das 256, usw...)

EDIT: Ich mein dann sollte das umkonvertiert werden. :confused:
Das geht schon, aber nacher gibt es ein Farbchaos.

gugg mal hier:


http://www.pictureupload.de/pictures/05 ... _Kopie.jpg
Ja das hast du ja auch schonmal oben gepostet. Komisch ich hatte solche Probleme fast nie.
Und wenn ich sie hatte, hab ich das so gelöst:

Gebäude-Datei die ich modifizieren wollte als bmp öffnen (in paint) dingens aus Photoshop reinkopieren und speichern. Dann war es im exakt richtigen bmp-Vormat.
Ich hab mal deine Anleitung befolgt.

Resultat: http://img357.imageshack.us/my.php?imag ... andmx8.png

Hat sonst noch wer eine Idee?
Hm, also wie gesagt ich bin da etwas zu lange off-topic.
Genau wie Pike hab ich diese Probleme immer umgangen, indem ich in Original-bmp's gespeichert hab.
Wenn es überhaupt geht, dann sollte es auf diesem Wege auf jeden Fall gehen.

Wenn auch das nicht klappt, ist deine Graphik wohl inkompatibel, z.B. weil sie zuviel Farben enthält und dann später unter 256 Farben nicht mehr genug konturiert ist.
Danach sieht auch dein letzter Upload aus.
Das ist mir auch schon ein paar Mal passiert.
Ich mußte dann damals da keiner ne Antwort wußte kapitulieren und eine andere Graphik nehmen.
Das ist echt schade hätte da ein paar ganz hübsche Gebäude :tieftraurig:

Woher würdest du die Gebäude nehemen?
Uh, da kann ich dir als Quelle leider nur andere Mods nennen. Da weiß man daß sie funktionieren.
(Allerdings sind bmps aus Mods für Age of Kings nicht kompatibel für The Conquerors!!!)

Seinerzeit hab ich eine Menge Mods von AoK Heaven runtergeladen, in MPS zerlegt (unter "file/ decompile mod pack install script" ) und die slp's bzw. bmps extrahiert.
Geht natürlich nur bei UNGESCHÜTZTEN Mods (aus dieser Zeit stammt meine Aversion gegen Mod-Paßwörter ;) ).

Obwohl eine Handvoll Leute rausbekommen haben wie man auch geschützte cracken kann.
Geht mit dem slp-Studio, einem anderen kleinen Tool. Hab die Anleitung beim Fachsimpeln mit x-King mal irgendwo gepostet. Einfach mal nach "slp-Studio" suchen.

Ein Großteil meines Mods für meine künftige Kampagne baut sich übrigens aus diesem "gehorteten" Sammelsurium auf. :D
Ich habe nicht ganz Verstanden wofür das SLP-Studio gut sein soll.
Hab gerade gesehen daß der entsprechende Post damals dem Arena-Absturz zum Opfer gefallen sein muß (er ist nämlich nicht da :D ).

Hmm, mal überlegen...
also mit dem slp-Studio kann man auch rudimentär modden.
Pike müßte sich jüngst damit befaßt haben.

Aber das ist nicht so wichtig wie es funktioniert.
Du brauchst es nur als Hilfsprogramm:

1) Installiere slp-Studio.
2) Starte den verschlüsselten Mod, dessen slp's du willst (z.B. um damit etwas anderes zu ersetzen).
3) Minimiere das aktive AoK
4) Jetzt kommt der Clou:
Öffne slp-Studio und suche die slp, die der Mod gerade ersetzt. Solange Mod und Aok aktiv sind, wird nämlich die Original-slp im Data-Ordner überschrieben.
Diese slp kannst du dann speichern und im MPS öffnen, bearbeiten etc. Der Crackschutz wird umgangen.
5) Schließe slp-Studio.
Gehe ins AoK zurück und beende regulär.
Der "gecrackte" Mod wird deinstalliert.
Fertig.
Du bist aber ein böser Junge, armen Modder einfach so den Mod hacken :D.

Mal eine andere Frage:

Kann ich mir mal einer deiner Mods ankucken?
Nö, finde ich nicht. Nur ein gewiefter. :D
Die meisten Mods waren ja sowieso unverschlüsselt (sind meine auch) und viele betreffen Beta-Objekte, die sowieso aus AoK stammen.

Mods?
Klar, hast du irgendwelche Vorzüge?

Z.B. Gebäude? Eyecandy?
Als Bugfix-Mod hab ich auch einen gemacht, der die fehlenden bmp. des Schweren Schwertkämpfers korrigiert UND die Einheit um ~ 10% größer macht (weil die AoE-Figuren kleiner sind als die AoK).

Schick dir mal ne kleine Auswahl...
Oh weja, das Slp-Studio ist eine Sache für sich. Früher habe ich auch mit diesem Programm gearbeitet doch ich muss schon sagen, dass MPS ist um einiges komfortabler. Das Modding mit dem SLP-Studio ist gerade bei AoE2 eine Plackerei, da es bei mir bei jedem dritten Image abgestürzt ist. Und aus verschiedenen anderen Texten konnte ich entnehmen, dass es vielen anderen genau so ergeht.

Und wenn du Farbsalat-Probleme mit MPS hast, hast du sieh erst recht mit SLPS.
;)