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Re: Ideen für eine relativ einfache Map?

Verfasst: Samstag 27. Mai 2006, 19:36
von Arthoc
Moin,
wie schonmal gesagt wollte ich mal mit einer kleinen AoC-Map meinen Teil zur Erhaltung der Arena beisteuern.
Blos hab ich ewig nix mehr gemacht... und daher:
Habt ihr eine Idee für ein einfaches, kleines Szenario?
Ich hab weder Bock mich durch KI-Tutorials zu schlagen noch tausend Schaltercombos neu zu lernen...
Sprich:
Einfach, ohne eigene KI und ohne viele "spezielle" Schalter!

Für Ideen (Story et cetera) wäre ich dankbar.

Re: Ideen für eine relativ einfache Map?

Verfasst: Samstag 27. Mai 2006, 20:00
von Tlaloc
Wenn du ein Szenario ohne viel Schalter machen willst, bietet sich am ehesten ein Kampfspiel an. Also entweder FF oder B&D.
FF steht für Fix Force, das heißt, dass der Spieler eine Armee bekommt und sich mit dieser dann durchschlagen muss (evtl. bekommt er zwischendurch nochmal Verstärkung). In der Johanna-Kampagne ist das Paris-Szenario ein FF.
B&D steht für Build and Destroy, also "aufbauen und zerstören". Da bekommt der Spieler eine kleine Siedlung, ein wenig Rohstoffe und muss dann die Gegner besiegen.
Natürlich kann man die Sachen auch verbinden: Z.B. im 2. Szenario der Johanna-Kampagne, wo man erst einige Einheiten nach Orleans bringen muss, um diese dann zu verteidigen.

Also, wie gesagt, ich würde dir so was empfehlen. Dann brauchst du nur noch ne gute Story. Es kann ja auch was historisches sein. Oder du überlegst dir mal, was du in letzter Zeit für gute Bücher gelesen oder gute Filme gesehen hast, ob man die vielleicht umsetzen könnte (das gab es auf der Arena bisher kaum..). Das sollte natürlich schon ins Mittelalter passen, also solltest du nicht grad X-Men3 nachmachen. ;)

"Kleines" Problem bei Kampfspielen: Die werden erst so richtig interessant, wenn der Gegner nicht durch die Standard-KI gesteuert wird, sondern eine eigene KI bekommt, die schlauer und/oder aggressiver ist.

Re: Ideen für eine relativ einfache Map?

Verfasst: Samstag 27. Mai 2006, 20:13
von Arthoc
Tjo... eigentlich eine einfache aber gute Idee ^.^
Story krieg ich auch hin.
Aber kommt das denn einigermaßen an? Ich meine es ist ja nix wirklich... besonderes.

btw X Men mag ich nicht... :rolleyes:
Lieber Star Wars :D

Re: Ideen für eine relativ einfache Map?

Verfasst: Sonntag 28. Mai 2006, 01:00
von Barbarossa
Wenn du gute Ki'suchst (also AGGRESSIVERE als die Standard-KI ;) ) kannst du mal auf AoK Heaven in der Download Section unter "AI" schauen.

Da sind sehr viele starke Ki's (z.B. Kosmos, Marcus, Tiger RM, VNS_Halen etc... um nur einige zu nennen) oder auch spezialisierte (skirmisher.ai z.B., baut überwiegend Plänks und Speerkämpfer).

Re: Ideen für eine relativ einfache Map?

Verfasst: Sonntag 28. Mai 2006, 14:16
von Arthoc
Ich hab auch schon angefangen!
Eine KI nutze ich schon, heißt freeze, aus einem Szenario von hier... ich muss noch rausfinden aus welchem und dann den Autor um Erlaubniss fragen.


Story:
Man spielt einen Samurai mitsamt einer Truppe aus Samurai. Ein Fürst gibt einem den Auftrag die Felder von Banditen zu befreien.. ein einfacher Auftrag wie es scheint. Doch es kommt anders...

