Arena wiederbeleben

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

Angesichts der Diskussionen in der Vergangenheit über die Existenz der Arena, frage ich mich, ob diesmal, seit dem release von AoE3, alle Befürchtungen wahr werden. Ich hoffe doch nicht, vor allem, weil ich bemerke, dass Aoe2 wegen seiner Thematik und der Handhabung und Möglichkeiten für mich einen höheren Wiederspielwert besitzt als AoE 3.
Nun frage ich mich aber, wie wir es schaffen könnten, dass hier wieder mehr los ist. In den Foren wird kaum noch was geschrieben und in 2006 kam bisher nur ein Szenario-Beitrag vom Tschab.

Würde ein neuer Contest die alten Veteranen wieder aus ihren Löchern hohlen? Über einen Kontest würde ich mich freuen, ich würde sogar selbst mitmachen, vorausgesetzt der Termin wird diesmal länger angesetzt.

Über Meinungen würde ich mich freuen.

Tschüss
Das Problem ist das einige im Moment keine Zeit haben.
Abitur oder Bundeswehr lassen es nicht zu sich mit Aoe2 zu beschäftigen. Denke aber das es bald wieder bergauf geht. :)
Bei mir sind weder AoE3 noch Zeit das Problem. Das erste besitze ich gar nicht, das letztere dagegen zur Genüge.
Eigentlich wollte ich ja auch ein Szenario machen, aber mir fehlt die Motivation.
Ich fürchte fast, dass ich für mich AoE2 als schöpferische Plattform schon komplett ausgenutzt habe. Persönlich sehe ich da kein Potential mehr.
Vielleicht geht das anderen auch so, dass die sagen, es hätte schon alles gegeben, was man machen könnte. Dass dem nicht so ist, wird fast täglich auf aokh bewiesen, wo die Leute immer wieder was Neues entdecken.
Aber ich habe nicht die Muße, mich mit den ganzen neuen Programmen wie AoKTS etc zu beschäftigen, die die neuen Szenarien auf jeden Fall interessanter machen.
Tatsache ist wohl, dass wenige junge Leute nachkommen werden, weil AoE3 nun auf dem Markt ist. Die kennen nicht die Geschichte "unseres" Lieblingsgames. Sie kennen nicht das Gefühl, als man das erste Mal Tamerlane, Geächtet, Ulio usw gespielt hat und immer wieder in Staunen verfiel, wie die das denn nun wieder gemacht haben. Sie laden sich wohl die Szenarien runter und sehen, dass es heutzutage normal ist, dass die Einheiten in Formationen marschieren.
AoK:TC wird wohl nie zu Grabe getragen. Viele Menschen werden es noch immer gerne zocken und Szenarien runterladen, aber es wird nicht mehr viel Neues passieren.
Ich werde auf jeden Fall noch hier im Forum lesen und jeden, der mich fragt, wie man denn Gold und Steine im Editor platziert, freundlich begrüßen und ihn auf nocheineaoe.de verweisen.
:hallo:
Das finde ich schade, dass du in AoE2 kein Potential mehr siehst. Aber findest du nicht, dass allein schon die Story bei einem Spiel der entscheidende Motivationsfaktor ist? Ich meine, dass die wenigsten Spiele spieltechnisch wirklich was neues zu biten haben, aber trotzdem leben sie von der Spannung der Geschichte.
Ähnliches ist mir die letzte Zeit auch öfters durch den Kopf gegangen.
Allerdings kann man nichts herbeizwingen.
Ich sehe das an mir selbst: ewig hab ich manchmal Age of Empires aus Zeitgründen oder einfach mangels Bock nicht angerührt, und dann bastelt man wieder wochenlang wie ein Besessener, weil sich nach längerer Abstinenz einfach wieder Ideen und Lust angehäuft haben.
Überdruß übersättigt. Das ist völlig normal!


