Welche Units hauen am meisten rein?

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

Was für Units baut ihr am liebsten ein um den Spieler zu fordern?
Ich finde ja, das gut positionierte Skorpione und Onager an engen Stellen zur Weißglut bringen können, wenn man dem Spieler keine Units mit höherer RW gibt

Nahkampfgegner kann man finde ich viel zu leicht mit Fernkämpfern wegschießen
nja.. ich bau gerne bogenschützen und so an stellen ein, wo der spieler zwar vorbei muss wo er aber nich an den schützen ran kommt
Ich hasse ja feindliche Konquistadoren, die auf Hügeln stehen, wenn man selber nur Nahkämpfer hat :mad: Das bringt mich immer wieder zum Ausrasten weil man einfach nicht dran kommt. Ebenfalls bei mir verhasst sind natürlich die Onager... :D
Naja da Age auf dem Stein, Schere, Papier-Prinzip basiert, gibt es eigentlich keine Unit die "am meisten reinhaut", da es halt situationsbedingt ist.

Aber meiner Meinung nach sind halt Belagerungsonager die stärkste Unit. Sie kann ganze Schützenheere mit nur einem guten Treffer vollkommen auslöschen. Vor allem koreanische BOnager mit ihrer abartigen Reichweite sind übel.
Ansonsten sind Mandugai auch total pervers. So'n 40-Heer ist schwierig zu stoppen.
So seh ich das auch.
Ist ja auch so ein häufig zu beobachtender Fehleindruck bei Newbies, daß Spezialeinheiten oft für "die stärksten" Charaktere eines Volkes gehalten werden.
Bei einigen (wie Briten, Mongolen, evtl. Teutonen) mag das in Punkto Verwendungsfreudigkeit zutreffen, aber bei vielen anderen (Franken, Koreaner, Chinesen, Persern...) weniger.
Es zeugt IMO auch von der hervorragenden Balance von AoE daß man hier kaum einen Überflieger - außer situationsbezogen - nennen kann.

Meine Favs in Bezug auf Schlagkräftigkeit (auch ein bißchen subjektiver Sympathiefaktor, nicht nur rein auf Effizienz bezogen):

Nahkampf/ Belagerung
Deutschritter
In beschußsicheren Rammen oder mit Anti-Schützen-Geleit in die Nähe einer feindlichen Stadt eingeschleust, kann schon eine Handvoll verheerende Schäden anrichten.
Darüber hinaus ist ihm im 1:1 Verhältnis kaum eine Einheit gewachsen. In jedem Fall mit etwas Know-How lange nicht nur so defensiv einsetzbar wie ihr Ruf.

Fernkampf
Federpfeilschütze:
Mit voller Reichweite unschlagbar.
Ist schneller, robuster und glaube auch billiger als der Langbogi. Insgesamt deutlich effizienter.
Können sich feindlichen Plänklern und selbst Kavallerie im Notfall viel besser entziehen.
Macht einfach Laune mit denen kleine und große Rollkommandos auszuführen. ;)

Kavallerie
Husare:
Fragt mich nicht warum. Schneidig, wendig, vielseitig und so billig, daß sie quasi jederzeit und auch in Massen einsetzbar sind.
Ersetzen auch in kampflastigen Maps nur allzu oft die teuren Paladine. Haben keine Schwäche, die nicht auch andere (teurere!) Reiterei hat.
Einfach eine praktische Einheit!
Können im Umkehrschluß natürlich umso mehr nerven. :D
Mag ich einfach!
Bei einigen (wie Briten, Mongolen, evtl. Teutonen) mag das in Punkto Verwendungsfreudigkeit zutreffen, aber bei vielen anderen (Franken, Koreaner, Chinesen, Persern...) weniger.
Bitte nochmal erklären, verstehe nicht was du meinst. ^^


