Agerquiz 2015

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

215 Beiträge
Kann ja nur der Elitekämpfer sein:
Wehrpflicht
Feudalzeit
Ritterzeit
Imperialzeit
Schmiedekunst
Schmelzofen
Eisengießen
Kettenhemd
Schuppenpanzer
Plattenpanzer
Knappen
Fährtenlesen
Langschwertkämper
Schwertkämpfer
Zweihandschertkämpfer
Elitekämpfer
Blumenkriege

Völker:
Atzeteken (Nur hier sind die Blumenkriege möglich)
In deiner Liste fehlt auf jeden Fall noch der Glaube ;)
Ich geh mal davon aus, dass Johnny solche allgemeinen Techs wie Glaube und Wehrpflicht nicht mitrechnet.
Zeiten und Einheiten-Upgrade-Techs vielleicht auch nicht.

Dann wäre die Lösung der (schwere) berittene Bogenschütze:

Zuchtauswahl
Pferdehaltung
Befiederung
Bodkin-Pfeil
Armschutz
gefütterte Bogenschützenrüstung
Lederpanzer für Bogenschützen
Kettenhemd für Bogenschützen
Ballistik
Chemie
Daumenring
Parthisches Manöver

(Glaube
Wehrpflicht
Feudalzeit
Ritterzeit
Imperialzeit
Schwerer berittener Bogenschütze)


Möglich ist das alles nur den Sarazenen und Türken.
Elitekämpfer und Schwere berittene Bogenschützen haben nach meiner Rechnung beide 20 Techs:

Elitekämpfer

Feudalzeit
Ritterzeit
Imperialzeit

Schwertkämpfer
Langschwertkämpfer
Zweihandschwertkämpfer
Elitekämpfer
Fährtenlesen
Knappen

Kräutermedizin
Ketzerei
Glaube

Wehrpflicht
Blumenkriege

3x ATK
3x DEF

Möglich nur den Azteken.

Schwerer berittener Bogenschütze

Feudalzeit
Ritterzeit
Imperialzeit

Schw. ber. Bogenschütze
Daumenring
Parthisches Manöver

Zuchtauswahl
Pferdehaltung

Kräutermedizin
Ketzerei
Glaube

Wehrpflicht

3x ATK
3x DEF

Ballistik
Chemie

Möglich mit Kräuterkunde nur den Sarazenen, ohne auch den Türken.

Allerdings bin ich mir bei Kräutermedizin nicht ganz sicher.
Upgraded das eher das Gebäude oder die Einheit?
Der Tooltip gibt ja auch recht wenig Auskunft, anders als bei der Wehrpflicht oder Schiffbauer, bei denen sich der Effekt wohl wirklich auf die Einheiten bezieht und nicht aufs Gebäude.

Auf ne entgültige Lösung komm ich wirklich nicht.
Galeonen sitzen bei 18 Techs, Arbalestenschützen bei theoretisch 19.
Stallunits fallen völlig weg, Hellebardiere haben auch 19.
Mangudai übrigens theoretisch auch 20.
Mit theoretisch meine ich, dass im Grunde die Techs da sind, aber kein Volk sie alle entwickeln kann.
ok also den bogenschützen hatte ich jetzt echt nicht aufen schirrm :D

PS: kräutermedizin wirkt nur auf gebäude
hm der Dorfbewohner hat auch noch eine menge sachen^^

Webstuhl
Feudahlzeit
Ritterzeit
Schubkarre
Handkarren
Imperialzeit

Doppelschlagaxt
Bogensäge
Zweimannsäge

Goldabbau
Steinabbau
Steinbergbau
Goldbergbau

Schwerer Pflug

Baukran
Chemie

Ketzerei
Glaube

Pioniere
Vergiss nicht die Mühlentechs. :klopfklopf:

Die wirken nur scheinbar auf die Felder. In Wirklichkeit sorgen sie dafür, dass der Dorfbewohner mehr aus einem Feld rausquetschen kann.
Wirkt sich Chemie ehrlich auf die Jäger aus? :D
Dann würde der Dorfi mit 20 Techs zu Buche schlagen, ansonsten 19, also genau so viele wie Elitekämpfer bzw. Schw. ber. Bogenschützen.

Dorfbewohner

Ketzerei
Glaube

Überlegenheit
Pioniere

Feudalzeit
Ritterzeit
Imperialzeit
Webstuhl
Schubkarre
Handkarren

Baukran
(Chemie)

Steinabbau
Steinbergbau
Goldabbau
Goldbergbau

Doppelschneidige Axt
Bogensäge
Zwei-Mann-Säge

Schwerer Pflug

Wegen Überlegenheit würde es nur bei den Spaniern klappen, leider haben die keinen Baukran und Goldbergbau.


