20 Jahre Agearena

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

Liebe Age Gemeinde
Die Arena hat inzwischen 20 Jahre im Netzt kursiert und uns allen hin- und wieder viel Spaß gemacht.
Die letzten 2 Jahre hab ich mich aus priv. Gründen doch immer weniger damit befassen können.

Im Juli 2017 läuft nun der Vertrag beim Provider aus.
Es würde für weitere 2 Jahre im voraus 72,-EUR kosten, die ich nun nicht mehr übernehmen möchte. Zumal die Aktivitäten von mir sowie auch vielen alten Hasen immer weniger wird.

Hat jemand von euch Interesse (techn. Fähigkeiten voraus gesetzt) die Arena weiter zu führen!?

Dann gebt mir doch mal ein Feedback ...!

Euer Admin
aMa
Schade, hofftl. findet sich einer, wäre schade wenn das Forum / die Hauptseite und deren Inhalt von einem auf den anderen Tag verschwinden, ich hab leider nicht das nötige Kleingeld und noch weniger das Know-How.
Danke. :respekt:
Hallo aMa, das ist natürlich sehr schade zu hören :(
Aber angesichts der lang anhaltenden Map-Flaute und des hohen finanziellen Aufwands für dich ist diese Entscheidung gut zu verstehen.

An einer Weiterführung der Agearena und ihres Forums bin ich (und sicher viele andere) natürlich sehr interessiert, allein schon wegen der noch immer ausstehenden Veröffentlichung des AddOns, das immer noch hier seine Heimat hat - und diese so kurz vor Fertigstellung nicht verlieren sollte. Weiterhin wäre es sehr schade um die zahlreichen Artikel zum Mapdesign und die Schätze im Mapcenter.

Da ich bekanntlich schon länger bei der technischen Pflege des Forums engagiert bin, beteilige ich mich auch gern an einer Weiterführung der Arena. Ich könnte hierzu immerhin eine (wahrscheinlich auch langfristige) Lösung des Hosting-Problems anbieten: Mein Bruder hätte auf seinem Server noch reichlich Kapazitäten, um eine Seite wie die Arena mit ihrem verhältnismäßig geringen Traffic zu hosten. Ich würde mich dann um eine Portierung der vollständigen Arena kümmern, und in Zukunft die volle technische Administration übernehmen. In Sachen inhaltliche Gestaltung wäre natürlich Hilfe von euch allen gefragt :)

Es wäre aber neben dem Hosting auch in unserem Interesse, die agearena.de Domain zu behalten - falls du bereit bist diese an einen von uns weiterzugeben, würde zum Beispiel bei einem Umzug auf 1&1 eine Jahresgebühr von 11,88 Euro fällig. Das ist aber schonmal nur noch ein Drittel des ursprünglich veranschlagten Jahrespreises.



Ich selbst bin ja erst 2007 auf die Arena gestoßen - in den 10 Jahren war ich aber beinahe täglich dort unterwegs, und die spätere Mitarbeit am AddOn hat meinen informatischen Werdegang sehr nachhaltig geprägt. Die Arena ist inzwischen auch für mich sehr zu einer Herzensangelegenheit geworden, obwohl schon länger wenig los ist. Ich hoffe natürlich, dass du uns bei einer Weiterführung des Forums erhalten bleibst!

In dem Sinne: Danke, aMa, für viele Jahre Agearena!
Wow 20 Jahre.
Gut 2/3 meines Lebens begleitet die Arena mich schon. Ich fände es wirklich traurig, wenn die Arena verschwinden würde. Zu viele Erinnerungen hängen daran.
Hier habe ich viele schöne Stunden beim Spielen und im Forum verbracht. Durch die Community habe ich Mappen gelernt und mit und für die Community gemappt. Sogar gute Freundschaften sind dadurch entstanden.
Gerne erinnere ich mich an das Agertreff zurück.
Ich kann aMas Entscheidung dafür verstehen. Der Content und die Aktivitäten sind mengenmäßig zurück gegangen. Dafür 72€ a 2 Jahre ausgeben wäre mir wohl auch zu viel. Wenn man dann mal überlegt, dass aMa in den Jahren also über 700 € in die Arena investiert hat, kann man nur ganz fett DANKE sagen!

Cool von Jan, dass er direkt Ideen parat hat. An der Finanzierung der Domain oder was sonst anfällt würde ich mich auch gerne beteiligen.

Btw: Das bringt mich direkt auf eine Mapidee:)
Lieber Namensvetter!

Ich kann mich meinen Vorrednern in sämtlichen Punkten nur anschließen:
absolutes Verständnis für deine Entscheidung und tiefsten Respekt für all die Jahre!
Zwei Dekaden lang eine Website mit nicht geringen Kosten und Aufwand für einen zunehmend kleinen, aber erlesenen Kreis von gleichgesinnt sturen Nostalgikern aufrechtzuerhalten - das ist echtes Herzblut! :)
Dass der Lebensfaden dieser Seite dereinst bis ins Jahr 2017 reichen wird, hättest du dir sicher selbst damals nicht träumen lassen! :D

Wünschenswerterweise erwacht die Arena ja durch das AddOn nochmal mittelfristig zu mehr Leben, wer weiß - aber da die Entscheidung nun ansteht, kann niemand verlangen, 2 Jahre weiter im stand alone hauptsächlich nur wegen uns "Untermietern" nochmal zu verlängern!
Ich bin daher - auch im Namen von Alex' und Entdecker (dem nach wie vor aus ebenso sentimentalen Gründen sehr an einem arena-gebundenen Release liegt) sehr erleichtert, dass Jan dankbarerweise einmal mehr fähig und bereit ist, so fix einen optimalen Lösungsweg aus dem Hut zu zaubern. :super:
Mit flexibleren, günstigeren Konditionen und zudem noch Kostenteilung hätte die Arena so wirklich noch einmal eine verdiente und vertretbare Chance, das Schicksal alles Digitalen ein weiteres Mal abzuwenden. Und selbst wenn es sich doch nur als mittelfristig aufgeschoben erweisen sein sollte, so könnte sie doch immerhin nach einer letzten großen Nachblüte des unsterblichen AoE abtreten, anstatt ausgerechnet zu ihrem Jubiläum still und leise aus der Welt des WWW zu scheiden. :)
Na immerhin 25% der Zeit hab ich hier aktiv miterlebt :)
Größten Dank selbstredend auch von mir, deine Entscheidung ist vollends nachvollziehbar.
An einem Verbleib des Forums bin ich nicht nur wegen des Addons mehr als interessiert :klopfklopf:
Sobald irgendwo Kosten entstehen beteilige ich mich, so wird's für alle erschwinglicher :D
Hallo zusammen

danke für euer Feedback. Klar ist/war da bei mir auch etwas Wehmut dabei hier abzuschließen.

Aber, wenn ihr hier weiter Interesse habt, dann können wir uns das mal überlegen.
Der Vorschlag von Jan erst mal kostengünstiger umzuziehen, wäre natürlich die erste Option ... hab mal geguckt bei 1&1 gibt's einen Account (UNLIMITED PLUS für 4,99 im 1. Jahr und dann 9,99 für die Weiteren) ... wäre die Frage ob das Forum dort läuft etc.
Das wäre jetzt nicht der große Kostenfaktor.
Oder auch der Vorschlag von Jan ...!?

Man muss dann allerdings auch wieder etwas mehr in den News einpflegen usw. DAS wäre dann auch ne Aufgabe die jemand übernehmen sollte!/möchte? ...

Ich werde jetzt auf jeden Fall bei dem Provider den webspace mal kündigen! Natürlich ohne Domain - die bleibt erhalten und kann dann wohin auch immer mit umziehen oder auch jemand komplett übernehmen.

Was meint ihr?

Jan, kannst du dich noch mal detailliert schlau machen wegen Umzug etc. !?
Also ich wurde das folgendermaßen regeln:
  • Die Agearena geht mit allem drum und dran auf den von mir vorgeschlagenen Server, es fallen dort keine weiteren Kosten für uns an. Da die Arena zudem relativ trafficarm ist, wird sie dort auch nicht weiter stören. Ich übernehme dann die technische Administration.
    Das von dir vorgeschlagene Paket ist sogar teurer als das aktuelle, die 9,99 Euro sind nämlich monatlich.
  • Wir ziehen mit der Domain zu 1&1 um (mit denen hab ich bisher gute Erfahrungen gemacht, und mein Bruder hostet da auch). Wie das genau funktioniert, ist hier erklärt.

    Das wird uns im Monat 0,99 Euro kosten. Das wird auch nicht billiger gehen, .de-Domains müssen nämlich gemietet werden.

    Alternativ können wir die Domain daher auch beim vorherigen Hoster (Alfahosting) belassen, kostet uns genausoviel, mit deren Service kenn ich mich aber nicht so aus.

    Nach Erwerb der Domain muss diese nur noch einmalig auf die IP des Servers eingestellt werden, um den Rest kann ich mich dann kümmern.
  • Zum Inhaltlichen: Die Pflege der Hauptseite kann ich ebenfalls gern übernehmen, möchte diese Arbeit aber auch gern aufteilen. Evtl. lässt sich das ein bisschen automatisieren - du hast bisher ja immer mit statischen HTML-Dateien gearbeitet?
Glückwunsch zum Jubiläum, aMa! :super: :respekt: :klopfklopf:
Bin zwar noch nicht solange dabei wie ihr anderen aber wie das Spiel selbst ist auch die Arena nicht tot zu kriegen und es freut mich das es hier auch weiter geht :super:
Hallo Jan, klingt gut.
Dann sollten wir es so machen.
Ich habe den Webspace zum Juli gekündigt und einen Auth-Code für den Providerwechsel beantragt. Der sollte mir in den nächsten 10 Tagen vorliegen.

Kannst deinen Bruder schon mal darauf vorbereiten :D ;)
Melde mich dann nochmal für den Umzug und das event. hochladen etc.
Sind das wirklich schon 20 Jahre. Wahnsinn, wie die Zeit vergeht. :eek:

Es freut mich zu lesen, dass das Ende der Arena wohl doch noch in weite Ferne rückt. :)
Alles klar! Dann müssen wir jetzt nur noch überlegen, wie wir das mit der Kostenaufteilung für die Domain organisieren. Gibt es Vorschläge? :)
Fix schauen, wer alles etwas zahlen würde, Kosten aufteilen, am einfachsten via PayPal - zu dir? - überweisen und feddich.
Hmm, hab gar keinen PayPal-Account. Müsste mich da erstmal einarbeiten. Kann also auch gern einer von euch übernehmen, der technische Aufwand ist einmalig und überschaubar. :)
Ihr solltet nur nicht plötzlich ins Nirwana verschwinden, das wäre ungünstig. :P
Also würde sagen, richte in einem Umfragepost einfach mal ne Liste ein, und jeder weitere der solidarisch mittragen will, soll sich bis Datum X klar melden und kommt dann in die offiziell sichtbare Liste. :cool:
Bisher wären wir ja schon mal mindestens zu viert (du, Björn, Aws, ich). Entdecker können wir nach seinem jüngsten Statement mir gegenüber sicherlich auch dazu zählen.
Janworks hat geschrieben:Hmm, hab gar keinen PayPal-Account. Müsste mich da erstmal einarbeiten.
Ist doch auch gar nicht nötig, bei den Kleckerbeträgen die dann rauskämen... ;) Und hinsichtlich Zahlungsmoral bietet Paypal dann auch keinen Vorteil.
Denke wenn du uns soweit vertraust, teilst uns sobald die Deadline abgeschlossen ist einfach diskret deine Bankverbindung mit. :)
Als Notfall-Bürgschaft treten ich und sicher auch Entdecker ein (quasi der Arena "Rettungsschirm". Nur ohne Zocker in Nadelstreifen).
Ich weiß ja zb auch jederzeit wie ich Björn finde - und zur Zahlung pressen kann. :D :D :D
Sehr cool, ich gratuliere der Arena / aMa / euch / uns allen zum zwanzigjährigen! Umso schöner, dass Jan so eine einfache und technisch wie organisatorisch elegante & solide Lösung zur Weiterführung anbietet. Werde natürlich auch ein paar Euro mit in den Ring werfen.

azrael


@Jan: sollte das Hosting bei deinem Bruder doch nicht klappen, ich kann uberspace.de wärmstens empfehlen. Das sind ein paar nerds mit nem sehr bastelfreundlichen hosting und selbst festlegbarem Preis.
Hallo zusammen!
Also 20 Jahre - Wahnsinn! Echtes Kulturgut und auch unser guter aMa ist immer noch Gesprächsthema auf allen Kanälen: Vor wenigen Tagen ging es auf dem aok.heaven mal wieder um "Geächtet" und "Chrombasia". :super: Und auf steam ist der "Sachsenaufstand" eines der meist heruntergeladenen Szenarien. Die Map hat doch auch schon fast 20 Jahre auf dem Buckel, oder?

Zum Erhalt der AgeArena:
Den begrüße ich natürlich sehr! Toll, dass Jan gleich so eine gute Lösung parat hat. Am Geld soll es nicht scheitern, ich wäre für meinen Teil auch sofort dabei, dafür etwas springen zu lassen.

Zur inhaltlichen Weiterführung:
Die News würde ich mit übernehmen. Was die neuen Add-Ons, steam-Content etc. pp. angeht, bin ich ziemlich gut auf dem Laufenden. Ich denke, da ließe sich gut was machen. Zumindest hätte ich da schon mal ein paar gute Ideen! :)

Beste Grüße an alle!

Ach, PS: Das mit inaktiven Althasen will ich ich meinem Fall mal überhört haben. 7 Maps im letzten Jahr! ;)

Für alle, die es interessiert: Könnt ja hiermal 'nen Blick drauf werfen.
http://aok.heavengames.com/blacksmith/s ... leid=12892

Und hier gerne auch: Nach 15 Jahren AoC-Mappings habe ich doch tatsächlich mal eine für Age of Empires I gemacht! :P
http://aoe.heavengames.com/dl-php/showf ... ileid=2631
Zunächst Glückwunsch zum Jubiläum. So eine lange Zeit schafft nicht jeder. :super:

Aber jetzt mal Butter bei de Fische: Die Agearenaseite kann ruhig dicht gemacht werden. Sie ist so gut wie tod und euer Addonprojekt wird vermutlich selbst in den nächsten 20 Jahren nicht fertig werden. Finds ja immernoch lustig wie sich einige an die Vorstellung klammern, dass durch das Addon hier die Aktivität weiter hoch gehalten wird. Denn erstens welche Aktivität? Hier passiert fast nix (mehr)! Und zweitens seid doch bitte nicht so naiv zu glauben das euer Addon noch irgendjemanden da draußen großartig juckt. Anfangs war es noch interessant, aber jetzt, nach gefühlt 1000 Verschiebungen, kräht kein Hahn mehr danach!

Sinnvoller wäre es doch also die Seite jetzt noch in Würde einzuäschern, anstatt sie würdelos die nächsten zig Jahre weiter vor sich hin siechen zu lassen! Damit tut man ihr wirklich keinen Gefallen! :rolleyes:

Ich wollt das nur mal gesagt haben. Bin ja sowieso schon von dieser Seite ausgestiegen, wie zig andere ebenso. In diesem Sinne: Tschö, bis irgendwann mal. :hallo:
Is ja gut Matze/Unholdt/[beliebigen Spam-Nick einfügen].
Immer noch keine Freunde/Hobbys gefunden? ;)

Nun, offensichtlich gibt's noch nach wie vor eine Handvoll "Unbelehrbarer", denen sogar ein kleiner monetärer Beitrag dazu der Spaß wert ist. :P
Ansonsten hätte ich und jeder dir in dem Punkt sicher zugestimmt.
Und auch wenn es (zumindest im deutschen Raum) bei einem so kleinen Abnehmerkreis fürs AddOn bliebe - mit viel mehr haben wir nie realistisch kalkuliert, wir machen das aus Spaß an der Sache. Klar dass du das alles nicht verstehst. ;)
Tschö, bis irgendwann mal.
Ehrlich gesagt: Nee danke lass mal. Insofern hast nämlich recht: Es gibt in der Tat Abschiede, für die es niemals früh genug war...