Ager-Quiz 2007

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

664 Beiträge
Das Ager-Quiz 2007 in der Agearena
Man darf Fragen stellen:
1. Allgemein von Aoe2/The Conquerors
2. Alles über Szenarien und Kampagnen welche auf der Agerarena präsentiert wurden.
3. Mapdesign im Bereich Aoe2/The Conquerors


So wie bisher: Wer eine Frage richtig beantwortet, darf die nächste Frage stellen und bekommt ...
pro richtige Antwort 1 Point.
Mal schauen wer am Ende des Jahres die meisten Points hat und der Ager-Quiz-König wird ... :)

Richtige Anworten bisher:

12 Tschab
11 talshia
07 Tlaloc
05 Björn
05 Barbarossa
03 Günter
03 Pike
02 Kaiser_Simon
02 Drake
02 aMa
01 Henning
01 Materia

(last update 06.04.07)
Ist hiermit getan!
BTW: Ne gute Idee aMa! Der Thread ist echt ziemlich "füllig" geworden.

Ein Gebäudetyp zeigt ZWEI wesentliche Besonderheiten beim Besitzwechsel von Spieler 1 zu einem anderen.

FRAGE: Welches Gebäude ist das und was sind die beiden augenfälligen Eigenheiten?


Talshia lag übrigens falsch. das Tor reagiert zwar auch merkwürdig, zählt aber nicht als Gebäude.
Dorfzentrum eventuell? Da passieren ja auch kuriose Dinge ... ?
Jaaa, schon mal nicht schlecht. ;)

Wenn du mir jetzt noch die 2 erstaunlichsten nennen kannst...
EDIT: Wie gesagt, es geht speziell um den Besitzwechsel des DZ VON Spieler 1 ZU einem anderen (auch feindlichen).
ähmm, wenn sich über das "gewechselte" dz der schatten des krieges ;) legt, dann sieht man das dz plötzlich drei oder viermal über einander gequetscht auf dem bildschirm. sehr merkwürdig sieht das aus. zu bewundern zum beispiel in "die normannen" von ama (achtet mal auf das dz in haithabu nach dem intro), außerdem wechselt es manchmal (!) auch die Zeit (Feudal, Ritter etc.) in der es plötzlich abgebildet ist. Hoffe, dass das richtig ist!
Jepp, find ich auch klasse. :)

1. Die "Multiplikation" laut Henning.

2. Die DZ's bleiben manchmal bei der Farbe des Spielers 1, obwohl sie nicht mehr in seinem Besitz sind?
Jepp, find ich auch klasse. :)

1. Die "Multiplikation" laut Henning.

2. Die DZ's bleiben manchmal bei der Farbe des Spielers 1, obwohl sie nicht mehr in seinem Besitz sind?
Oh, das mit dem Multiplizieren ist mir sogar neu! :eek:

Allerdings hat das nichts speziell mit dem Wechsel von Spieler 1 zu tun.

talshia hat bereits halb recht:
Punkt 1 ist die Farbe: sie bleibt immer die von Sp. 1!

Es gibt aber noch einen zweiten Punkt, der ebenfalls mit den Worten "obwohl es NICHT MEHR in seinem Besitz ist" enden könnte.

TIP: Was von Spieler 1 könnte das "ex"-DZ denn noch behalten außer der Farbe von Sp. 1? ;)
... doch nicht etwa das sichtfeld?? oder eventuell den baustil? das wäre ja logisch ...
Ich glaube den Namen, also den Besitz-Namen?!
... doch nicht etwa das sichtfeld?? oder eventuell den baustil? das wäre ja logisch ...

Jooooo...., das kann ich mal gelten lassen:


Spieler 1 behält das Sichtfeld des Dorfzentrums, als sei es noch sein eigenes (auch wenn der neue Besitzer feindlich ist)!


Was du aber mit Baustil meinst, versteh ich nicht.
Der bleibt doch so wie er war, oder? :confused:

Also: Henning ist dran!

EDIT: Wer zählt eigentlich die Punkte?
Und krieg ich als "Strangeröffner" auch einen? *gier* :D
Hm, ich schreibe das mal provisorisch so zum Merken:


HENNING: 1 Punkt
Wie funktioniert der Trick, dass man Palisaden im Editor schon so setzen kann, dass keine "Eckpfeiler" entstehen?
(zu sehen z.B. in "Die letzte Bastion"!)
Mit nem schalter "Objekt entfernen" ??
Dann hättest du ja dann im Editor trotzdem noch die Eckpfeiler. Die sollen ja schon nicht im Editor zu sehen sein, wenn ich die Frage richtig verstanden habe.
Hm, ich sage jetzt einfach mal;
Man kopiere irgendetwas über die Eckpfeiler und weg sind sie.
Also ich gehe ja mal davon aus daß die Frage doch so gemeint war, daß auch im Spiel die Eckpfosten fehlen sollen.
Dann ist Björns Lösung falsch. :P

Durch Mapcopy kann man zwar im Editor die Pfosten wegkopieren, bei einem Testspiel oder Neuladen der Karte werden aus den nächsten Wallstücken aber automatisch wieder Pfosten.
Das ist echt ne Knacknuss.
Sogar aus der Bastion selber kann man das Zeug nicht einfach kopieren.
Da muss irgendwas mehr dahinter stecken, aber ich komme auch nicht drauf ~_~
Tja ... dann warten wir halt weiter ab ... ;)
Vielleicht war meine Lösung ja Richtig :rolleyes:

Oder muss es Ohne Schalter sein?
Tja ... dann warten wir halt weiter ab ... ;)
Hmm, wäre es möglich, daß das irgendwie mit unsichtbaren Klippen zu tun hat?
Indem man die unter der Ecke des Walls platziert, nachdem man den Pfosten im Editor gelöscht hat?
Das könnte vielleicht beim Neuladen das "Re-Pfosting" ;) verhindern.
UND würde erklären, warum man die z.B. aus der "Bastion" nicht einfach kopieren kann.
Ich wüsste nur wie es mit schaltern geht, allerdings wird das eckstück dabei durch irgendwas anderes, z.b: außenposten ersetzt. :)
Ich wüsste nur wie es mit schaltern geht, allerdings wird das eckstück dabei durch irgendwas anderes, z.b: außenposten ersetzt. :)
Jepp. Das meint Henning aber wohl nicht.
Genau deswegen interessiert mich ja die Antwort auf diese Frage so brennend. :D
Damit ENDLICH schon im Editor die Pal-& Steinwälle so aussehen wie im Spiel!
Und die blöde Schalterei mit Entfernen & Einfügen wegfällt.
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