Agerquiz 2015

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

215 Beiträge
Um hier mal ein bisschen Schwung reinzubringen und das 2015er Quiz zu starten, stelle ich jetzt mal eine neue Aufgabe.

Regeln: (So aus 2014 übernommen.)
Verborgener Text:
1. Im Ager Quiz dürfen nur Fragen aus den Themenbereichen AoE II/TC und der Agearena gestellt werden. Fragen sollten aus Gründen der Fairness konkret gestellt werden und dürfen nicht im Nachhinein erweitert werden.
Bei Fragen mit mehreren Lösungsteilen ist vorher mitzuteilen:
a) ...ob derjenige den Punkt abstaubt, der am meisten Teillösungen zuerst einbringt, oder
b) ...ob derjenige den Punkt abstaubt, der als erster alle geforderte Lösungsteile postet (auch wenn die schon vorher von anderen gepostet wurden).


2. Der Fragensteller allein vergibt den Punkt. Je nachdem, welche Antwort seiner Lösung am nächsten war.


3. Derjenige, der die Frage richtig beantwortete, bekommt einen Punkt und darf die nächste Frage stellen. Dies sollte er jedoch spätestens nach 3 Tagen getan haben, sonst verliert er den Punkt wieder (siehe Regel 5)! Danach stellt entweder irgendjemand oder der letzte Gewinner die nächste Frage.


4. Es ist nicht erlaubt, Beiträge/Lösungen im Nachhinein zu editieren.


5. Wird nach 3 Tagen keine neue Frage gestellt, darf ein beliebiges anderes Mitglied der Agearena eine neue Frage stellen.


6. Der Fragensteller darf Hinweise geben und im Notfall (falls nach mehren Tagen Raterei die Lösung nicht gefunden wurde) eine neue Frage stellen, die nach Regel 1 konform sein muss.


7. Das Ager Quiz gewinnt das Forenmitglied, welches zum Ende des Jahres am meisten Punkte einsammeln konnte. Bei Gleichstand gewinnen mehrere.


8. Bitte spielt fair und unterlasst dumme Kommentare.
Erste Frage:

Er ist beritten, führt aber weder Schwert noch Lanze. Er ist der Namensgeber einer Kampagne, ist aber nie vom Spieler kontrollierbar. Er könnte Diener sofort hinrichten, aber nur ganz am Anfang. Wer ist er?
Dschingis Khan!
Henning kriegt den Punkt.

Punktzahlen
1: Henning
OK!

Ich bin ein Reiter und irgendwas stimmt mit mir oder meiner Waffe nicht.
Wer bin ich?
Bleda der Hunne. Er ist zwar augenscheinlich ein Mangudai, hat aber nur Nahkampffähigkeiten.
Henning hat geschrieben:OK!
Ich bin ein Reiter und irgendwas stimmt mit mir oder meiner Waffe nicht.
Wer bin ich?
In Erinnerung an gewisse verstörende Bundeswehrfotos hätte ich jetzt fast "Björn" getippt, aber das mit dem Reiter machte keinen Sinn... :D
Der Genitour vielleicht? Jedenfalls vor der AddOn-Beta ;)
Punktestand:
1: Henning, El_Cid
Nächste Frage:

Welche der ursprünglichen Age of Kings-Kulturen tauchten erst mit Age of Conquerors in einer Kampagne auf?
Gänzlich neuer Auftritt... Japaner, oder?
Wirklich selbst spielbar sinds mehr.
Ja, müssten die Japaner sein. Aber da auch nur in den "Eroberer-Kampagnen" oder?
Das ist mir nie aufgefallen! :eek:

Und ja, die Japaner haben 2 Auftritte in den Eroberer-Kampagnen.


Aber... was ist mit den Wikingern? Die kommen auch erst in Vinlandsaga / Hastings vor, oder nicht?

Was die Türken anbelangt muss ich mal überprüfen, ob die in Barbarossa/Saladin vorkommen, das Gegenteil würde mich aber irgendwie doch verwundern.
Die Türken laufen einem spätestens bei Barbarossa als Seldschuken übern Weg.

Mit den Wikingern dürftest du Recht haben, in meinem verkappten Hirn war Hastings in AoK :KopfgegenWand:
Sind die Russen in der Dschingis Khan-Kampagne Wikinger oder Goten? Beides denkbar. Falls Goten, dann gibt es die Wikinger tatsächlich erst in den AoC-Kampagnen.
Sind Goten, hab ich mir auch nochmal ansehen müssen^^

Die Ungarn in der letzten Mission sind Teutonen, also auch hier Flaute.
Bitte weitermachen.
Bisher war Aaaaaawwwsss am nächsten dran, aber eine Zivilisation fehlt noch. Außerdem sollten alle in einem Post stehen.
Briten = Tauchen in William Wallace auf
Byzantiner = Tauchen in Barbarossa auf
Chinesen = Tauchen in Dschingis Khan auf
Franken = Tauchen in Johanna v. Orleans auf
Goten = Tauchen in Dschingis Khan auf
Japaner = Tauchen erst in AoC auf
Kelten = Tauchen in William Wallace auf
Mongolen = Tauchen in Dschingis Khan auf
Perser = Tauchen in Dschingis Khan auf
Sarazenen = Tauchen in Saladin auf
Teutonen = Tauchen in Barbarossa auf
Türken = Tauchen in Barbarossa auf
Wikinger = Tauchen erst in AoC auf


Es fehlt in der Auflistung keine Zivilisation.
Zwei (Japaner & Wikinger) tauchen erst in AoC auf.
Henning bekommt den Punkt. Tut mir leid, dass ich das unklar formuliert hatte.

2: Henning
1: El_Cid
Ok, dann mal was Arena-historisches:

An welchem Szenario entzündete sich eine große Bewertungs-Grundsatz-Debatte?
215 Beiträge