Szenario anschauen

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Hy an alle

ich möchte in meinem Szenario ein Kloster in dem Der Prediger Imam predigt einbauen, und ich will das er mir hilft, aber dafür muss ich für Ihn alle Reliquen besorgen, wie mache ich dass das er mir sagt was ich zu tun habe, und könnte vielleicht solche Ideen bei einem anderen Szenario abschauen und wo mache ich das?
Wäre sehr dankbar wenn Ihr mir diese Frage noch zu so später Stunde beantworten könntet

Lg Andreas
Zu allererst würde ich dir nicht den Imam als "Relqiuiensammler" empfehlen, da sobald ein spezieller Mönch eine Reliquie aufnimmt wird er zu einem normalen Mönch.

Den Auftrag, der der Imam vergibt kannst du ja ganz einfach mit dem "Effekt Anweisung" einblenden machen. Hier so ein kleines Beispiel:

Schaltername: Held kommt zu Imam
Bedingung1: Objekt zu Objekt bringen (Hauptfigur zu Imam)
Effekt1: Anweisung einblenden: "Held: Imam ich brauche eure Hilfe um mein Dorf zu retten"
Effekt2: Schalter aktivieren (Reliqiuen bringen)

Schaltername: Reliquien bringen
Bedingung1: Zeitgeber 10
Effekt1: Anweisung einblenden: Imam: Nun gut, ich werde euch helfen, wenn ihr mir 3 Relquien für mein Kloster bringt.

Wäre ein kleines Beispiel.
Hy Tschab,

ich habe es genau so getan wie du sagst aber es funktioniert nicht alles wie ich es will, Wenn ich das Szenario starte, kommt gleich am Anfang die Meldung: "Nun gut ich werde dir helfen, nur wenn du mir 3 Reliquen bringst. Und muss eigendlich die Hauptfigur von alleine zum Kloster gehen oder kann das nur ich steuern.
Wäre sehr dankbar wenn du mir die Frage beantworten könntest

Gruß Andreas
Wenn du vorher keinen anderen Schalter hast, musst du sie steuern. Vielleicht steht dein Held auch anfangs zu nah am IMAM dass er schon in seiner Nähe ist?
Hallo Andreas,

du solltest die Aufgaben natürlich auch ins Ziele-Fenster bringen. Einfach den betreffenden Schalter bei "als Ziel darstellen" mit "JA" markieren. Wenn das Ziel gelöst ist sollte man diesen Schalter wieder deaktivieren. Damit bleibt das Ziel-Fenster übersichtlicher.

Das die Anweisung sofort eingeblendet wird liegt wahrscheinlich daran, das der Schalter in der Ausgangsposition auf "EIN" gestellt ist.

Günter
Hy an alle,

bei mir funktioniert es einfach nicht, ich mache einfach immer irgendetwas falsch ich habe alles so gemacht wie es Tschab vorgeschrieben hat, jetzt zeig ich euch mal wie ich es gemacht habe, vielleicht könnt Ihr da einen Fehler entdecken.

Schalter 0: Der Weg zu Imam
Schalterausgangsstellung auf "EIN"
Auf Ziel: Ein
Bedingung: Objekt zu Objekt bringen
Effekt 0: Anweisung einblenden: Rodwick: "Ich brauche eure Hilfe Imam, die Römer bedrohen unser Dorf, was sollen wir tun?"
Effekt 1: Schalter aktivieren

Schalter 1: Zeitgeber 10
Anweisung einblenden: "Imam: Nun gut ich werde euch helfen aber nur wenn Ihr mit 5 Reliquen bringt

Was soll daran falsch sein und warum geht das nicht
:tieftraurig:

Ich bitte um eure Antwort

Gruß Andreas
Ich zitiere Günter, da es in dienem letzten Post nicht klar ist, ob die Ausgangseinstellung von Schalter 1 nun ein oder aus ist.

"Das die Anweisung sofort eingeblendet wird liegt wahrscheinlich daran, das der Schalter in der Ausgangsposition auf "EIN" gestellt ist."

Die Ausgangseinstellung von Schalter 1 muss aus sein, sonst wird er gleich 10 sekunden nach Spielbeginn abfeuern, nicht erst 10 sekunden nach dem Schalter 0 abfeuert.

Wenn's das nicht ist, weiss ich auch erst mal kein Rat.