Agearena 2006

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

Was meint ihr könnte man hier offiziell auf der Agearena 2006 veranstalten?
----------
Vorschläge von mir:
~ Weihnachtsspezial 2006 [sehr wahrscheinlich]
~ Wahl um das beste Spiel 2005 [irgendwie klar]
~ Screenshootcontest
~ Mapcontest
~ ....
Ich fände nach dem doch etwas misslungenen Contest einen neuen sehr gut. Ich würde da auch gerne Leitungstechnisch was machen, würde aber auch halt gerne 'ne Map machen. Aber ein Contest wäre wirklich schön. Man sollte sich nur erstmal überlegen, warum es diesmal nicht so geklappt hat. Ich fände es auf jeden Fall sehr schön, wenn uns die Arena noch lange erhalten bleibt und man auch die viele Arbeit, die der gute Andi hier reinsteckt, mit Beiträgen in jeglicher Form honorieren würde. Amen. :)
Screenshot- oder Introcontest fänd' ich ganz witzig.
Introcontest fänd' ich ganz witzig.
Hmmmm ... meinste nicht, dass das irgendwie keinem so richtig was bringt ... ? Also 'n screen azugucken oder 'n scx zu zocken finde ich gut, aber mir ein Intro anzuschauen naja :rolleyes:
Wenn das zu machende Scenario/Intro kleiner ist, so beansprucht es weniger Zeit. Es könnte sein, dass so mehr Teilnehmer kommen.
@Henning: Also den Introcontest von anno dazumal fand ich doch sehr schön und habe mir die Intros mehrmals angeschaut. Ist natürlich auch Geschmackssacke.

@Björn: Das ist der große Vorteil. Was weniger Zeit in Anspruch nimmt und von dem man weiß, dass es fertig wird, da machen auch mehr mit.
Aber wenn dann schnell einen Contest, solange das Wetter noch so schlecht ist. ;)
Hier gehts ja um 2006 ;)
Außerdem würde ein Contest jetzt zu stark mit den Adventsmaps konkurieren. Kannst ja Anfang 2006 einen machen.
Auf keinen Fall überstürzen ... :eek: Aber die Verlegung in eine "dunkle" Jahreszeit für einen Contest halte ich für gut. Man könnte ja so Ende Februar - bis watt weiß ich, vielleicht April oder so machen, da ist das Wetter meistens eh für' Arsch, ne :D Mal gucken, wie man das dann mit den Themen macht, historisch fand ich auf jeden Fall immer gut und Andi W.'s Konzept 04 war ja echt gut und es kamen gute Beiträge (vorallem von einem sympathischen Typen namens Henning) dabei raus. Ich mein, immerhin zwei Topspiele :super:
Ja, es sollte schon was historisches sein (auch wenn das mein ding nicht ist).
aber das mit weihnachts- bzw adventsspezial ist ja kein contest oder so. das war einfach mal eine coole idee, die jemand mal hatte. vielleicht könnte man so was auch zu ostern machen... aber das muss dann spontan kommen.
Ja, es sollte schon was historisches sein (auch wenn das mein ding nicht ist).
aber das mit weihnachts- bzw adventsspezial ist ja kein contest oder so. das war einfach mal eine coole idee, die jemand mal hatte. vielleicht könnte man so was auch zu ostern machen... aber das muss dann spontan kommen.
ich hab gesagt das zu weihnachten KEIN contest kommen soll. wegen konkurenz zum advendsspezial!

Das Problem bei Ostern ist, dass außer ostereiersuchen oder osterhase retten nicht viel drin ist (themenmäßig)
Macht doch mal die Augen auf!
Genau genommen hätten es auch gut 10 Maps werden können, doch es ist einer nach dem anderen abgesprungen.

Ich denke die Gründe, warum die Teilnahme beim letzten Contest so gering war, sind auch nicht zu übersehen:
<span style="color:red";>
1. Fehlt nach den vielen Jahren AOK die Motivation und auch die eine oder andere neue Idee

2. Sommermonate sind nicht unbedingt Mapperfreundlich

3. Der hohe Anspruch in der heutigen Age-Community schreckt vor allem jüngere Mapper ab.

4. Ältere Mapper schaffen in einer solch kurzen Zeit nicht mehr, Ihren eigenen Ansprüchen gerecht zu werden (600 Schalter macht man einfach nicht in 3 Monaten) und fangen erst gar nicht an.
</span>

Diese Punkte sollte man bei einem neuen Contest überdenken und nach Lösungen suchen, wie man mehr Anreiz für die doch eigentlich große (wie man am Forum sehen kann) Mapper-Community schaffen könnte.
Vielleicht sollte sich da jeder mal an die Nase fassen und hier kundtun, warum er gar nicht teilgenommen hat bzw. seine Map nun doch nicht fertiggestellt hat (mit ging es ja genauso).

Auf eure Antworten und eventuell auch Ideen freue ich mich.

Günter
Du hast sicher recht, Günter, aber:
jeder wusste, wie kurz die zeit bemessen ist. da gehört es auch dazu, das szenario mal kürzer einzuplanen. dann fängt man halt nicht mit der riesigen karte an. somit ist dein 4. punkt wohl eher nicht haltbar.
Warum ich nicht beim Kontest teilgenommen habe, liegt klar auf der Hand: Zeitproblem!
Ich bin nun schon seit ein paar Jahren hier auf der Arena und daher von solchen Maps aus dem Hause aMa, Günter & Co. verwöhnt. Es wäre für mich daher unbefriedigend ein Szenario zu gestalten, das nicht einmal ansatzweise mit denen der Profis mithalten kann. Und ich bin mir sicher, dass ich nicht fähig bin, inerhalb von nur 3 Monaten ein gutes Produkt zu erzeugen.
Ausserdem befinde ich mich, mehr oder minder intensiv, in den Arbeiten meines Erstszenarios, und das wollte ich auch nicht unbedingt vernachlässigen...
Man sieht also, dass für meine Person der Kontest zu einem ziemlich ungeeigneten Zeitpunkt statfand, auch wenn ich sehr gerne daran teilgenommen hätte.

Vielleicht lässt man in Zukunft Kontests von vornherein länger andauern? Auf jeden Fall ist dies besser, als den laufenden Wettbewerb im Nachhinein zu verlängern, da dadurch niemand neues dazu gebracht wird doch noch schnell eine Map zu gestalten.
Wie wäre z.B die Idee von einem Kontest, das genau am 1.1.2006 bis genau zum 1.7.2006, also genau 6 Monate, statfindet?
3. Der hohe Anspruch in der heutigen Age-Community schreckt vor allem jüngere Mapper ab.

4. Ältere Mapper schaffen in einer solch kurzen Zeit nicht mehr, Ihren eigenen Ansprüchen gerecht zu werden (600 Schalter macht man einfach nicht in 3 Monaten) und fangen erst gar nicht an.
Vielleicht sollten die "älteren Mapper" und erst recht die neuen Mapper versuchen ihre Werke etwas zu verkürzen. Lieber mehrere Teile machen etc. :cool:
Ich glaube auch, dass die Wiederspielbarkeit von kürzeren Maps viel höher ist, als die megalangen Werke. Auch dauern die Tests, Korrekturen etc. bei kürzeren Maps nicht all zu lang.

Ich habe gelesen, dass so mancher Mapper ständig an irgendetwas bastelt und dann nie so richtig fertig wird. Am Ende wird es dann verworfen oder man ist nach monatelanger Arbeit unzufrieden und erneuert oder ändert alles wieder.

Darum auch meinen Tipp an alle Designer, welche an großen & langen Geschichten basteln. Macht doch bitte mehrere Teile daraus! Besser ist öfters mal ein kleines Scx. rausbringen, als dann am Ende ein langes/großes verwerfen. ;)
Wenn 6 Monate Zeit wären würden manche wahrscheinlich trotzdem später anfangen und nicht fertig werden, da sie denken "ich hab ja noch ewig zeit". außerdem würden die "profis" mit mehr gegebener zeit einen größeren vorsprung ausbauen
aMa hat recht, mit dem was er sagt, Es ist wirklich so, dass kleine Werke besser zu "kontrollieren" sind. Ich werd mal drüber nachdenken. ;) Was Günter sagt, erscheint mir aber auch sehr logisch. Natürlich wollen erfahrenere Mapper sich ständig neu überbieten oder zumindest das alte, starke Niveau halten und das ist halt nicht immer drin.
was für ausreden. ich hab letztes jahr abi gemacht und war beim bund. ich hab es trotzdem geschafft.
warum gehst du nicht am 1.7. zum bund?
3 Monate für 600 Schalter ???
Ich mappe seit Sonntag an meiner neuen. 4 Spieler karte, bereits fertig, IMO gutes design, 205 schalter und fast alles funktioniert
warum gehst du nicht am 1.7. zum bund?

Hab ich auch so gemacht (zum 1.10.), die Gründe waren:

1. Konnte man so nach der anstrengenden Abi-Zeit seine Sommerferien mal so richtig geniessen und

2. ist es studientechnisch so auch besser. Wenn man schon da gehen würde, hätte man ernsthafte Probleme ins neue SS zu starten (organisatorisch, weil das schon Anfang April losgeht)und hätte dann so ca. 5 Monate nur zum "rumgammeln" (oder mappen :D)

Weist Du schon, wo Du hinkommst? Ich war in Sigmaringen, wo's das ganze Jahr eigentlich nur kalt war und die Schwaben dort waren auch nicht besonders freundlich! Dort wird die AGA-Kompanie aber zum Ende diesen Jahres dichtgemacht...

Zum Contest: Sollte man wieder planen, so etwas zu veranstalten, wäre ich dafür, dass diesmal die Vorgaben strenger sind, so dass am Ende dabei auch etwas nach recht kurzer Zeit herauskommen kann, z.B. Mapgröße max. Mittel, Schalteranzahl auf 100 max. limitiert. Mit wenigen Schaltern etwas wirklich kreatives auf die Beine stellen, das wäre schön! Aber ist denn so was überhaupt möglich...?;)
Ich weis noch nicht wo ich hinkomme.
Kann erst ab 1.10. gezogen werden, da ich erst am 1.7. mein Zeugnis bekomme.