Agerquiz 2016

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

220 Beiträge
es sind tatsächlich 158-163 objekte möglich je nach dem ob man felsklippen noch mit setzt, und ob man nur den rahmen von objekten zählt die man nur sieht wenn man in aoc dann auch wieder gaia auswählt

daher

Punktestand:
2: John, Kaisergott
1: Timinator, gag2000
Welche "versteckte Botschaft" findet man auf der ersten Karte in der Lernkampagne ?
Da steht was im Gras. ES oder so. Soll das für Ensemble Studios stehen? War mir noch nie aufgefallen^^
Richtig, gemeint war das "ES" rechts im verborgenen Bereich welches vermutlich für Ensemble Studios steht.

Punktestand:
2: John, Kaisergott
1: Timinator, gag2000, Alex
Sehr schön, dann kommt hier die nächste Frage:

Zwei seiner Schwertstreiche lassen ein steinernes Tor in Schutt und Asche fallen.

Wer ist gemeint?
Für mich war bisher Grimm der Affenjunge der mit Abstand übelste, was Gebäudezerstörung angeht.
Der Knabe braucht aber 3 Hits und per se hab ich im Editor auch nichts stärkeres gefunden.

Im Übrigen: Bisher wurden ja auch schon Fragen zu den neueren Addons gestellt, in den Regeln steht aber, dass man sich auf TC und Agearena beschränken soll.
Also entweder die Regeln langfristig ändern oder die Fragen entsprechend beschränken :klopfklopf:
Guter Einwand. Das rührt wahrscheinlich daher, dass die Regeln in den letzten Jahren einfach immer in den Thread des neuen Quizjahres kopiert wurden. Damals gab es noch kein FE oder African Kingdoms. Ich hätte die Regel spätestens für 2016 erweitern müssen, was ich vergessen habe.

Die Regel ist ihrem Sinn nach so zu verstehen, dass nur auf das Spiel und seine Erweiterungen sowie die Agearena bezogene Fragen erlaubt sind.
Eine explizite Beschränkung auf das TC-Add-On unter Ausschluss zukünftiger Erweiterungen scheint hier nicht im Sinne des ursprünglichen Regelgebers gewesen zu sein.
Da zudem schon einige Fragen zu den neuen Add-Ons gestellt und unwidersprochen gelöst wurden, könnte sich hier ein gewisse Gewohnheit etabliert haben, welches es den Fragestellern zusichert, auch auf die neueren Erweiterungen bezogene Fragen zu posten.
Ich stelle daher Antrag auf folgende Satzungsänderung:

Der § 1 Abs. 2 der AqS (Satzung des Agerquiz) wird um die Passage "/FE/African Kingdoms" ergänzt.

Bleibt der vorliegende Post widerspruchsfrei, gilt die Änderung als beschlossen und tritt ab sofort in Kraft. ;)
Damit es nicht untergeht, hier noch ein Hinweis zu meiner Frage:
Sie bezieht sich in der Tat auf ein Szenario aus FE. Hier wird die Torzerstörung mit zwei Schwertstreichen möglich gemacht, wenn auch nicht auf direktem Wege.
Anstatt jede einzelne Erweiterung aufzulisten, würde ich eher auf eine allgemeine Formulierung zurückgreifen, die zukünftige Erweiterungen (welche ja nicht auszuschließen sind) abdeckt, damit die Regel nicht immer aufs neue angepasst werden muss :)
Das ist richtig. Wobei hier die Frage wäre, ob es sich nur auf "offizielle" Erweiterungen beziehen soll. Wenn man nur von "Erweiterungen" spricht, kämen - vielleicht - Verwirrungen auf bezüglich solcher Sachen wie Age of Chivalry. Das haben wir ja glaube ich bisher nicht mit einschließen wollen.

Wenn die Formulierung eindeutig genug ist, würde ich mich deinem Vorschlag aber anschließen. :)

'Im Ager Quiz dürfen nur Fragen aus den Themenbereichen AoE II einschließlich aller offizieller Erweiterungen und der Agearena gestellt werden.'
:Dbleibt auch die frage ob AK und FE wirklich offizell sind^^

aber zurück zur frage:
der Zweihandschwertkämpfer :confused:
Zumindest schmücken sie sich selbst mit dieser Bezeichnung :D

Zur Frage: Nee, der ist es nicht. Es handelt sich um einen "Trick", der soweit ich weiß nur
in dieses Szenario eingebaut wurde - und der auch nur an einem ganz bestimmten Tor möglich ist
(das aber über volle LP verfügt).
Tipp: Es handelt sich um einen Helden aus einer FE-Kampagne
:D ich rate einfach nochmal weil die kampangen hab ich noch nicht alle angespielt

francesco sforza
Treffer, versenkt! :D

Punktestand:
3: Kaisergott
2: John
1: Timinator, gag2000, Alex
:Dgenial^^

aber was frag ich nun :confused:
hm

Gesucht ist die Anzahl der Einheiten die nur:
im Orgnial AOC vorkommen (auch im Hide)
das selbe Aussehen haben
vom selben Aussehen am häufigsten vorkommen
sowohl gleiche als auch unterschiedliche Icons haben
Wenn die Mönche mit Reliquien nicht dazu zählen, da sie anhand der tragenden Relique anders Aussehen dann müssten es die 7 Reiter sein:
Bild
stimmt, die habe ich auch gefunden. Ich komme auf 8.
Falstaff
Richemont
Fränkischer Paladin
Wilhelm der Eroberer
Alencon
Templer-Großmeister
El Cid
Reynald
stimmt, sind sogar 8 :/ muss einen wohl beim hin und her übersprungen haben.
ne ne die mönche mit den reliquen warn schon gemeint^^

Punktestand:
3: Kaisergott
2: John, gag2000
1: Timinator, Alex
220 Beiträge