Einheiten ersetzten

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Ich hatte da nur mal so eine doofe Idee. Also ich spiele haupt sächlich Byzantiener, aber bei denen gefallen mir die Gebäude net so gut. Nun meine Frage: ist es möglich das Ausehen der Gebäude zu verändern? und sie zum Beispiel durch Spanische Gebäude zu ersetzten?
Ja, schon.

Dazu müßtest du dich allerdings mit dem ModPackStudio anfreunden.
Zudem brauchst du die Liste mit den Graphics-Nummern (gibts alles auf NocheineAoe).
Im Prinzip müßtest du also einen Mod erstellen, in dem du alle Gebäude byzantinischen (= orientalischen) Stils mit denen des spanischen (= westeuropäischen) vertauschst.
Ist noch nicht mal ein soo schwieriger Mod, da du ja nur bereits vorhandene slp.'s vertauschst.

Allerdings betrifft das dann auch alle anderen Völker dieses Stils (d.h. Türken, Perser, Sarazenen).
Es hätten also hinterher 8 Völker den gleichen (nämlich den westeuropäischen) Baustil...
Es ist also net möglich nur einen einziges volk um zu basteln?
Leider nein.

Es teilen sich ja dank den ES-Sparbrötchen immer 4-5 Völker je einen Baustil (außer den Mittelamerikanischen Baustil, den ja nur 2, also Mayas und Azteken, benutzen).

Einzeln ersetzen is also nicht.
Hallo,

lad dir mal das Tool GeniEd runter (findest du auf AoK-Heaven).
Die Änderungen sind allerdings nur auf deinem PC sichtbar.

LG Günter
Hmm hab es ned gefunden
Hallo,

lad dir mal das Tool GeniEd runter (findest du auf AoK-Heaven).
Die Änderungen sind allerdings nur auf deinem PC sichtbar.

LG Günter
Was soll ihm denn Genied nützen? :confused:
Damit kann er doch nur Eigenschaften wie Hitpoints, Sichtweite u.ä. ändern.
Soweit ich ihn verstehe will er aber doch die Graphiken austauschen. Und das geht meines Wissens nur mit Mods, oder? Im Genied kann man die Gebäudenummer nicht ändern.

Lasse mich aber gern eines besseren belehren (schließlich liegt mir Genied wesentlich mehr als das MPS :D ).
Jep ich will nur die Gebäude ändern, kann mir jemand das noch etwas genauer erklären( wie ich das machen muss oder wo ich tutorial finde)?

Edit: Könnt ihr mir sagen warum das so ist? :

Bild
Jep ich will nur die Gebäude ändern, kann mir jemand das noch etwas genauer erklären( wie ich das machen muss oder wo ich tutorial finde)?

Edit: Könnt ihr mir sagen warum das so ist? :
Hm, das müßte wie gesagt auf Nocheineaoe.de zu finden sein.
Da findest du auch das ModPackStudio (MPS 2.0).
Das installierst du und öffnest damit die graphics.drs im AoE-Ordner "Data".

Das MPS hat allerdings seine Tücken.
Man lernt am meisten durch Ausprobieren seine Möglichkeiten kennen.

Aber gut, ich versuche mal dir die Grundzüge zu erklären.
Glücklicherweise ist dieser Mod relativ zeitaufwendig, aber recht problemlos.

1) Du öffnest das Mod Pack Studio, klickst auf "File", "New Project".

2) Wähle einen Namen und einen Ort, wo das Projekt gespeichert werden soll. Dann klick auf "Öffnen".

3) In der linken Leiste sollte nun automatisch der Inhalt der AoE-Graphics.drs erscheinen.
Im Ordner "slp-Graphics" findest du die Nummern aller Gebäude-, Einheiten und Icon-Graphics, die es in AoE gibt (auch die Beta-Units u.a. andere "verborgene" ).

4) Anhand der deutschen "graphics.drs"-Liste (auch auf Nocheineaoe) liest du dann nach, welche slp.-Nummer das gesuchte Gebäude hat.

