CHU KONG

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

Ich habe mir diese Mission mal gezogen und alle Vorurteile gegenüber AOE1 verloren. Fantastisch! Ich hätte nicht gedacht, das eine AOE1-Map so gut werden kann. Ich würde das ja in ein AOE1-Subforum schreiben, aber das gibt's ja net. Jedenfalls... Ich hätte da ein paar Fragen:

1. Wie wurde das gemacht, das nach 5 Sekunden ein Mark Antonius von Spieler 1 entsteht??? Schalter gibts ja net.

2. (bezüglich TAI GUN) Wie wurde das gemacht, das die Wächter Diplomatie wechseln, wenn man das Floß betritt?
zu 2. würd ich sagen ki evt.
zu 1. kann ich nix sagen, da ich aoe1 erst wieder installen müsste
Und woher kommt das objekt Handelszelt????
Im Editor nicht vorhanden.
für AoK und Co kann man sich doch auch für den Editor "aufdecker" versteckter Einheiten holen.
in aoe1 ist manches anders. kauf dir es ma oder leih es dir, dann weist du was ich meine. Da gibts auch keine Schalter.
Ich hatte AoE1 aber das habe ich mal verliehen und nicht wieder bekommen.
Spamm hiern nicht so rum!
Das ist ja grausam... :rolleyes:
Naja, dann spiele ich halt wieder den Support.
Poste mal den Link, den du beim Avatar eingefügt hast hier rein.
1. Mark Antonius ist am Anfang eine Gaia-Einheit, die neben einem blindlahmen Priester steht. Ein Katapult schießt auf den Blindlahmen Priester, tötet diesen und verletzt Mark Antonius. Die Figur versucht zu entkommen und rennt in die einzige Richtung, die für sie offen ist. Dadurch tritt sie in den sichtbaren Bereich und gehört dem Spieler.

2. Du entdeckst, ohne es zu sehen, eine Reihe von Gaia-Einheiten. Diese sind allesamt Bauern und hinter Bäumen versteckt, jeder mit einem Alligatorkönig daneben. Dieser beißt die Gaia-Einheiten tot, bevor man sie anklicken kann. Die Gaia-Einheiten dienen als Zündschnur. Einer entdeckt den nächsten, bis außerhalb der Sichtweite des Spielers ein Gaia-Sensenwagen entdeckt wird - also zu Spieler 1 wechselt. Dieser Wagen steht zwischen einer feindlichen Einheit und einem Zenturio der Wächter. Der Sensenstreitwagen beginnt mit dem Feind zu kämpfen und verletzt dabei auch den verbündeten Zenturio. Die Wächter erklären dir dann sofort den Krieg, und der Sensenstreitwagen wird ebenfalls blitzschnell erledigt, bevor die Spieler überhaupt merken, was los ist.

3. Handelszelte sind versteckte Beta-Einheiten, ebenso wie die Pferde. Auf dem AoE Heaven kannst du dir leere Szenarien ziehen, wo entweder Pferde oder Handelszelte drauf sind (beides zusammen gibt's nicht) und dann dein eigenes Szenario daraus bauen.

Freut mich, dass dir Chu Kung gefallen hat - heißt aber "Chu Kung" mit zwei U... ;)

Ingo
1. Mark Antonius ist am Anfang eine Gaia-Einheit, die neben einem blindlahmen Priester steht. Ein Katapult schießt auf den Blindlahmen Priester, tötet diesen und verletzt Mark Antonius. Die Figur versucht zu entkommen und rennt in die einzige Richtung, die für sie offen ist. Dadurch tritt sie in den sichtbaren Bereich und gehört dem Spieler.

2. Du entdeckst, ohne es zu sehen, eine Reihe von Gaia-Einheiten. Diese sind allesamt Bauern und hinter Bäumen versteckt, jeder mit einem Alligatorkönig daneben. Dieser beißt die Gaia-Einheiten tot, bevor man sie anklicken kann. Die Gaia-Einheiten dienen als Zündschnur. Einer entdeckt den nächsten, bis außerhalb der Sichtweite des Spielers ein Gaia-Sensenwagen entdeckt wird - also zu Spieler 1 wechselt. Dieser Wagen steht zwischen einer feindlichen Einheit und einem Zenturio der Wächter. Der Sensenstreitwagen beginnt mit dem Feind zu kämpfen und verletzt dabei auch den verbündeten Zenturio. Die Wächter erklären dir dann sofort den Krieg, und der Sensenstreitwagen wird ebenfalls blitzschnell erledigt, bevor die Spieler überhaupt merken, was los ist.

