Agerquiz 2017

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

Regeln: (aus dem letzten Thread übernommen)
Verborgener Text:
1. Im Ager Quiz dürfen nur Fragen aus den Themenbereichen AoE II einschließlich aller offizieller Erweiterungen und der Agearena gestellt werden. Fragen sollten aus Gründen der Fairness konkret gestellt werden und dürfen nicht im Nachhinein erweitert werden.
Bei Fragen mit mehreren Lösungsteilen ist vorher mitzuteilen:
a) ...ob derjenige den Punkt abstaubt, der am meisten Teillösungen zuerst einbringt, oder
b) ...ob derjenige den Punkt abstaubt, der als erster alle geforderte Lösungsteile postet (auch wenn die schon vorher von anderen gepostet wurden).


2. Der Fragensteller allein vergibt den Punkt. Je nachdem, welche Antwort seiner Lösung am nächsten war.


3. Derjenige, der die Frage richtig beantwortete, bekommt einen Punkt und darf die nächste Frage stellen. Dies sollte er jedoch spätestens nach 3 Tagen getan haben, sonst verliert er den Punkt wieder (siehe Regel 5)! Danach stellt entweder irgendjemand oder der letzte Gewinner die nächste Frage.


4. Es ist nicht erlaubt, Beiträge/Lösungen im Nachhinein zu editieren.


5. Wird nach 3 Tagen keine neue Frage gestellt, darf ein beliebiges anderes Mitglied der Agearena eine neue Frage stellen.


6. Der Fragensteller darf Hinweise geben und im Notfall (falls nach mehren Tagen Raterei die Lösung nicht gefunden wurde) eine neue Frage stellen, die nach Regel 1 konform sein muss.


7. Das Ager Quiz gewinnt das Forenmitglied, welches zum Ende des Jahres am meisten Punkte einsammeln konnte. Bei Gleichstand gewinnen mehrere.


8. Bitte spielt fair und unterlasst dumme Kommentare.

EDIT: 26.02.16: Ausdehnung des Fragenbereiches auf alle offiziellen Erweiterungen

Wer möchte kann eine Frage stellen (wer zuerst kommt mahlt zuerst :) )
Durch welche Einheit wurde die auf dem Bild zu sehende Grafik in The Conquerors ersetzt?

Bild
:Dka den Hellbardier
Punkte:
1 Kaisergott

Antwort ist richtig, wenn man nur Age of Kings installiert ist diese Einheit (und paar Grafiken mehr) in der graphics.drs, sobald man The Conquerors drüber installiert verschwinden einige Grafiken in der drs Datei und werden durch andere ersetzt.
Wie kann man verhindern das ein Computer gesteuerter Spieler Resorcen abbaut wenn folgende Bedingungen vorliegen:

PC Spieler
-Hat mehrere Dorfbewohner und Fischkutter
-Die Dorfbewohner/Kutter können jeden Punkt der Karte erreichen
-Es gibt keine Spezielle KI (nur Standard KI)
-Es gibt Resorcen aller Art
-Der Computerspieler kann keine neuen Gebäude errichten
-Der Computerspieler besitzt Gebäude (auch Mühlen Lager Häfen und Marktplätze)
-Es gibt keine Schalterfunktionen im Szenario
-Es ist egal welche Version gespielt wird (AOK AOC AOF AOKHD AOKHDAK AOKHDROR)
-Das Triggerstudio wurde nicht angewendet
-Der Computerspieler wird von keinem anderem Spieler davon abgehalten Resorcen zu Sammeln
-Der Computerspieler besitzt niemals ein Dorfzentrum und auch kein Tribok das sich in ein solches verwandelt
-Der Computerspieler besitzt niemals Klöster oder Mönche
-Es wurden keine neuen Objekte dem Spiel per Mod hinzugefügt oder Verändert
-Es wurden alle Objekte freigeschaltet
-Der Computer erhält niemals Tribute
Knifflig...
"hat mehrere Dorfbewohner und Fischkutter"
Ich kann davon ausgehen dass sie sich gegenseitig nicht im Wege stehen bzw die ganze Karte ist mit ihnen gefüllt?

