Downloads ?

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

Hallo, ich bin neu hier. Ich möchte mir gerne Scenarien maps und Kampanien downloaden, aber wie? Kann mir das bitte mal jemand erklären. Also wohin downloaden und wie starten?

mfG Michael
Hallo Michael!

Downloaden kannst du sie wohin du willst. Dann brauchst du ein entzipper, um die Dateien öffnen zu können, aber das hat praktisch jeder Computerstandardmässig drauf. (sonst http://www.winzip.de/downwz.htm)

Dann kommen folgende Dateien in folgende Ordner, die sich alle im Ordner Age of Empires II befinden. Wo sich der Ordner befindet kommt drauf an, wo du das Spiel hininstalliert hast.

Die Datei (bzw. die Kampagne selbst) mit der .cpx-Endung kommt in den Ordner "CAMPAIGN".
Einige Maps haben statt statt einer .cpx-Endung eine .scx Endung, die wird dann in den Ordner "Scenario" getan.
Die Dateien mit den Endnung .ai und .per kommen in den Ordner "AI"
Um die Sounddateien (.mp3 oder .wav-Endung) zu entpacken, musst du erst den Ordner "Sounds" öffnen, dort befindet sich der Ordner "Scenario". Dorthin werden die Sounds entpackt.

Um die Kampagne bzw. das Scenario spielen zu können, musst du wenn du eine .cpx-Datei entpackt hast, nach dem aufstarten von Age of Empires II Menü "Einzelspieler" und dann "Individuelle Kampagne" wählen. Dann sollte die Kampagne dort sichtbar sein.
Bei einer .scx-Datei musst du nachdem aufstarten von Age of Empires II beim Menü "Einzelspieler" dann auf "Standardspiel" klicken. Dort wählst du bei der Option "Spiel" "Scenario" aus, dann kommt eine Liste mit Scenarien, da wählst du die gewünschte Map aus, machst noch allfällige Einstellungen und los gehts.

Hoffe ich habs dir verständlich genug erklärt. Wenn ichs zu "dumm" erklärt habe, tut mir Leid. Man weiss nie, wie sich jemand mit Computer auskennt. ;)
Vielen Dank !
für die gute Erklärung. Das hört sich für mich verständlich an. Ich probiers dann mal aus.

mfG Michael
Hi,
ich habe mir gerade Brelda der Hunne runtergeladen und nach Anleitung entpackt(mit win rar). Ebenso die zusätzlichen Sounddateien. Leider kann ich es aber im Spiel nicht finden. Ich habe immer extract to gedrückt und in den jeweiligen ordner. es gibt da noch die ghosts akx datei, die hab ich nicht gemacht. Ich habe jetzt nochmal in den ordner aoe 2 gegukt. Und habe festgestellt, dass im ordner Campaign nochmal ein ordner Campaign ist und dadrin Brelda der Hunne ist. Könnte das der Fehler sein?? , weil die andern Kampagnen im übergeordneten ordner stehen?

mfG Michael
Fehler kann man dem nicht sagen, nur ein Ärgernis von WinRar eher. Soviel ich weiss, zeigt WinRar die normalen Ordner nicht an, wenn es etwas entpackt. So hast du halt ohne es zu wissen den normalen Ordner mitentpackt. Das heisst, nimm Brelda aus dem zweiten Campaignordner raus und pack es in den ersten Ordner rein.
Die .akx-Datei ist eine sogenannte Moddatei, um die Datei zu nutzen brauchst du ein kleineres Programm, was du hier downloaden kannst. Und hier hab ich in der drittletzten Post eine kleine Erklärung gepostet.

Hoffe du wirst an Brelda Spass haben, ist nämlich mein Werk. ;)
Hallo,
ich habs hinbekommen, ich muste alles nur unter AoE2 entpacken, es geht alleine in die richtigen Ordner.
Das Spiel läuft, nur leider ruckelt es, und ist somit kaum spielbar.
Ich werds dann mal mit einem anderen probieren.

mfG Michael
Hm... kann gut sein, dass es ruckelt.
Hast du mit oder ohne Mod gespielt?
Entweder liegts an dem oder du musst halt einfach unter "Optionen" die Grafikqualität runterstellen.
das war ohne mod.
ich probiers mal aus...

mfg michael
Hier ist auch 'ne gute Anleitung:

NochEineAOE Installationsanleitung

Oder nimm einfach das Tool aus meiner Signatur, dass macht Installationen automatisch.

mfg
michfrm