Ich will eine Micromanagement Map für Age of Empires 2 erstellen, das terrain etc. habe ich schon, nur will ich jetzt folgendes machen:
Und zwar soll die Map in verschiedenen modi spielbar sein. Ich habe dazu in einer Ecke ein kleines fleckchen designed, auf dem ein könig an einer Kreuzung steht und zwei Wege wegführen. Die Map ist in drei Modi unterteilt: Dem 1on1 Tourney Mode, dem Team-Mode und dem Free For All mode, alles auf einer insel.
Ich will, dass wenn der König an die spitze eines Weges geht(wo eine flagge ist), dass dort dann ein tuniermodus ausgewählt wird, und zwar folgendermaßen:
- Im Tourney 1on1 Tourney Modus warten die restlichen Spieler, während sich zwei jeweils bekämpfen.
Jetzt wird schwierig:
Ich habe das so gemacht, dass alle spieler im 1on1 Tourney mode ihre "Basis", aus der sie neue Einheiten pumpen (Kaserne, Stall, schießanlage, Schmiede, WAffenschmiede inklusive Türme) auf kleinen inseln sind, die mit der Hauptinsel, auf der gekämpft wird, durch Brücken verbunden sind. So, im 1on1 tourney Mode werden in runde 1 die Brücken von Spieler 3, 4, 5 und 6 eingerissen, in Runde zwei die von Spieler 2, 4, 5 und 6 und so weiter. Die Runden habe ich so geregelt, dass, wenn Spieler x besiegt wird, alle Brücken aufgebaut und wenig später wieder eingerissen werden., außer denen von den spielern, die grade dran sind.
Was ich aber nicht hingekriegt habe: Wenn ein spieler besiegt ist, dass er dann wieder seine Einheiten kriegt und wieder auf seiner Insel wartet, wie kann ich, nachdem ein Spieler besiegt ist, ihm wieder seine einheiten aufstellen lassen? Oder eben eine Alternativlösung.
Kann ich irgendwie einstellen, dass der Killcounter wieder auf 0 fällt? Denn bei der Micromap kriegt man nach X Kills jeweils Rohstoffe, um neue Einheiten zu produzieren. Wenn aber jetzt Spieler 1 "wiedererweckt" wird, sind ja seine kills immer noch gezählt.
Und jetzt zum Hauptproblem: Die spieler dürfen sich ja, bevor sie das spiel starten, verbünden.
Für den Team und FFA mode lasse ich die Spieler sich ihre Teams selber zuasmmensuchen, und ich will, dass wenn der König auf den Weg zum 1on1 Tourney Mode geht, die Brücken eingerissen werden (für den Effekt, dass die andern spieler warten müssen, keine Soge, die inseln sind weit genug von einander entfernt, die können nicht eingreifen)
Und wenn der König (übrigens gesteuert vom Spieler 1) auf den andern Weg (FFA oder Team-Mode) geht, die Brücken nicht eingerissen werden und es ein normales Deathmatch wird. Ich habe bis jetzt noch nichts mit dem königs gemacht, ich habe nur die Trigger für den 1on1 Mode gemacht. Wer daraus nicht schlau wird, dem kann ich ja evtl. mal die Map zukommen lassen, ich habe da keine Skrupel :].
Und wer denkt, dass sich diese Arbeit mit den modi nicht lohnt: Sollte ich vielleicht die Map zweimal machen, einmal als 1on1 Tourney und einmal als Team(team ist auch normales 1on1, eben mit zwei Spielern in jeweils einem Team) und FFA Map, anstatt da groß rumzutriggern?
Und zwar soll die Map in verschiedenen modi spielbar sein. Ich habe dazu in einer Ecke ein kleines fleckchen designed, auf dem ein könig an einer Kreuzung steht und zwei Wege wegführen. Die Map ist in drei Modi unterteilt: Dem 1on1 Tourney Mode, dem Team-Mode und dem Free For All mode, alles auf einer insel.
Ich will, dass wenn der König an die spitze eines Weges geht(wo eine flagge ist), dass dort dann ein tuniermodus ausgewählt wird, und zwar folgendermaßen:
- Im Tourney 1on1 Tourney Modus warten die restlichen Spieler, während sich zwei jeweils bekämpfen.
Jetzt wird schwierig:
Ich habe das so gemacht, dass alle spieler im 1on1 Tourney mode ihre "Basis", aus der sie neue Einheiten pumpen (Kaserne, Stall, schießanlage, Schmiede, WAffenschmiede inklusive Türme) auf kleinen inseln sind, die mit der Hauptinsel, auf der gekämpft wird, durch Brücken verbunden sind. So, im 1on1 tourney Mode werden in runde 1 die Brücken von Spieler 3, 4, 5 und 6 eingerissen, in Runde zwei die von Spieler 2, 4, 5 und 6 und so weiter. Die Runden habe ich so geregelt, dass, wenn Spieler x besiegt wird, alle Brücken aufgebaut und wenig später wieder eingerissen werden., außer denen von den spielern, die grade dran sind.
Was ich aber nicht hingekriegt habe: Wenn ein spieler besiegt ist, dass er dann wieder seine Einheiten kriegt und wieder auf seiner Insel wartet, wie kann ich, nachdem ein Spieler besiegt ist, ihm wieder seine einheiten aufstellen lassen? Oder eben eine Alternativlösung.
Kann ich irgendwie einstellen, dass der Killcounter wieder auf 0 fällt? Denn bei der Micromap kriegt man nach X Kills jeweils Rohstoffe, um neue Einheiten zu produzieren. Wenn aber jetzt Spieler 1 "wiedererweckt" wird, sind ja seine kills immer noch gezählt.
Und jetzt zum Hauptproblem: Die spieler dürfen sich ja, bevor sie das spiel starten, verbünden.
Für den Team und FFA mode lasse ich die Spieler sich ihre Teams selber zuasmmensuchen, und ich will, dass wenn der König auf den Weg zum 1on1 Tourney Mode geht, die Brücken eingerissen werden (für den Effekt, dass die andern spieler warten müssen, keine Soge, die inseln sind weit genug von einander entfernt, die können nicht eingreifen)
Und wenn der König (übrigens gesteuert vom Spieler 1) auf den andern Weg (FFA oder Team-Mode) geht, die Brücken nicht eingerissen werden und es ein normales Deathmatch wird. Ich habe bis jetzt noch nichts mit dem königs gemacht, ich habe nur die Trigger für den 1on1 Mode gemacht. Wer daraus nicht schlau wird, dem kann ich ja evtl. mal die Map zukommen lassen, ich habe da keine Skrupel :].
Und wer denkt, dass sich diese Arbeit mit den modi nicht lohnt: Sollte ich vielleicht die Map zweimal machen, einmal als 1on1 Tourney und einmal als Team(team ist auch normales 1on1, eben mit zwei Spielern in jeweils einem Team) und FFA Map, anstatt da groß rumzutriggern?