Jo, kein Meisterwerk aber auch ich muss mal wieder anfangen.

/e: ARRR
http://www.agearena.de/forum/index.php? ... &thread=80

Re: Ideen für eine relativ einfache Map?

Verfasst: Sonntag 28. Mai 2006, 15:27
von Tlaloc
Eine KI nutze ich schon, heißt freeze, aus einem Szenario von hier... ich muss noch rausfinden aus welchem und dann den Autor um Erlaubniss fragen.
Da gibts auch so ne ähnliche auf aokh. Die heißt "immobile units" und bewirkt eigentlich nur, dass die Einheiten auf ihren Plätzen bleiben und nicht rummarschieren. Da brauchst du auch keinen um erlaubnis fragen. ;)

Re: Ideen für eine relativ einfache Map?

Verfasst: Sonntag 28. Mai 2006, 21:05
von marcel
kann ich auch die AIs bei bereits bestehenden kampagnen verändern?muss ich die einfach aus dem Ai-ordner raus löschen? kenne mich mit den AI überhaupt nicht aus.

Re: Ideen für eine relativ einfache Map?

Verfasst: Sonntag 28. Mai 2006, 22:45
von Tlaloc
Bei der KI ist es wie bei den Sounds. Das scx greift auf eine Datei im Ordner /ai mit dem eingestellten Namen zu. Also zB auf freeze.ai. Nun kannst du einfach eine andere KI kopieren und der den Namen freeze.ai geben. Jetzt hast du in allen Szenarien, die bisher auf die alte freeze zugegriffen haben, die neue KI drin. Das ist natürlich unpraktisch.
Du kannst auch einfach das scx im Editor öffnen und dort unter "spieler" die ki ändern.

Re: Ideen für eine relativ einfache Map?

Verfasst: Sonntag 28. Mai 2006, 23:29
von marcel
aaahhhh,ok. aber wie erfahre ich etwas über den inhalt der AI, wenn sich funktion nicht durch die bezeichnung ergibt,ich bekomme die dateien nämlich nicht geöffnet

Re: Ideen für eine relativ einfache Map?

Verfasst: Montag 29. Mai 2006, 16:20
von Arthoc
Arrr... es bahnen sich Probleme an:
Ich will nachdem ich eine Gruppe Soldaten besiegt habe die Soldaten und Mönche meine verbündeten übernehmen - wie? Wie genau, bin da wohl zu dumm für.
Und: Wenn meine Soldaten an einem bestimmten Punkt ankommen, soll ein Bauer auf diese zukommen und eine Truppe Feinde von Punkt A ankommen - nochmal eine Erklärung für Dumme bitte.

/e: OK... nur die Truppe Feinde kommt net, sonst geht alles.

Re: Ideen für eine relativ einfache Map?

Verfasst: Dienstag 30. Mai 2006, 21:18
von pike
So erstmal:
Ich finds gut, dass du eine altjapanische Map machst! Sowas find ich gut...
Und dann würd ich sagen:
1. BEDINGUNG: Objekt zerstören (musst du wohl einzeln machen) alle feindlichen Einheiten)
EFFEKT: Besitzwechsel (Hier kannst du die rahmen funktion nutzen ("Gebiet festlegen") musst dann noch von SPieler x zu Spieler 1 regeln.

2. BEDINGUNG: Objekte im Gebiet (von Spieler 1 mind. eine Einheit)
EFFEKT 1: Objekt zuweisen (Objekt auswählen - Bauern; solange er schon enthalten ist, andernfalls Gebiet funktion nutzen)
EFFEKT 2: Das selbe mit feindlichen Einheiten ;)

Also so würd ich da ran gehn, bin aber kein wirklicher Maßstab... :D

Re: Ideen für eine relativ einfache Map?

