Kill-Zähler

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Hallo Zusammen,

Ich habe da ein kleines Problem. Ich möchte ein Multiplayer-Szenario erstellen, in welchem die Spieler davon profitieren, im jeweils gegnerischen Gebiet zu plündern und brandschatzen. Dazu möchte ich, dass Pro getöteter gegnerischer Einheit ein Tribut entrichtet wird.

Nun gibt es ja eine Möglichkeit dies umzusetzen, allerdings meines Wissens nur wenn ich dabei selber keine Einheiten verliere.


(von AOK-Heaven)

Trigger0
Display as Objective: Yes / No
Trigger Starting State: On
Trigger Looping: Yes
------------------------------------------------------------ -------
Condition0: Accumulate Attribute ( 1 Kill Ratio: Player 1 )
Effect: Tribute ( 10 Gold: GAIA » Player 1 )
Effect: Create Object - Player One - Any Units - Location: Somewhere where the player will not notice.
Effect: Remove Object - Set area - Unit above



Kennt irgendwer eine Möglichkeit (entweder in diesem rahmen oder mit einer neuen Idee) wie ich pro totem Feind einen Tribut entrichten kann ohne 5'000 Schalter einrichten zu müssen?
Nun gibt es ja eine Möglichkeit dies umzusetzen, allerdings meines Wissens nur wenn ich dabei selber keine Einheiten verliere.
Meines Wissens wirklich die einzige Möglichkeit. Es sei denn, es wäre irgendwie mit KI möglich. Bei Gydas Challenge hatte Ingo mal was davon erwähnt.

Deine Methode klappt übrigens in begrenztem Rahmen auch anders. Es gab mal ein MP-Scx namens Running Man. Dort konnte man Dorfbewohner töten und bekam dafür LP. Das klappte aber nur, weil immer gleich viele Dorfies da waren. Wahrscheinlich scheidet diese Möglichkeit für dein MP-scx auch aus.
WAAS? Es gibt so einen Trigger? Warum hat man mir das nie gesagt! Er sollte auf jeder AoE-Seite noch über der Überschrift stehen!!! 3 Jahre habe ich nach so einem Trigger gesucht!!! :eek: :eek: :eek: Und jetzt wird der ma so neben bei erwähnt? :o :eek:
lol...
aber wie gesagt ist der nur bedingt hilfreich.
Was ist jetzt eigentlich das Problem? "Wenn ich keine eigene Einheit verliere". Was soll das heissen?
Der Schalter zählt nicht deine Kills, sondern deine "kill ratio", also getötete Einheiten im Verhältnis zu verlorenen Einheiten.
IIRC ist das unter dem Effekt "Eigenschaften ansammeln" --> getötete Einheiten. Da kommt dann ein Feld, dort musst du dann die Differenz getötete Einheiten-verlorene Einheiten eintragen.
Aber ich habe mal ein Heer Milizias auf ein Heer feindlicher Milizias geschickt, auf beiden Seiten mit heftigen Verlusten. Aber ich habe trotzdem für jeden feind Tribut gekriegt, also obwohl sich das Verlust - Vwerhältniss dauernd geändert hat...
Ich nehme an du redest von einem Szenario; und da waren deine Gegner wohl nicht während des Szenarios erschaffen worden, sondern bereits vorher schon da...das könnte man dan mit Objekte im Gebiet oder einfach Objekt zerstören lösen.
Vielen Dank für deine Antwort Tlaloc, auch wenn sie nicht wie erhofft ausgefallen ist ;-)
Mmmh also klappt das nicht bei nachträglich durch Schaltern gespawnten Viechern oder wie? :confused:
Tiere sind ja Gaia-Objekte und werden daher von der Ausfallrate gar nicht bachtet...

Du kannst es ja mal mit "Weniger eigene Objekte" versuchen, aber ich bin mir nicht sicher ob Gaia-Einheiten-zählen überhaupt geht...
Doch, das klappt auch mit GAIA-Objekten.
Mit Jagenden Wölfen, Wildschweinen, Eiche-Bäumen u.a. hab ich es schon mal getestet.
Bei Wölfen und Jaguaren funzzt es aber nicht :eek: :(
Echt? Merkwürdig, gleich mal ausprobieren...
Jaguare und normale Wölfe hab ich glaub ich noch nie für sowas benutzt, aber wo es doch bei den Wildschweinen klappt...

Hast du alle Viecher selbst gesetzt oder eine Zufallsmap als Basis genommen? Daran könnte es nämlich auch liegen (ich hab immer mit einer Blanco-Map angefangen).
Ich hab es an meiner RPG-KArte ausprobiert, also eine selbsterstellte. Die Wölfe und Jaguare waren von Anfang an da.