Wow, so viel plan ich gar nich, oder vll eher unterbewusst. Möglicherweise zeigt sich das denn auch in meinen Karten im Vergleich zu euren. Naja, meine letzte Map liegt auch schon ne Weile zurück. Derzeit arbeite ich hin und wieder bei AoE3 an einer und da kommen die Ideen nach und nach. Hab so ne graue Vorstellung was auf die Map raufkommen soll und so ist es auch meistens bei allen anderen Karten (Ausnahme: Historische Szenarien), da geh ich einfach in den Editor, und sehe dieses schnöde Grün und sag mir "da muss was rauf", kommt meist alles sehr spontan, dann ensteht ein Anfang, der wird abgespeichert, vll wird er sogar am nächsten Tag wieder vorhergekramt oder erst in einem halben Jahr. Auf 'ner Grundidee kann man später schließlich immernoch aufbauen.
Skripte, Skizzen o.Ä. mach ich aber eher selten, und ... mein neuer großer Schreibtisch würde eh nich drunter leiden
Bei Historischen Szenarien halte ich mich nicht strikt bis ins kleinste Detail an die wahren Begebenheiten, schließlich muss es spielbar bleiben und der Spaßfaktor, die Spannung stehen dabei im Vordergrund, die Realität ist nur sekundär wichtig.
Ich erinnere mich an ein anderes Forum, wo sich zwei "Geschichtsexperten" (fand ich ziemlich übertrieben die Typen) darüber gestritten haben, ob denn bei der Eroberung von Konstantinopel diese und diese Einheitentruppen dabei waren, so von wegen:"Dieser Turm muss um ein Feld nach links, sonst entspricht es nicht den wahren Begebenheiten". Das Grobe reicht dabei, wenn jemand auf Realität mehr Wert legt, wird er recht schnell in Konflikt mit den Einheitenwerten kommen. Klar, ein Schuss aus einer Kanone überlebt auch kein William Wallace, er ist auch nur ein Mensch, aber was wären denn auch Strategiespiele wert, wenn alles was laufen kann bei kleinster Feindberührung wie ein Kartenhaus weggeweht wird. Naja, ich glaub, ich bin wieder vom Thema abgeschwiffen.
Komisch, Ideen aus Büchern fürs Mappen hatte ich noch nie, aber grade fällt mir eine für AoE 3 ein... mom, muss das Buch nochmal lesen...*in arbeit verkrümel*
AoE
rockt voll