Grafik: undeutliche Schriftdarstellung

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

Hallo zusammen,

nach nen paar Jahren der AoK-Absenz hab ich das Spiel mal eben wieder installiert. ;)
Trotz neuem PC und allem scheint es aber derweil immer noch einen ausschlagebenden Fehler zu geben, welcher sich in allen Scenarien/Kampagnen abzeichnet:

Die Schrift von eingeblendeten Textnachrichten und dem Ziele/Hinweise/Späher - Menü scheint irgendwie verschwommen oder abgehackt.

Ist das Problem jemandem bereits bekannt, oder hätte da vielleicht jemand einen Rat, wie dem Abhilfe geleistet werden könnte?


als Beispiel:
http://img523.imageshack.us/img523/1733 ... lerch2.png
Komisch. So was habe ich noch nie gesehen. Von dem Problem höre ich zum ersten Mal.

Könnte es sein, dass Age auf irgendwelche Standardschriftarten von Windows zugreift und die bei dir vielleicht anders sind?
@Semyon: Da erhebt sich die Frage, ob deine GraKa eventuell daran Schuld trägt. Hast du mal in der Age of Empires Info.rtf nachgelesen ob deine GraKa da mit möglichen Fehlerursachen aufgeführt ist?

Von einem Grafikfehler alleine an der Anweisungstext-Schrift hab jetzt auch noch nichts gehört.
Die Schrifteinblendungen unten links und das "ZIELE" und "HINWEISE" scheinen ja auch normal dargestellt zu sein.
:confused:
Grafikkarte wäre ne GeForce 7600 GS, wobei ich kaum denke, dass das Info-File über Komplikationen mit jener Aufschluss geben könnte.

Die falsch/abgehackt dargestellten Textstellen scheinen wohl nur jene zu sein, welche man im Scenario Editor eingeben kann und man auch während eines Spiel sieht. Sieg/Niederlage - Nachrichten fallen demnach nicht darunter...

Seltsam ist auch, dass im Chatlog jedoch alles gänzlich normal abgebildet ist.
Wuerd jetzt nich sagen, dass es an AOE liegt
Evt ma ne andere Bildschirmaufloesung in Aoe nehmen oder Bildschirmaufloesung des Monitors aendern
So was kann man zumindest damit erreichern, wenn man an der language.dll rumspielt und da so Sachen wie Schriftart/größe ändert.

Hast du irgendwelches Datein-Modding betrieben? :D
Das AoE 2 in der Hinsicht unschuldig scheint, davon bin ich allmählig auch immer mehr davon überzeugt... Alles Verändern von Bildschirmauflösungen jeglicher Art scheint auch nichts daran zu ändern.

@pike: nicht, dass ich mir dessen bewusst wäre. *hust*

Vielleicht wurde da wieder was beim PC zusammenstellen vergessen, denn vor der Reparatur funzte es noch. :/