Kaputter Karren

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Hallo,

ist es möglich einen Kaputten Karren zu entfernen? Ich habe dies schon mittels "Objekt entfernen" versucht, das klappt jedoch nicht. Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit den Karren wegzubekommen?
Oder gibt es da vielleicht ein Trick?

ciao
Kommt in meinem Szenario, das ich bald uploade auch vor. ;)
Du musst den Effekt "Objekt entfernen", Spieler "Gaia" benutzen.
Dann gehst du auf "Gebiet festlegen" und danach auf Objekt festlegen, also "Sonstige" und "kaputter Karren".
Legst du zuvor das Objekt fest, verschwindet es nämlich wieder ->ärgerlicher Bug
So musst du leider mit allen Gaia-Objekten verfahren. :(
Du kannst es dir auch einfach machen: Effekt "Objekt entfernen" wählen und dabei nur eine Fläche von 1x1 markieren, die direkt unter dem Karren ist. Spieler Gaia auswählen, alles andere so lassen - das reicht schon, um alle Gaia-Elemente (inkl. Karren) auf dieser Mini-Fläche zu entfernen, und du hast du ja wohl nur den Karren drauf. "Andere" und "kaputter Karren" brauchst du nicht mehr extra zu markieren.
Spielend lernen mit Ingo. :)
Leider klappt weder Ingos, noch talshias Tip. Was komisch ist, dass ich die "Objekttyp-Liste" nicht auf "Sonstige" einstellen kann. Sobald ich das gemacht habe, schaltet sich die Objekttyp-Liste automatisch auf "Einheiten" um... ist das bei euch nicht auch so?

@ talshia

Was genau meinst du mit "Objekt festlegen"? Einen kaputten Karren kann man schließlich nicht anklicken.
Aber auch hier ist wieder das Problem: ich kann die Objekttyp-Liste nicht auf "Sonstige" schalten (das geht zwar schon, aber sobald ich auf einen anderen Schalter klicke, ändert sich das automatisch auf "Einheiten")
Bei mir klappt es so, wie ich es mache.
Mit Objekt festlegen habe ich nur "Sonstige" und "kaputter Karren" gemeint.
Wenn du diese beiden Sachen eingestellt hast darfst du in diesem Schalter nichts mehr machen.
Weder auf "Gebiet festlegen", noch auf irgendetwas anderes klicken, da es sich sonst auf "Einheiten" (wie du gesagt hast) ändert.
Am Besten du stellst "Sonstige" und "kaputter Karren" ein und klickst als nächstes auf "Neuer Schalter" oder ähnliches.
Sobald du den Schalter aber wieder anklickst, also "öffnest" verschwinden deine Einstellungen.
Eigentlich müsstest du es jetzt schaffen. :)

Edit nach Ingos Edit:Wenn ich auch mal weiß, will ich's auch erklären. Meistens bin ja ich der Fragende. ;)
Makaveli: Dann machst du irgendwas falsch. Ist wirklich Gaia als Spieler markiert? Du brauchst wirklich nur den Boden unter dem Karren zu markieren. Über den Bug, dass "Andere" sich ständig auf "Einheiten" zurücksetzt, brauchst du dir in dem Fall gar keine Gedanken zu machen. Wenn du allgemein alle Gaia-Einheiten im Karren-Gebiet entfernst, muss der Karren damit auch verschwinden.

"Einheiten" betrifft alle Gegenstände: Nicht nur Einheiten, sondern auch Gebäude, Helden und Andere.

Ingo



Edit: Da haben talshia und ich wohl zur gleichen Zeit getippt. :)
Stimmt, jetzt hat das geklappt. :super:

Danke an euch, Ingo und talshia :)
Ach ja, eine Frage hätte ich da noch:

Wie kann ich eine Streitmacht in Formation auflaufen lassen? Mit dem herkömmlichen "Objekt zuweisen" geht das ja nicht, weil dann die Einheiten durcheinander laufen.
Geht nicht, bleibt nur "Objekt zuweisen".
Ganz einfach:

nimm den Effekt "Objekt patroullieren", halte STRG gedrückt und wähle die Einheiten mit einem Doppelklick aus.

Bei Position gibst du einfach dieselbe Stelle an als wenn du den Effekt "Objekt zuweisen" genommen hättest.

Haben die Soldaten die gewünschte Position erreicht (vielleicht mit "Objekte im Gebiet" ) mal kurz einen Besitzwechsel (damit sie nicht mehr zurücklaufen) und dann den Besitzwechsel wieder zurück.
Sollte eigentlich klappen.

