20 Jahre Agearena

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

Barbarossa hat geschrieben:[beliebigen Spam-Nick einfügen]
Du hast "Barbarossa_Spast" vergessen. :D

In den paar Stunden seiner Existenz vor der Selbstlöschung hieß er übrigens ganz unkreativ "Jubiläum". ^^


Zum Thema:

Nicht dass ich euch nicht vertrauen würde (die meisten kenne ich ja sogar persönlich), aber der IT-Sicherheit-Student in mir ist dennoch nicht davon begeistert, dass seine IBAN in irgendwelchen E-Mail-Postfächern liegt, auf deren Schutz er keinen Einfluss hat. ;)

Aber nach Konsultation eines erfahrenen Bekannten und wärmster Empfehlung hab ich mir jetzt ein PayPal-Konto angelegt, auf dem wir das Geld sammeln können.

Ich würde die Domain dann gleich für 24 Monate im Voraus bezahlen, denn sonst lohnt sich der Aufwand nicht - bei 1&1 kostet das erste Jahr nämlich nur 12 * 0,29 Euro = 3,48 Euro. :D
Mit dem zweiten Jahr wären es dann 3,48 Euro + 12 * 0,99 Euro = 3,48 Euro + 11,88 Euro = 15,36 Euro.

Ich hab jetzt folgende, die sich zu einer Beteiligung bereiterklärt haben:
- Björn
- Barbarossa
- Aaaaaawwwsss
- Entdecker (hat sich AddOn-intern aus der Versenkung zurückgemeldet ;) )
- Azrael
- Henning
- Meine Wenigkeit

Macht jetzt, wenn mein Mathe-Leistungskurs mich nicht täuscht, 7 Leute, also rund 2,19 Euro pro Nase (die übrigen 3 Cent vergessen wir mal ^^).


@Henning: Schön, dass du bei den News dabei bist! Ich überleg mir dann mal, wie sich das technisch am besten machen lässt :)
Janworks hat geschrieben:
Barbarossa hat geschrieben:[beliebigen Spam-Nick einfügen]
Du hast "Barbarossa_Spast" vergessen. :D
Stimmt! Asche über mein Haupt. Aber sehr interessant dass du dir das so gut gemerkt hast... ;) :D
Dann unterschlag aber doch auch nicht den armen "Knödelkuchen"! :D


BTT:

Logo, Safety first - angesichts gewisser Querulanten sicher nicht verkehrt. ^^
Eine passwortgeschützte Zipdatei wäre noch ne Option gewesen, aber PayPal ist zweifellos sicherer und praktikabler sowieso.
Hab da bisher privat nix negatives erlebt oder gehört. :)

Dann erstmal danke dir (und deinem Bruder) für die unkomplizierte Lösung, den Mitzahlern für ihre Solidarität und Henning für seine zusätzliche Bereitschaft zum PR/ News Manager! :super:
Alles klärchen Jan.
Fehlt jetzt nur noch deine Mail-Adresse, da du guter Schlawiner die in deinem Profil versteckt hast :D
Könntest du per Direktnachricht senden, falls noch jemand neben mir eben die nicht haben sollte :klopfklopf:
:D Unter Umständen hilfreich. xD

Hab euch eine PN geschickt.


@Barbarossa: Knödelkuchen, genau! Der fiel mir vorhin nicht mehr ein. :super:
Keine Ahnung, warum der andere besser hängengeblieben ist... :P


EDIT: @Aaaaaawwwsss, das ging fix :super: 2,20 Euro sind angekommen. :)
Der erste Teil sollte jetzt da sein
Jep, ist da :)
Hallo zusammen,
da guckt man mal ein paar Tage... Wochen... Monate... nicht ins Forum und schon hat man das Jubiläum verschlafen!
Herzlichen Glückwunsch, Agearena, und danke für die tolle Zeit. Danke, aMa, für Dein Engagement über all die Jahre. Ohne Dich gäbe es diese Community nicht. :super:

Außer Björn steuert wohl keiner ne Map zum Zwanzigjährigen bei. Das wäre die Gelegenheit, die Maps vom Zehnjährigen Geburtstag nochmal zu spielen :D

Ich finde es super, dass ihr die Arena am Leben halten wollt. Bitte versteht, dass ich mich nicht daran beteiligen werde. Die Arena ist für mich Teil einer Zeit, die mittlerweile vergangen ist. Meine AoK-CD verstaubt im Schrank und mein letzter Patch war 1.0c (?). Die ganzen AddOns und Steam etc. habe ich auch schon nicht mehr mitgemacht. In den letzten zwei Jahren habe ich nur noch unregelmäßig hier ins Forum geschaut, mich aber auch nicht mehr beteiligt.
Insofern sind AoK und die Arena für mich ohnehin mehr oder weniger "tot". Trotzdem waren es in der Tat tolle zwanzig Jahre. Wie Björn halte ich auch das Treffen in Mainz in besonderer Erinnerung. Dabei vor allem Jürgens Auftritt :D
Vielleicht können wir sowas nochmal machen, quasi als "Klassentreffen"?

