Arena Wars Reloaded

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

Sry guys, ihr habt leider kein passenderes Forum. Wenn hier wirklich SÄMTLICHE Diskussionen über andere Games unterwünscht sind, einfach den Post löschen und ich weiß Bescheid.

So liebe Community, ich möchte gerne mit euch über Arena Wars Reloaded, eine Liga und einen Clan sprechen. Dieser Beitrag richtet sich an fortgeschrittene Echtzeit-Strategiespieler. Warcraft- und Starcraft-Spieler mit Vertrautheit der Grundlagen, Age of Empires Spieler, die mit den Begriffen boom, grush und feudal rush was anfangen können, CnC Generals Spieler die mehr als nur zwei Generäle spielen können, u. Ä.

Arena Wars Reloaded ist ein Echtzeitstrategiespiel und der stand alone Nachfolger von Arena Wars. Es verbindet Echtzeitstrategie mit Shooter-Modi wie Capture the Flagg, Bombing Run und Double Domination.

Dieses Spiel hat bereits diverse Warcraft 3 Prominenz wie AoD.Russensofa oder SK.fire_de angelockt und erfreut sich aufgrund seiner Schnelligkeit und dem noch nie dagewesen Erlebnis von Mapcontrol großer Beliebtheit im deutschen Raum. Der Entwickler von Arena Wars Reloaded, dtp-Entertainment, arbeitet eng mit der Electronic Sports League zusammen, es ist also möglich online im ArenaWars.net Spieler direkt hauszufordern und automatisch 1on1 Matches der ArenaWars-1on1-Ladder zu erstellen.
International konnte sich Arena Wars Reloaded allerdings noch nicht durchsetzen, da im Ausland Echtzeitstrategie ohne wichtiges Ressourcenmanagement scheinbar nicht gut ankommt. Denn in Arena Wars Reloaded gibt es keine ständig nachgefüllten Ressourcen, das Geld, welches zum Erbauen von Units dient, kann nur über ein Gebäude langsam nahgefüllt werden, welches man Erobern kann. Dieses Gebäude ist eines der vielen Capture- und Boni-Spots, welche in Arena Wars Reloaded umkämpft sind, um Mapcontrol sicherzustellen. Neben Raketentürmen, die viel durchschlagskraft, aber auch Schwachstellen besitzen, Monkeytower, welche langsam das Geldkonto aufstocken, und Upgradegebäuden, welche eine bestimmte Einheitsklasse verbessern, gibt es auch Item-Spots, welche welche es einzunehmen bzw. zu halten gibt, um seinen Einheiten bestimmte Werkzeuge zur Verfügung zu stellen, die einem beim Erobern von Flaggen, Platzieren von Bomben oder dem Halten zweier Punkte helfen sollen.

Zurzeit ist in Arena Wars nur der 1on1 CTF-Modus beliebt, da er im 1on1 die größte Abwechslung und Schnelligkeit bietet. 2on2 konnte sich aufgrund der relativ jungen Community und der kleinen Maps noch nicht integrieren. Allerdings bietet ArenaWars viel, was professionelle Echtzeitstrategietitel auch bieten.

Der Gamesports-Caster Nos[E]killer hat bereits erste Arena Wars Reloaded Audiocomments gefertigt, es gibt jede Menge Hotkeys in AWR und es gibt sowohl eine Cookie-cutter Strategy, die meistens gespielt wird, als auch erste Innovationsgänger. Die Entwickler sind sehr nahe an der Community dran. Wer das Entwicklerforum besucht, wird sehen, dass die Entwickler in Sticky-Threads bereits ankündigen, was für den nächsten Patch geplant ist, und Fehlermeldungen von den Besuchern des Forums planen.

Vorweg sei gesagt, dass Arena Wars Reloaded meist nicht läuft, wenn auf dem Rechner virtuelle Laufwerke angelegt sind bzw. das Programm ******* **** installiert ist. Dieses Programm sollte man für AWR ausschalten. Von Hacks und Cheating ist aufgrund der kleinen, erwachsenen Community noch nichts vorgekommen.

Weitere Daten zum Spiel:
http://www.arenawars.net

Nun zum zweiten: Der Liga.

Ich plane in Kooperation mit der Stammkneipe eine Clanwar-Liga für ArenaWars aufzustellen, allerdings muss erstmal das Interesse für eine große Clanbildung entstehen, da in Arena Wars als 1on1 Spiel bisher jeder nur für sich selbst gekämpft hat.

Neben der Stammkneipe versuche ich zurzeit Gamereplays.org für eine Kooperation an Land zu ziehen,damit auch eine professionelle Austauschplattform von Replays aus dieser Liga vorhanden ist.


In der Arena Wars Clanliga sollen 4 1on1s (2x CTF, 1x Bombing Run, 1x Double Domination) sowie ein 2on2 mit einem Spielmodus nach Wahl gespielt werden. Man wird also für ein Match mindestens 4 Leute brauchen.

Das Reglement soll dabei ähnlich typischer Warcraft-Clanligen laufen. Zunächst wollen wir es mit einer Clanwar-Ladder versuchen. Zeigt die Ladder durchhaltevermögen und Aktivität, soll ein Divison-System aufgebaut werden, zwischen welchem man auf- und absteigen kann. Die TEams werden dabei nach der Deadline der Ladder abhängig von ihrer Platzierung in den Divisionen aufgeteilt. Da man Arena-Wars-Replays auch nachträglich mit Audiospuren ausstatten kann, sind Audiocomments einfach in einer einzigen, kleinen Datei realisierbar und somit sollte auch eine große Plattform für Audiocomments entstehen.

Ich möchte hiermit an sämtliche Multigaming-Clans die Empfehlung aussprechen, Arena Wars Reloaded Teams zu gründen bzw. aufzunehmen und den Wettbewerb in diesem Spiel zu fördern, und sich auf der Stammkneipe, im Entwicklerforum oder im Forum der ESL Arena Wars Reloaded-Ladder für eine Clanliga auszusprechen.


Zu guter letzt will ich noch Werbung für unseren Arena Wars Reloaded Squad machen. Er ist teil des Multigaming-Clans Jesters of Death, welcher ebenfalls in Warcraft 3, Warcraft 3 DotA, Guild Wars und Battlefield 2 tätig ist.

Weitere Informationen dazu findet ihr auf www.jod-clan.com
:D Das wird wohl oder übel im Papierkorb landen - aber schöne Idee mitter SK ne Liga für zu erstellen :) AoD.Russensofa - Wc3 Prominenz ? ^^ Kann man sich drüber streiten xP