OT: Geschichtsrätsel

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

Ihr habt die Ehre, mein selbst entworfenes Geschichtsrätsel lösen zu dürfen. :)
Hat zwar wenig mit AoK zu tun, aber vielleicht macht es euch trotzdem Spaß. Ihr müsst jedem Jahrhundert ein Ereignis zuordnen, das in diesem Jahrhundert stattfand. Damit es trotz wikipedia nicht ganz einfach ist, habe ich die Hinweise ein wenig verschlüsselt. Als kleine Hilfe sind aber wenigstens die Jahreszahlen zu den Ereignissen gegeben.

Hier die Jahrhunderte:
10 Jhd vChr Beginn der Eisenzeit (in Griechenland)
9 Jhd vChr
8 Jhd vChr
7 Jhd vChr
6 Jhd vChr
5 Jhd vChr Er sagt: "Xue er shi xi zhi, bu yi yue hu?" (Konfuzius)
4 Jhd vChr: 333: Bei Issos Bumberei!
3 Jhd vChr
2 Jhd vChr: 150: Cato d. Ältere: "Ceterum censeo carthaginem esse delendam!" (Zerstörung Karthagos)
1 Jhd vChr
1 Jhd nChr
2 Jhd nChr
3 Jhd nChr
4 Jhd nChr
5 Jhd nChr
6 Jhd nChr: 570: Die Geburt eines der wichtigsten Religionsgründers (Mohammed)
7 Jhd nChr
8 Jhd nChr: 793: In Lindisfarne wüten die Normannen
9 Jhd nChr
10 Jhd nChr: 987: Die Rus werden Chris
11 Jhd nChr: 1001 Leif baut Hütten bei den Skrälingern! (Eigentlich im Jahr 1000, aber so hat es besser gepasst ;) )
12 Jhd nChr
13 Jhd nChr: Manco Capac wird Stammvater (der Inka)
14 Jhd nChr
15 Jhd nChr
16 Jhd nChr: 1588: Flott ging es: England-Spanien 1:0
17 Jhd nChr
18 Jhd nChr
19 Jhd nChr 1863: Samuel Clemens schreibt über Thommy und den Finnen (Mark Twain)
20 Jhd nChr
21 Jhd nChr: 2006: Dieses Rätsel wird gelöst

Und hier die Ereignisse:
1: Leif baut Hütten bei den Skrälingern!
6: Dieses Rätsel wird gelöst
10: Rom ist gefallen!
13: Der Fürst hat einen Bestseller
14: "Neue Stadt": Qart Hadasht
17: Das langwierigste Reich ist am größten
19: Ab jetzt ist Sense!
23: Manco Capac wird Stammvater
29: Einmal rund um Afrika, das gabs vorher nicht!
30: Der erste Müllmann Europas!
33: Bei Issos Bumberei!
37: Beginn der Eisenzeit
41: In China wird das achte Weltwunder gebaut
49: Die Chinesen revoltieren!
50: "Ceterum censeo carthaginem esse delendam!"
51: Er sagt: "Xue er shi xi zhi, bu yi yue hu?"
53: Das Vorbild von Trittins Stromproblemlöser wird entwickelt
59: Mit den Zulus ist ein Staat zu machen
62: Eines der sieben Weltwunder verbrennt
63: Samuel Clemens schreibt über Thommy und den Finnen
65: Der ehemalige Schüler trieb den Lehrer zum Selbstmord - was man sich als Kaiser alles erlauben kann
67: Ab jetzt sind die Zhou an der Macht!
69: Ein sprichwörtlicher Römer macht die Edelkirsche in Europa heimisch
70: Die Geburt eines der wichtigsten Religionsgründers
71: Die Khmer sind nicht irgendwer - die haben was zu sagen!
76: Diese Entdeckung wurde blitzschnell erledigt!
80: Die Christen drehen den Spieß rum, mit kaiserlicher Hilfe!
87: Die Rus werden Chris
88: Flott ging es: England-Spanien 1:0
93: In Lindisfarne wüten die Normannen
97: Bye Bye, schöne Heimat! Doch im Exil gibt’s Show mit Daniel und Menetekel

Viel Spaß! :)
Warum hast du denn ein solches Rätsel gemacht?
Für die Uni, einfach aus Selbstinteresse, oder nur für uns? :)

Damit ich dich richtig verstehe mit den Jahreszahlen:
Nehmen wir an, Rom sei im 21 Jhd nChr gefallen, wäre die Jahreszahl dann 2010?

Btw, die Nummer 88 gefällt mir auf den ersten BLick am Besten! :D
Warum hast du denn ein solches Rätsel gemacht?
Für die Uni, einfach aus Selbstinteresse, oder nur für uns? :)
Aus Spaß. Hab das Rätsel auch anderen Leuten gegeben.
Damit ich dich richtig verstehe mit den Jahreszahlen:
Nehmen wir an, Rom sei im 21 Jhd nChr gefallen, wäre die Jahreszahl dann 2010?
Japs. So ist es gemeint.
Btw, die Nummer 88 gefällt mir auf den ersten BLick am Besten! :D
Das ist eines der schwersten. Darauf bin ich besonders stolz. :D
Naja, damit ist doch die Schlacht gegen die spanische Armada gemeint, in der die Spanier ihre marine Vormachtstellung an die Blaßblüter abtreten mußten, oder?

