Agerquiz 2016

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

220 Beiträge
So nun meine Frage, ich hoffe sie ist nicht zu schwer:
Wie kann man, ohne Modifikationen und in allen verbreiteten AoE 2-Varianten, eine Einheit während des Spiels mit zwei Mausklicks an eine gewünschte Stelle auf die Map setzen?
Man muss ein wenig um die Ecke denken :p
cocacola hat geschrieben:Wie kann man, ohne Modifikationen und in allen verbreitenen AoE 2-Varianten, eine Einheit während des Spiels mit zwei Mausklicks an eine gewünschte Stelle auf die Map setzen?
1. Gebäude auswählen mit einquartierter Einheit
2. "Ausquartieren" klicken
In diesem Fall wäre der Ort der Einheit von einem Gebäude abhängig
Die Einheit kann aber an jegliche Stelle, zum Beispiel auch im Wald oder Wasser gesetzt werden
Im Editor
während des Spiels
Ohne Voreinstellungen im Editor
Man nimmts Triggerstudio, ohne geht nicht jede Kordinate.

Ansonsten im Editor
Wenn etwas an Land im weg ist, ein Turm setzen, dann Einheit in Turm setzten, dann Turm löschen und gegebenfalls bebauen
Auf Wasser das selbe mit Transportschiff.
Spiel einmal starten und Unit ist im Editor an Ort und Stelle

Im Spiel sehe ich da keine Chance ne Einheit in den Wald zu bekommen, es sei denn

Man baut im Spiel z.B. Karsernen dicht an Bäume oder Felsklippen und baut diese wiederum zu mit anderen Gebäuden und bildet dann Units aus, dann stapeln diese sich auch im Wald oder wo auch immer, aber es wären nur die ränder betroffen

1. Gebäude auswählen mit einquartierter Einheit
2. "Ausquartieren" klicken
Man könnte auch statt dem Gebäude den Rammbock oder den Transporter nehmen, nur die laden auch wie das Gebäude nicht überall aus
Leider auch falsch
Die Einheit wird während des Spiels, ohne Voreinstellungen im Editor geschaffen
Die Einheit wird nicht in einem Gebäude geschaffen
Funktioniert auf jeder random map

Tipp: es funtioniert auch mit einer Tastenkombination und einem Mausklick
Das "Signal" vielleicht? Geht überall auf der Karte, und braucht nur zwei Klicks: Einmal auf den Button über der Minimap, und dann auf die Karte selbst.
Vermutlich ist das intern auch als Einheit realisiert, aber begegnet bin ich der noch nie.
Der Sammelpunkt ?
Der Punkt geht an Azrael !
Das Signal ist tatsächlich eine Einheit (ID 274 falls es jemanden interessiert ^^ )
omg, ja gut wenn man das Signal als Unit ansieht, aber ok, sei es nun wie es ist :D

dennoch ist das Leuchtsignal für mich Persönlich nur ein Signal oder von mir aus auch ein Pfeil
im weitesten sinne eine Leiche oder etwas unter Sonstiges, aber sicher keine Einheit
Juhu, hab ich auch noch meinen Ehrenpunkt Diesjahr ergattert.

Hier die nächste Frage:
Gesucht ist ein Gebäude aus ganz normalen (zB Zufallskarten-)Spielen, das manchmal verschwindet, ohne das sein Besitzer deswegen Punkte verliert.
ich bau ein x beliebiges gebäude und reis dieses gebäude auch selbst wieder ab :D

zb zufällig durch eigenbeschuß von Onagers
@Kaisergott: Auch wenn man die Gebäude selber zerstört, verliert man Punkte...

Ich tippe einfach mal auf das Feld...schliesslich verschwindet es nach dem Abbau...ob man dafür keine Punkte verliert weiss ich aber nicht
so hab nochmal nach geschaut

also wenn ich sie abreise hast du recht (außnahme wälle) gibts nen punkte verlust
aber wenn ich sie selbst mit katapulten befeuere verliehre ich keine punkte

das abgeerntete feld verursacht auch 10 punkte abzug
die reuse verursacht allerdings beim abernten kein punkteverlust

also ist die reuse vll gesucht, wenn man den eigenbeschuß mal vernachläßigt?
Die Reuse hab ich ganz vergessen ^^
Scheint wohl die richtige Antwort zu sein

Edit:
Tatsächlich gehört die Reuse gar nicht zur Klasse der Gebäude
Weiss aber nicht wie genau Azrael das nahm
@cocacola
:D mich würd ja mal interesieren wie du die Objekte kassefizierst, also nach welchem System, du hast da scheinbar ne ganz andere Norm als ich.

Bei mir sind Reusen Gebäude, untergeordnet vll noch als Farm-Klasse.
Auch das Leuchtsignal war ja bei dir eine Einheit, was ich eher als Pfeil sehe
Ich habe mich nach den spielinternen Klassen gerichtet, von denen es ~30 gibt
Die meisten Spieler teilen Einheiten aber nur in Gebäude,Lebende Einheiten sowie Sonstige ein
Seltsamerweise tue ich das auch^^

Ich unterscheide zwischen den Typen und Klassen, weil manchmal einige sachen beides sein können, wie zum beispiel der Tribok oder das Leuchtsignal

Typen (ca 10Typen insgesamt)

Sonstiges (Gold zb)
Bäume (auch Krater)
Fahnen (auch Staue / ect)
Leichen / Fische
Vögel
Pfeile
Einheiten
Gebäude

die Klassen (ca 60 Klassen)

Einheit
Gebäude
Sonstiges
Resorce
Elefant
Infantrie
.
.
.
usw

Natürlich gibts auch noch die Kampfklassen die vll auch noch aussagen was ein objekt sein könnte

Und dann ist bei mir

die Reuse
Typ: Gebäude
Klasse: Farm
Kampfklasse: keine

das Leuchtsignal
Typ: Sonstiges
Klasse: Pfeil
Kampfklasse: keine

und der Ritter wäre zb
Typ: Einheit
Klasse: Kavallerie
Kampfklasse: Kavallerie

und das Tribok wäre zb
Typ: Gebäude
Klasse: entpackte Belagerungswaffe
Kampfklasse: Belagerungswaffe
Sorry, war ein paar Tage nicht hier: Feld oder Reuse sind es nicht, die richtige Idee war aber schon dabei.

Hab mich aber auch nicht vorher mit wohldefinierten Gebäuden auseinander gesetzt, nach euren Nachforschungen jetzt scheint es aber keine Rolle zu spielen. Man muss wieder ein bisschen um die Ecke denken :)
220 Beiträge