(Ich war mal so frei dir meine eigene, verbesserte Version davon per email zu schicken, da im Original einige slp's fehlen und manche Namen auch falsch sind - man sucht sich dann tot!).

5) Hier mal ein Beispiel anhand des unerwünschten orientalischen Bergarbeiterlagers.
Das hat laut Liste die Nummer "GRA03494" (im MPS entspricht das "Resource3494" ).
Das gewünschte Westeuropäische Lager hat Nummer "GRA03495".

6) Du öffnest die "Resource3495" durch Einfach-Klick.
Das Westeurop. Lager müßte nun rechts als Bild erscheinen.

7) Über diesem Bild steht "Save As".
Klick darauf und speichere diese slp in irgendeinen Ordner.
(Idealerweise einen neuen, indem du nach und nach alle slp's speichern kannst, die du benutzt.
Dann hast du ein Archiv für evtl. spätere Mods und kannst dir zukünftig für diese Schritt 1 sparen).

8) Öffne die "Resource3494" (das Orientalen-Lager).
Klicke dort auf "Import slp" und öffne die andere slp die du eben gespeichert hast.

9) Nun wechselt das Bild: es erscheint das gewünschte Westeuropäische Lager!

Das wars im Grunde schon.
Auf die Art und Weise ersetzt du alle anderen Gebäude durch ihren Gegenpart.

Du kannst jederzeit das Project (unter "File" ) speichern.
Ist auch sinnvoll, denn es stürzt schon mal ganz gern ab und dann sind sonst alle Änderungen futsch! :(

10) Hast du alle ersetzt, mußt du nur noch das finale Mod-Skript schreiben:

Klicke unter "File" auf "Make Install Script for ModPack blabla".
Wähle Zielordner und Namen.
Wähle bei Bedarf ein Paßwort zum Verschlüsseln (unsozial, Mods sollten Allgemeingut sein. :D ).
Klick dann im nächsten Fenster einfach noch mal "OK".

Ist alles korrekt, erscheint eine Erfolgsmeldung.

11) Beende MPS 2.0 und starte die Mod-Datei (hat eine akx-Endung) mit Doppelklick.

MPS 2.0 startet diesen. Klicke auf "The Conquerors", wenn der Mod mit "The Conquerors" starten soll.

12) The Conquerors wird mit MPS gestartet.
Überprüfe die Korrektheit deiner Änderungen.
Der Mod wird beendet, sobald du das Spiel schließt.

VORSICHT: Willst du den Mod DAUERHAFT (nur dann!!!),
minimiere bei aktivem Mod AoE über Alt+Tab oder Windows-Taste, gehe über STRG+ALT+ENTF in den TaskManager und beende den Prozeß "AOK MPS.exe".
MPS wird dann vorzeitig geschlossen und kann so den Mod nicht deaktivieren.
Danach müßtest du neuinstallieren, um ihn zu entfernen.

Es ist aber sowieso besser, du kopierst dir die Original graphics.drs aus dem "Data"-Ordner an einen sicheren Ort.
Damit kannst du jederzeit die geänderte wieder überschreiben.

Das war jetzt doch wieder erschöpfender als ich eigentlich wollte. :D
Hoffe du kommst damit zu Rande! :super:
hey supi, thx vielmals.
Wenn du mir bei diesem prob noch helfen kannst, bin ich überglücklich :D .

Also ich habe den Donwload Link gefunden werde aber immer wieder in ein anderes Forum weitergeleitet und lande amschluiss auf einer Forum übersicht :confused:
Hmja, der Link sollte dich eigentlich zu AoK Heaven führen.

Gib diesen Link ein:

http://aok.heavengames.com/blacksmith/s ... ileid=5538
Hab das ModpackStudio installiert nur kann ich es ned starten :( . Wenn ich auf MPSLITE.exe klicke passiert rein gar nix. Hab ich was falsch gemacht?
Uhh, das kann ich jetzt auch nur raten.
Installation ist bei mir schon so lange her.