Außerdem beabsichtige ich dieses Jahr mindestens noch zwei Szenarien zu veröffentlichen, auch wenn sich mir ständig Steine in den Weg legen. :(
Und nebenbei renovieren Niniane und ich im Sommer meine alte Asterix-Kampagne. ;)

Also Kopf hoch!

Lieber eine Handvoll Szenarios pro Saison, als lauter leergebrannte Hirne.

Aber ein Contest wäre schon mal nicht verkehrt (auch wenn mir angesichts meiner Arbeit wohl die Zeit zur Teilnahme fehlen wird), zumal der letzte ja allein aus Termingründen badengegangen ist.
ich muss meine ganze schönen projekte auf eis legen
:tieftraurig: buhuhuhu :tieftraurig:
Siegfried,Murad,Weihnachten2007,Agearenagwbutstagsmap

Da ich keine Zeit mehr hab :tieftraurig:
ich muss meine ganze schönen projekte auf eis legen
..., weil du wieder zuviel auf einmal machen wolltest.
Wie oft habe ich es eigentlich schon geschrieben: "Macht kleinere Werke mit event. Fortsetzungen etc." :rolleyes:

Momentan werden es nur die Kleinigkeiten sein, welche die Arena am Leben erhält. Und es gibt immer noch genug Aoe2-Spieler, nur eben immer weniger Bastler etc. :(
Hi aMa,
wo ich deine Sig gerade lese muß ich dich mal was fragen bevor ichs wieder vergesse:

Gabs zu deinem "Chrombasia - Die zwei Relikte" in grauer Arena-Vorzeit schon einen Vorläufer?
Kann mich dunkel erinnern, daß mehrere Posts oder Beschreibungen mir den Eindruck vermittelt hatten. :confused:

Aber da es nirgendwo einen Teil 1 gibt, war das wohl ein Mißverständnis.
Wollte das nur mal wissen, da mir die Map sehr gut gefallen hat.
ich bin ja noch ein "neuer" in der arena- erst mitglied seit august 2005- versuche mich aber seit geraumer zeit, mich in die ganze schalter- sache einzuarbeiten. bis ich soweit bin mein erstes eignes szenario herauszubringen, wird noch ein ganz schön langes weilchen vergehen..aber so welche wie ich, die erst neu eingestiegen sind, gibt es bestimmt viele in der arena, die dann auf inmal ein eigenes szenario rausbringen.
also kopf hoch- es wird weitergehen!!!
zum contest: ich hatte vor geraumer zeit in die runde gefragt, ob diejenigen die beim contest teilnehmen wollten, aber den abgabetermin verpasst hatten eigentlich noch an ihren maps weiterarbeiten. ich bastle nämlich auch gerade an diesem themenbereich herum und würde mich über eins, zwei werke in diese richtung freuen
Würde sehr stark für einen Contest plädieren, aber für einen "Kleinen".
Als Vorausgabe könnte man eine geringe Spielzeit, die Bedingung "Kartengröße sehr klein" oder nur ein "Intro" wählen.
Würde dir, aMa, raten, schnellstens so etwas anzusetzen.
Auch wenn es dann nur 1 oder 2 Einsendungen gibt wurden so wenigstens wenige aus ihrem Bau geholt.

Und jeder, der nichts veröffentlicht fliegt sowieso von der Arena. ;)
Okay, ich muss schon sagen, dass sich hier immerhin ein paar zu dem Thema äußern, zeigt doch, dass es doch nicht so ganz ausgestorben ist, wie es bisher schien.

Aber dass ihr alle wie wild am Basteln seid, glaube ich trotzdem nicht so ganz. Warum kommen keine Themen wie "ich brauche Sprecher" oder "ich hab da ein problem(chen)" oder "wer will betatesten" oder sonstwas. Ich will jetzt hier keine miese Stimmung verbreiten, aber Arbeitseuphorie sieht anders aus. ;)
Warum kommen keine Themen wie "ich brauche Sprecher"
Hatte doch Barbarossa vor einiger Zeit (gut, ist schon etwas her).