Haben keine Schwäche, die nicht auch andere (teurere!) Reiterei hat.
Wenn man kleinlich ist, liegst du falsch, weil der gep. Reiter keine Inf.schwäche hat. Aber ist halt eine Spezialeinheit, demnach hast du Recht, wenn du das auf die "normale" Cav beziehst.
Vor allem die mongolische Cav kann ziemlich reinhauen. :)
Haben keine Schwäche, die nicht auch andere (teurere!) Reiterei hat.
Wenn man kleinlich ist, liegst du falsch, weil der gep. Reiter keine Inf.schwäche hat. Aber ist halt eine Spezialeinheit, demnach hast du Recht, wenn du das auf die "normale" Cav beziehst.
Vor allem die mongolische Cav kann ziemlich reinhauen. :)
Naja eigentlich kann man mit jeder Civ Scouts/Cav/Husare machen, da sie überall ihren Zweck erfüllen: Nerven.
Sie werden ja nicht unbedingt bei direkten Kämpfen verwendet (ausser natürlich gegen Massschützen etc.), sondern viel mehr für's effektive Raiden eingesetzt, da sie perfekt dafür sind. Sie sind Billig, sie sind schnell und mehr braucht es nicht um die feindliche Wirtschaft zu zerstören bzw. lahmzulegen.
Sie sind Billig, sie sind schnell und mehr braucht es nicht um die feindliche Wirtschaft zu zerstören bzw. lahmzulegen.
Eben das meine ich mit "Verwendungsfreudigkeit". ;)

@talshia:
Ich hätte meinen nicht vorhandenen Vollbart verwetten können daß jetzt jemand ganz schlau mit dem Gepanzerten Reiter kommt.
Aber:
1) Es wurde ja schon in verschiedenen Threads die Meinung geäußert daß der Bonus gegen Speerkämpfer doch recht relativ ist (bezogen auf Kosten/ Wirkung).
Und auch der Malus gegen Speerkpf. ist doch nur abgeschwächt, er ist aber doch noch da oder? :confused:
Gegen reine Schwertkämpfergruppen geb ich dir recht, aber gegen massierte Pikes/ Hellebardiers gibt es auf jeden Fall eindeutig bessere Lösungen als den Gpz. Reiter.

2) Vergleich mal die Kosten Husar/ Gepanzerter Reiter. :D
Ist doch glaube ich mit Abstand die teuerste Spezialeinheit überhaupt!
Und gegen z.B. 50 billig gepumpte Hellebs wird man kaum mit einer adäquaten Anzahl Gepz. Reiter vorgehen wollen.
Billigere Bogis oder ein paar Onager + Elitekämpfer erfüllen den gleichen Zweck.

Mit "Verwendungsfreudigkeit" meinte ich, daß bei manchen Völkern die nominellen Spezialeinheiten weniger stark genutzt werden als bei anderen, meist zugunsten anderer Vorzüge.
Als Franke ziehen alle Paladine den Axtwerfern vor, bei Koreanern höre ich ständig nur Lob auf Türme & B-Onager statt der Schildkröten-Schiffe oder der Kriegswagen, und die teuer aufzurüstenden Chu Ko Nus sind auch nicht so ein Mordsverlust da man mit Arbalesten ja noch eine Alternative mit mehr Reichweite hat.

Bei Briten/ Mongolen & co. dagegen wird doch eindeutig der Spezialeinheit der taktische Vorrang eingeräumt.
Ist jedenfalls so mein Eindruck.
Ok, jetzt versteh' ich dich.
Muss aber nochmal klugsch***en, Chukos macht wirklich jeder. ;)
Ansonsten hast du Recht, auch wenn gep. Reiter Hellebs mit Leichtigkeit weghauen (aber sie sind teuer, ok, ok :D).
Ok, jetzt versteh' ich dich.
Muss aber nochmal klugsch***en, Chukos macht wirklich jeder. ;)
Ansonsten hast du Recht, auch wenn gep. Reiter Hellebs mit Leichtigkeit weghauen (aber sie sind teuer, ok, ok :D).
Echt? :confused:
Also mir sind sie immer etwas unzulänglich geblieben.
Na gut, ich bin auch voreingenommen gegen alles was aus China kommt. :D
Hatte bisher bei x-king und anderen öfter mal rausgehört, die seien auch wegen des unrentablen Updates nicht so dolle.
Sind die Gep. Reiter wirklich so effektiv gegen Hellebs?
Muß fragen weil ich auch da mal anderes vernommen hab.
Hat sich das mit dem letzten patch geändert?
Spiele halt nicht so oft Byzantiner bzw. nicht mit übermäßig Gep. Reitern wg. ihrer Schwäche gegen andere Ritter.
Ich finde die Kriegselefanten abartig.