Braucht es eine Möglichkeit für beide, und wenn ja, muss es dieselbe sein?
Nein es steht sich keiner im weg oder baut Mauern um was rum

Auch gibt es für beides Fischkutter und Dorfis einen Lösungsansatz aber er unterscheidet sich leicht
Auch für Marktkarren oder Reliquiengold ist die selbe Lösung des Problems möglich
Kaisergott hat geschrieben:Wie kann man verhindern das ein Computer gesteuerter Spieler Resorcen
Ganz einfach: Man beendet das Spiel :P
:D genial du hast ne Lösung

Aber diese lass ich nicht gelten :p
Da Gaia kein Spieler ist, könnten Wölfe/Jaguare alle Dorfis töten...
Wird eigentlich von einer Zufallskarte ausgefangen?
unwahrscheinlich das die standard KI als gaia fischkutter angreift^^

aber deine zweite frage ist berechtigt, nein es handelt sich um keine zufallskarte, es ist schon eine selbst erstellte, da der Computer ja auch nicht über dorfzentren ect verfügt oder je verfügen wird.

PS:
wenn man hier im Forum Unwahrscheinlich, versehenntilich ohne h schreibt wird daraus unwpopoeinlich
Ok ich denke ich habe es rausgefunden:
Die Ressourcengebäude (Mühlen, Minen, Hafen und Holzfällerhütte) sind nicht jene aus dem normalen Spiel, sondern die anderen, versteckten, von denen es immer 3 gibt. Man kann sie mit GeniEd freischalten. In diesen kann man keine Ressourcen abladen, folglich werden die Dorfbewohner keine Ressourcen abbauen
soweit ich weis sind die versteckten Gebäude nur die Gebäude Grafiken aus der jeweiligen zeit, sprich sie funktionieren ingame ohne Probleme wenn man sie platziert.

und der Punkt:
-Es wurden keine neuen Objekte dem Spiel per Mod hinzugefügt oder Verändert
unterbindet ja so ein handeln, ansonsten könnte man an den Ressourcen einfach rum ändern, die Klasse oder Typ z.b.
cocacola hat die lösung
gag2000 hat geschrieben:soweit ich weis sind die versteckten Gebäude nur die Gebäude Grafiken aus der jeweiligen zeit, sprich sie funktionieren ingame ohne Probleme wenn man sie platziert.
Das ist halb richtig, sie sind tatsächlich nur ein abbild der Zeiten und haben allerdings keine funktionen da alle Technologien Units so wie das Resorcen wegbringen mit einer Festen ID verknüpft sind.
-Es wurden keine neuen Objekte dem Spiel per Mod hinzugefügt oder Verändert
Es wurden alle Objekte freigeschaltet
Nun es wurde nichts geändert, außer die freigabe aller Objekte, Teoretisch könnte man sie danach sogar wieder sperren



Punkte:
1 Kaisergott, cocacola
Diesmal geht es mehr um Logik als Spielverständnis:
Wie einige vielleicht wissen sind die maximalen HP einer Einheit, bevor sie stirbt, genau 32767.
Frage: Warum stirbt die Einheit, wenn die HP noch höher steigen?

Alle Erhöhungen erfolgen durch Trigger, spielt i.d.F aber keine Rolle
cocacola hat geschrieben:Warum stirbt die Einheit, wenn die HP noch höher steigen?
Ich rate mal: Durch einen integer-Überlauf wird 32767 +1 negativ, also -32,768. Und da das kleiner als 0 ist, erklärt die engine die Einheit für tot.

azrael
:D glaub du hast ganz gut geraten
Das ging ja fix ^^

Punkte
1: KaiserGott, Azrael, cocacola
Da sich seit einiger Zeit keiner meldet, springe ich ein:
In einer bestimmten Map der offiziellen Kampagnen (von 1.0c) kommt ein mythologisches Tier vor.
Gesucht sind die Kampagne und der Name des Tieres
gute frage, da gibts ne menge seltsamer wölfe^^

der blaue wolf / mongolen map1
orlu der wolf / map habe ich grade nicht parrat

aber ich wette was auch immer du suchst liegt in den mongolenmaps :D