Als ich AoE, als er heraus kam, gesehen habe, war es das erste PC Game das mir auf anhieb gefallen hat. Leider konnte ich es mir erst mit Teil 2 und den dazugehörigen Extetions in einem Paket kaufen. Doch seitdem spiele ich nur dieses. Manchmal einige Wochen nicht mehr, dann aber auch jeden tag mehrmals (und wenn auch nur für 1/2 Stunde oder so).

Außerdem spiele ich nahezu alle alten Games, die ich seit 2000 Stück für Stück im Netz zusammengekramt habe.

Für mich hat das Spiel in keinsterweise an Reiz verloren. Mir ist egal, ob ich schon mal ein Scenario oder Kampagnie gespielt habe. Das Spiel ist das Spiel und dann kann es auch ruhig mehrmals sein.

Jetzt zu der Frage "Wie kann man AoE u.a. hier im Forum aufrecht erhalten?". Erstmal darf man nicht vergessen, AoE hat seit erscheinen alle "Nachfolger" (und welche, die sich diese gehalten haben) überlebt. AoE III mag pompöser sein, aber hat mächtige Schwächen (die sogar ich bemerke, obwohl ich das Spiel 1. garnicht habe und 2. noch nie gespielt habe).

Ich denke, ein Projekt sollte nicht immer ein Solo-Gang sein, sondern es sollten sich mehrere zusammentun und beraten, was man machen kann. Das hat den Vorteil, das jeder in der Gruppe die anderen bei der Stange halten kann. Außerdem können dann die Projekte auch besser vertont werden.
@barbie:
es gibt kein chrombasia 1
teil 1 is ne textdatei glaub ich
@ama:
es liegt daran das ich nich ma zeit hab n miniprojekt zu bearbeiten
..., weil du wieder zuviel auf einmal machen wolltest.
Wie oft habe ich es eigentlich schon geschrieben: "Macht kleinere Werke mit event. Fortsetzungen etc." :rolleyes:
Wie wahr doch diese Worte sind, aMa!
Aber ich denke, dass man auch hier erst immer auf die Schnauze fliegen muss, bevor man daraus lernt.

Ich bin wohl das beste Beispiel dafür. Ich habe mir vorgenommen ein Spiel zu kreeieren, wo man als Spieler während der Handlung mehrere Male die Seiten wechseln kann, um so das Spiel aus verschiedenen Perspektiven betrachten zu können. An sich eine sehr geile Idee, so etwas hat es in der Arena auch noch nicht gegeben, doch leider musste ich dann bemerken, dass das Spiel aufgrund seiner Komplexität eine ausgefeilte KI besitzen müsste (die ich selbst nichtmachen kann) und zudem mehrere hundert Schalter das Szenario zieren müssten.
Also gab ich mit Zähneknirschen auf und habe meine bis dato 250 "Professionellen" Schalter wieder gelöscht, um ein neues Spiel auf einer ähnlichen Grundlage und Story aufzubauen.

Für mein neues Szenario habe ich mir vorgenommen, meine alten Konzepte neu zu bearbeiten oder teils völlig aufzugeben. Schluss mit langen Gesprächen und allzuvielen spektakulären Zwischensequenzen/Quests, hin zu mehr Action und Spielspaß.
Aber dass ihr alle wie wild am Basteln seid, glaube ich trotzdem nicht so ganz. Warum kommen keine Themen wie "ich brauche Sprecher" oder "ich hab da ein problem(chen)" oder "wer will betatesten" oder sonstwas. Ich will jetzt hier keine miese Stimmung verbreiten, aber Arbeitseuphorie sieht anders aus. ;)
Nun ja, es haben auch leider nicht alle immer so viel Zeit wie andere. :rolleyes:
Ich hatte mir zum Beispiel 4 Wochen der Semesterferien fürs Mappen reservieren wollen, das hat leider auch nicht immer so geklappt wie ich mir's vorgestellt habe.
Und wenn man dann mal Luft hat, gibts auch Momente wo man keinen Bock hat sich jetzt an den PC zu hocken...
Und ich persönlich hab AoK nur bei meiner Freundin installiert, da ich unter der Woche sowieso kaum dazu käme.

