Ich muss ein paar Sounds für mein Szenario ins mp3-Format konvertieren. Das Problem hierbei ist: Diese Sounds sind im MIDI-Format. Im Internet fand ich nur Programme, die INS MIDI-Format konvertieren. Selbst der Media-Encoder von Microsoft kriegt das Problem nicht gebacken: Mein Computer stürzt beim Versuch jedesmal ab.
Ein midifile kann man nicht einfach konvertieren, weil es nicht wie mp3 oder wav -Dateien eine Wellenform hat, sondern aus Dateninformationen besteht, die deine Soundkarte abspielt. So hängt der Klang und Sound des midifiles auch immer von der Qualität der Soundkarte ab. Aber dein Fall ist nicht hoffnungslos.
Versuch mal folgendes:
Gehe auf "Start/Programme/Zubehör/Unterhaltungsmedien/Lautstärkeregelung".
Dort suchst du im Menü nach "Optionen/Eigenschaften" und wählst "Aufnahme".
Sieh nach, ob dort im unteren Auswahlkästchen bei "Gesamtausgabe" ein Kreuz ist. Wenn nicht gleich eins machen und auf "ok" klicken.
Dann siehst du dir das Aufnahmemischpult an. Dort machst du dann ebenfalls bei der Gesamtausgabe ein Häckchen.
Lass dieses Fenster geöffnet und spiele dein Midifile ab.
Nun siehst du im Aufnahmemischpult den Aussteuerungspegel. Um ein Übersteuern der Aufnahme zu vermeiden stelle ihn so ein, das er nicht in den roten Bereich geht.
Öffne den Audiorecorder (findest du ebenfalls in den Unterhaltungsmedien) .
Klicke im Audiorecorder (wenn du natürlich ein anderes Audioprogramm zur Aufnahme hast kannst du dies verwenden)
auf Aufnahme und spiele dann erneut dein Midifile ab.
Danach einfach die Aufnahme stoppen und die Datei abspeichern.
Jetzt kannst du die *.wav-Datei nach Belieben bearbeiten (cut,normalize,equalize ... , dazu brauchst du ein Musikbearbeitungsprogramm) und danach ins mp3 Format konvertieren. WAV=>MP3 - Konverter hast du ja sicher.