War im 17. Jhd wenn ich mich nicht irre.
Wäre sogar age-relevant, da man da im großen Stile Brander gegen die schwerfälligen spanischen Galeonen eingesetzt hat.

Bei den meisten Sachen fiele mir ja was ein, z.B. 333v.Chr., Keilerei bei Issos (Perser-Griechen).
Aber der "erste Müllmann Europas"? Oder "ab jetzt ist Sense???"
:confused: :D
@ Barbarossa

Ich verstehe nicht, weshalb es die Spanier nicht mehr schafften ihre Armada nochmal neu aufzubauen. Mit ihren riesigen Urwäldern in Südamerika hätten sie doch genug Material gehabt.

Weisst du vielleicht warum?
@Makaveli: Es geht ja nicht nur ums Holz (so einfach wie bei Age ist es leider nicht ;) ). Das Holz muss dorthin, wo die Schiffe gebaut werden. Die Werften waren wohl in Spanien und das Holz in der Neuen Welt. Um das Holz zu transportieren braucht man Geld und Schiffe. Dann braucht man Arbeiter, die die Schiffe bauen, die kosten auch Geld. Dann brauchst du noch Matrosen und diese Matrosen müssen auch noch gut ausgebildet sein. Die kosten jedenfalls auch Geld. Alles Geld, was die Spanier so nicht hatten. Sicher, sie haben das Gold der Azteken und Inkas geraubt, aber das hat ihre Probleme nicht gelöst. Soweit ich weiß, haben sie auf Pump bei den Fuggern gelebt.
Jedenfalls gab es dann mehrere Staatsbankrotte, die Kolonien brachten auch nicht die gewünschten Ergebnisse, Flandern rebellierte. Kurz gesagt: Das Kaiserreich Karls V. war nach seinem Tod sehr instabil. Als dann noch die spanische Armada geschlagen wurde, hatten die Spanier weit mehr Sorgen, als nur ihre Flotte wieder aufzubauen.

Aber kümmert euch lieber um das Rätsel :P
Barbarossa lag jedenfalls mit seinem Raten nicht ganz falsch. Das Jahrhundert stimmte nicht.
OK dann wars noch 16. Jhd. ;) So um 1580.
Auf jeden Fall als diese sog. Jungfrau auf Englands Thron, äh, thronte...

@Makaveli: So weit ich weiß war die Niederlage v.a. psychologisch bedeutsam, die militärische Wirkung war gering.
Die Spanier haben die Engländer sogar danach mehrmals zur See besiegt, obwohl die Inseldeppen die Adaption einer neuartigen deutschen Kanone an Bord hatten, die weiter schoß als die Großkaliber der Spanier.

Ist also wieder mal so ein Fall von subjektiver Geschichtsschreibung. :rolleyes:
So wie die "Tatsache" daß Columbus Amerika "entdeckt" hat.
Daß die Preußen säbelrasselnde Kriegstreiber waren. Oder das Maria Theresia eine "große Kaiserin" gewesen ist. ;)
Habs grad nochmal bei wikipedia nachgelesen.
Scheint wirklich so gewesen zu sein, dass die Engländer einfach nur von ihren "Piraten" profitiert haben, deren Zeit aber nach 30 Jahren schon wieder rum war.
Die Spanier haben sogar noch einige Schiffe nach Spanien retten können. Die Engländer wollten dann nachsetzen, haben aber dummerweise die falsche Stadt angegriffen und mussten sich wieder zurückziehen.
Der Untergang Spaniens als Weltmacht hat aber wie gesagt andere Gründe.
Tja, Francis Drake hat die spanische Armada im Jahr 1588 vor Englands Küste geschlagen...

...und circa 100 Jahre vorher, 1498, hat Vasco da Gama den Seeweg nach Indien gefunden. Oder hast Du auf Bartolomeo Diaz angespielt, der als erster Portugiese 1488 das Kap der guten Hoffnung umrundet hat?

Leif Erikson hat ungefähr im Jahre 1000 n. Chr. seine Hütten bei den Skrälingern gebaut. Na Tlaloc, stimmt soweit alles...?;)
Die Zahlen vor den Ereignissen stehen übrigens für die Jahreszahlen, in denen das Ereignis stattfand.

@David: Die Sachen stimmen alle. Haben aber nicht alle was mit dem Rätsel zu tun :P
Wenn du mit da Gama und Diaz auf die Umrundung Afrikas anspielst, muss ich dich enttäuschen. Die waren leider nicht die ersten, die das geschafft haben.
Doch nicht etwa diese ominöse chinesische Flotte, die angeblich schon Jahrhunderte vorher Amerika entdeckt hat? :D
War letzt ein Beitrag bei Galileo, war aber letzlich nicht recht beweiskräftig, zumal der Vater der Theorie auch ein sehr ambitionierter Engländer war - und die gelten ja nun mal als eher, äh, "exzentrisch" bei Geschichtsauslegungen.

