AOC und Widescreen

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

Gibt es eigentlich schon eine Lösung oder einen Patch, um AOK im Widescreenmodus zu spielen?
Das sieht sonst irgendwie so komisch aus...
Es ist mir nichts bekannt und ich habe auch schonmal nachgeguckt (bzw.: nachgegoogelt :D ), aber leider nichts gefunden...
Wäre praktisch, bei meinem Bildschirm (1280 x 1024) verschwindet nämlich immer die gesamte rechte Seite, also auch Teile der Minimap und der Steuerung. Und wenn ich die Auflösung umstelle (es gibt leider nur 3!!), ist das Bild auf einmal sehr verkleinert.
Also ich spiel schon lange auf nem 22" Widescreen(1680x1050) unf finde das nicht schlimm, du gewöhnst dich nach kurzer Zeit daran.
Jaja, das habe ich auch schon beim 15,4" Monitor (Notebook) festgestellt. Sieht etwas breit gezogen aus. :)
habe da aber auch noch nichts gefunden ... Also am besten wieder den "alten" Monitor dran stecken - dann hat man wieder gewohnte Bilder. :cool:
Ich hab' jetzt einen 24-Zoll-Widescreen und bei Age 3 das gleiche Problem - das Bild zieht sich in die Breite. Bei Age 2 habe ich es noch nicht probiert, aber da wird's wohl genauso sein.

Einstellungen oder Maße ändern hat nichts gebracht, weder in den Age-3-Optionen noch auf meinem XP-Desktop unter "Eigenschaften". Das gleiche Problem habe ich auch mit Max Payne, auch hier zieht sich das Bild in die Breite.

Dieser Post ist ja schon ein Jahr alt. Hat sich in der Zwischenzeit irgendwas getan, was Lösungen angeht?
[...] Dieser Post ist ja schon ein Jahr alt. Hat sich in der Zwischenzeit irgendwas getan, was Lösungen angeht?
Ja, hat es - allerdings habe ich es selbst noch nicht ausprobiert. Also, für den Fall, dass Dir das entgangen sein sollte:
Patched: Age of Kings Conquerors in hires & Widescreen!

LG und Verbeugung
Andreas
Ich hab' jetzt einen 24-Zoll-Widescreen und bei Age 3 das gleiche Problem - das Bild zieht sich in die Breite.
Bei AoE3 solltest du einfach mehr sehen. Verzerrt wird da nur das UI.
Ich bin jetzt gerade durch Zufall über dieses doch relativ sehr alte Thema gestolpert. Aber meiner Meinung nach gibt es noch eine bessere Möglichkeit, die bei vielen Laptops, Bildschirmen und Grafikkarten verfügbar ist.

Bei vielen Grafikkarten ist es möglich den Skalierungstyp festzulegen. Selten existiert diese Option gar nicht… allerdings ist dies je nach Hersteller immer woanders gut versteckt. Deshalb möchte euch mal zeigen, wie einfach man in den normalen Bildschirmgenuss (auch ohne Mods oder sonstige Fremd-Patches) kommen kann^^ - und zwar an dem (für mich besten und sparsamsten Treiber überhaupt xD)… dem *trommelwirbel* NVIDIA-Treiber.

1. Gehe mit der Maus rechts nach unten zur Uhr und klicke rechts auf das NVIDIA-Symbol. Wähle den Menüeintrag „NVIDIA-Systemsteuerung“.
2. Unter „Wählen Sie eine Aufgabe…“ findest du im Verzeichnis „Anzeige“ den Eintrag „Desktop-Größe und Position einstellen“. Klicke auf diesen… (Sollte der Eintrag nicht verfügbar sein, muss evt. zuvor unter „Ansicht“ die „Erweiterte Optionen“ ausgewählt sein).
3. Standardmäßig ist die Einstellung auf „Die integrierte Skalierung der Anzeige verwenden“ gesetzt. Wir wollen aber das Maximum des Bildschirms rausholen und stellen deshalb „NVIDIA Skalierung mit festem Seitenverhältnis verwenden“ ein.
4. Anschließend im Fenster rechts unten auf „Übernehmen“ klicken und den Dialog mit „Ja“ bestätigen.
5. AoE starten, den Erfolg bestaunen und sich freuen ;3.