3. Handelszelte sind versteckte Beta-Einheiten, ebenso wie die Pferde. Auf dem AoE Heaven kannst du dir leere Szenarien ziehen, wo entweder Pferde oder Handelszelte drauf sind (beides zusammen gibt's nicht) und dann dein eigenes Szenario daraus bauen.

Freut mich, dass dir Chu Kung gefallen hat - heißt aber "Chu Kung" mit zwei U... ;)

Ingo
wow
wer sowas kreiren kann muss ja unheimlich viel kreativität haben
Und mit dem geheimen Durchgang??? :confused:

Und wo gibts die Handelszelte? Gibts noch mehr?
Danke, Björn.

pike: Die Handelszelte und Pferde gibt's hier: http://aoe.heavengames.com/dl-php/liste ... e+template

Zum geheimen Durchgang: Du attackierst das Haus eines Spielers, der mit dir verbündet ist. Der Spieler hat woanders ein schweres Katapult stehen. Der Weg ist an einer Stelle zugewachsen, in den Bäumen ist aber ein Blindlahmer Priester versteckt. Durch deinen Angriff auf das Haus erklärt dir der Computerspieler den Krieg. Sein schweres Katapult feuert auf deinen blindlahmen Priester, plättet aber nicht nur ihn, sondern zerstört auch die umgebenden Bäume, die deinen Weg versperren.

Nun geht es noch darum, dass das Katapult direkt nach seinem Schuss schnell zerstört wird. Ansonsten würde es dich weiter angreifen, wenn du über den Weg läufst. Deshalb sind zwei Alligatorkönige in der Nähe des Katapults. Zwischen den Alligatorkönigen und dem Katapult stehen zwei Gaia-Dorfbewohner und versperren den Tieren den Weg. Diese greifen keine Gaia-Einheiten an. Wenn das feindliche Katapult feuert, leuchtet es automatisch auf wie alle Ferneinheiten, die dich angreifen. Damit werden die zwei Gaia-Dorfis "entdeckt" und gehören dir. Die Alligatorenkönige beißen sie tot und haben jetzt freie Bahn zum Katapult, das sie schnell zerlegen.

Ingo
Spamm hiern nicht so rum!
Das ist ja grausam... :rolleyes:
:D Jaja der Fab is schon einer... jetzt wo er Guldwars zockt is er eh nich mehr dabei :D Ich muss ihn wohl nochmal aufrütteln an seiner LUTHER-Map weiterzumachen.

Und @Ingo: Danke für die ausführlichen Tipps! :super:
Gerne! Inzwischen hat es nochmal eine kleine Revolution im alten Age of Empires gegeben. Jetzt lassen sich mit Hilfe eines Downloads alle versteckten Einheiten freischalten. So waren z.B. Pferde und Handelszelte im gleichen Szenario früher unmöglich (Map Copy gab's ja noch nicht) und sind seit kurzem kein Problem mehr.

http://aoe.heavengames.com/dl-php/showf ... ileid=1778

Bäume in Wasser und andere Tricks gehen inzwischen auch in AoE 1:

http://aoe.heavengames.com/dl-php/showf ... ileid=1790

Letztere Datei sollte man aber dann nicht beim Spielen verwenden, sonst latschen deine Einheiten durch Häuser oder über Wasser. ;)

Ingo
Ne Jesus/Moses Map :D
Wer auch immer von den beiden durch und/oder übers Meer lief.
Ich hab mir den Kram mal gesaugt, ma sehn ob ich noch ma dazu komme AoE1 zu installieren. ;)

EDIT: Hab das jetzt gemacht. WOW. So lassen sich auch Science Fiction-Maps machen! Und eine MAngrove wie hier:
Bild
Die Bildqualität ist ziemlich armselig, weil ic es vom Bildschirm abfotografiert habe, weil ich nicht den Ordner, in dem die Screens gespeichert werden, gefunden hab und PAint sie ja verunstaltet.