Schwarz Wald

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

guten abend allerseits

ich habe eine frage.
und zwar gehe ich kommendes weekend auf eine LAN, auf der unter anderem ein AoE II The Conquerors Tournement statt findet. Wie es der titel sagt, wird auf der Karte "Schwarz Wald" gebattelt und zwar 1 vs 1 und 2 vs 2.

ich persönlich habe erst kürzlich damit begonnen mich mit einem "professionellen" spielaufbau zu beschäftigen. ich spiele (noch) mehr oder weniger aus dem augenblick heraus...

so, nun die frage ansich:
welche rasse würdet ihr mir für dieses tournement empfehlen? (welche für das 1vs1 und welche für das 2vs2?)
und aus welchenm gründen?

bin euch dankbar um jede empfhelung, tipp und kniff :)

mfg scorn
Also ich hab noch nie auf Schwarzwald gespielt, aber falls es so ähnlich ist wie Dunkler Wald helfen dir vielleicht die Tipps aus dem offiziellem Strategiebuch. Welches Volk auf einer Waldkarte empfohlen wird steht da leider nicht aber es sind schon ein paar Trix dabei

;)
Da ich regelmäßig online Spiele und noch nie etwas von "Schwarz Wald" gehört habe, gehe ich davon aus, dass du das englische "Black Forest" (BF) einfach ins Deutsche (= Dunkler Wald) übersetzt hast, oder?

Natürlich gibt es Civs ( bitte nicht "Rasse" ) , die für's boomen und dem imp-Kampf besser geeignet sind, als andere.

Könnte dir jetzt natürlich die (meiner Meinung nach) BF-Tauglichkeit der Civs sagen, aber dazu müsste ich wissen, ob ihr BF klassisch spielt, d.h. abwallen und in Imp fighten.

Außerdem ist das immer so eine Sache mit "welche Civ ist am besten".
Spiel' einfach die Civ, die dir am meisten liegt.^^

Und der Satz "ich spiele aus dem Augenblick heraus" sagt schon aus, dass es hier nicht um Civ-Wahl geht, sondern darum (noch) besser zu werden, also der Skill im Vordergrund steht, und die Civ nicht spielentscheidend ist.
klar, ich meine dunkler wald...peinlicher schnitzer^^

@pike
danke für den tipp, gibt es da eine online version des offiziellen strategiebuches?

@talshia
natürlich hast du recht, dass für mich die civ nicht match entscheidend ist, denn ich gehe so oder so davon aus über kurz oder etwas länger aus dem rennen auszuscheiden.
allerdings ist es mein bestreben den herren dort mächtig einzuheizen und eine ernsthafte gegenwehr zu liefern ;)

also ich gehe mal davon aus, dass ich die zeit haben werde bis in die imperialzeit vorzuschreiten.
ich persönlich werde sicherlich keinen rush oder flush (oder wie das heisst) starten, da ich wohl kaum in die nötige ausgangslage kommen werde :P

ich persönlich spiele gerne die Byzantiner, allerdings wurde ich das letzte mal von den briten vermöbelt, die mit ihrer weiteren reichweite kurzerhand meine türme und mauern einrissen, das war ein echt ohnmächtiges gefühl^^
deshalb bin ich nun auch unsicher welches die beste wahl ist.

gerne höre ich deine/eure meinung/en zu BlackForest-tauglichen Civis.

mfg scorn
Also ich hab mir das Buch gekauft... ich glaub bkaum, dass es das irgendwo für lau gibt^^ da steht vieles drin, das meiste wirst du wahrscheinlich schon wissen aber für einen, der regelmäßig bei LAN Partys spielt ist es vielleicht praktisch. Eine ISBN hab ich komischerweise nicht, die steht nicht (!) vorne drin. Is halt aus AMerika :D
Ah, noch ein Byzen-Fan.
Ich spiele auch sehr gerne Byzen, auch wenn sie in Pro-Gamer-Kreisen nicht gerne genommen werden. :(

Die besten BF-Civs sind meiner Meinung nach (und da werden wohl die meisten Kenner mit übereinstimmen) Kelten oder Mongolen.

Beide Civs können Bonager (zum Wald roden) ausbilden, um zu einem Gegner, der alles abwallt, durchdringen zu können.

Die Kelten verfügen über eine breit gefächerte Unit-Auswahl, obwohl meistens Freischärler gemacht werden.

Die Mongs haben DIE Spezialunit schlechthin: den Mangudai


Reicht dir das, oder soll ich ein kurzes Stamement zu jeder Civ abgeben?
also die hätte ich jetzt nie genommen^^ aber so kann man sich irren.

aber die mongolen haben ja keine haupttürme...
und von den kelten überzeugt mich deren teambonus auch nicht sooo...
bei beiden habe ich doch so keine chance gegen die britischen langbogenschützen?

gerne hätte ich noch ein paar weiter statements, wenn du lust hast ;)
Haupttürme? Aha, du bist wohl so eher jemand aus der Kategorie "Hobbyspieler", hm? ;)

Haupttürme sind wohl die unnützesten Gebäude in der Imperialzeit. Vor allem da sie nur unnötig Stein verschwenden um effektivere Sachen wie Burgen oder Kanonentürme zu bauen.
Britische Langbogenschützen werden bei vielen Hobbyspielern auch hochgeschätzt, aber sie sind sicherlich zu besiegen. Vor allem der geschickte Einsatz von Belagerungsonagern hilft gegen sie Wunder.
Eine weiteres gerne gewähltes Volk auf der Karte sind die "Maya". Sie haben vor allem mit ihren Adlerkriegern (die eine sehr starke Pfeilpanzerung besitzen) einen entscheidenden Vorteil gegen Bogenschützen.


Ansonsten kannst du dir eine aufgezeichnete Spiele anschauen und den Profis mal bei der Arbeit zuschauen. ;)
Einfach die Datei in den Ordner "SaveGame" entpacken und dann im Einzelspieler-Modus bei "Gespeicherte und Aufgezeichnte Spiele" anschauen.

http://70.86.90.218/~aoccom/aoc/recs/ao ... _dante.zip
http://70.86.90.218/~aoccom/aoc/recs/ao ... bender.zip
http://70.86.90.218/~aoccom/aoc/recs/ao ... _rated.zip
http://70.86.90.218/~aoccom/aoc/recs/ao ... un__BF.zip
http://70.86.90.218/~aoccom/aoc/recs/ao ... nis_BF.rar
Ok, wenn du schon sagst, dass Mongolen keine Haupttürme haben, muss ich sagen, dass wir uns in 2 verschiedenen Welten befinden. :D
Ich bin weiß Gott kein Pro-Gamer, aber wirklich niemand interessiert sich dafür, ob eine Civ Haupttürme hat. :eek:

Trotzdem mal zu jeder Civ ein Statement (ich seh's schon kommen, Tschab versucht mich bei jeder 2. Civ zu korrigieren):

Azteken: tauglich
+ starke Spezialtechnologie
+ verschiedene Infanterie-Auswahl (Adler, Schwerti, Jaguar)
- keine Cav

Briten: tauglich
+ billige Dorfzentren
+ (Lang)Bogenschützen

Byzanthiner: weniger tauglich (nur gegen Infanterie-Völker)
+ billiger Trash (Plänkler, Piken)
- schlechte und teure Spezialunit

Chinesen: nicht tauglich
- gutes, aber schwer spielbares Volk (imo zu schwer für dich)

Franken: tauglich
+ starke Paladine
+ gute Spiezialunit
+ billige Burgen
- leicht konterbar (Gegner weiß, dass Paladine kommen)

Goten: sehr tauglich (gut gegen Briten)
+ billige, schnell erneuerbare Inf

Hunnen: nicht tauglich
+ keine Häuser bauen
+ billige ber. Schützen
- imperial einfach zu schwach (eher 'ne Rush-Civ)

Japaner: nicht tauglich
+ verdammt gute Triboke
- schwache Spezialunit, schwache Tech-Baum-Eigenschaften

Kelten: sehr tauglich (gut gegen Briten)
+ beste Waffenschmiede-Units
+ starke Spezialunit

Koreaner: nicht tauglich (gut gegen Briten)
- gutes aber für dich wohl zu schwer spielbares Volk

Maya: tauglich (gut gegen Briten)
+ gute Adlerkrieger und Federpfeilschützen (machen Langbogis kaputt^^)

Mongolen: sehr tauglich
+ gute Waffenschmiede-Units
+ imo die beste Spezialunit

Perser: tauglich
+ starke Boom-Civ
/ Spezialunit (je nachdem + oder - )

Sarazenen: tauglich
Habe mit Saras selber wenig Erfahrung, da ich die nicht mag. Auch eher schwierig zu spielen imo.

Spanier: tauglich
+ gute Spezialunit
+ Paladine, gute Kanonen

Teutonen: sehr tauglich (gut gegen Briten)
+ starker Tech-Baum
+ starke Burgen (kompensiert Reichweite der Langbogis)

Türken: sehr tauglich
+ starke Spezialunit
+ "kostenlose" Husare
- kein Gold = Loss

Wikinger: nicht tauglich
+ gute Inf
- schwacher Tech-Baum


Bei weiteren Fragen, ich stehe bereit.^^

Türken:
Teuten tauglich? (Vor allem sehr gut gegen Briten? :D) Chinesen untauglich? Türken tauglich?
Wir leben auch in unterschiedlichen Welten. ;)

Teutonen finde ich persönliche nicht sehr prall. Sie haben einfach zu schlechte Schützen nicht einmal leichte Kavallerie. Und nur mit Belagerungsonagern kann man auch kein Spiel gewinnen.
Chinesen sind neben dem gewöhnungsbedürftigen Start recht gut zu spielen. Sie haben eine ausgewogene Einheitenauswahl und ihre Spezialeinheit haut ordentlich rein. ;)
Türken find ich eher auch weniger optimal. Vor allem bei 1vs1 kann man sich nicht immer ans Gold klammern. Liegen die Goldgruben blöd (z.B. nahe am Gegner, der sie dann besetzen kann), kann man schon praktisch aufgeben, da sie sonst ausser Husaren und Elitekämpfer (kosten ja "nur" 20 Gold) rein gar nichts mehr zu bieten haben.

Glaube Goten sind für noch nicht so erfahrenen Spieler recht gut spielbar. Sie besitzen zwar keine Steinwälle, aber wenn du weisst, dass deine Gegner auch lieber erstmal lieber ihre Wirtschaft aufbauen wollen ist das halb so wild. Sie besitzen halt eine vielfältige Infanterie und billige Infanterie. Sie haben neben dem Hellebardier (Gegen Kavallerie stark) und dem Elite-Kämpfer (All-Rounder quasi.) den Huskarl, der abartig stark gegen Schützen ist und so praktisch gegen alles gewappnet sind.
Die einzigen Probleme sind höchstens Massenskorpione und Kanoniere. Ansonsten sind sie ein sehr starkes Volk. :super:
Habe das jetzt auf ihn zugeschnitten.
Weiß ja nicht, wie gut er ist, aber wenn er mit Haupttürmen kommt, kann ich mir vorstellen, dass ihn ein Chins-Start ordentlich zurückwirft, da jammerst ja du sogar. :P

Und Teuten sowie Türken finde ich einfach sehr einfach zu spielen.

Wie gesagt, für mich gibt's eigentlich nur 2 BF-Civs: Mongs und Kelten!
da jammerst ja du sogar. :P
Du verwechselst mich mit Henne. :D
Der hat immer rumgejammert, wenn er wieder Chinesen gezogen hat. Ich fand sie eigentlich immer ganz passabel. Ok, der Aufbau ist etwas gewöhnungsbedürftig und es ist assig, wenn man die Anfangssheeps nicht grad kriegt aber sonst... ;)
na da seht ihrs, schon habe ich meinen nächsten kapitalträchtigen fehler gefunden :D (*notier* haupttürme sind unwichtig^^)

aber bei den übergängen hat ja t. w. gar keine burg platz^^ egal, ich habs gestrichen ;)

also so wie ich das nun verstanden habe, sind folgende kulturen empfehlenswert:
Kelten (wegen waffenschmiedunits)
Mayas (wegen spezialunit)
Mongolen (Bonager & spezialunit)
Goten (billige units)

also ich persönlich werde die goten wohl nicht wählen, ohne mauern, da bin ich als b00n ziemlich schnell platt^^

im einzelkampf werde ich wohl die mongolen (gute, schnelle unit gegen briten & BOnager) nehmen.

und im 2vs2 die kelten (infanterie und BONager) und mein kollege die Mayas (gute schützen).

denke, so haben wir einen ganz praktikable zusammenstellung :)

was haltet ihr davon?
Nun ja bei den Maya sind eher die Adlerkrieger zu empfehlen. Vor allem mit El Dorado hauen die ordentlich rein. 100LP 13 ATK + schnell + Tolle Panzerung gegen Schützen.

Ich mag die Spezialeinheit (Federpfeiler) ehrlich gesagt nicht so. Sie sind zwar schnell, wendig und billig, sind aber sonst recht schwach auf der Brust. Bei ihnen würde ich eher auf Adler gehen, da sie gute All-rounder sind und tolle Raider sind. Natürlich kann man je nacht Teampartner auch auf Schützen gehen (wenn dein Kollege z.B. Kelte ist).

Aber Maya + Kelten sind eine recht stimmige Verbindung. Kann man sicherlich spielen.