Soll jetzt keine Entschuldigung sein, aber ich möchte wetten daß es einigen (zumindest den älteren) ähnlich geht.
Deine letzte größere Map liegt ja auch schon ne Weile zurück, obwohl du ja nach eigener Aussage sowiel Zeit hast.
Also nicht immer alles über einen Kamm scheren.
;)
@barbarossa ...
Wie Björn schon schreibt, wurde der erste Teil nur als "word.doc" mitgeliefert. Mehr dazu kannst du auch im "Chrombasia-Thread" nachlesen. Auch wenn es möglich wäre den 1.Teil noch zu basteln, glaube ich eher nicht daran ihn zu erschaffen.
Aber die Fortsetzung ist immer noch am Laufen ... :) ;)

@benni ...
Neuer Contest hat keinen Sinn. Hier fehlt einfach das Potential an Mappern und vor allem der Anreiz in Form von Preisen etc. Wenn ich irgendwann Preise im Wert von 3000,-EUR und mehr anbieten kann, wird es auch 15-20 Bastler geben. Aber ohne Preise keine Motivation und kurz vorm Schluß lässt man es dann doch schleifen ... (so wie das letzte Mal)

@björn ...
Du hättest nicht zu viele Projekte anfangen sollen ... :(
Soll jetzt keine Entschuldigung sein, aber ich möchte wetten daß es einigen (zumindest den älteren) ähnlich geht.
Deine letzte größere Map liegt ja auch schon ne Weile zurück, obwohl du ja nach eigener Aussage sowiel Zeit hast.
Also nicht immer alles über einen Kamm scheren.
;)
Ja, stimmt. Meine letzte Map liegt ein bisschen zurück (von der Weihnachtsmap abgesehen)
Ja, stimmt. Ich habe viel Zeit.
Aber: Mir fehlt, wie schon gesagt, die Lust. Und eben das war auch meine implizite Unterstellung an euch. Aber ich will mich wirklich nicht darüber streiten, es ist auch nicht so, dass ich euch zwingen will, unbedingt was zu basteln.
Aber: Mir fehlt, wie schon gesagt, die Lust. Und eben das war auch meine implizite Unterstellung an euch. Aber ich will mich wirklich nicht darüber streiten, es ist auch nicht so, dass ich euch zwingen will, unbedingt was zu basteln.
Deswegen sollte man mit mehreren an Etwas arbeiten. Meine Erfahrung hat auf anderen Gebieten gezeigt, das, wenn man was alleine macht, man sehr langsam oder garnicht voran kommt.

Im Fall von mappen muß nur einer das ganze übernehmen und der oder die anderen kümmern sich um die Texte oder die Vertonung. Bevpr man das macht, aknn man das ja per text rumschicken, was man vorhat und die anderen fügen ihre Ideen hinzu.

Noch besser wäre es zwar, wenn die sich alle treffen würden, aber das ist meist nicht möglich, weil die, die zusammenarbeiten wollen, selten in der Gegend wohnen. Ich z.b. habe schon Ideen und auch oft Motivation, doch eben aus Gründen, das ich keinen persönlich kenne (komme aus dem Ruhrgebiet) scheitert das spätestens nach dem erstellen auf dem Blatt Papier.
Oh.. hmh... also ich mache keine Maps mehr... eigentlich. Sollte mich mal wieder dran setzen.
Zumal AoC jetzt lange Zeit nicht lief.
Also ich bin mal bei meiner Map schon um 65% fertig.
Ich habe auch nicht mehr so viel schreiben können, weil ich keine Zeit habe.

Diese Seite im Forum ist eine SEHR GUTE IDEE! :rocktvoll: :Respekt: :super: