Kampagne verändern

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

Kann mir jemand sagen, ob man Kampagnen die in der Agrarena angeboten werden im Mapeditor verändern kann?
Bei Szenarien geht das ja.
Kann mir da jemand weiter helfen?
Jepp das geht. Dazu benutzt man den Kampagnenmanager HIER KLICKEN
Aber komm ja nich auf dumme Ideen, klar? Wenn du eine der Maps veränderst und woanders als deine verdingsen willst kriegst du Ärger, schätze ich.
Keine Angst pike:-), ich kenne mich mit dem Map- kreieren eh nicht aus. Habe nur alle Kampagnen durchgezockt und würde gern mal was neues spielen bzw. meine Lieblingskampagnen etwas verändern. Danke dir für die Hilfe.
Nochmal eine Frage:
In welches Verzeichnis muss ich den packen?
Wie funktioniert das genau? Habe davon leider nicht viel Ahnung.
Den kannst du überall hin kopieren ;)

Dann gehst du auf " File > open > "

Du kannst wählen zwischen cpn + cpx.

Die angezeigten Scenarien kopierst du in deinen AOE2\Scenario-Ordner.
Danke, habe es hinbekommen.
Hi, ich habe vor mich demnächst in das Kreieren von Kampagnen einzuarbeiten. Zur Zeit versuche ich bereits vorhandene Kampagnen von der Agearena umzugestalten (nur für den Eigenbedarf natürlich). z.b. bei Herrmann v.Salza versuche ich den Anfangssound, der glaube ich noch einmal wiederholt wird, so ungefähr alle zehn Minuten erklingen zu lassen. Leider klappt das nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. Bei dem Anfänger- Tutorium auf nocheineaoe.de ist das mit den Sounds nicht ganz so ausführlich erklärt. Kann mir jemand weiterhelfen?
Du brauchst zwei Schalter.
Schalter 1 (ohne Schleife)
Effekt: Sound abspielen (die Musik)

Schalter 2 (mit Schleife)
Bedingung: Zeitgeber
Effekt: Schalter aktivieren (Schalter 1)

Das wirklich knifflige an diesen Sachen ist immer der Zeitgeber. Du musst die reale Spielzeit des Liedes in "Age-Zeit" umrechnen. Diese hängt jedoch davon ab, in welcher Geschwindigkeit gespielt wird.
Wichtig ist ja, dass sich das Lied dann nicht überschneidet.
@tlaloc
Das mit den Sounds abspielen klappt soweit. Danke nochmal
Nochmal ne Frage:
Ich möchte, dass bei Anklick eines Gebäudes sofort Einheiten bereit gestellt werden. Habe es so versucht:
Bedingung1: Zeitgeber
Bedingung2: Objekt auswählen
Effekt1: Objekt herstellen

Mein Problem ist, dass die angeforderten Einheiten direkt vor dem Gebäude stehen bleiben, so dass ich sie erst wegbewegen muss, bevor ich die nächste Einheit durch Anklicken anfordern kann.
Du musst noch einen Effekt machen, der die Einheit dann bewegt...!
Der effekt heißt "Objekt zuweisen". Ich frage mich immer noch, warum man das so schlecht aus dem Englischen übersetzt hat. Im Original heißt es wohl "task object", was ja Sinn macht, aber die deutsche Bezeichnung ist einfach nur Quark.
Ich bekomme den Effekt "Objekt zuweisen" nicht hin. Wenn ich auf das Gebäude geklickt habe und eine Einheit rekrutiert wurde bleibt diese stehen.
Ich weiß nicht genau was ich bei "set objekt", "set area" und "set location" angeben muss.
"Set object" fällt in diesem Fall raus, da das Objekt bei Spielbeginn ja noch nicht da ist.
Stattdessen musst du "Set area" (Gebiet festlegen) wählen, und zwar in dem Gebiet, in der die Einheit erschaffen wird.
"Set location" (Position festlegen) ist der Effekt, der eine Einheit in dem festgelegten Gebiet zu dem "gesetteten" Punkt bringt.
@talshia
Danke, ist ja ne ganz schöne rumwurstelei mit den Schaltern - macht aber Spaß.
Kannnst du mir sagen wie man im Mitglieder- Status steigen kann?
Ich bin von "Fußvolk" zu "Scout" befördert worden, was habe ich denn getan, um solch eine Ehre zu erlangen?
Das hat mit deiner Anzahl Posts zu tun, die du hier schon reingesetzt hast. Je mehr du postest, desto höher wird dein Rang. Die Postverteilung sieht so aus:

Fussvolk 0-15 ----1*
Scout 16-40 ----1*
Lanzenträger 41-80 --- 2**
Söldner 81-150 ---2**
Ritter 151-350 ---2**
Waffenmeister 351-599 ---3***
Feldherr 600-999 ---3***
Gefechts-Schreiber 1000- endlos ---4****
Moderator 5*****
Admin (Webmaster)6******
Habe mir auf aok.heavengames mal paar modpacks runtergeladen.
Wie funktioniert das genau? Da ist ne akx- datei.???
In welchen Ordner muss ich die stecken oder was genau damit machen?
Du musst das sogennate Mod Pack Studio runterladen. Findest du sicher irgendwo bei www.nocheineaoe.de unter "Tools". Wenn das Ding installiert ist musst du nur noch die .akx-Datei doppelklicken und dann gehts schon los.
Musst halt in der Beschreibung nachlesen, welche Einheit der Mod ersetzt. So kann ein Mod zum Beispiel einen Freischärler mit einem Skellett ersetzen. Die Änderung hält einfach so lange an, bis die AoK wieder beendest.
Wenn ich auf den Mod klicke, wird bei mir das Spiel nicht gestartet; PC sagt, dass er es nicht finden würde. Kann es sein, dass es mehrere Versionen von aoe2: The Conquerors gibt und das MPS nur für eine bestimmte Version erstellt wurde?
Sollte eigentlich gehen, wenn du den Patch 1.0c drauf hast.
Und ist MPS 1.0 und MPS lite- Version identisch?