Für die Nostalgie hätte ich mich auch noch mit ein paar Euro an der Fortsetzung beteiligt, aber ihr habt ja genug Spender, so dass der Betrag für jeden Einzelnen nicht zu groß ist. Bei der nächsten Spendenaktion in zwei Jahren könnt ihr ruhig Bescheid sagen. Dann gebe ich was dazu. Zur Not erreicht ihr mich über Facebook (sofern es das dann noch geben sollte... ;) ).

In diesem Sinne... :hallo:
Auch von mir (etwas verspätet) alles Gute zum Jubiläum! Der Dank gilt aMa für seine jahrelange Bereitschaft, diese Plattform zu leiten. :super:

Ich freue mich, dass es nun weitergeht und unter Jans Stabführung eine praktikable Lösung für die Zukunft gefunden wurde. Von meiner Seite geht der Dank raus an alle, die sich hier für eine Weiterführung der Arena eingesetzt haben! :super:
Denn auch wenn ich hier nie so viele Beiträge geschrieben habe, so schaue ich doch gerne immer wieder rein, zudem geht es auch für mich hinter den Kulissen mit dem Add-On weiter, dessen Heimat diese Seite ist.
Soo, ich melde mich auch mal wieder :)

Inzwischen sind auf meinem Konto 13,41 Euro angekommen:
- 2,20 Euro von Aaaaaawwwsss
- 3,00 Euro von Björn
- 3,21 Euro von Barbarossa
- 5,00 Euro von Azrael

Vielen Dank!

aMa hat mir außerdem mitgeteilt, dass die Domain für den Umzug bereit wäre. Ich würde dann demnächst mit ihm den Umzug durchführen, den Record aber erstmal auf der aktuellen IP belassen, da der neue Server noch nicht ganz bereit ist. Hab mir da auch schon einige Neuerungsvorschläge überlegt, dazu aber später mehr. Erstmal schauen wir, dass wir den Domain-Umzug sauber hinkriegen :)


@Tlaloc: Schön mal wieder von dir zu hören! Ein "Klassentreffen" finde ich auch eine sehr schöne Idee. Wenn wir sowas nochmal organisiert kriegen, bin ich auf jeden Fall dabei.
Schade dass du unserer kleinen Runde hier nicht mehr beiwohnen kannst, aber nach der langen Zeit ist es natürlich verständlich, wenn man sich mal anderen Hobbys zuwendet. Und vielleicht verirrst du dich ja in ein paar Jahren nochmal hier her, wenn es uns dann noch gibt :cool:
Dir erstmal alles Gute! Und vielleicht sieht man sich ja nochmal :hallo:
OK, der Domain-Umzug scheint funktioniert zu haben, zumindest ist die Seite immer noch online :D

Der Server-Umzug selbst wird noch einige Wochen brauchen (es ist ja auch noch Zeit). Ich mache mir aber schon viele Gedanken über mögliche (technische) Veränderungen, für die dieser Umzug eine gute Gelegenheit wäre.

Hauptsächlich betrifft das das Forum - ich möchte vorschlagen, auf ein anderes Forensystem umzusteigen.


Warum?
Da das aktuelle System dateibasiert ist, treten bei einem Forum dieser Größe immer wieder Probleme auf, allem voran der wiederholte Absturz des AddOn-Threads. Außerdem ist die Suchfunktion stückweise sehr langsam geworden und nur wegen meiner Hacks überhaupt noch funktionsfähig. Das macht ein Update des Forums auch immer sehr kompliziert, da ich dann sämtliche Hacks wieder einfügen muss ;)

Die Nutzung einer aktuellen Software hätte den klaren Vorteil erleichteter Administration (v.a. BackUps) und auch möglicher neuer Features.


Was?
Es gibt natürlich zahlreiche Forensysteme, manche frei, manche kostenpflichtig. Sehr verbreitet ist das unter der (freien) GPL-Lizenz verfügbare phpBB, welches sehr viele Konfigurationsmöglichkeiten hat und wunderbar für unsere Zwecke anpassbar ist.

Großer Vorteil eines verbreiteten Systems sind ebenfalls der reichhaltige Support und regelmäßige Updates.


