Brauche Hilfe

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Kann mir jemand bei folgendem Problem helfen ?

Ich erstelle gerade eine Karte ( meine erste mit Schaltern).
Wenn ich dann teste stürzt TC (Version 1.0c) immer ab. :mad:

Kartendownload:
http://home.arcor.de/michfrm/aoc/dschungel.zip

Die Karte ist noch sehr im Aufbaustadium und deshalb noch fast halb leer.
Werde mich morgen Abend, wenn ich nach hause komme, darum kümmern. Aber heute habe ich leider keine Zeit mehr. :(
michfrm, ich habe die Karte angeguckt, und zwei Sachen sind mir aufgefallen, die möglicherweise mit dem absturz zu tun haben.

1. Massen von Blumen
2. Viele Sachen (Bäume) die an den Seiten über die Kartengrenze hinausragen.

Nummer 2 insbesondere ist bekannt dafür, Absturze zu verursachen. Nummer 1 macht die Karte manchmal "laggy" (langsam) in meiner erfahrung, habe bisher dadurch keine Absturze davon gesehen, aber wer weiss...

Eine simple Testmethode ist die Karte unter einen neuen Namen zu sichern, und die hälfte von der Karte mit Gras1 zu bedecken. Wenn diese Karte kein crash verursacht, dann mach noch eine mit der anderen Hälfte als Gras1 und testen. Waschen, spülen, auswringen, wiederholen. So kannst du die Problemstelle auf der Karte nach und nach isolieren, sollte es nicht die Nummer 1 sein, was ich eigentlich vermute.
Vielen Dank für die Antwort.

Habe das Problem gefunden. :)
Nach dem löschen aller Schalter lief die Karte wieder problemlos.
Die Tipps werde ich aber bei der weiteren Bearbeitung beachten.
Ähm... hast du schon alle Schalter gelöscht?
Hätte nämlich den bösen Übeltäter gefunden.

Es liegt im Schalter "Intro fertig" am Besitzwechsel-Effekt (Effekt1).
Du hast dort geschaltert, dass Spieler eins alles von GAIA bekommt d.h. jeden einzelnen Baum! So ist das Age überlastet und stürzt ab. Wenn du diesen Effekt löschst, sollte es automatisch wieder gehen.

Ah noch was unlogisches:

Deine Hauptfiguren sind ja Wikinger und sind wohl zum ersten mal im Dschungel. Das heisst, sie kennen nur Wölfe, aber Jaguare sehen sie zum ersten mal. Also ist es komisch, wenn ein Berserker sagt: "Hilfe Jaguare" Der sieht die Jaguare sicher zum ersten mal. Also sollte er was sagen wie "Was sind das für seltsame Tiere?"
Ist nur ein Detail ;)
Oder er könnte "Hilfe, ein Leopard" rufen. Die sehen sich doch sehr ähnlich, Leoparden gibt es in Afrika, vielleicht kennen die Wikinger die. :)
Andererseits müsste dann eine lange, lange Erklärung folgen, warum der Wikinger "Hilfe, ein Leopard" statt "Hilfe, ein Jaguar" oder "Hilfe, ein wildes, seltsames Tier, das mich angreift" sagt, obwohl er offensichtlich keinen Leoparden vor sich hat. Also würde ich doch lieber Tschabs Alternative wählen. ;)
@tschab: der wikinger könnte das unbekannte tier ja einfach jaguar nennen :P
@tschab: der wikinger könnte das unbekannte tier ja einfach jaguar nennen :P
Und von wo weiss er, dass das ein Jaguar ist? Wenn du meinst Zufall... ist das wohl das Dümmste was ich je gehört habe. Die Chance, dass er zufällig den richtigen Begriff treffen würde wäre 1:10000000000000000000000000000000000000000000. Und wenn du sowieso was Unbekanntes entdeckst, gibst du dem ja auch nicht wahlos einen Namen...
"Und von wo weiss er, dass das ein Jaguar ist?"

Nichts einfacher. Er hat vorher einen Eingeborenen getroffen mit dem er sich über die Tiere - unter anderem - unterhalten hat. Das kann man im Scenario einbauen, kein Bedarf nach umständliche erklärungen.
Und woher kann der Wikinger die Sprache der Eingeborenen sprechen?
Du siehst, es gibt immer irgendwelche Unstimmigkeiten. Mit ein bisschen Witz kann man die Sache aber bestimmt meistern. ;)
Ich sagte unterhalten, nicht gesprochen.

Eingeborene: *malt tier im sand, guckt ängstlich, wiederholt immer wieder* "Jaguar, Jaguar!"

;)
Dann zeig mir mal, wie man in Age was in den Sand malt. :P
Ne, Quatsch, ich hab dich schon verstanden und das ist eigentlich auch die richtige Herangehensweise.