Verfasst: Dienstag 30. Mai 2006, 22:13
von X-King
Eine gute und einfache Erklärung pike :cool:
Nur so einfach sind altjapanische Maps auch wieder nicht. Versau bitte blos nicht die Namen Arthoc ;)

Re: Ideen für eine relativ einfache Map?

Verfasst: Mittwoch 31. Mai 2006, 15:02
von talli
Fällt doch sowieso keinem außer dir auf, Alex. :P

Re: Ideen für eine relativ einfache Map?

Verfasst: Mittwoch 31. Mai 2006, 15:20
von Arthoc
Also... ich kann euch etwas be(un^^)ruhigen: Es wird eine kleine Mischung aus "Fantasy" und dem alten Japan.
Weder historisch korrekt noch sonst was.
Das liegt aber daran das die Idee leider nicht sooo einfallsreich ist. Sollte ich es aber nicht ganz verhauen, bau ich mal vll. was besseres :P
Wie gesagt, ist zum erneuten Einsteig ins Mappen, daher möge man die Kritik auch so halten ^.^

In meiner Sig sieht man den aktuellen Status.

@pike: Schon geklärt, thx trotzdem :)

Re: Ideen für eine relativ einfache Map?

Verfasst: Mittwoch 31. Mai 2006, 21:14
von Günter
Eine Erstlingswerk wird/kann nicht perfekt sein.

Diese Erfahrung hat jeder Mapper gemacht.

Das wird es übrinx auch bei der 4.5.6 ... nicht sein. ;)

Einfach nicht den Mut verlieren, denn wenn jeder Künstler aus Angst vor Kritik seine Werke geheim hielte gäbe es ja keine Kunst. Und aus Kritik wird man auch schlauer.

Re: Ideen für eine relativ einfache Map?

Verfasst: Mittwoch 31. Mai 2006, 21:19
von Arthoc
Is ja nicht das erste (spiel seit Release) aber das erste eben für's netz^^

Ach ja.. darf ich wohl nen kleinen In Extremo Ausschnit einfügen oder verstößt das gegen's Copyright?

Re: Ideen für eine relativ einfache Map?

Verfasst: Mittwoch 31. Mai 2006, 21:43
von talli
Mach dir da keine Sorgen, ich habe auch schon verschiedene Lieder von bekannten Interpreten verwendet.

Kannst ja am Schluss, wenn man gewonnen hat, das Lied bzw. die Künstler angeben.

Re: Ideen für eine relativ einfache Map?

Verfasst: Mittwoch 31. Mai 2006, 22:20
von Cauchemar
Ach ja.. darf ich wohl nen kleinen In Extremo Ausschnit einfügen oder verstößt das gegen's Copyright?
In Extremo? :) Da hat jemand eine gute Wahl getroffen. Von welchem Lied willst du dir denn einen Auschnitt ausleihen? ;)

Re: Ideen für eine relativ einfache Map?

Verfasst: Donnerstag 1. Juni 2006, 15:08
von Arthoc
Ich muss mal sehen... vll. Herr Mannelig (so Gothic I like^^), Spielmannsfluch, Davert Tanz oder so... ach lasts euch überaschen :P

/e: Jep, Soundquali zwar zum kotzen (Erst mp3 to wav (bearbeiten) dann wieder to mp3) aber vll. geht es ja doch ganz gut ^.^

Re: Ideen für eine relativ einfache Map?

Verfasst: Donnerstag 1. Juni 2006, 17:07
von pike
Ahh ein Gothic-Spieler, dann ist Tschab und meiner einer doch nicht der einzige hier.... Hab übrigens schon mal probiert GOTHIC zu mappen.... ;) ist aber nix geworden.

UND:

@X-King:
Was soll das heißen?

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Eine gute und einfache Erklärung pike 
War die Erklärund zu kompliziert oder war sie gut? Ich hab nich so das optimale Gespür für Ironie und Sarkasmus. :)