Hach John, vonwegen was einfaches :D
Also meines Wissens nach, ändert Chemie nur die Animation des Pfeiles beim Jäger, gibt ihm allerdings keinen weiteren Angriffspunkt. Gerade auch nochmal in der HD-Version getestet.
Da hast du recht, es ändert nur den Pfeil des Jägers und ein paar andere Daten des Pfeils die aber mir keinen Sinnigen einfluss zu haben scheinen, dennoch wirkt die technologie auch auf den Jäger (auch wenn nur optisch)
Falke hat geschrieben:Ich geh mal davon aus, dass Johnny solche allgemeinen Techs wie Glaube und Wehrpflicht nicht mitrechnet.
Zeiten und Einheiten-Upgrade-Techs vielleicht auch nicht.
Ich weiß gar nicht warum ihr überhaupt auf die Zeiten-techs kommt. Die ändern an diesen Einheiten gar nichts, lediglich Späher/LCav/Husar und Außenposten erhalten pro Zeitalter +2 Sichtweite. :rolleyes:
Nach erneutem lesen ist mir klar warum: Ich habe die Frage blöd formuliert. :D Was ich meinte war welche Einheit von den meisten Technologien verbessert wird... aber naja kommt eh auf's gleiche raus da man in jedem Fall alle 3 Zeiten braucht. :P

Ach ja, der Effekt von Wehrpflicht verbessert nur Gebäude (Arbeitsrate *1.33), aber darüber ob ich den Effekt zählen würde, da er die Ausbildung der Einheiten wichtig ist, oder nicht, da er nur Gebäude betrifft, hatte ich mir gar keine Gedanken gemacht, da ja eh alle Civs Zugang dazu haben. Kräutermedizin betrifft ganz klar nur die Heilrate der Gebäude, aber man könnte jetzt dafür argumentieren, dass dies ebenso wie Wehrpflicht indirekt auf Einheiten wirkt. Daher wollte ich jetzt sagen: Wehrpflicht und Kräutermedizin sowie Zeitalter werden nicht mitgezählt. Aber mit der Logik dürften Ketzerei und Glauben wohl auch nicht zählen, da sie ebenfalls die Einheiten nicht verändern sondern nur globale Ressourcen ändern.
Da dies nur noch viel zu chaotisch wird, werde ich das jetzt einfach entsprechend des Einflusses im Spiel festlegen: Wehrpflicht, Glauben, Ketzerei zählen; Kräutermedizin und Zeitalter nicht.

Allerdings stehe ich vor einen ganz anderen Dilemma: Ich hatte Blumenkriege vergessen und dementsprechend an türkische/sarazenische Schwere berittene Bogenschützen gedacht. Jedoch benötigen aztekische Elitekämpfer die selbe Anzahl an Techs... jetzt weiß ich nicht wen ich den Punkt geben soll. :/

-Kaisergott hat zuerst den von mir vergessenen Elitekämpfer der Azteken genannt, dabei aber den Glauben vergessen.
-Falke hat zuerst den Schw. ber. Bogenschützen mitsamt Techs aufgezählt.
-Aws hat zuerst beide gepostet, aber war bei keiner der Einheiten der erste.
Kaisergott hat geschrieben:Da hast du recht, es ändert nur den Pfeil des Jägers und ein paar andere Daten des Pfeils die aber mir keinen Sinnigen einfluss zu haben scheinen, dennoch wirkt die technologie auch auf den Jäger (auch wenn nur optisch)
Nein, der Jäger wird in keiner Weise verändert, lediglich der Pfeil, der eine eigenständige Einheit ist, wird zu einem anderen weiterentwickelt.

PS: Bin total übermüdet, bitte Rücksicht auf mögliche Rechtschreibfehler und seltsamen Satzbau nehmen, hab schon unglaublich viel umformuliert/korrigiert.
Ich wußte garnicht das ich verpflichtet war alle Techs aufzuzählen. War eigentlich nur sone Spontane Erinnerungssache, aber danach entwickelte sich das hier mit der auflistung doch echt interesant :D

Aber wenn du nicht weißt wohin mit dem Punkt, stell doch einfach eine neue Frage.