Klar, wenn man Mönche hat sind sie kein Problem, aber was, wenn alle Mönche weg sind? ;)
@Barbie: Nein, Chukos hauen wirklich rein, 8+6 Attack, wenn alles entwickelt ist, der Schütze mit dem besten Angriff. :)

Aha, aha, ein Byzen-Noob. :D
Ich spiele eigentlich ausschließlic Byzanthiner, obwohl sie im Muliplayer-Bereich eigentlich fast nie genommen werden. Bin da ein bisschen eigen.
Ein post-imper Reiter sollte schon so 2-3 post-impe Hellebs weghauen.


@Roebi: Wenn sich der Gegner nicht mit Monks oder Hellebs vorbereitet hat er verloren. Die können echt heftig sein.
Echt? :confused:
Also mir sind sie immer etwas unzulänglich geblieben.
Na gut, ich bin auch voreingenommen gegen alles was aus China kommt. :D
Hatte bisher bei x-king und anderen öfter mal rausgehört, die seien auch wegen des unrentablen Updates nicht so dolle.
Chu Ko Nu sind nicht zu unterschätzen, vor allem seit TC haben sie mit der Raketentechnik einen ordentlichen Schub an Stärken gewonnen.
Mit dem uneffektiven Update hat X-King jedoch recht. Er meint damit wohl der Elite-Upgrade, der wirklich seeehr lahm ist. Für 1500 Res (100 Wood 500 Gold, oder so?) kriegen die Chokos nur jämmerlich 5 Lebenspunkte mehr. Trotzdem gehören sie bei Festung Königsmord neben den Maya zu den meist genommenen Civs.
Aber sonst würd ich mit Chinesen eher auf Chokos gehen als mit Briten auf Langbogenschützen. Schliesslich Arbalestenschützen sehr ähnlich zu Langbogis (aber natürlich schlechter; das ist klar).

"Sind die Gep. Reiter wirklich so effektiv gegen Hellebs?
Muß fragen weil ich auch da mal anderes vernommen hab.
Hat sich das mit dem letzten patch geändert?
Spiele halt nicht so oft Byzantiner bzw. nicht mit übermäßig Gep. Reitern wg. ihrer Schwäche gegen andere Ritter."

Naja Hellebardiere und Gep. Reiter haben gegenseitigen Angriffsbonus, so würd ich sie auch nicht gerade gegen ein Hellebardierenheer in den Kampf schicken. Den Kampf gewinnt man zwar, aber Ressourcentechnisch gesehen hat man verloren. ;)
Naja Hellebardiere und Gep. Reiter haben gegenseitigen Angriffsbonus, so würd ich sie auch nicht gerade gegen ein Hellebardierenheer in den Kampf schicken. Den Kampf gewinnt man zwar, aber Ressourcentechnisch gesehen hat man verloren. ;)
Das meine ich wenn ich von "rentabel" spreche. ;)

Also ich würde auch eher billigere Kontereinheiten nehmen (hat auch bisher immer wunderbar geklappt) und mir meine teure Reiterarmee für ein Elitekämpferheer aufsparen.

@talshia: Na ja, Noob ist vielleicht nach nun doch 5 Jahren AoE etwas zuviel gesagt, ich hab eigentlich immer darauf geachtet mit allen Völkern umzugehen und nicht wie manche Fanatiker es nicht mit nur Goten, Türken und was sonst so zum Rushen zu gebrauchen ist zur Perfektion zu treiben. ^^

Allerdings widerstrebt es mir als altem Haudegen und Sparbrötchen (ja, der alte Fritz hätte seine Freude mit mir gehabt ;) ) meine Elite gegen Kroppzeug zu verschleißen.
Denn 3 Hellebs sind ja billiger und sehr viel schneller ersetzt als 1 Reiter, dessen Entwicklung schon so viel verschlungen hat wie eine ganze Helleb-Armee.
Und 2 ebenso billige Elitekpf. sind genauso gut um drei Lanzer auszunocken.