Wie?
Da es aus naheliegenden Gründen leider kein Konvertierungstool von unserem TBB zu phpBB gibt, muss ich da selber ran. Habe mir auch schon ein lokales Testsystem aufgesetzt, in dem ich gerade eine Konvertierung versuche. Falls es da Schwierigkeiten gibt oder Daten verloren gehen könnten, werden wir natürlich nicht umsteigen. Aktuell sieht es aber gut aus.

Den Umstieg selbst bereite ich soweit vor, dass wir mit einer minimalen Downtime auskommen - idealerweise nur ein paar Minuten, während denen ich den allerletzten Stand in das neue System konvertiere.


Das ist aber voll hässlich.
Das Arenaforum sieht seit fünfzehn Jahren so aus wie jetzt, und hebt sich in seinem Design vom Einheitsbrei ab! :klopfklopf:

Geht mir genauso :D
Praktischerweise erlaubt das phpBB die Erstellung eigener Designs, mit denen man das jetzige gut wiedergeben kann. Es wird sich natürlich ein wenig am Aufbau ändern, aber das Ziel ist das aktuelle Erscheinungsbild zu erhalten, während der gesamte Unterbau ausgetauscht wird.


Soweit mein Vorschlag. Was ist eure Meinung dazu, findet ihr die Idee gut, habt ihr Alternativvorschläge, oder soll lieber alles bleiben wie es ist? Ich werde das natürlich nicht allein entscheiden.
Hi Jan, ja das halte ich für eine ausgezeichnete Idee, ich fand schon bei der Anmeldung damals das das Forum doch sehr altbacken ist und vieles auch nicht sehr schön angezeigt wird, so ist auf der Hauptseite zwar erkennbar das es neue Posts gibt aber war man nur in einen dieser unterdateien drin wird es im Hauptteil schon überall als gelesen gemeldet usw
Natürlich hat mich der Inhalt hier mehr überzeugt^^ und auch die Gemeinde :)

und ich stimme dir zu es gibt auch ne Menge Kostenloser Forums die super aussehen Grafisch was anbieten und auch Werbefrei sind. Meist ist die einzige Bedingung das es mindestens ein neuen Post in 3 Monaten braucht, aber denke das sollten wir hinbekommen

ansonsten ist auch ein eigenes Forum möglich umzusetzen, das bedarf allerdings etwas mehr Zeit und könnte dann auch nebenbei zum Kostenlosen Forum mal angegangen werden
Hauptsächlich betrifft das das Forum - ich möchte vorschlagen, auf ein anderes Forensystem umzusteigen.
Das halte ich aus den erwähnten Stabilitäts-, aber auch aus Sicherheitsgründen auch für sehr sinnvoll: So wie ich das verstanden habe hat Jan das TBB zuletzt manuell am auseinanderfallen gehindert, da ist eine aktuelle, gewartete Software eindeutig vorzuziehen.

btw: Jan, hast du auch TLS bzw HTTPS auf der Agenda? Mit Let's Encrypt ist ein passendes Zertifikat ja keine Geld- und Wartungsfrage (im Sinne von regelmäßiger händischer Verlängerung) mehr.
Was?
Ich würde da noch einen Vorschlag in den Ring werfen: Discourse. Das ist so der state-of-the-art was ein Forum können kann, mit flexiblen Kategorien, Filtern & Suche, mobilgerätefreundlicher Ansicht, und auch einem individuell einschaltbaren Mailinglisten-Mode (jeder Post kommt als E-Mail, auf die man einfach antworten kann um mit einem Post zu erwidern).
Das ist aber voll hässlich.
Das Arenaforum sieht seit fünfzehn Jahren so aus wie jetzt, und hebt sich in seinem Design vom Einheitsbrei ab!
Diese Anforderung würfen wir mit Discourse wohl über Bord. Zumindest für mich ist das aber kein relevanter Punkt -- wie sehen das die anderen?

Zuallererst wäre aber natürlich die Frage an Jan, ob die Software für ihn in Frage kommt zu installieren und zu warten.
Wie?
Da es aus naheliegenden Gründen leider kein Konvertierungstool von unserem TBB zu phpBB gibt
Für TBB gibt es wohl überhaupt keine import-Tools, muss man sich also für alles selbst schreiben. Discourse hat da Hilfe/Doku, empfiehlt aber, das alte Forum als statische HTML-Seite zu archivieren Link. Unabhängig von der Software-Wahl für den Nachfolger können wir die Option ja auch mal erwägen.