Diese Einstellung bewirkt nichts anderes, als das Bild mit dem richtigen Seitenverhältnis zu vergrößern. Vorteil: das Bild wird nicht gedehnt und nicht abgeschnitten.

Bei ATI-Grafikkarten bin ich mir ziemlich sicher (und ich hatte auch mal so eine – ich verfluche diese Dinger heute noch^^), dass sie ebenfalls solch eine Funktion besitzen. Nur anders bezeichnet und versteckt. Evt. dem Catalyst-Center einen Besuch abstatten und suchen.

Viele andere Grafikkarteneinstellungen sind auch meist auf dem Desktop unter „Eigenschaften > Einstellungen > Erweitert >…“ zu finden. Ältere ATI-Treiber hinterlegen auch dort gelegentlich weitere Einstellungen für die Grafikkarte.

Einige Laptops (z.B. die von IBM) besitzen Extratasten auf der Tastatur, wodurch beeinflusst werden kann, ob das Bild gestaucht werden soll oder nicht. Meist sind aber auch genau diese Optionen noch einmal irgendwo in dem Software-Wirrwarr versteckt – informiert euch am besten im Internet (Google oder Hersteller-Website).

Ich hoffe, dass andere ebenfalls mal genauer nachschauen und vielleicht ihre Tipps zu ihrer Grafikkarte hier berichten können.

Ansonsten gilt: Holt euch eine NVIDIA-Grafikkarte und ihr habt mehr Freude mit eurem PC oder Laptop^^.

~ Gruß Draygon
Findig hat geschrieben:
[...] Dieser Post ist ja schon ein Jahr alt. Hat sich in der Zwischenzeit irgendwas getan, was Lösungen angeht?
Ja, hat es - allerdings habe ich es selbst noch nicht ausprobiert. Also, für den Fall, dass Dir das entgangen sein sollte:
Patched: Age of Kings Conquerors in hires & Widescreen!

LG und Verbeugung
Andreas
Dein Post ist zwar auch schon älter, aber da noch keiner ein Statement zur Funktionalität des Tools abgegeben hat will ich das nachholen. Ich habe das Tool eben an meinem 20" SWXGA-"Monsterbook" Marke HP Pavillion getestet (Windows Vista SP2).
Die Installation ist simple. Einfach die Installationsdatei "AoE2WideSetup.msi" per Doppelklick öffnen, alle Benutzer-Sicherheitsabfragen mit "Zulassen" bestätigen. Nachdem die Installation abgeschlossen ist findet man auf dem Desktop die Datei "AoE2Wide". Nachdem man diese Datei gestartet hat wird AOC "gepached" und eine bat-Verknüpfung auf die neue (in meinem Fall) "age2_x1_1.0e_1680x1050.exe" erstellt.
Mit der lässt sich dann AOC im wunderbaren Widescreen-Modus spielen. :super:

PS: lt. Ersteller funktioniert der Patch allerdings nur auf NO-CD Versionen, aber mittlerweile wird wohl jeder mit dem 1.e patch spielen... ;)

An meiner Stelle herzlichen Dank an den "Patcher" ... (falls er mich hier hört/liest :D )
Günter

ps
@aMa: kann man den Patch auch auf der Agearena als Download angebieten (selbstverständlich mit Angabe des Erstellers)?
Günter hat geschrieben:An meiner Stelle herzlichen Dank an den "Patcher" ... (falls er mich hier hört/liest :D )
Das halte ich für eher unwahrscheinlich. ;)
Aber schön, zu wissen, dass der Patch funktioniert. Ich selbst habe ihn bis jetzt nicht gebraucht, da ich AOC nur auf einem leicht betagten Notebook spiele. Betonung auf "bis jetzt" - schließlich vermute ich stark, dass mich dieses vermaledeite Spiel noch in zehn Jahren beschäftigen wird.
Findig hat geschrieben:
Günter hat geschrieben:An meiner Stelle herzlichen Dank an den "Patcher" ... (falls er mich hier hört/liest :D )
Das halte ich für eher unwahrscheinlich. ;)
Aber schön, zu wissen, dass der Patch funktioniert. Ich selbst habe ihn bis jetzt nicht gebraucht, da ich AOC nur auf einem leicht betagten Notebook spiele. Betonung auf "bis jetzt" - schließlich vermute ich stark, dass mich dieses vermaledeite Spiel noch in zehn Jahren beschäftigen wird.
Arbeite aber nicht 10 Jahre lang an deiner Map, weil ich nicht versichern kann, dass ich in 10 Jahren immer noch spiele. Ich möchte doch noch ein Map von Findig zocken ;).
Günter hat geschrieben: ... kann man den Patch auch auf der Agearena als Download angebieten (selbstverständlich mit Angabe des Erstellers)?
Warum eigentlich nicht ... Wenn man den Thread verfolgt scheint wohl (ALias) "boekabart" Verfasser und Hersteller zu sein.