Das letztgenannte stört mich an Multplayergames auch immer, weswegen ich auch bisher immer nur gegen gleichgesinnte Kumpels gezockt hab.
Auf Amokläufe, bei denen prinzipiell nur drei bis vier "vorgeschriebene" Völker als Kombo vorkommen, hab ich keen Bock. *gähn*
Is mir zu stressig und unrealistisch.
Sowas gäbe keine guten Generäle ab. :rolleyes:

@Roebi:
Hmja, Kriegselefanten stören mich meist weniger.
Weil wie gesagt Mönche die einzige und auch beste Antwort sind. Und davon hat man ja immer ein paar rumstehen.
Ab ner gewissen Stückzahl wirds natürlich immer übel, aber das geht einem bei 20 B-Onagern oder 30 Mangudai ja auch so.
Daß die Perser allerdings nicht gerade unter den Top-Ten der Beliebtheit rangieren, zeigt, daß auch die Elefanten ein recht einseitiges Druckmittel sind.

BTW Chu Ko Nu:
Nachdem ich seinerzeit in Genied das Upgrade auf Elite-Chu Ko Nu mittels Genied etwas angehoben habe (1 Angriff mehr) bin ich damit auch etwas zufriedener.
Es stärkt sie nicht übertrieben, macht aber die Entwicklung rentabler und mir die Kerle damit sympathischer. ^^
Mag trotzdem die Federpfeilburschen lieber wegen der unübertroffenen Wendigkeit und LP. ;)
Ok, das mit den gep. Reitern ist wohl geklärt. ;)


bei denen prinzipiell nur drei bis vier "vorgeschriebene" Völker als Kombo vorkommen
Ja, das stört mich auch.
Natürlich gibt es Civs die für die eine Map besser geeignet sind wie für die andere.

Aber als Beispiel,
Arbabien: 90% Mongo, Hunne und Maya vs Mongo, Hunne und Maya
Festung Königsmord: 90% Spanier, Chinese, Maya vs Spanier, Chinese, Maya

Finde das irgendwie ein bisschen lame. :(


Daß die Perser allerdings nicht gerade unter den Top-Ten der Beliebtheit rangieren
Willst du einen neuen Streitpunkt ausgraben? :D
Willst du einen neuen Streitpunkt ausgraben? :D
Warum?
Streiten wir denn?
:confused:

Bzw: Gibt es da einen Streitpunkt? :D
Ok, ok, Diskussionspunkt. ;)
Also meiner Meinung nach gehören die Perser schon in die TopTen, denn es gibt einige Völker die wesentlich unbeliebter sind.
Also meiner Meinung nach gehören die Perser schon in die TopTen, denn es gibt einige Völker die wesentlich unbeliebter sind.
Naja Perser sind die drittbeste Civwahl auf Nomade. Und auf Land Nomad die drittbeste hinter Chinesen und Maya. ;)

Meiner Meinung nach ist wohl das unbeliebteste Volk (allg. gesehen) die Japaner.
Sie sind gute All-Rounder (abgesehen von der Kavallerieseite), aber ansonsten sind sie relativ schlecht. Obwohl bei geschlossenen Maps sehr gerne mit ihnen die Masstrebtaktik probiert wird. ;)
nochmal zu den gepanzerten reitern (sry, wenn ich den klappstuhl wieder ausgrabe :P ) aber jetz speziell zu der spezialtechnologie der byzans wie wirkt die sich eigentlich auf die reiter aus, da steht ja: Gepanzerte reiter schädigen durch niedertrampeln. Aber ich merk davon eigentlich nich wirklich was, oder krigen die einfach nur mehr APs? :confused:
Die Frage musste ja jetzt kommen.
Schau' mal in die Suchfunktion, gibt bestimmt schon einige Threads darüber. :D