Wie oben bereits geschrieben, da Jan derjenige mit den Fäden in der Hand ist, obliegt meiner Meinung nach natürlich auch ihm die letzendliche Entscheidung, welche Lösung wir denn nutzen wollen.
azrael
Von der Materie an sich dürften meine drei Vorposter im offensichtlich wohl mit die meiste Ahnung hier haben; ich jedenfalls zu wenig um jetzt Azraels oder Jans konkreten Vorschlag von Ferne besehen zu bevorzugen.
Azrael hat geschrieben:Wie oben bereits geschrieben, da Jan derjenige mit den Fäden in der Hand ist, obliegt meiner Meinung nach natürlich auch ihm die letzendliche Entscheidung, welche Lösung wir denn nutzen wollen.
Dem stimme ich ebenso zu.
Letzten Endes ist schlicht die Lösung vorzuziehen, die für den Forenbetreiber und -techniker, sprich Jan, am praktikabelsten (und im Idealfall kostenfrei) ist.
Bei mir ist es genauso. Hab da kein Plan von und würde die Entscheidung auch eher denen überlassen, die Ahnung von haben :D

Würde es begrüßen, wenn ihr es hinbekommt, dass:
- die Threads und Posts übernommen werden können
- zumindest grob, die visuelle Darstellung ähnlich bleibt
Das Feedback fällt ja erstmal grundsätzlich positiv aus :super:
ansonsten ist auch ein eigenes Forum möglich umzusetzen, das bedarf allerdings etwas mehr Zeit und könnte dann auch nebenbei zum Kostenlosen Forum mal angegangen werden
Das verstehe ich nicht ganz so recht. Das Arena-Forum war doch schon immer auf dem Arena-Server selbstgehostet? :confused:
Das soll natürlich auch so bleiben.
Jan, hast du auch TLS bzw HTTPS auf der Agenda?
Jep, hab ich, aber danke dass du es nochmal erwähnst! Ich schaue gerade ob ich über 1&1 ein Zertifikat inklusive bekomme, ansonsten wäre Let's Encrypt ebenfalls meine erste Wahl :)
Ich würde HTTPS dann auch per Umleitung erzwingen, das ist heute ja de facto Standard. Firefox nervt mich auch immer damit, wenn ich mich hier einloggen möchte...
Ich würde da noch einen Vorschlag in den Ring werfen: Discourse.
Danke für die Anregung! Wusste gar nicht dass das ein eigenständiges System ist, es ist mir bisher nur einmal in der freien Wildbahn begegnet.
Das ist natürlich das modernste was es in dem Bereich aktuell gibt. :cool:
Allerdings stellt sich die Frage, ob das nicht einen Tick "zu mächtig" für unsere kleine Runde ist - vielleicht ist das aber auch nur mein subjektiver Eindruck, da ich es bisher eben nur bei einer sehr großen Community gesehen habe (wo es sich auch wunderbar bewährt).

Ausschlaggebend ist für mich eher, dass das ganze scheinbar auf Ruby basiert, mit dem ich mich überhaupt nicht auskenne, und wofür ich nicht wirklich die Zeit zur Einarbeitung habe :(

Gutes altes PHP und MySQL wären mir da lieber.
Für TBB gibt es wohl überhaupt keine import-Tools, muss man sich also für alles selbst schreiben.
Das stimmt leider. Jedoch ist es mir inzwischen gelungen, die TBB-Userdatenbank ins phpBB zu laden. Das Importieren der Themen und Beiträge ist jetzt nur eine Frage der Zeit, wo die Haupt-Forschungsarbeit schon getan ist.
Eine Archivierung wäre auch eine Möglichkeit gewesen, aber im Endeffekt erschien mir der Aufwand dafür in etwa genau so hoch, wie "mal eben" eine Importfunktion zusammenzuhacken. Hat auch den Vorteil, dass ich mich gleich ein wenig im Innenleben der neuen Forensoftware umschauen konnte. Und es wäre sehr schade gewesen um das Map-Forum, wo ab und an auch mal sehr alte Threads wiederausgegraben werden, um den Autoren Fragen zu stellen oder Feedback dazulassen.


EDIT:
Hier mal (für die nicht so mit der Szene vertrauten unter uns) zwei Beispiele zu den beiden diskutierten Forensystemen, damit ihr euch etwas darunter vorstellen könnt:
- phpBB: AoCZone (schon mit stark angepasstem Design, aber abgesehen von der Leiste links wird unseres dem vom Aufbau her ähneln)
- Discourse: Sponge Forums (die eine mir bekannte Installation, offensichtlich etwas populärer als die Agearena)
Soo, mal wieder ein kleines Update von mir: Es ist gelungen, mithilfe eines mehr oder weniger zusammengestückelten Konverter-Skripts den Großteil der Forendaten in die neue Software zu bekommen.