PS: Nun wenn der Pfeil eine Unit für sich ist, ist der Dorfbewohner und der Jäger usw ja im grunde auch immer nur ne Unit für sich, das merk ich mir für deine nächste leichte frage :super:
Der Dorfbewohner ist eher eine Art Einheiten-Set zwischen denen er beliebig wechseln kann... die würde ich schon zusammenzählen. :P Und außer den Jägern werden ja alle Einheiten auch tatsächlich von Chemie verbessert, das ist ein Sonderfall. :D
Hmm ja nach den Techs habe ich in der Frage gar nicht explizit gefragt. Ändert eigentlich nichts an dem Problem. :P

Hätte ich doch nur den Elitekämpfer nicht vergessen, dann hätte ich die Frage besser formuliert. :P

Naja wenn alle einverstanden sind, würde ich eine neue Frage stellen.
Ist ok, aber dieses Mal bitte keine einfache ;)
Klaro, hau raus :klopfklopf:
Na dann :D
Bleiben wir aber mal bei Einheitenkram und greifen gleich auf das von Aws gewählte vorhergegangenes Thema zurück:
Welche Einheit hat einen Bonus gegen die meisten unterschiedlichen Einheiten und wieviele sind es?

- Bonus gegen Gebäude wird ignoriert
- Es zählen nur Einheiten die in einem normalen Spiel erschaffen werden können. Das schließt Spezialeinheiten ein, schließt aber Editoreinheiten wie die ganzen Helden aus.
- Jedes "Level" einer Einheit zählt. Miliz, Schwertkämpfer, Langschwertkämpfer, Zweihandschwertkämpfer und Elitekämpfer sind somit 5 einzeln gezählte Einheiten.
- Die Höhe der Angriffsboni wird ignoriert, ebenso, ob dieser durch bestimmte Verteidungsboni negiert wird. Bsp: Kamelreiter hat +10 vs Kavallerie, aber Gepanzerte Reiter haben 12 Verteidigung gegen Anti-Kav-Boni. Trotzdem würde ich hier den Gepz. Reiter als Einheit, gegen die der Kamelreiter einen Bonus hat, zählen, weil das sonst wieder so kompliziert wird. :D

- Dürfte meines Wissens nur eine Einheit sein, wenn es doch wieder 2 mit Gleichstand sind gewinnt der Erste der eine der beiden mit der korrekten Anzahl an Einheiten nennt, gegen die diese einen Bonus hat.
- Nennt einer nur die richtige Einheit aber eine falsche Anzahl an Einheiten, gegen die es einen Bonus gibt, hat er noch nicht gewonnen.
Der Elite Mangudai (7 Bonis)

Angriff:

Speerkämpfer
Rammen
Belagerungswaffen (Allgemein)

Deff:
Berittene Bogenschützen
Bogenschützen
Kavallerie
Spezial Einheiten
Ähm ne so habe ich das nicht gemeint, dachte das wäre deutlicher. :D

Elite Mangudai hätte meiner Zählweise nach einen Bonus gegen 14 Einheiten:

Speerkämpfer
Pikenier
Hellebardier
------------
------------
Rammen
Verbesserte Rammen (wie heißen die auf Deutsch?)
Belagerungsrammen
------------
Mangen
Onager
Belagerungsonager
------------
Skorpione
Schwere Skorpione
------------
Triboke (gepackt)
Triboke (entpackt)
------------
Belagerungskanone
ah ok habs nun kapiert :D, puh jetzt wirds schwer^^

PS: Sturmbock
hm die Kriegsgaleone (Boni 62)
hoffe habe keine unit vergessen^^

------------
Bogenschützen
Elite-Plänkler
Plänkler
Langbogenschütze
Elite Langbogenschütze
Armbrustschütze
Chu Ko Nu
Elite Chu Ko Nu
Federpfeilschütze
elite Federpfeilschütze
Arbalestenschütze
------------
Deutschritter
elite deusch
Milizsoldat
Schwertkämpfer
Langschwert
Zweihand
Elite
Speerkämpfer
Pike
Hellbarde
Freischärler
Elite Freischärler
Axtwerfer
Elite Axtwerfer
Samurai
Elite Samurai
Berserker
elite Berserker
Jaguarkrieger
elite Jaguarkrieger
Adlerkrieger
elite Adlerkrieger
Huskarl
elite Huskarl
------------
Rammen
Sturmbock
Belagerungsrammen
Mangen
Onager
Belagerungsonager
Skorpione
Schwere Skorpione
Triboke (gepackt)
Triboke (entpackt)
Belagerungskanone
------------
Ritter
Gepanzerte Reiter
Schw. Gepanzerte Reiter
Mamelucke
Elite Mamelucke
Chevalier
Paladin
Husar
Leichte Kavallerie
elefant
Elite Kriegselefant
Kamelreiter
Schw. Kamelreiter
Berittener Späher
Tarkan
elite Tarkan
------------
215 Beiträge