Naja Hellebardiere und Gep. Reiter haben gegenseitigen Angriffsbonus, so würd ich sie auch nicht gerade gegen ein Hellebardierenheer in den Kampf schicken. Den Kampf gewinnt man zwar, aber Ressourcentechnisch gesehen hat man verloren.
Das meine ich wenn ich von "rentabel" spreche.
Also ich würde auch eher billigere Kontereinheiten nehmen (hat auch bisher immer wunderbar geklappt) und mir meine teure Reiterarmee für ein Elitekämpferheer aufsparen.
@talshia: Na ja, Noob ist vielleicht nach nun doch 5 Jahren AoE etwas zuviel gesagt, ich hab eigentlich immer darauf geachtet mit allen Völkern umzugehen und nicht wie manche Fanatiker es nicht mit nur Goten, Türken und was sonst so zum Rushen zu gebrauchen ist zur Perfektion zu treiben. ^^
Allerdings widerstrebt es mir als altem Haudegen und Sparbrötchen (ja, der alte Fritz hätte seine Freude mit mir gehabt
) meine Elite gegen Kroppzeug zu verschleißen.
Denn 3 Hellebs sind ja billiger und sehr viel schneller ersetzt als 1 Reiter, dessen Entwicklung schon so viel verschlungen hat wie eine ganze Helleb-Armee.
Und 2 ebenso billige Elitekpf. sind genauso gut um drei Lanzer auszunocken.
Das letztgenannte stört mich an Multplayergames auch immer, weswegen ich auch bisher immer nur gegen gleichgesinnte Kumpels gezockt hab.
Auf Amokläufe, bei denen prinzipiell nur drei bis vier "vorgeschriebene" Völker als Kombo vorkommen, hab ich keen Bock. *gähn*
Is mir zu stressig und unrealistisch.
Sowas gäbe keine guten Generäle ab.
@Roebi:
Hmja, Kriegselefanten stören mich meist weniger.
Weil wie gesagt Mönche die einzige und auch beste Antwort sind. Und davon hat man ja immer ein paar rumstehen.
Ab ner gewissen Stückzahl wirds natürlich immer übel, aber das geht einem bei 20 B-Onagern oder 30 Mangudai ja auch so.
Daß die Perser allerdings nicht gerade unter den Top-Ten der Beliebtheit rangieren, zeigt, daß auch die Elefanten ein recht einseitiges Druckmittel sind.
BTW Chu Ko Nu:
Nachdem ich seinerzeit in Genied das Upgrade auf Elite-Chu Ko Nu mittels Genied etwas angehoben habe (1 Angriff mehr) bin ich damit auch etwas zufriedener.
Es stärkt sie nicht übertrieben, macht aber die Entwicklung rentabler und mir die Kerle damit sympathischer. ^^
Mag trotzdem die Federpfeilburschen lieber wegen der unübertroffenen Wendigkeit und LP.