Das beinhaltet:
- Benutzerdaten inklusive optionale Profilfelder und Signaturen
- Foren und Kategorien
- Threads, Umfragen und Beiträge

Was nicht importiert wird:
- Passwörter: Das phpBB benutzt einen anderen Hashalgorithmus, die alten Passwörter können also nicht übernommen werden. Bitte stellt die Tage sicher, dass die E-Mail-Adresse in eurem Profil aktuell ist, damit ihr unkompliziert die "Passwort zurücksetzen"-Funktion nutzen könnt.
- Benutzer-IDs: Nicht allzu dramatisch, es sei denn ihr hängt daran ;) Das phpBB erzeugt automatisch einige Dummy-Benutzer auf den unteren IDs, sodass z.B. aMa auf 1+20=21 landet, und ich auf 482+20=502.
- Private Nachrichten: Das neue System ist da etwas umfangreicher gestrickt, sodass ich die erstmal weggelassen habe. Zumindest in meinen Nachrichten ist (abgesehen von Nostalgie ^^) nichts drin, was sich aufzuheben lohnte. Falls ihr das anders seht, kann ich aber gern nochmal versuchen, die umzuziehen :)

Beim Import zeigte sich übrigens, dass neben dem AddOn-Thread 16 weitere Threaddateien beschädigt sind - was aufgrund des höheren Alters jedoch nie jemandem aufgefallen ist. Ich versuche möglichst viele davon manuell aus alten BackUps wiederherzustellen, die ich seit dem Forenupdate 2010 aufgehoben habe.

Ihr findet einen Zwischenstand (auf dem neuen Server) unter dieser Adresse: https://beta.agearena.de/forum/ (@Azrael: man achte auf das "s" hinter dem "http" :cool: ).
Bitte schaut euch dort mal um und sucht nach kaputten Beiträgen und sonstigen Fehlern. Ihr könnt euch dort gern auch schon einloggen testweise posten, aber behaltet im Kopf, dass diese Änderungen spätestens beim endgültigen Umzug nochmal alle überschrieben werden.

Das Design ist nur vorläufig, denn die Farbgebung ist meiner Meinung nach eher suboptimal ;)
Vorschläge sind gern gesehen!
Auch wenn ich erst seit einem Jahr Member bin zähle ich mich Angesichts der Tatsache auch Jahre zuvor bereits (wenn auch nur als Beobachter) hier immer wieder reingeschaut, mitgelesen und mitgespielt zu haben zu den alten Hasen.
Umso mehr freut es mich, dass ihr bzw. Janworks das ganze weiterführen werdet

Das neue Forum sieht schon ganz gut aus. In den Signaturen müsste evtl. noch bbcode zugelassen werden
In den Signaturen müsste evtl. noch bbcode zugelassen werden
Oh, du hast recht. Merkwürdig...bei manchen scheints zu klappen, bei anderen nicht. :confused:
Z.B. aMa funktioniert, Björn ist kaputt.
Hallo Agearena

Auch von mir alles Gute zu deinem 20ten Geburtstag!
Ich dürfte wohl zu den inaktiven alten Hasen gehören, auch wenn meine größten Beiträge es nie in eine eigene Map geschafft haben. Wer weiß vielleicht inspiriert mich das Jubiläum ja meine 6Spieler-Karte in der Levante, an der ich seit Jahren rumbastle endlich fertigzustellen ... ;)

Freut mich auf jeden Fall, dass die Arena dank eures Engagement weiterlebt. Danke auch an dich, aMa, dass du 20 (!) Jahre lang allen deutschen AgeII-Map-Fanatikern ein Zuhause gegeben hast!
Soo, zusammen mit meiner Freundin hab ich das neue Forum jetzt nochmal komplett designmäßig überarbeitet (ich hab keine Ahnung von gelungener Farbgebung ;) ). Es sieht zumindest meiner Meinung nach jetzt erheblich Age-mäßiger aus ^^

Außerdem konnte ich die Import-Mechanismen noch erheblich verfeinern, sodass viele Fehler jetzt weg sein sollten.

Bitte schaut euch die neue Version einmal gründlich an, ob ihr noch Bugs findet (kaputte BBCodes, defekte interne Links usw.). Ihr solltet euch dort nach Zurücksetzen eures Passworts nun auch endlich anmelden können. Ihr könnt auch sehr gern zu Testzwecken ordentlich herumspammen, beim endgültigen Umzug setze ich nochmal alles zurück.

Bisher bekannte Probleme:
- Falsche Smiley-Grafiken
- marquee-BBCode funktioniert nicht (wäre das ein Verlust für euch? :D )