War eigtl. recht witzig, wie seine Theorie vor den Kameras zerbröckelte:
so entpuppte sich eine angebliche Hafenanlage am Grund der Karibischen See als geologisches Phänomen, und ein an der Ostküste der USA stehender Steinturm (angeblich chinesisches Observatorium) als Ruine einer Windmühle, die sich ein nostalgischer irischer Einwanderer gebaut hatte. *lol*

Das mit Lindisfarne war der Überfall der Wikinger (nicht Normannen) im Jahre 793 auf das Kloster.
8. Jhd n. Chr. jedenfalls.

Und das mit dem Vorläufer von Trittins "Wunderwaffe" ist das evtl. die archimedische Schraube? Wäre dann 3. Jhd. v. Chr.
Die chinesische Flotte ist auch nicht gemeint.

Lindisfarne stimmt. :super:

Mit Trittins Wunderwaffe meine ich was anderes. Das ist übrigens Wahlkampfthema für die Kommunalwahl bei uns (Hessen, Hochtaunuskreis).
Wahlkampfthema?
Uuui, da gibts ja MILLIARDEN Möglichkeiten, ich meine, was kann man nicht alles vom Himmel lügen... ;)

Mal raten: alle Politiker stellen sich in einer Reihe und gestaffelt hintereinander auf und lassen zur Abwechslung mal gemeinsam heiße Luft ab?
Da müßt ihr aber eure Häuschen festhalten! :D

Erstumsegelung Afrikas... haben das nicht schon die Ägypter getan? Dürfte aber dann außerhalb deiner Skala liegen.

Und mit den "Rus" ist ein Wikingervolk gemeint, das Rußland bereiste und nach dem die Russen benannt wurden.
War so ab dem 8. Jhd.
Aber wann die Christen wurden????
Stimmt. Die Ägypter haben da mal was gemacht.. Aber es liegt eben nicht außerhalb der Skala.

Wahlkampfthema: Ist wohl auch mehr so regional im Rhein-Main-Gebiet, aber da wohnst du doch auch fast. ;)
Es hat aber nix mit dem Flughafen zu tun. Wie gesagt, es geht um Strom.
Ok, wenn man vagen Informationen Glauben schenken darf, gelang es den Phöniziern als erste, Afrika zu umsegeln.:D Irgendein paar Jhd. v.Chr. schätze ich mal...

Der Legende nach war Manco Capac der erste Inka, müsste im 12. Jhd. nach Chr. gelebt haben...
Okay, es ist mehr oder weniger eine Sage. Aber es gibt Gründe anzunehmen, dass sie es tatsächlich geschafft haben. Sie berichteten nämlich, dass sie während ihrer Fahrt die Sonne im Norden sahen. Das bedeutet, dass sie auf der südlichen Erdhalbkugel gewesen sein müssen. ;)
Das war übrigens unter Pharao Necho.
Wahlkampfthema: Ist wohl auch mehr so regional im Rhein-Main-Gebiet, aber da wohnst du doch auch fast. ;)
Es hat aber nix mit dem Flughafen zu tun. Wie gesagt, es geht um Strom.
Ich wohne sogar im Herzen des Rhein-Main-Gebiets. ;)
Im Moment muß ich sagen steh ich aber auf dem Schlauch...

Also bei den Ägyptern sage ich dann das frühestmögliche:
1000 v. Chr.
Okay, ich habe die richtige Lösung schonmal oben eingetragen. Zu den anderen:

Afrika: Ich habe einen Tipp gegeben. Damit lässt es sich genau datieren. 10 Jhd vChr ist falsch.

Manco Capac: 12. Jhd stimmt auch nicht ganz. Aber sonst korrekt.

Trittins Wunderwaffe: Vergiss am besten das mit dem Wahlkampf. War eh nicht so entscheidend am Wochenende. Denk lieber über Strom und erneuerbare Energien nach.

Noch ein allgemeiner Tipp: Die Ereignisse beziehen sich auf Entdeckungen (zB Afrikas Umseglung), Personen (zB. Manco Capac), Erfindungen (zB Vorbild von Trittins Stromproblemlöser) und auch Kriege und Eroberungen.
War noch nicht mehr richtig? Was ist denn mit 16 Jhd n.Chr. und England-Spanien? Also Nr. 88.

Und 4 Jhd. v. Christos (333) "Keilerei bei Issos" (33)! ;)

Ach ja, und den alten Cato (50) kannste auch gleich abhaken.
Müßte dann 2. Jhd. v. Chr. sein, weil er erst ~200 seinen politischen Aufstieg begann.

Na ja, Windräder gut, das hatte ich vorher schon überlegt.
Daher ja auch das mit der Schraube.

Aber Vorläufer der Windkraftanlagen? Windmühlen??? Aber wann gabs die erste Großanlage...
Die Ägypter scheiden aus, da sicher schon lange vor 1000 v.Chr.
Dann ist Manco Capac eben im 13. Jhd. Stammvater der Inka geworden (obwohl manche Historiker ihn auch gerne vor 1200 datieren, also noch im 12. Jhd.) :klopfklopf: