20 Jahre Agearena

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

Kann man die "Neueste Beiträge"-Sektion von der Startseite auch noch irgendwie einbauen?
Finde die recht praktisch, um auf einem Blick zu sehen, ob es was neues gibt.
:super: sieht doch schonmal alles sehr gut aus auf den ersten blick
Aaaaaawwwsss hat geschrieben:Kann man die "Neueste Beiträge"-Sektion von der Startseite auch noch irgendwie einbauen?
Finde die recht praktisch, um auf einem Blick zu sehen, ob es was neues gibt.
Gute Idee. Leider ist das standardmäßig nicht vorgesehen, aber ich schau mal ob es da eine geeignete Erweiterung für gibt :)


@Kaisergott: Freut mich, dass es dir gefällt!
Jetzt war ich auch schon länger nicht mehr hier. Schön, dass sich Jan so ins Zeug legt um die Arena am Leben zu halten. Wenn noch finanzieller Bedarf besteht, dann beteilige ich mich selbstverständlich sehr gerne. ;)
Das neue Forum sieht wirklich toll aus :super:
Das neue (basale) Design ist zwar noch ungewohnt, aber harmonisch und augenfreundlich. Ich mag eh Beige- und Sandtöne. :super:

Janworks hat geschrieben:Z.B. aMa funktioniert, Björn ist kaputt.
Kein Kommentar... :D :D :D
Find das Design schick, schön schlicht, :super: an Jan!
Braggl, schön mal wieder von dir zu hören!

Danke für das Lob! Geb ich auch gern an meine Freundin weiter, die für das farbliche Design verantwortlich zeichnet. :)
Barbarossa hat geschrieben:
Janworks hat geschrieben:Z.B. aMa funktioniert, Björn ist kaputt.
Kein Kommentar... :D :D :D
...war wohl etwas unglücklich formuliert :P
Soo, mal wieder ein Update-Doppelpost von mir ;)

Das neue Forum läuft erstmal soweit, abgesehen von den schon bekannten Problemen. Das mit den neuen Posts auf der Startseite ist etwas schwieriger als gedacht, aber ich arbeite dran.

Die Smilies vom phpBB hab ich jetzt ausschließlich durch unsere alten Smilies ersetzt, da ich die einmal schöner finde und dadurch vor nicht allem die Semantik von Beiträgen verfälscht wird.

Ich habe außerdem jetzt manuell die komplette Hauptseite herunter- und auf den neuen Server wieder hochgeladen. Das gilt auch für das Mapcenter. Bisher waren alle Stichproben erfolgreich, aber bitte schaut dennoch mal, ob ihr testweise ein paar Maps herunterladen könnt. Wäre schade wenn da irgendwas verloren ginge. Achtet dabei darauf, dass oben in der Adressleiste "beta.agearena.de" stehen bleibt, manche Links zeigen leider direkt auf "agearena.de".

Wenn euch keine Probleme mehr auffallen, würde ich vorschlagen den endgültigen Umzug im Laufe dieser Woche durchzuführen - heißt konkret das letztmalige Einspielen der Daten aus diesem Forum in das neue und das Umbiegen der "agearena.de"-Domain auf die neue IP. Zwar ist der alte Server voraussichtlich noch bis Juli erreichbar, aber ich habe gerade Zeit für dieses nicht ganz aufwandsarme Unterfangen, und das neue Forum hat all meine Tests bislang bestanden.

Wie läuft der Umzug ab?
1. Das alte Forum geht in einen Nur-Lesen-Modus und ich mache eine letzte Kopie der enthaltenen Daten
2. Die Daten werden in das neue Forum eingelesen und nochmals von mir auf Korrektheit geprüft
3. Ich ändere den A-Record der "agearena.de"-Domain auf den neuen Server
4. Das alte Forum bleibt im Nur-Lesen-Modus, einige werden die neue Seite nämlich ggf. erst nach bis zu 72 Stunden erreichen können - das hängt davon ab wie schnell euer Provider und eure Geräte ihre Domain-Caches aktualisieren. Ein Neustart eures Routers kann hier schon ausreichen. Bei Problemen erreicht ihr mich unter der frisch eingerichteten Mail-Adresse janworks (at) agearena.de.

Übrigens müssen wir noch klären, wer in Zukunft wieder die Moderation hier übernimmt. Ich würde es erstmal so belassen wie es aktuell ist, höchstens die inaktiven (David, Günter) herausnehmen. Henning könnte das Map-Forum übernehmen, wenn er sich später um die Hauptseite kümmern möchte. Wäret ihr damit einverstanden bzw. stündet ihr nach wie vor zur Verfügung? :)
Danke an Janworks !
Wow, schon isses soweit!
Ich stelle mich natürlich weiterhin als Mod zur Verfügung.
Irgendwer Einwände? ;)
Der möge jetzt sprechen und für immer schweigen... :D

Danke Jan für die ganze Arbeit! :super:
Soo, hier dann der allererste Post im neuen Forum! :rocktvoll:

Der Umzug hat weitestgehend reibungslos funktioniert.
Während des Importvorgangs konnte ich noch elf kaputte Threads wiederherstellen. Darunter allein dreimal das Ager Quiz.

Ihr müsst zum Einloggen einmal euer Passwort zurücksetzen. Dann bekommt ihr eine E-Mail mit einem neuen Passwort (ggf. in den Spamfilter schauen). Falls eure hier hinterlegte E-Mail-Adresse veraltet ist, schickt bitte eine E-Mail an janworks (at) agearena.de, dann ändere ich das manuell.
Abgesehen davon sollten alle Benutzerdaten exklusive Privaten Nachrichten und Avataren importiert worden sein. Diejenigen mit Avataren vom Arena-Server sollten diese wieder in ihren Profileinstellungen anwählen können.

Witzigerweise hat die Neuberechnung der Beitragszähler Björn seinen lang unangefochtenen Platz 1 gekostet, Barbarossa hat 14 Beiträge mehr :D

Ich mache mich jetzt an die Moderatorenrechte :)
Hallo, danke, ist es noch nicht möglich eigene Avatare hoch zu laden ?
"Der temporäre Ordner konnte nicht gefunden werden oder ist nicht beschreibbar."
gag2000 hat geschrieben: Hallo, danke, ist es noch nicht möglich eigene Avatare hoch zu laden ?
"Der temporäre Ordner konnte nicht gefunden werden oder ist nicht beschreibbar."
Nein, das hätte eigentlich funktionieren sollen. :D
Scheint ein Konfigurationsfehler bei PHP zu sein, ich bin dran :)

EDIT: Sollte jetzt funktionieren.
Da sind wir ja nun im neuen Gewand!
Inklusive Restauration ja fast alles scheints reibungslos bisher! :super:
Janworks hat geschrieben:
Sonntag 21. Mai 2017, 11:47
Witzigerweise hat die Neuberechnung der Beitragszähler Björn seinen lang unangefochtenen Platz 1 gekostet, Barbarossa hat 14 Beiträge mehr :D
Das macht nichts. Björn ist es gewohnt die Nr. 2 zu sein. :D
hm woran erkenne ich nun ob es neue Beiträge in einer Rubrik gibt außer am Datum?
Wäre schön das noch Grafisch mit einzubauen, falls es noch nicht vorhanden ist

Edit
Glaube die Funktion ist sogar vorhanden... aber ein einfaches reinklicken in alle Beiträge damit diese weiß werden ist nicht möglich solange ich sie nicht komplett durchscrollt habe...so mein anschein^^
Gibts vll die Möglichkeit son kleinen Botton anzulegen ""mit alles gelesen in einer Rubrik" (sollte eigentlich)
Gibt es doch bereits?
Auf der Hauptseite oben rechts, um alle Foren als gelesen zu markieren


Und in den Unterforen jeweils oben mittig.
Über meinen Handy-Browser ist das Forum jetzt nicht mehr erreichbar.
Stattdessen lande ich bei einer Website von... Jan's Bruder?^^
Keine wilde Sache, wollt's nur gesagt haben ;)
Timinator hat geschrieben:
Montag 22. Mai 2017, 19:50
Gibt es doch bereits?
Auf der Hauptseite oben rechts, um alle Foren als gelesen zu markieren


Und in den Unterforen jeweils oben mittig.
Danke habs nun gefunden :)
Kaisergott hat geschrieben: hm woran erkenne ich nun ob es neue Beiträge in einer Rubrik gibt außer am Datum?
Wäre schön das noch Grafisch mit einzubauen, falls es noch nicht vorhanden ist
Du hast die Funktion ja inzwischen gefunden (hab ich auch lange gesucht ^^). Ich arbeite aber auch immer noch an einen Übersicht der letzten 10 Beiträge wie es sie im alten Forum gab. Ist leider etwas kompliziert, da ich extra eine Extension erstellen muss, dafür sollte es dann resistent gegenüber späteren Updates sein.

Aaaaaawwwsss hat geschrieben: Über meinen Handy-Browser ist das Forum jetzt nicht mehr erreichbar.
Stattdessen lande ich bei einer Website von... Jan's Bruder?^^
Ja, den Fehler hatte ich mit meinem Firefox am Anfang auch. Ein Neustart hat das Problem dann aber abschließend behoben. Lag wohl am Browser-eigenen DNS-Cache.
Ohje - schon ein paar Monate her, aber immerhin ist es noch 2017 :D Da übergebe ich auch noch flott meine herzlichsten Geburtstagsglückwünsche an die Arena! Da hängen auch hier einige, schöne Jugenderinnerungen an den ersten gespielten AoE2-Szenarien von Emperor & co dran. Dieser erste Moment, in dem einem die Augen geöffnet wird, was mithilfe des Editors für ein intensives Spielerlebnis möglich wird, über unfertige, eigene Karten bis hin zur AoE2-Clanzeit. Mag das nicht missen.

Danke aMa für die jahrzehntelange Arbeit und Janworks für das Aufsetzen des neuen Forums!