Günter

Edit: Habs mal eben schnell ausprobiert. Klappt wohl doch nicht so, weil die Einheiten wieder weiter patroullieren, solbald alle feindlichen Objekte zerstört sind :(

Aber du könntest es so lösen, indem du 2 Spielern dieselbe Farbe und denselben Namen gibst. Dann wechselst du den Besitz wie oben beschrieben, nur das er diesmal bleibt.
Dann klappt es ;) .
lol
ich kann objekte einfach entfernen
Aber du könntest es so lösen, indem du 2 Spielern dieselbe Farbe und denselben Namen gibst. Dann wechselst du den Besitz wie oben beschrieben, nur das er diesmal bleibt.
Dann klappt es ;) .
Hmmm.... leider ist das Spiel so gemacht, dass ich keine 2 Spieler mit demselben Namen und derselben Farbe habe.

Hat es Ingo gleich zu Beginn des 2. Szenarios von "Ulio" auch nicht hinbekommen, dass eine Armee in Formation läuft? Ich meine mich erinneren zu können, dass Ulios Vater mit seinem Heer in Formation marschiert ist...
Probiers einfach mit EINHEIT ANHALTEN, sobald sie das Gebiet erreicht haben, wo sie hinmarschieren sollten. Vielleicht klappt das ja? :)
Nein, dann stoppen sie nur einen kurzen Moment, dann greift der Patrouillieren-Schalter wieder und lässt sie weiterlaufen.

Aber stattdessen alle zum Stoppen mit einem weiteren Patrouillen-Schalter markieren, dabei aber kein Ziel setzen. Dann stoppen die Leute nicht nur, sondern sammeln sich beim Stehenbleiben in Reih und Glied. Dafür brauchst du auch keine 2 Spieler.
@ Ingo

könntest du es vielleicht näher erleutern, wie ich genau den 2. Schalter intallieren soll? Wie und wann soll er überhaupt eingesetzt werden?

@ Günter

Ich habe leider allein schon Probleme die Einheiten "doppelt" anzuklicken. Das hat bisher nur ein mal geklappt, danach hat es das nicht mehr, obwohl ich das auf der Weise gemacht habe, wie beim ersten Mal. :mad:
@ Makaveli

Problem: Es lassen sich nicht alle Einheiten markieren.
Lösung:
a) Geh aus den Schaltern raus und wechsle ins Menü "Spieler".
b) Wähl dort den Spieler aus, dem auch die Einheiten gehören (z.B. Spieler 3, wenn es Einheiten vom Spieler 3 sind).
c) Geh zurück zu den Schaltern. Mach einen neuen Patrouillen-Effekt oder benutz den, der vorhin noch nicht klappte.
d) Jetzt ziehst du mit der Maus einen Kasten um die gesamte Gruppe von Einheiten und lässt los.
e) Jetzt sollten alle Einheiten markiert sein (weil du vorher den richtigen Spieler ausgewählt hast).

2. Frage: Wann den zweiten Effekt einsetzen?
Antwort: Wenn du willst, dass die in Formation laufende Armee wieder stehen bleibt. Das kannst du z.B. machen, wenn sie einen bestimmten Punkt erreicht (Bedingung: Objekte in Gebiet).

Hoffe, die Auskunft hilft schon mal ein bisschen weiter. :)

Ingo
Ich sehe, daß alle Fragen über das Entfernen der Gaia gebrochenen Karre und das Vorwählen der mehrfachen Maßeinheiten für Patrouille beantwortet worden sind. Der einzige zusätzliche Rat ist, das Gaia zu nennen andere Auslöser, um die Effektzahl zu merken.

Trigger0 Gaia Effect3

Auf diese Weise wissen Sie, wo der Effekt ist, der nicht vorgewählt werden kann.
Hey Ana, es ist schön dich hier zu sehen! :)
Ich sehe, daß alle Fragen über das Entfernen der Gaia gebrochenen Karre und das Vorwählen der mehrfachen Maßeinheiten für Patrouille beantwortet worden sind. Der einzige zusätzliche Rat ist, das Gaia zu nennen andere Auslöser, um die Effektzahl zu merken.

Trigger0 Gaia Effect3

Auf diese Weise wissen Sie, wo der Effekt ist, der nicht vorgewählt werden kann.
Das sollte man auf jeden Fall machen. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann schreibst du das in den Namen des Triggers.
Ich schreibe das immer in die Beschreibung. Das geht natürlich nur, wenn der Schalter nicht als Ziel definiert ist.