Urheberrecht der Musik & co.

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

Ich wollte eine neue PRoduktion mit Liedern unterlegen, die 1970 aufgenommen wurden. Ich habe mal gehört, dass sich das Urheberrecht 20 Jahre hält - wenn das so wäre dürfte ich das doch, oder?
Und wenn wir schon beim Thema sind:
Es wird eine Szene geben, in der man in eine zerstörte stadt kommt. Da hatte ich an "Electric Funeral", "War Pigs" oder vielleicht auch "Iron Man" gedacht. Welches würdet ihr nehmen? Falls ihr die Songs nicht kennt:
http://www.wom.de/poprock/detail/-/hnum ... sk/hitlist

Hier gibts Hörproben ;-)
meist hat aber noch irgendjemand das linzenrecht für die songs
aber du kannst ja auch einfach nur ausschnitte von denen einbauen

zur titelwahl würde ich sagen das der musiktitel auch unbedingt zur map passen muss
wir hatten hier ma ne historische map die mit "smoke on the water" unterlegt wurde. das hat die ganze atmosphäre zerstört
Naja...so daneben greifen werde ich wohl nicht. Für eine Gruselszene auf einem Friedhof wollte ich "Black Sabbath" einsetzen, mit Kirchengeläute und Gewitter. Außerdem passt der Sängertext (What is this that stands before me? Figure in black which points at me.
Turn around quick and start to run. Find out I'm the choosen one.). Für die "abbrennendes Dorf"-Szene dachte ich halt an War Pigs (Gen'rals gathered in their masses,
Just like witches at black massesEvil minds that plot destruction,Sorcerer of death's construction
In the fields the bodies burning,As the war machine keeps turning Death and hatred to mankind,Poisoning their brainwashed minds
Oh Lord Yeah!) oder Electric Funeral (Reflex in the sky warn you you're gonna die
Storm comin' you better hide from the atomic tide
Flashes in the sky turns houses into sty
Turns people into clay, radiation minds decay). Letzteres passt vom Text zwar icht ganz so, aber hätte nicht so viele E-Gitarren wie War Pigs.
zur titelwahl würde ich sagen das der musiktitel auch unbedingt zur map passen muss
wir hatten hier ma ne historische map die mit "smoke on the water" unterlegt wurde. das hat die ganze atmosphäre zerstört
Die Map war eh Mist. Mit oder ohne Soundtrack. ;)

Also ich habe bei Brelda ein Song von Apocalyptica (Nothing Else Matters) als Soundtrack genommen und bis jetzt ist noch keine Klage von denen eingetrudelt. ;)
Denke weniger, dass das jetzt Apocalyptica kratzen würde, wenn ein kleiner Schweizer in seiner AoE II-Map ein uraltes Lied von ihnen gebrauchen würde. Nebenbei ists ja eh Publicity für sie.
Ich dachte die Melodie ist fade to black von Metallica.
Bei mir kam bei Brelda nie Musik :D
Wie hieß den die Map mot Sotw? :rocktvoll: Apropos: Ich hör grad Deep Purple. :Respekt:
Ich dachte die Melodie ist fade to black von Metallica.
Oder wars Fade to Black? Hab mich glaub zwischen den zwei Titeln nicht entscheiden können. Ja, Fade to Black sowie Nothing Else Matters sind von Metallica. Apocalyptica hat den Song einfach nur neu aufgesetzt. ;)

@Pike: Deep wer? Haben die nicht "Smoke on the Water" gespielt :D
@Pike: Deep wer? Haben die nicht "Smoke on the Water" gespielt :D
Sag bloß :eek: ... :D ...natürlich die hams gemacht. Und weil wir gerade über Smoke on the Water geredet haben, ergänzte ich, dass ich gerade eine Deep Purple CD im Spieler hatte. :) Hast du dir die Map eigentlich mal angeschaut.
Gut, das mit den Songs sollte man also mit sich selber ausmahcen. Wie stehts denn mit Sounds, die ich von anderen Mappern hab? Die "Achtung.mp3" z.B. ist total oft mit dabei.
Kann man die einfach so verwenden?
Kannste machen
@Azrael

Alten Thread wieder ausgegraben, wa ...

@topic
falls du einen Sound von einer anderen map nehmen willst und dir bezüglich des Urheberrechtes nicht sicher bist und kein Risiko eingehen willst solltest du beim Autor nachfragen, woher der Sound stammt ...
@Pike:
Zu Deiner eigentlichen Frage wg Urheberrechte; hier muesste Dir der Urheber zunaechst eine kommerzielle Nutzung nachweisen, um mit einer Klage ueberhaupt zugelassen zu werden! Weiterhin kannst Du dem weiterhin vorbeugen, indem Du AUSDRUCKLICH die Rechtsinhaber (kennst doch sicherlich dieses kleine c fuer copyright ;) ) und Urheber der Lieder in einer beigehaengten readme Datei (oder auch im Spiel selbst) nennst und nochmals AUSDRUECKLICH darauf hinweist, das alle Urheberrechte bei den Rechtsinhabern liegen und Du eine kommerzielle Nutzung der beigefuegten sound Dateien widerspricht; rate jedem, dem die Musik gefaellt dazu, sich den Soundtrack bzw. das Album im Geschaeft kaeuflich zu erwerben... das sollte Dich absolut vor jeglicher Klage bewahren. Es ist KEINE DIREKTE Vervielfaeltigung und schon garnicht zu kommerziellen Zwecken!! Immer schoen :cool: bleiben ;)
@Entdecker: :rolleyes: Die Frage wude schon seit Ewigkeiten geklärt
... immer dieses ständige Threadausgegrabe ...
@Bjoern: Soll ich jetzt bevor ich eine Antwort gebe das gesamte Forum durchstreifen, um nachzuschauen, ob diese Frage bereits irgendwann einmal gepostet wurde und falls ja, demjenigen, der offensichtlich Hilfe zu seinen Problemen sucht dann auf die Nase binden

"hey Du, die Frage wurde schon gestellt, schau' gefaelligst woanders nach"

Sorry, aber es ist nicht meine Art, jmd haengen zu lassen.
:mad: :mad: :mad: :o
Björn meint glaub: "erstellt: 13. Juni 2006" (pikes erster Post.) und die AW darauf... Sollte mitlerweile aber auch von pike nich mehr aktuell sein, LQ2 wurde nach dem Datum veröffenlicht(?)
So isses
:) :hallo:
@Günter
is des irgendwie schlimm? :rolleyes: :)