Allerdings gibt's da wohl inzwischen diverse Downloads ... ???
Da ich immer noch mit meinem alten Monitor ohne Widescreen hantiere, kann mir mal einer von euch (nach Test am eigenen Widescreen-Monitor ) die richtigen Infos geben.

Dann kann ich es beim nächsten Update mit auf die Arena stellen ...
Wenn du willst kann ich dir das Installationsverzeichnis mailen, gib mir einfach per Mail Bescheid.
Man müsste eventuell noch eine ReadMe mit Anleitung beifügen.

Man kann mit dem Patch auch das Problem der fehlerhaften Farbdarstellung bei aktivem Explorer bei Vista + Windows7 beseitigen (habs eben auf meinem Zweitrechner mit Standard-Monitor (Auflösung 1280 x 1024) getestet, klappt auch hier prima.

Bei STRG+ALT+ENTF (Task-Manager) stürzt AOC jedoch ab, also hier besser vorher speichern.
@Günni ... Hast die Installation schon gut beschrieben. Aber klar, ein Instal.-Verzeichnis als Read-Me wäre schon von Vorteil. Habe nur gesehen, dass es hier diverse Dateien & Patche gibt zum Downloaden ...

Wenn es dir die Zeit erlaubt, kannst du es mir ja mal zukommen lassen. (PS: Lass' dich aber momentan nicht von den wirklich "wichtigen Aufgaben" abhalten ...:D)
Der Patch funktioniert seltsamerweise bei mir nicht.
Ich habe es schon mit neuinstallation ausprobiert, aber nix hilft.
Es wird immer folgendes angezeigt:

C:\...pfad...\age2_x1.exe is not the expected size
Warning: No original exe found for ...


Ich habe das Spiel per Image installiert (weil meine CD schon seit Jahren kaputt ist) und benutze keinen No-CD Crack. Hat jemand ne Ahnung was das Problem sein könnte ?
Ivan hat geschrieben:Ich habe das Spiel per Image installiert (weil meine CD schon seit Jahren kaputt ist) und benutze keinen No-CD Crack. Hat jemand ne Ahnung was das Problem sein könnte ?
Genau das ist das Problem. Du brauchst den No-CD-Patch.
Ich zitiere aus "boekabarts" Posting auf AOKH:
It works on NoCD versions only, since the original exe's are encrypted and therefore unpatchable. 1.0, 1.0c and 1.0e supported.
Alles klar. Das dürfte ein lösbares Problem sein.
Man könnte das in der PDF Datei vielleicht noch vermerken, dann erspart ihr es euch in Zulunft dumme Fragen zu beantworten ;)
Günter hat geschrieben: PS: lt. Ersteller funktioniert der Patch allerdings nur auf NO-CD Versionen, aber mittlerweile wird wohl jeder mit dem 1.e patch spielen... ;)
tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil. :D
Habe das auch hier im Post bereits vermerkt.
Aber ich habe an aMa eben die aktualisierte Liesmich gesendet.
Solche dummen Fragen kommen ja wohl nicht in Frage :klopfklopf:
Habe das ganze gerade für meinen neuen Laptop verwendet!
Klappt super, vernünftiges Bild und vorallem keine Falschfarben mehr! :)
Vielen Dank an Günter und Findig für den kolossalen Tip! :super:
Kann es sein, dass der Widescreenpatch im Multiplayer Kompatibilitätsprobleme schafft ?
Wir wollten nämlich neulich mal ne Runde Age im Netzwerk zocken und einer von uns hatte den Widescreenpatch drauf. Wenn ich mich recht erinnere kamen wir alle ins Spiel, aber konnten nicht starten weil wir angeblich verschiedene Versionen hatten. Wir haben aber davor alle auf 1.0e gepatched.