Hast du es auch in derselben Partition installiert wie Age of Empires?
Hat es auch einen eigenen Ordner unter "Programme" angelegt und ein Schnellstart-Icon?
Weil auf die exe selbst brauchst du dann ja eigentlich gar nicht klicken??? :confused:

Hast du Conquerors drauf oder das alte Age of Kings?
Weil die Version 2.0 glaub ich nur noch mit Conquerors läuft.

Ansonsten installier es nochmal, vielleicht ist etwas schiefgegangen.
Sieh evtl. auch mal nach, ob vielleicht dein Virenwächter das Programm blockt.
Du darfst dir nich die Lite-Version runterladen sondern die Vollversion- Mit der L-Version kann man nur Mods spielen aber keine machen! ;)
Echt? Oh verdammt, das kann sein.

An das Lite hatte ich nicht gedacht.
Hätte mir eigentlich an der geringen Dateigröße auffallen müssen. Aber ich hab das wie gesagt ja auch schon vor zwei Jahren installiert.
Der richtige Link ist dieser hier:

http://aok.heavengames.com/blacksmith/s ... ileid=5537
Die "Lite"-Version ist für solche Leute da, die selber keine Mods machen aber gerne welche spielen. Sie beinhaltet quasi nur das kleine Startfenster dass man zum installieren und starten der Moddatei braucht. :)
Jepp, das is mir jetzt im Nachhinein auch wieder eingefallen. :D

Hab bei der AoK Heaven-Suche aber auf die Schnelle einfach nur "MPS 2.0" eingegeben und dann nur noch "MPS 2.0 Lite" gelesen.
Aber ich denke doch daß er mit der Beschreibung jetzt ganz gut zu Rande kommen wird. Wird ja ein relativ einfacher systematischer Mod, da alle slp's ja bereits vorhanden sind.

Wenn ich da an mich damals denke...
Keinen Plan davon was slp's oder drs sind, und dann dieses saukomplexe Programm mit dem sich dann auch noch kaum einer auskannte.
War eine elende Probiererei bis ich mal einen Mod fertig hatte der einwandfrei das tat was er sollte. :D
Ich bins nochmal und ich brauche eure Hilfe. Ich habe mir ein Hafen im Photoshop etwas aufgebessert und habe ihn wieder impotiert. Das kam dabei heraus:

http://www.pictureupload.de/pictures/05 ... _Kopie.jpg

Könnt ihr mir weiterhelfen?
Ich bins nochmal und ich brauche eure Hilfe. Ich habe mir ein Hafen im Photoshop etwas aufgebessert und habe ihn wieder impotiert. Das kam dabei heraus:

http://www.pictureupload.de/pictures/05 ... _Kopie.jpg

Könnt ihr mir weiterhelfen?
Oh, jetzt wagst du dich in das Terrain, wo es beim MPS spätestens Problemchen gibt.
Du mußt deinen Hafen im 8 bit- bmp Format speichern (indiziert), und in eine Graphik aus AoE hineinkopieren (in deinem Fall idealerweise das exportierte bmp des Original-Beta-Hafens).


MPS erkennt nur solche aok-typischen bmp's. Höhere bit-Sätze bedeuten mehr Farben und dann kommt das dabei raus: Farbensalat. Photoshop wandelt Dateien sowieso zum Bearbeiten um. Am besten nutzt du bei kleineren Änderungen das einfache MS Paint.
Das ist für den Anfang einfacher.

Such am besten mal einen passenden Thread zu Mods oder Mod Pack Studio im Forum dazu.
X-King hat diesbezüglich glaube ich schon einige Tips gepostet.
Meine letzten Mods sind schon ne Weile her, so daß ich da auch nicht mehr so firm bin. Und wenn dann nutze ich ja auch fast nur slp's oder kompatible bmp's aus meinem Archiv.
Wenn ich es aber genau so Speichere wie du gesagt hast ist es dann ein Problem mit Photoshop ?